Fußballmanager-Thread


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.133
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn ich mir die Preise so ansehe, die Ihr für Eure Spieler zahlt, habe ich den Eindruck, dass ich mir den Markt durch den 60-Mio-Ribery-Deal komplett versaut habe. Ich bekomme kaum mehr jemand im einstelligen Millionenbereich.

So gehe ich jetzt mit folgenden Kader in die neue Saison:

Tor: Adler (sensationelle Saison gespielt, mein Garant in der CL), Butt
LV: Compper (schnell, aber gegen Messi im CL-Finale grottenschlecht), Schäfer
RV: Lahm, Schwaab
IV: Van Buyten, Badstuber, Tasci, Breno
DM: Schweinsteiger, Ballack, Tymochuk, van Bommel
OM: Ribery, Robben, Kroos, Gentner, Suarez
ST: Gomez, Pato, Müller, Klose
Fast schade, dass Du einen zweiten Klassestürmer hast ;) denn Ribery, Kroos und Robben mit Gomez und Pato dürfte schlicht zu offensiv sein, aber Kroos ist zumindest bei mir ein Klassespieler. Allerdings nur zentral offensiv, d.h. als z.B. Ribery-Ersatz taugt er nicht. Lahm spielt bei mir links (natüliche Position). Rechts könnte ich jetzt mit Diego Renan einen Volltreffer gelandet haben, der hat bisher nur Wertungen zwischen 8 und 9.

Ich muss mal schauen, ob der Kader nicht zu groß wird. In der IV werd ich wohl immer mal wechseln. Würde gerne mit Badstuber und Tasci spielen, aber da gibt es zu viele Schnitzer. Letzte Saison lieferten Badstuber mit Van Buyten zusammen die besten Leistungen ab. Breno war nach Stuttgart ausgeliehen und hat sich dort stark verbessert.
Breno ist bei mir (Anfang der vierten Saison) mein gesetzter Abwehrspieler, der hat einfach keine Schwächen - außer dem niedrigen Einfluss-Wert. Deshalb funktioniert er nicht richtig gut mit Badstuber (ebenfalls niedriger Einfluss), der bei mir eher enttäuscht und sich irgendwie die ganze Saison keinen Millimeter weiterentwickelt hat. Deshalb hat van Buyten noch recht viele Spiele gemacht, da ich Compper (recht hoher Einfluss, aber mies im Kopfball) nach dem Lahm-Kreuzbandriss links brauchte. Welchen Einfluss-Wert hat Tasci? Ich habe jetzt Hummels als van Buyten-Ersatz, der ist mit 35 zwar noch im Kader, aber hauptsächlich als Mentor. Nur, das mit Hummels könnte ein lokalpatriotischer Fehler gewesen sein, der ist zwar stark, hat aber ebenfalls nur Einfluss 10.

Im defensiven Mittelfeld wird es wohl auf Schweini & Ballack hinauslaufen. Tymo kommt rein, wenn es gegen Teams mit starken Mittelfeld geht, van Bommel lasse ich eigentlich lieber als Tymo spielen, nur leider fliegt er zu oft vom Platz.
Schon komisch, Tymo ist von den Werten her ein echter Weltklasse-Spieler, aber bei mir kommt er gegen Annan auch selten zum Zug.

Offensiv gibt es wieder die Flügelzange mit Robben & Ribery, wobei Barca unheimlich an Ribery baggert. Dieser äußerte schon mal seinen Wechselwunsch, doch ich konnte ihn nochmal umstimmen. Wird schwer, ihn zu halten. Gegen schwache Mannschaften stelle ich auf 4-1-3-2 um, wo Kroos auf die 10 geht. Gentner kann im Mittelfeld alles spielen, gute Ergänzung. Suarez kann auf beiden Außen sowie im Sturm spielen und hat in der Rückrunde schon einige sehr gute Spiele gemacht.
Wie gesagt, ich habe Ribery nach der 1. Saison an Real für 60 Mio verkauft, zumal er und Robben die gleiche natürliche Position haben. Ich habe damit mein Torwart-Problem gelöst, aber Du hast Adler ja schon. Das Problem ist wie geschildert, dass ich mir die Marktpreise verdorben habe. Außerdem hast Du dann immer noch Robben, also brauchst Du quasi wieder einen Flügelspieler dazu.

Bei mir sieht es gerade so aus:
T: Adler, Butt (letzte Saison), 2 Talente
LV: Lahm, Compper
RV: Diego Renan, Pisano, 1 ausgeliehenes Talent
IV: Hummels, Badstuber, Breno, van Buyten
DM: Annan, Tymo, Sandro, Schweinsteiger (auch LOM, ROM)
LOM: Robben, Alaba (auch DM, LV)
ROM: Lennon, 1 Talent
OM: Kroos, Müller (auch Backup für LOM, ROM und ST)
ST: Gomez, Olic, 1 großes Talent mit erwiesener Tauglichkeit (Konterstürmer), 2 große Talente in der U19

Klose ist Co-Trainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.978
Punkte
113
Wenn ich mir die Preise so ansehe, die Ihr für Eure Spieler zahlt, habe ich den Eindruck, dass ich mir den Markt durch den 60-Mio-Ribery-Deal komplett versaut habe. Ich bekomme kaum mehr jemand im einstelligen Millionenbereich.

Kann gut sein, dass dies damit zusammenhängt. Ich hatte nun aber auch das Glück, dass ich die Spieler für ihren Marktwert bekommen hab, da sie unzufrieden waren.

Drei klare Siege gegen den HSV, Köln und Hertha, dafür aber auch eine 0:1-Niederlage bei Sch:cry:lke. Wenn meine Offensivabteilung läuft, dann sieht's meistens nicht gut aus für den Gegner. Gomez ist gerade in überragender Form (4 Tore gegen Hertha). Pato ist ein idealer Sidekick dazu, da er immer wieder tolle Pässe spielt - leider noch ohne Tor nach 4 Spielen. Da hat Müller als Einwechsler schon 3 Tore gemacht. Der ist und bleibt ein absolutes Phänomen.
Kroos wird sicherlich noch ein Weilchen brauchen, bis er sich bei mir richtig reingefitzt hat, bzw. bis ich ihn optimal einzusetzen weiß. Gegen Hertha hab ich z.B. Schweini draußen gelassen und nur Ballack als DM gesetzt, davor 3 offensive MF und eben Gomez/Pato. Hat sehr gut geklappt. Kroos auch direkt mit einem Freistoßtor und einer Vorlage. Aber so richtig überzeugen tut er mich noch nicht - in wichtigen Spielen werde ich auf jedenfall auf die Variante mit zwei DM zurückgreifen und da ist einfach kein Platz für einen OMZ. Van Buyten hat nun auch erstmal wieder Tasci verdrängt, das Zusammenspiel mit Badstuber klappt einfach besser.

Vor der Saison hab ich mir ja Schwaab gekauft, da ich sonst kein Backup für Lahm auf der rechten Seite hab. Erstes Saisonspiel, Lahm verletzt sich natürlich und fällt 2 Monate aus. Zweites Spiel, Schwaab nun drin und auch er verletzt sich. :wall: Nun spielt ein 18-jähriges Talent namens Zimmermann dort, macht sich aber gut der Junge.

Rensing ist nun Lehmann-Nachfolger in Stuttgart, Altintop inzwischen bei Chelsea. :skepsis:

Was ich sehr schick finde, ist die Option mit den Partnervereinen. Habe nun Bielefeld, FC Zürich und Vitesse Arnheim eine Partnerschaft und verleihe meine Talente dorthin. Besonders Zürich ist top, da diese auch international spielen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.133
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe nun tatsächlich Robben verkauft. Der ging mir mit seinem ManCity-Geflirte so auf den S..., dass ich ihn für 40 Mio verklopft und einen 22-jährigen italienischen, abschlussstarken Stürmer namens Djuric (wohl vom Spiel "gezüchtet") geholt habe. Jetzt gibt es 4-4-2-Raute. Schweinsteiger hat im linken Mittelfeld seine natürliche Position, Lennon rechts offensiv und "normal", Sandro defensiv, Kroos offensiv. Robben war eh dauernd verletzt und Djuric hatte ich schon lange auf dem Zettel. Alternative wäre ein Innenverteidiger-Star gewesen, aber ich habe mich dann auf Grund der Kaderstruktur für den Stürmer entschieden.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich erwähne es noch einmal : Deutschland ist mit riesenabstand die leichteste Liga im FM, immer schon gewesen :)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.133
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich erwähne es noch einmal : Deutschland ist mit riesenabstand die leichteste Liga im FM, immer schon gewesen :)
Na und?

Erstens spiele ich einfach am liebsten in Deutschland, zweitens muss ich das Spiel erst mal richtig beherrschen.

Ich merke aber schön langsam auch, dass ich auf eine größere Herausforderung Bock hätte - gerade, wenn ich die Berichte von emkaes lese :thumb:
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Gibts da irgendwo nen Tutorial oder so zu? Habs mir von nem Kumpel mal ausgeliehen, raff aber gar nicht, was ich machen soll...Das ist sooo viel...
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
jao und auch der versand ist toll und unkompliziert. habe das spiel jetzt seit freitag und es hat mich voll in seinen bann gezogen. vor allem die möglichkeiten, mit seinem stab zu arbeiten sind im vergleich zu ea's manager fast unbegrenzt. gott sei dank hat mein nächstes policy paper noch zeit; muss erst am 26. märz abgeben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.133
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Toll, hab durch einen Blödsinn (neuen Spielstand über den alten gespeichert :mensch:) mein aktuelles Bayernsave gelöscht. Gott sei Dank mache ich nach jeder Saison eine Sicherheitskopie, so dass ich nochmal starten konnte. Transfers sind dieselben geblieben, Sandro und Diego Renan, nur im Sturm habe ich mich diesmal für Acquafresca entschieden. Erstens ist der viel versprechend und zweitens ist der Name einfach cool ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich bin nun mit Real Murcia auf dem Weg in die dritte Saison. Nach Aufstieg in Jahr 1, kam nun die Konsolidierung im zweiten Jahr.

Ich bin 8. in der Liga geworden, weil mein Spielplan zum Schluss wirklich leicht wurde und viele goldene Ananas Teams (Santander zB) gegen mich ihre Youngsters ranließen. Allerdings habe ich mit -3 eine negative Tordifferenz und lag mit 49 Punkten auch 8 Punkte hinter dem 7. (Getafe) und sogar gut 15 Punkte hinter dem 6. (FC Sevilla).

Für die neue Saison ist erstmal abspecken angesagt. Im Vorgriff auf die neue Saison hatte ich in der Winterpause schon einiges eingetütet, so dass ich Oscar Sanchez, Bruno, Guillermo Pereyra sowie Miguel Albiol ablösefrei gehen lassen konnte.

Mit Jesus Games war mein Favorit für die vakante Position des Rechtsverteidigers schon früh aus dem Rennen, weil er mit Malaga die Klasse halten konnte (Absteiger Betis, La Coruna, Mallorca) und deshalb unbezahlbar war. Ich habe mich dann auch bei Absteigern aus anderen Ligen (England, etc.) umgesehen, aber nichts passendes gefunden. Meine "Rettung" kam dann in Form von Atletico Madrid. Die hatten keine Verwendung mehr für Francios Clerc, der durfte den Verein verlassen für knapp 3,9 Millionen und spielt nun für ein Salär von knapp 1,6 Millionen jährlich bei mir.

Weitere Neuzugänge sind die bereits erwähnten Adrian und Milevsky . Kurz vor Schluss habe ich dann noch einen Regen von Ajax Amsterdam verpflichtet. Der Junge ist 20, belgischer U21-Spieler und hat Topwerte beim Abschluss, Kopfball sowie Schnelligkeit und Antritt. Ein echter Zufallsfund und hoffentlich Glücksgriff. Dafür werde ich Kike verleihen und evtl. Marco Ruben verkaufen. Die beiden haben eine richtig miese Saison gespielt und konnten sich nie für einen Stammplatz empfehlen, obwohl Aquino ebenfalls eine miese Saison hatte. Aquino ist bis auf weiteres nun Bankdrücker und wird wohl als Ersatz für die Planstellen im offensiven Mittelfeld fungieren, da er im Sturm erstmal kein Land sehen dürfte.

Aktuell habe ich nun 25 Spieler im Kader (Erstgenannte=Stamm):

Tor:
Mihaylov/Cifuentes (keine klare Hierarchie)
IV:
Loties/Fernandes
Botia/Melli
RV:
Clerc/Melli/Botia
LV:
Mineiro/Dodo/Sergio
DMF:
Camacho/Ze Eduardo
Bolatti/Obiorah
LOMF:
Yago/Aquino
ROMF:
Nainggolan/Pedro
Sturm:
Milevsky/Regen
Fonseca/Adrian

Weiterhin zum Kader gehören unter anderem Jonathan Dos Santos (ZMF) sowie einige junge Regen (eigener Nachwuchs sowie ein junger Serbe, der für 70k von Partizan kam und mal hoffentlich ein guter ROMF wird), die allerdings hauptsächlich in der U19 kicken.

Zuletzt bin ich noch bosnischer Nationalcoach geworden. Die Bosnier liegen in der EM - Quali zur Zeit auf Platz zwei mit 4 Siegen und 2 Unentschieden aus 6 Spielen. Damit ist man punktgleich mit dem ersten (Deutschland) und hat 2 Punkte Vorsprung auf Serbien. Mein Ziel ist es natürlich, die Bosnier endlich zur Teilnahme zu führen. Der Kader ist gut, aber extrem unausgeglichen. Auf den Außenverteidigerpositionen sind die Bosnier ziemlich blank und schnell ist in der Abwehr niemand mehr. Es wird spannend werden, vor allem wenns gegen die Serben geht, die zwar hinten super sind, aber dafür vorne ihre Sorgen haben.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.978
Punkte
113
Thema: Football Manager 2010

Problem: Bekomme die Spielerbilder aus dem Meistertrainer.de-Forum (Thread) nichts in Spiel eingebunden. (im Gegensatz zu den Logos z.B.)

Also es handelt sich um das Panini-Pack (hier runtergeladen), habe die Dateien in folgenden Pfad entpackt. Vista: Benutzer-Alice-Dokumente-Sports Interactive-FM 2010-graphics-players-pictures (die letzten beiden Ordner manuell erstellt). Muss ich noch im Spiel selbst was beachten oder hat sonst jemand eine Idee warum das nicht klappt? Danke schonmal...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.978
Punkte
113
Thema: Football Manager 2010

Problem: Bekomme die Spielerbilder aus dem Meistertrainer.de-Forum (Thread) nichts in Spiel eingebunden. (im Gegensatz zu den Logos z.B.)

Also es handelt sich um das Panini-Pack (hier runtergeladen), habe die Dateien in folgenden Pfad entpackt. Vista: Benutzer-Alice-Dokumente-Sports Interactive-FM 2010-graphics-players-pictures (die letzten beiden Ordner manuell erstellt). Muss ich noch im Spiel selbst was beachten oder hat sonst jemand eine Idee warum das nicht klappt? Danke schonmal...

Ja, du musst unter Einstellungen noch was ändern. Geh auf Einstellungen - Anzeige&Sounds und dann Hacken rein bei "Skin auf Anforderung neu laden" bzw. erst Haken raus und dann wieder rein. Dauert ein Weilchen, weil dann die ganzen Bilder eingebunden werden, danach sollte es klappen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.978
Punkte
113
ok, cool, das hat tatsächlich geklappt. Sehr seltsam, bei den Logos musste ich ja ähnliche Schritte beachten und meinte auch bei den Spielerbildern das beachtet zu haben. Aber egal, danke jedenfalls. Was bringt es sonst den HSV zu spielen wenn Petric nicht mal im Bild ist... :love2: :rocky:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich fiebere mittlerweile den ersten Testspielen (und Kantersiegen :D) entgegen. Als Saisonziel hat der Verein quasi die Wiederholung des 8ten Platzes ausgegeben. Damit bin ich einverstanden, mit Milevsky, Adrian und Clerc im Kader sollte das möglich sein und alle drei habe ich geholt ohne das Budget für die neue Saison zu belasten. Transfermittel (13 Millionen) und Gehaltsspielraum (über 3 Millionen) reichen noch, um notfalls noch 2 "Kracher" holen zu können.

Mittlerweile habe ich auch Kike nach Porto verliehen, wo er hoffentlich auf gutem Niveau etwas mehr Spielzeit sehen wird. In die zweite Liga (selbst zu Topteams) wollte er absolut nicht gehen. Ob es bei Porto nun besser läuft als in Murcia kann ich jetzt nur hoffen. Aber mit knapp 21 verkaufe ich einen solchen Spieler (trotz überschaubarem Restpotential) noch nicht, zumal er auch konstant zum spanischen U-21 Kader gehört.

Auch Marco Ruben ist mittlerweile in Vertragsverhandlungen. Ich wollte eigentlich nur MW erzielen, aber aktuell gibt es so viele Interessenten, dass die Gebote mittlerweile deutlich drüber liegen. Damit werde ich ihn sicher verkaufen.

Mit Keeper Pablo (ein Regen) habe ich auch den aktuellen Fänger der spanischen U21 nun in meinen Reihen. Real Madrid hat in 2009 von Numancia geholt und konnte ihn dann angeblich nicht mehr gebrauchen. Da weder Mihaylov noch Cifuentes jemals gehobenes BBVA - Niveau haben werden, ist Pablo mit 18 Jahren jetzt meine mittelfristige Hoffnung im Tor, die mit 1,1 Millionen auch günstig war.

Ärgerlich ist leider, dass sich Bolatti und mein Nachwuchsmann Ze Eduardo ("wird als kommender Baggio angesehen") überhaupt nicht grün sind. Kann man da was machen, um zu schlichten??? Notfalls werde ich Eduardo verleihen müssen (Bolatti wird gebraucht) und einen meiner jungen Regen (Luis Alfonso - U19 Nationaler in Spanien) hochziehen. Die anderen 3-4 sehr talentierten U19 Spieler werde ich ausleihen, falls es Interessenten gibt. Mir scheint, dass sie von einem Jahr zweite Liga durchaus sehr profitieren können, zumal die großen Talente jetzt alle schon 18 sind und keine 16 mehr. Entsprechend sind die Werte schon etwas besser.

Zuletzt noch eine Bitte:

Hat jemand einen Tipp für einen starken rechten offensiven Mittelfeldspieler?

Er sollte wirklich auf rechts seine stärkste Position haben und darf ruhig in Richtung 10-12 Millionen Euro kosten.

Nainggolans natürliche Position ist zentral und er fremdelt wirklich auf Rechtsaußen, so dass ich mir zur Zeit überlege, mich da (frühestens im Winter) zu verstärken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.133
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hat jemand einen Tipp für einen starken rechten offensiven Mittelfeldspieler?

Er sollte wirklich auf rechts seine stärkste Position haben und darf ruhig in Richtung 10-12 Millionen Euro kosten.
Schau mal, was Aaron Lennon kostet. Er kann rechts offensiv und "normal" als natürliche Position spielen und ist bei mir ein absoluter Leistungsträger und Garant in engen Spielen. Ich habe ihn zwar für 20 Mio geholt, aber mein Preisgefüge ist total versaut. Vielleicht geht da was.

Ansonsten habe ich mal meine Scouts befragt:
Pablo Hernández
Xabi Prieto
Santiago Cazorla
Simone Pepe

Denen wird von Paule Breitner allen ähnliches Potenzial wie Lennon bescheinigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Danke!

Pepe und Hernandez habe ich auch gefunden.

Hernandez und Cazorla scheiden aus, die sind bei besseren Teams Stamm, werden nicht zu mir wechseln wollen und wohl auch kaum bezahlbar sein.

Prieto (Sociedad?) muss ich mir selbst nochmal anschauen, bei Pepe bin ich mir unsicher.

Im übrigen hat Manchester City wieder mal im Geldrausch neue Leute geholt, so dass sie nun Milos Krasic wieder loswerden wollen. Der ist erst im vorherigen Jahr für 13 Millionen zu City gewechselt und wäre nun für 4-5 Millionen zu haben.

Von den Fähigkeiten her, wäre Krasic natürlich ein Riesenupgrade, aber es gibt da zwei Probleme:

1.) bekomme ich ihn nur, wenn ich ihn SOFORT verpflichte und eigentlich wollte ich ja mit meinem aktuellen Kader beginnen. Mit Clerc und Milevsky gibts zwei neue Stammkräfte, viel mehr wollte ich eigentlich bewusst nicht machen. Außerdem habe ich mich bei interessanten Leuten auf dem Markt (zB Giuliano, der Angebot von einigen Klubs für 10 Millionen bekommen hat und bald wechseln wird) bewusst zurückgehalten.

2.) Verdient Krasic bei ManCity momentan 4 Millionen Euro im Jahr. Die wird er auch von mir haben wollen. Zwar gibt das Budget das Geld her, aber damit würde Krasic fast doppelt so viel verdienen, wie die Nächstbesten (Milevsky/Clerc). Ich habe Sorge, dass mir diese Differenzen bei der Teammoral für Probleme sorgen könnten.

Da muss ich wirklich nochmal überlegen, aber Krasic ist schon extrem verlockend...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.133
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe übrigens eine interessante Erfahrung gemacht. Ich hatte ja mit Bayern ziemliche Abwehrprobleme und habe mir nun zu Beginn des vierten Jahres und im Zuge der Robben-Verkauf bedingten Systemumstellung richtig Zeit für taktische Tüftelei genommen. Siehe da: Auf einmal steht meine Abwehr wie eine Eins.
Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass bei Bayern außer Badstuber niemand da hinten ein gutes Stellungsspiel hat. Das ist aber im Spiel essentiell für eine gute Raumdeckung. Also spielt meine Viererkette jetzt mit Manndeckung, aber mit einem "nein" bei enger Manndeckung. Außerdem spiele ich zwar mit relativ viel kreativer Freiheit, weise meine Spieler aber gleichzeitig an, strikt auf der Position zu bleiben. Den Regler "Zeitspiel" habe ich auch unterschätzt, das bedeutet nicht nur Zeit schinden, sondern eben auch, wieviel Zeit sich der Spieler beim Passen nimmt, was gerade in der Abwehr schwer wiegende Abspielfehler reduziert.

Ich habe mit Bayern jetzt 6 Siege in den ersten 6 Spielen der Liga gelandet, in der CL in Amsterdam gewonnen (sonst habe ich noch Milan und Lüttich in der Gruppe), nur im Pokal bin ich in der 2. Runde in Hoffenheim durch einen Torwartfehler ausgeschieden. War aber wohl auch mein Fehler, ich habe zuviel rotiert. Richtig traurig bin ich aber nicht drüber.

Diego Renan macht sich super auf rechts, Sandro hat noch Eingewöhnungsprobleme, ordnet aber das Spiel super von der 6 aus und Acquafresca ist eine absolute Granate im Zusammenspiel mit Gomez, spielt blitzsaubere Pässe und ist eiskalt vor dem Tor. Die größte Überraschung ist aber mein Nachwuchsstürmer Koray Evren (Abschluss 17, Antritt und Schnelligkeit 18), der jetzt schon in drei engen Spielen als Joker mit einem Kontertor den Sack zugemacht hat.

Hinten entwickelt sich jetzt Badstuber endlich weiter und ist drauf und dran, Hummels zu verdrängen. Breno ist gesetzt.
 

SteveTheOne

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ort
Bonn
Ich hab mal für meinen alten Laptop wieder ein Fußballmanager installiert. Richtig alt das Teil - Spiel und PC - aber nun gut, ich wollte mal gucken ob ich davon immer noch so nen Flash kriegen kann wie früher. Es ist wirklich ein ganz alter Manager von 2003, aber nun gut :D steinigt mich auch meinetwegen dafür, dass er von EA ist :D

Ich hab mich dann entschieden im tiefsten England anzufangen, und so kam ich dann zu so einem namhaften Team wie Dagenham & Redbridge. Die spielten damals anscheinend in der Conference, also der fünften Liga. Grandios :D

In meiner ersten Saison hatte ich natürlich dementsprechend einen klasse Kader, konnte durch Glück aber ablösefrei Alan Scott Mahood vom Kilmarnock FC loseisen. Zudem verpflichtete ich drei U23-Talente von höherklassigen Vereinen zur Leihe wie zum Beispiel David Freeman oder Jason Crowe. Die waren dann eine sichere Bank und Freeman sorgte in Verbindung mit dem überragenden Mahood dann direkt für den Aufstieg. Während der Saison hatte ich außerdem das Glück, dass sich meiner Jugend ein gut talentierter Mittelfeldmann namens Robbie Maley anschloss, den ich natürlich sofort verpflichtete. Der liegt mittlerweile auch bei einem Marktwert von 3,2 Mio. €. Freeman mit 26 Treffern, und Mahood mit 17 Toren und 21 Vorlagen sorgten also für den Durchmarsch in die 3rd Division.

Dort stand ich dann natürlich vor dem Problem, meine drei Leihspieler zu kompensieren. Ich entschied mich aber diesmal, auf erfahrene Spieler zu setzen, da ich es nicht als realistisch erachtete, mit jungen Spielern für den Klassenerhalt zu schaffen. So versuchte ich dann auf dem Transfermarkt bei vereinslosen Spielern mein Glück und schaffte, einerseits den ukrainischen Stürmer Oleg Ioachtchuk und zudem den niederländischen Abwehr-Allrounder Gerard Wiekens zu verpflichten.
Beide Verpflichtungen waren ein Volltreffer: Ioachtchuk hielt mich in der schwierigen ersten Phase mit 10 Toren aus den ersten 14 Spielen vorne am Leben, während Wiekens trotz seiner eigentlichen Bervorzugung des rechten Fußes auf der linken Seite meinen Flügelverteidiger vertrat, der mit einem Außenbandriss 8 Wochen raus war. Dies war besonders wegen den englischen Wochen zu Beginn der Saison besonders bitter, umso wichtiger war da die Flexibilität von Wiekens, auch wenn dieser oft überdrehte. Ich bei allen meinen Spielen noch nie wirklich erlebt, dass es ein Abwehrspieler schafft, innerhalb von 15 Spielen sich drei Platzverweise einzuhandeln (2x Gelb/Rot; 1x Rot).
Dementsprechend war dann auch meine Lage zu Beginn der Saison: Immer lagen wir auf den hinteren Plätzen, und konnten uns nie wirklich von den Abstiegsplätzen absetzen. Nach 11 Spielen waren wir dann auch punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz, und meine Entlassung schien eine beschlossene Sache. Praktisch nur durch die Tore von Ioachtchuk wurde ich am Leben gehalten, der als Konterstürmer ein ums andere Mal das Unentschieden sicherte. Als sich dann auch noch mein Mittelfeldchef Mahood mittelschwer (8 Wochen) verletzte, schien die Saison gelaufen zu sein, besonders da sich das junge Talent Maley in der Preseason mit seinem zweiten Kreuzbandriss innerhalb von zwei Jahren verabschiedet hatte.
Irgendwann mitten in der Saison schien der Knoten aber geplatzt zu sein, makabrerweise erst nach der Verletzung meines Kapitäns Mahood. Ich schaffte einen Überraschungssieg gegen den Dritten Hoking, bei dem die Mannschaft wirklich überzeugte. Anschließend starteten wir einen Lauf mit 11 Spielen ohne Niederlage, darunter 8 Siege, der uns gewaltig ins Mittelfeld der Liga katapultierte. Dieser Lauf, auch wenn er wie mann ohne Zweifel zugeben muss durch einen EXTREM leichten Spielplan begünstigt wurde, war besonders wichtig, da wir uns einerseits von den Abstiegsrängen absetzen konnte, und andererseits in das sehr umkämpfte Mittelfeld hineinmanövrieren konnten. So hatten wir dann nach 30 von 46 Spielen nur noch einen Abstand von 6 Punkten auf die Aufstiegsplätze und alles schien möglich.
Doch dann der Schock, Ioachtchuk verletzt sich! Dieser war bisher der überragenden Mann der Saison und steuerte bis dahin 21 Treffer und 5 Vorlagen zu dem äußerst erfolgreichen Verlauf der Saison bei. Life's a bitch. Dies war besonders bitter, da ich in der Saison sowieso schon ordentlich vom Verletzungspech verfolgt war. Trotzdem war mein Kader mittlerweile zum besten der Liga herangewachsen, es bestand also kein Zweifel mehr am Klassenerhalt. So war also auch eine Entlassung, zum Glück, abgewendet.
Nach 40 Spielen wurde es dann knapp: Noch 3 Punkte bis zu den Aufstiegsrängen! Das war mir an sich nicht recht, da ich den Kader trotz der optimalen aktuellen Vefassung nicht als genügend für die 2nd Division erachtete. So musste ich also hoffen, dass ich nicht aufsteige :clown: hört sich komisch an, ist aber so :D Entsprechend durchwachsen waren auch die nächsten fünf Spiele, in denen ich es trotzdem erreichte, den dritten Rang zu belegen.
Sollten ein Punkt Vorsprung genügen, oder konnte ich es doch noch noch schaffen, drinne zu bleiben? Leider wollte der Spielplan nicht so, wie ich wollte, und ich hatte ein Spiel gegen den Tabellenletzten. Also wurde der Einsatz der Mannschaft nicht allzu hoch gestellt, trotzdem gewannen wir mit 3:2 und waren dementsprechend aufgestiegen :mad: Klasse, besonders da die finanzielle Lage des Clubs nicht optimal war. Als sich dann auch noch mein linker Mittelfeldspieler Paul Bruce, Garant für 23 Vorlagen in der Saison, verabschiedete mit der Hoffnung, eine neue Herausforderung zu finden, schien die Saison in 2nd Division gelaufen zu sein.

Doch, wie heißt es, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Im Sommer konnte ich Bruce wiederverpflichten und gewann zudem noch in einem Tausch Clayton Zane hinzu. Jetzt stehe ich vor dem Beginn der dritten Saison nach dem Durchmarsch in die dritte Liga und die Mannschaft scheint auf jeden Fall gewappnet für den Klassenerhalt.

Bis denne :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Den Regler "Zeitspiel" habe ich auch unterschätzt, das bedeutet nicht nur Zeit schinden, sondern eben auch, wieviel Zeit sich der Spieler beim Passen nimmt, was gerade in der Abwehr schwer wiegende Abspielfehler reduziert.


diesen regler gibt es aber nur fürs team, wenn ich mich nicht täusche. lohnt es sich denn, das spiel der gesamten mannschaften zu verlangsamen, damit die abwehrspieler einen sachlichen spielaufbau hinbekommen?
 
Oben