Fußballschuhe


Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
da ich noch keinen thread diesbezüglich gefunden habe dachte ich mir ist vielleicht mal ganz interessant darüber zu diskutieren.

wollte mir demnächst wieder welche kaufen und bin auf diese hier gestoßen:

ADIDAS PREDATOR X X-TRX SG
G00789_650.jpg


hat jemand diese schuhe und kann seine erfahrungen weitergeben? Was sind momentan die besten Fußballschuhe?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
1.) Grundsätzlich gilt im Amateurfussball: Wer unbedingt durch eine andere Farbe als schwarz auffallen will, muss in der Regel fussballerische Defizite kompensieren. Schwarz ist immer die Farbe der Wahl.

2.) Untergrund: Da sollten man mal überlegen, auf was für einem Untergrund man spielt. Heißt: Nocken (Kunstrasen) oder Stollen (Rasen). Natürlich kann bei entsprechender Witterung auch mit Nocken auf Rasen agieren, aber wer wirklich ernsthaft Fussball spielt, sollte immer beides im Schrank haben. Zudem gibt es grade bei Stollenschuhen auch noch recht große Variationen, insbesondere was die Länge der Stollen angeht.

3.) Dann stellt sich die Frage nach der Fußform. Viele Fussballer haben nach jahrelangem Spiel ziemliche Quadratlatschen entwickelt. Dafür eignet sich dann oft ein Puma-Schuh. Der King ist da mMn immer noch eine solide Wahl.

Ansonsten halte ich den Klassiker schlechthin, den Adidas Kaiser, immer noch für eine exzellente Wahl.

Bei Nike habe ich festgestellt, dass die je nach Modell von der Passform sehr unterschiedlich ausfallen. Ich hatte jetzt einen Nockenschuh von Nike (Ronaldinho-Modell, keine Ahnung wie genau das hieß). Der saß gut, war aber von der Qualität mäßig. Nähte sind ziemlich schnell gerissen und die Nocken schleifen extrem schnell ab. Da habe ich bei Adidas und Puma bei gleicher Pflege bessere Erfahrungen gemacht.

Zuletzt muss ich aber auch anmerken, dass ich, vielleicht auch bedingt durchs Alter, mit der Superleichtbauweise vieler neuerer Schuhe nichts anfangen kann. Das Gefühl für den Ball kommt mir dabei total abhanden und wenn ich sehe, dass ein Tevez mitunter schonmal beim Laufen den Schuh verliert, frage ich mich eh, wie man da anständig mit spielen soll.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
2 Paar Schuhe (nocken, stollen) sind eigentlich minimum, je nachdem ob man auf kunstrasen/trockener ascheplatz spielt (spielen muss) vielleicht auch multinocken dazu, solche hatte ich aber noch nie.

"die besten fußballschuhe" gibts nicht, da hat jeder andere füße und ansprüche, musst halt mal verschiedene anprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
2 Paar Schuhe (nocken, stollen) sind eigentlich minimum, je nachdem ob man auf kunstrasen/trockener ascheplatz spielt (spielen muss) vielleicht auch multinocken dazu, solche hatte ich aber noch nie.

"die besten fußballschuhe" gibts nicht, da hat jeder andere füße und ansprüche

Was sollen denn Multinocken genau sein? Das halte ich immer noch für Erfindung der Werbeindustrie. Die Nockenstruktur (Länge, Breite, Anordnung) entscheidet darüber, ob man die auf Kunstrasen, Rasen oder auch Asche gebrauchen kann. Bei Multinocken würde ich sofort vermuten, dass man am Ende, bildlich gesprochen, mit dem Hintern zwischen zwei Stühlen sitzt, aber auf keinem drauf.

Ansonsten eignen sich für entscheidende Abstiegs - oder Meisterschaftsspiele insbesondere Rugbystollen. Schöne 18/19 Milimeter lang, am besten noch aus einem Material, das sich leicht anspitzen lässt. Einziges Problem: Wenn man mit denen im Rasen hängenbleibst, ist man selbst das Opfer. :kgz:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
da ich noch keinen thread diesbezüglich gefunden habe dachte ich mir ist vielleicht mal ganz interessant darüber zu diskutieren.

wollte mir demnächst wieder welche kaufen und bin auf diese hier gestoßen:

ADIDAS PREDATOR X X-TRX SG

Ich besitze dieses Paar, allerdings ohne Eisenstollen sondern mit Haifischnoppen, wie MKS schon erläutert hat, Trockenplätzen angepasst.
Über die Schuhe an sich kann ich eigentlich viel Positives berichten. Sie sitzen sehr gut und bequem und liegen außerdem gut am Fuß, also gute Voraussetzungen für ein Maximum an Ballgefühl. Außerdem ist an der Innenristseite eine Art Ballhaftungsgummi angebracht um das Ballgefühl zu steigern. Das klingt erstmal nach modischem Schnickschnack, zeigt aber wirklich - gerade bei Flanken - doch seine Daseinsberechtigung.
Die Schuhe kann ich dir nur weiterempfehlen, das einzige was an ihnen nervt, sind die Schnürsenkellaschen. Teilweise ist es doch recht problematisch, die Schnüsenkel durch die oberste Lasche zu ziehen und ohne diese Lasche hat man nicht genug Halt im Schuh. Außerdem treten natürlich Anfangsprobleme wie Blasen, etc. auf, also ganz normale Einlaufprobleme.

Zum Retro-Statement von Emkaes:
Prinzipiell bin ich auf Amateurebene ebenfalls (wenn möglich) ein Vertreter von schwarzen Schuhen, nichts ist trauriger anzusehen als absolute Anti-Fußballer in diesen orange-lilafarbenen-Nikemodellen, allerdings ist die Wahl der gelben Predators mehr auf einen Mangel an guten Alternativen in dem Sportgeschäft zurückzuführen, in dem ich das Paar erstanden habe (einschließlich 50 Euro Rabatt). Von daher war es mir relativ egal wie die Schuhe aussahen, ansonsten würde ich für Hartplatz (also Noppen) den Adidasklassiker Copa Mundial empfehlen, erstklassiges Leder und jahrelang meine Sommerschuhe.
Für tiefe Plätze habe ich jetzt Adipures mit Eisennocken, die kann ich von der Lederqualität ebenfalls empfehlen. Das einzige was mich an Adidasschuhen wirklich stört, ist die Tatsache, dass sie fast immer an der Naht zwischen Leder und Sohle aufreißen, wobei das sicherlich auch auf andere Fabrikate zutrifft.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ansonsten würde ich für Hartplatz (also Noppen) den Adidasklassiker Copa Mundial empfehlen, erstklassiges Leder und jahrelang meine Sommerschuhe.

Wie konnte ich die vergessen? Über Jahre selbst getragen. Auch von mir eine ganz große Empfehlung für die Copa Mundial!!!
edit:
Tausendfüßler bräuchte man höchstens 2 Spiele alle 2 Jahre. Schnick-Schnack! :D
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Wie konnte ich die vergessen? Über Jahre selbst getragen. Auch von mir eine ganz große Empfehlung für die Copa Mundial!!!
edit:
Tausendfüßler bräuchte man höchstens 2 Spiele alle 2 Jahre. Schnick-Schnack! :D

Ist immer eine Frage, wo man spielt. Vom Hörensagen hab ich ja gehört, dass man in Norddeutschland keine Ascheplätze kennt, aber bei meinem Heimatverein habe ich bis vor 2 oder 3 Jahren jede Trainingseinheit auf Asche gemacht. Vllt. mal 3-4 im Sommer auf Rasen, aber das wars. Im Ruhrgebiet ist das ja noch viel schlimmer. Da gibts das Meisterschaftsspiel im Sommer auch mal schön auf rotem Rasen. Zum Kotzen. :love:
Da sind Tausendfüßler einfach unverzichtbar, weil ich Nocken vllt. angezogen habe, wenn die Asche unter Wasser stand (habe auch den Copa, den ich dann wohl mal anziehe). Auch auf den ganzen alten, ollen Kunstrasenplätzen spiele ich viel lieber mit Tausendfüßlern, weil ich bei so kurzem Kunstrasen immer das Gefühl habe, dass ich mit Nocken gleich mal 20 cm höher stehe. Brauche demensprechend auch min. 1 paar Mundial Team (also einfach den Copa als Tausendfüßler) pro Saison, weil es der Schuh ist, den ich mit Abstand am meisten anziehe.

Ansonsten steh ich auf leichte Schuhe, weil ich sonst mich sonst immer so schwerfällig fühle. Den Predator finde ich z.B. schon zu schwer und würde ich deshalb aus meiner ganz subjektiven Sicht nicht empfehlen, aber ist bestimmt für viele die beste Wahl.
Hatte in letzer Zeit immer das Adipure-Modell mit Nocken. Einaml den Einser und jetzt 2x hintereinander den Zweier. Den neuen dritten Schuh hatte ich noch nicht (der schwarz-gelbe von der WM), aber werde ich mir wahrscheinlich als nächstes zulegen. Vllt. gibts da ja bald auch mal nen farblich schöneres Modell mit Schwarz. :D
Das ist dann mein zweites Paar für Spiele auf Rasen und neuerem Kunstrasen. Stollen hatte ich einmal, als ich dann bei einer Grätsche fast einen umgebracht hätte, dachte ich, dass es das mit Nocken auch tut. Habe auch wirklich selten Standprobleme.

Stimme emkaes in dem Punkt mit der Farbe auch absolut zu. Es gibt so viele Typen, die mit dem neuesten lila-grün-tükisen Schuh rumlaufen und nichtmal unfallfrei geradaaus laufen können. Das hat immer schönes Fremdschäm-Potential, ist aber auch häufig lustig. Da ich auch absolut kein Filigran-Techniker bin, nehm ich da auch immer lieber das unauffällige Modell. ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Was sollen denn Multinocken genau sein? Das halte ich immer noch für Erfindung der Werbeindustrie.
na das da:
ad019228-klein.jpg


bei harten böden (kein naturrasen, kein hallenboden) in denen die nocken keinen griff finden glaub ich ganz praktisch


Ansonsten eignen sich für entscheidende Abstiegs - oder Meisterschaftsspiele insbesondere Rugbystollen. Schöne 18/19 Milimeter lang, am besten noch aus einem Material, das sich leicht anspitzen lässt. Einziges Problem: Wenn man mit denen im Rasen hängenbleibst, ist man selbst das Opfer. :kgz:
und wenn der schiri sie bei der kontrolle sieht schickt er dich zum schuhewechseln...

copas hatte ich auch, sind aber viel zu teuer hierzulande, während sie in den USA das günstige einsteigermodell für 60€ sind... gehen aber echt schnell kaputt
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
copas hatte ich auch, sind aber viel zu teuer hierzulande, während sie in den USA das günstige einsteigermodell für 60€ sind... gehen aber echt schnell kaputt

Ich hatte meine eigentlich immer direkt aus Herzogenaurach, dort gab es die eigentlich immer für 70-80 Euro pro Paar, für einen sehr guten Fußballschuh mMn absolut ok.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
na das da:
ad019228-klein.jpg


bei harten böden (kein naturrasen, kein hallenboden) in denen die nocken keinen griff finden glaub ich ganz praktisch

Gut, als Norddeutscher, der in keiner Großstadt gelebt hat, waren Rasenplätze mein bevorzugtes Revier. Wenn man von der Asche absieht, braucht man die Dinger doch höchstens bei arschkaltem Trockenwetter (-5 Grad mit Sonnenschein) oder bei extrem heißem Wetter über mehrere Wochen. Der Boden muss dann wirklich Knochenhart sein und das gibts mMn recht selten.

Auf Kunstrasen bei trockenem Wetter wären die noch ne Option, aber da gehen auch Nocken auf den meisten Kunstrasenplätzen.

und wenn der schiri sie bei der kontrolle sieht schickt er dich zum schuhewechseln...

Wenn sie angespitzt sind, natürlich :D Aber sonst? Ich glaube, ich habe schon in der BuLi bei absoluten Sauwetter solche Dinger (sind ja eher konisch geformt dann) gesehen. Zumal ich gar nicht weiß, welche Regelung für die Maximallänge gilt, meine aber, dass 16mm noch erlaubt wären, dann sind 18/19 auch nicht so schlimm.
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Den Copa gibts bei ebay auch für 70-80€. Der letzte Schuh, den ich mir im Laden zum Herstellerpreis gekauft habe,...lange her...kommt einfach gegen ebay nicht an.
 
Oben