Fussball-Manager Thread (Jahrgang 2013)


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Der Neue FM kommt nächste Woche Freitag, Demo und Beta können ja schon gespielt werden.

Wird Zeit, für den neuen Thread :jubel:

EDIT: Es handelt sich hierbei um den Manager von SEGA, nicht der von EA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julien

Nachwuchsspieler
Beiträge
842
Punkte
0
Ort
Euskirchen
Hab jetzt mit Mainz 05 die zweite Saison hinter mir. In der ersten Saison sensationell auf Platz 3 hinter Dortmund und Bayern. Und Szalai mit 31 Tore Schützenkönig geworden.

Die zweite Saison dann genau das Gegenteil und auf Platz 15 mit 32 Punkten gelandet. Hatte das System in der 1. Saisonhälfte umgestellt und gemerkt das ich nicht im 4-2-3-1 erfolgreich spielen kann. Somit musste sich Neuzugang Helmes als Joker zufrieden geben. Wenigstens kam halbswegs der Erfolg zurück. DFB-Pokal Halbfinale und EL Viertelfinale. Aber die letzten 6 Spiele in der Liga hab ich dann wieder alle verloren.

Und ich hab jetzt auch leider einen richtig heftigen Bug erlebt. Die halbe Mannschaft hat mir trotz langfristiger Verträge und viel Spielpraxis (Szalai) mitgeteilt das sie laut Regelung des Weltverbandes den Vertrag auflöst. Jetzt hab ich keine Spieler mehr und kein Geld für Neue!!!
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Hab jetzt mit Mainz 05 die zweite Saison hinter mir. In der ersten Saison sensationell auf Platz 3 hinter Dortmund und Bayern. Und Szalai mit 31 Tore Schützenkönig geworden.

Die zweite Saison dann genau das Gegenteil und auf Platz 15 mit 32 Punkten gelandet. Hatte das System in der 1. Saisonhälfte umgestellt und gemerkt das ich nicht im 4-2-3-1 erfolgreich spielen kann. Somit musste sich Neuzugang Helmes als Joker zufrieden geben. Wenigstens kam halbswegs der Erfolg zurück. DFB-Pokal Halbfinale und EL Viertelfinale. Aber die letzten 6 Spiele in der Liga hab ich dann wieder alle verloren.

Und ich hab jetzt auch leider einen richtig heftigen Bug erlebt. Die halbe Mannschaft hat mir trotz langfristiger Verträge und viel Spielpraxis (Szalai) mitgeteilt das sie laut Regelung des Weltverbandes den Vertrag auflöst. Jetzt hab ich keine Spieler mehr und kein Geld für Neue!!!

Demo?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ach nur der meistverkaufte Managertitel der Welt, mit mehr als 7 Millionen verkäufen (plus 6 Millionen, wenn man die Zeit des Championshipmanager mitrechnet).

Den von EA spielt außerhalb Deutschlands kaum ein Aas.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
So nachdem ich jetzt schon ein wenig rum probiert habe, habe ich eine Karriere bei 1860 angefangen, ein Mittelmässiges 2t Liga Team.
Ich muss sagen, dass das Neue Interface auch für geübte Spieler sehr gewöhnungsbedürftig ist und auch wenn es an sich die selben Optionen hat wie das 2012er (vllt ein paar mehr), alles scheint etwas versteckt zu sein. Aber gut ich hab jetzt auch erst eine knappe Stunde gespielt.
Das Training hat neue Änderung, alles scheint jetzt wie ein "Wochenplan" gestaltet zu sein, aber so richtig verstanden hab ich es noch nicht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hat irgendwer Tips wie man in Spanien die Reserveteams am effektivsten nutzt ? Habe bei Ahletico sogar ein C Team wo eher nur hobbykicker rumlaufen rein leistungstechnisch, belege ich das einfach nicht mehr mit Spielern ?

Und im B Team versuchen in die Adelante hoch zu kommen und dann als sprungbrett nutzen für talentierte Jugendspieler ?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hat irgendwer Tips wie man in Spanien die Reserveteams am effektivsten nutzt ? Habe bei Ahletico sogar ein C Team wo eher nur hobbykicker rumlaufen rein leistungstechnisch, belege ich das einfach nicht mehr mit Spielern ?

Und im B Team versuchen in die Adelante hoch zu kommen und dann als sprungbrett nutzen für talentierte Jugendspieler ?

Sobald ein Team in einer "spielbaren" Liga ist, würde ich es zur Nachwuchsnutzung einsetzen. Also: B-Team auf jeden Fall in die Adelante bringen. Dank Reputation der Liga entwickeln sich Spieler da schneller als in unteren Ligen. Es ist (meine Erfahrung) auch effektiver als das Verleihen, da man da nie weiß, ob die Jungs spielen oder sich im ausland zurecht finden.

Wenn das C-Team zu weit unten (keine spielbare Liga) ist, würde ich es ignorieren. Sofern es die U19 ist, würde ich die nutzen, um Talente dort zu parken, von denen man nicht weiß, ob sie was werden (oder jene, die man nur hat, um sie später für gutes Geld zu verkaufen. Ich mache sowas zwar eher nicht, aber MasterBuuu hat da eine gewisse Kreativität entwickelt ;) ).
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Sobald ein Team in einer "spielbaren" Liga ist, würde ich es zur Nachwuchsnutzung einsetzen. Also: B-Team auf jeden Fall in die Adelante bringen. Dank Reputation der Liga entwickeln sich Spieler da schneller als in unteren Ligen. Es ist (meine Erfahrung) auch effektiver als das Verleihen, da man da nie weiß, ob die Jungs spielen oder sich im ausland zurecht finden.

Wenn das C-Team zu weit unten (keine spielbare Liga) ist, würde ich es ignorieren. Sofern es die U19 ist, würde ich die nutzen, um Talente dort zu parken, von denen man nicht weiß, ob sie was werden (oder jene, die man nur hat, um sie später für gutes Geld zu verkaufen. Ich mache sowas zwar eher nicht, aber MasterBuuu hat da eine gewisse Kreativität entwickelt ;) ).

Wie kann man ein B team in die Adelante hochziehen? Ich hab es mal probiert, einfach n paar brauchbare kicker dort hinzuverschieben, die haben dann auch alle n mittleren 7er schnitt aber aufsteigen ist irgendwie nicht...
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Welche Ligentiefe hast du denn eingestellt?

Wenn dein B Team in der dritten Liga spielt, kannst du eigentlich nur die richtigen Spieler bereit stellen und hoffen, dass deine Mannschaft aufsteigt. Grundsätzlich kannst du selber nicht viel mehr Hand anlegen. Selbst die Trainerwahl wird nicht dir überlassen. Ich habe damals bei Getafe ein paar Jugendspieler und ansonsten einige ablösefreie junge Spieler für die B Mannschaft geholt, die sogar recht fix nach 2-3 Jahren aufgestiegen ist.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Welche Ligentiefe hast du denn eingestellt?

Wenn dein B Team in der dritten Liga spielt, kannst du eigentlich nur die richtigen Spieler bereit stellen und hoffen, dass deine Mannschaft aufsteigt. Grundsätzlich kannst du selber nicht viel mehr Hand anlegen. Selbst die Trainerwahl wird nicht dir überlassen. Ich habe damals bei Getafe ein paar Jugendspieler und ansonsten einige ablösefreie junge Spieler für die B Mannschaft geholt, die sogar recht fix nach 2-3 Jahren aufgestiegen ist.

Aber was wenn meine mannschaft in einer wirklich super niedrigen Liga spielt?. Wollte ein Almeria 2.0 starten und die sind ja selbst in der 2ten Liga? gibt es eine Chance, dass die 2te dann irgendwie aufsteigt?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Aber was wenn meine mannschaft in einer wirklich super niedrigen Liga spielt?. Wollte ein Almeria 2.0 starten und die sind ja selbst in der 2ten Liga? gibt es eine Chance, dass die 2te dann irgendwie aufsteigt?

Wenn die Mannschaft nicht in einer spielbaren Liga spielt, ist ein Aufstieg zwar möglich. Jedoch ist dieser einfach eine reine Glückssache. Die Mannschaft sollte beispielsweise in Spanien in der nächstniedrigeren Liga spielen. Dies wäre in diesem Fall die Tercera Division Grupo x. Dieses Glück muss man generell einfach haben. Wenn ich mich nicht irre, hat emkaes einmal darauf gehofft, aber ziemlich schnell den Aufstieg sozusagen bekommen.

Theoretisch kann man einen kleinen Einfluss darauf nehmen, wenn man per Editor oder Fmrte die Reputation der eigenen B Mannschaft erhöht. Mit Hilfe einer höheren Reputation steigt die Chance auf den Aufstieg in eine spielbare Liga.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Mannschaft sollte beispielsweise in Spanien in der nächstniedrigeren Liga spielen. Dies wäre in diesem Fall die Tercera Division Grupo x. Dieses Glück muss man generell einfach haben. Wenn ich mich nicht irre, hat emkaes einmal darauf gehofft, aber ziemlich schnell den Aufstieg sozusagen bekommen.

Bei mir war das tatsächlich einmal so. Wobei ich hierbei anmerken muss, dass ich eine Reihe von leicht unterdurchschnittlichen Kickern in der Reserve hatte. Die Jungs waren alle zu alt für die U19, aber entlassen wollte ich sie auch nicht. Für die Liga, in der sie dann virtuell gekickt haben, müssen das dann ziemliche Bomben gewesen sein (die Regionalliga Nord hätte ich - als Anhaltspunkt - mit dieser Truppe sicher komplett vernichtet). Vielleicht spielte das eine Rolle bei der Hochstufung in eine spielbare Liga. Vielleicht war es aber auch nur kompletter Zufall. Laut diverser Foren soll es vor allem Zufall sein. Also meinen Hinweis mit Vorsicht genießen. ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich frage mich ja ernsthaft ob ich seit dem FM 2012 dümmer geworden bin, ob ich einfach unfassbares Pech habe oder ob sich hinter den Kulissen im FM 2013 vieles geändert hat.
Ich hab mittlerweile schon 3 mal angefangen, 2 mal mit Lautern und 1 mal mit Real Madrid und bin jedes Mal nach wenigen Monaten draußen, weil ich nur auf die Fresse krieg. Meine Teams schießen einfach so gut wie gar keine Tore. Bei meinem Spielstand mit Real hab ich zu Beginn gefühlt fast jedes Spiel mind. 1 Elfmeter gegen mich bekommen, manchmal sogar 2. Dazu fast jedes Spiel ne andere Gelb-Rote Karte.
Wenn ich da noch an den 2012er zurückdenke, da war das alles noch neu für mich und ich hab direkt am Anfang ne Hammersaison hingelegt, die nur knapp von Barca überboten wurde (also ein durchaus realistisches Jahr).
Weis nicht was ich machen soll, meine Lust ist so langsam im Keller. :(
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
FM 13 von Sega? Match Engine wurde massiv verändert, was durchaus Einfluss auf die Wirkung von "alten Rezepten" haben könnte. Habe noch keinen Überblick, aber es wurde zu Anfang moniert, dass defensiv Raumdeckung viele Gegentore bedeutet und nur die weniger komplexe Manndeckung funktioniert.
Das sollte aber eigentlich schon gepatched sein.

Sonst wäre die Taktik mal interessant.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Habe den Eindruck dass man deutlich "kompakter" spielen muss, soll heißen entweder Formation mit mehr zentralen Leuten oder zumindest entsprechende taktische Anweisung.

Match engine imo mit schwächen aber deutlich mehr Potential als vorher, viel mehr Varianten drin imo.

Habe jetzt ein Save mit Liverpool begonnen und Transfers eingeschaltet (weils Langeweile ... ;) ). über Editor Carroll´s Leihe ausgesetzt ... Suarez für 30 mio verkauft, dafür neu geholt :

GK Maxim Koval für 12 mio und klauseln
DR/WBR Sebastian Jung für 4 mio
AMC Adryan für 1.2 (und ja, da habe ich mich fast schlecht bei gefühlt, aber da ich ihn gescoutet serviert bekommen habe ...)
ST Nicklas Helenius für 2.5 mio (Hat Ähnlichkeiten mit Zlatan was das Fähigkeiten-Paket angeht, hochinteressant veranlagt)

und zur kommenden Saison ein Ersatz für Sahin : FM Legende Andrea Poli für etwa 10 mio

Überlege Reina zu verkaufen, aber noch brauche ich seine Dienste.

Für die Europaleague qualifiziert, wildes 2:3 bei Helsingborg, dann ein 2:1 zu Hause. In der Liga ein 0:0 bei ManU ermauert, ansonsten 2 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage. In der Europa League mit 2 siegen gestartet (Genk und Zvesda)

Taktisch spiele ich ein 4-4-2 mit Raute, die Winger genügen nicht gerade höheren Ansprüchen. Downing in der Regel nur Joker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben