Fussballkommentatoren


Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fuss ist sehr kompetent (ich finde sogar im Absoluten betrachtet, in jedem Fall aber relativ zu seinen deutschen Kollegen betrachtet, das sollten auch seine Kritiker anerkennen) und emotional (das kann man mögen oder nicht), zudem sieht er seine Rolle als Kommentator in einem angenehmen, nicht narzisstischem Licht.

Das ist aber auch nur so wenn er ein Spiel ohne Messi kommentiert. Sobald der beteiligt ist kann man ihn leider auch vollkommen vergessen. Dem geht ja schon einer ab wenn er bloß den Namen erwähnt und sobald Messi auch nur einen Ball fehlerfrei annimmt will Fuß sich vor ihm in den Staub werfen weil er das so "überragend" gemacht hat.

Reif ist schon ziemlich unerträglich geworden, aber das ist irgendwie Standard für Kommentatoren die sich einen gewissen Ruf erarbeitet haben oder mit Preisen ausgezeichnet wurden. Siehe Werner Hansch oder Bela Rethy, beide zunächst eigentlich ganz gut, aber nachdem sie zu Chef-Kommentatoren ihrer Sender aufstiegen wurden sie zunehmend unerträglicher.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Es ist ein Unterschied, ob man offen und transparent seine Meinung äußert oder gleich plakativ mit Vokabeln wie "Kommentarverbot" hantiert und sich populistische Strömungen zu eigen macht.
Den Nagel mit wenigen Worten auf den Kopf getroffen. :thumb:

Gleichwie man auch zu Kommentatoren etc. steht, aber dieses immer weiter um sich greifende öffentliche Denunziantentum besonders auf diesen Plattformen finde ich absolut widerlich. :saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und unterm Radar gibts auch einige gute bei Sky, die durchaus mal mehr verdient hätten.

Absolut. Bei einigen kenne ich auch den Namen nicht, aber es gibt unbekannte Kommentatoren bei Sky, die etwas drauf haben. Genauso wie es unbekannte Kommentatoren gibt, die nichts drauf haben. ;)

Hagemann zB bin ich mir gar nicht total sicher, wer es ist. Glaube aber, es zu wissen und dann ist der definitiv auch echt gut.

Das ist er.

Hagemann dürfte der Kommentator sein, der sich am besten auf seine Spiele vorbereitet. Das ist insbesondere dann auffällig (und für den Zuschauer gewinnbringend), wenn er Spiele kommentiert, die nicht so im Fokus der Öffentlichkeit sind. Bestes Beispiel hierfür die U-17 WM, die Hagemann kommentiert hat. Natürlich kennt man als Zuschauer die eigene Mannschaft und den Gegner nicht in- und auswendig auf diesem Niveau, aber Hagemann hatte da immer wieder Hintergrundinformationen, die recht interessant waren.

Zudem kann er ein Spiel auch recht gut analysieren. Die U-17 WM hat wirklich Spaß gemacht damals. Sicher hauptsächlich wegen der guten Leistung der deutschen Jungs, aber eben auch, weil die Übertragung gut gemacht war.

Du bist doch Tennis Fan, oder? Falls du Wimbeldon auf Sky verfolgen solltest hast du sicherlich schon oft Hagemann kommentieren gehört. Ich schaue kaum Tennis, aber ein paar Tennisfans aus meinem Bekanntenkreis haben mir gesagt, dass er da auch ziemlich gut und kompetent wäre.

Reif ist schon ziemlich unerträglich geworden, aber das ist irgendwie Standard für Kommentatoren die sich einen gewissen Ruf erarbeitet haben oder mit Preisen ausgezeichnet wurden. Siehe Werner Hansch oder Bela Rethy, beide zunächst eigentlich ganz gut, aber nachdem sie zu Chef-Kommentatoren ihrer Sender aufstiegen wurden sie zunehmend unerträglicher.

Guter Punkt. Ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen. Liegt wohl daran, dass man alles ein bisschen lockerer angehen lässt, wer will einem schon den Job wegnehmen, wenn man mal die Nr. 1 ist?

Wobei Reif ja nicht einmal unvorbereitet ist, also vergleichbar mit Thurn und Taxis, der wohl einfach eine Ein- oder im Extremfall Zwei-Tageswoche hat und ansonsten zu Hause das Leben genießt (dass der sich auch nur 1 Sekunde auf seine Spiele vorbereitet kann mir kein Mensch erzählen). Reif findet sich nur selber so richtig geil und hält sich für einen absoluten Überkommentator. Ohne diese Attitüde wäre er vielleicht sogar einer. ;)

Ist eben immer so ein wenig eine Frage des Anspruchs: Die Kommentatoren auf Sky und bei den großen Sendern üben diesen Beruf als Vollzeittätigkeit aus. Ich will jetzt nicht mit 40 Stunden Woche oder so anfangen, ein Livespiel ist sicherlich anstrengend. Aber ich erwarte einfach, dass ein Kommentator sich so vorbereitet, dass er mir auch Dinge sagen kann, die ich noch nicht weiß. Ich mag ein Freak sein, wenn es um Fußball geht, aber ich verschwende nicht so viel Zeit damit, wie man investieren sollte, wenn man dem ganzen Hauptberuflich nachgeht. Wäre auch nicht möglich, logischerweise.
Bei Hagemann oder Fuss habe ich das Gefühl, dass die sich wirklich intensiv auf ihre Übertragungen vorbereiten, das merkt man einfach.

Meine Wunsch Kombination für die Topspiele bei Sky wäre Hagemann, Fuss und Buschmann als die Top 3 und dazu Pfandt, Dittmann und Bartels (der hat sich mit dem Relegationsrückspiel und dem Schweden Spiel bei mir nach oben gearbeitet, mit Abstand der beste, den die ÖR haben) als die Kommentatoren im "erweiterten Kreis".
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Finde ich ja putzig, dass Bayernfans Probleme mit Reif haben. :D Für mich ist das der personifizierte Fanreporter, wenn ich den sehe und höre, denke ich: Bayern.

Das liegt nur daran, dass es einfach ein Gerücht ist, dass er Bayern Fan wäre ;) wird von jedem immer wieder erzählt, stimmt aber so gar nicht
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
Das liegt nur daran, dass es einfach ein Gerücht ist, dass er Bayern Fan wäre ;) wird von jedem immer wieder erzählt, stimmt aber so gar nicht

Naja, wenn ich mir den bei Sky90 oder auch wärend Bayern-Spielen anhöre, dann kommt es mir schon so vor.

Thurn und Taxis finde ich ganz ok, der Kommentiert ja meistens Bremen, daher höre ich ihn öfter. Ist manchmal etwas lustig, aber dass er nicht vorbereitet ist stört mich an sich nicht wirklich...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Thurn und Taxis finde ich ganz ok, der Kommentiert ja meistens Bremen, daher höre ich ihn öfter. Ist manchmal etwas lustig, aber dass er nicht vorbereitet ist stört mich an sich nicht wirklich...
Ich habe bei TuT immer das Gefühl, dass er das Spiel nur nebenher betrachtet und ansonsten seine Storys erzählt. Der bedenkt immer alle möglichen Spieler/Trainer/Funktionäre mit Persönlichkeits- und Eigenschaftsbeschreibungen, ergeht sich in Geschichten und wenn dann eine Chance schon vorbei ist, kommt ein "Uuuuuiiiii!" Und dann kann er die Szene nicht mal in der Zeitlupe ordentlich analysieren, sondern da kommt wieder ein "da schlenzt er ihn drüber, der kleine Dribbler, den sie den Kraftwürfel nennen, auf Grund seiner Statur!" (welchen Spieler meine ich? ;) ). Letztens beim Stuttgart-Spiel steht ein Spieler 5 Meter im Abseits und TuT kommentiert die Wiederholung mit "das war aber knapp, da haben sie Glück gehabt, dass der Schiedsrichter das pfeift (... der erfahrene Mann, der ja so viele Spiele schon geleitet hat)".
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
Ich habe bei TuT immer das Gefühl, dass er das Spiel nur nebenher betrachtet und ansonsten seine Storys erzählt. Der bedenkt immer alle möglichen Spieler/Trainer/Funktionäre mit Persönlichkeits- und Eigenschaftsbeschreibungen, ergeht sich in Geschichten und wenn dann eine Chance schon vorbei ist, kommt ein "Uuuuuiiiii!" Und dann kann er die Szene nicht mal in der Zeitlupe ordentlich analysieren, sondern da kommt wieder ein "da schlenzt er ihn drüber, der kleine Dribbler, den sie den Kraftwürfel nennen, auf Grund seiner Statur!" (welchen Spieler meine ich? ;) ). Letztens beim Stuttgart-Spiel steht ein Spieler 5 Meter im Abseits und TuT kommentiert die Wiederholung mit "das war aber knapp, da haben sie Glück gehabt, dass der Schiedsrichter das pfeift (... der erfahrene Mann, der ja so viele Spiele schon geleitet hat)".

Ich sehe es genauso, nur dass es mich nicht so sehr stört, wenn ich Bremen gucke blende ich meistens sowieso alles aus um mich rum. Bei TuT muss ich eben wegen eben dieser Art auch ab und zu mal lachen, aber mir ist er tausend mal lieber als Reif, bei dem man die Arroganz in jedem Wort hört. Tom Bayer ist ok, ansonsten wüsste ich jetzt keinen, was aber auch daran liegt, dass ich die Bundesliga die letzten 3 Jahre zu 80% auf Livestreams geguckt habe, wo von wieder 99% entweder arabisch oder russisch waren...
Kommentiert Patrick Wasserzieher eingentlich? Den finde ich als Moderator nämlich ganz gut.
Sky will ja jetzt die erste Frau als Kommentatorin einstellen. Wenn ich mir dir Moderatorinnen anschaue, die schon jetzt bei denen im Fussball-bereich arbeiten, dann bekomme ich schon panik:panik:panik:
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Tom Bayer ist ok,

der tom bayer mag ja fachlich was drauf haben, das kann ich nicht so genau beurteilen, aber diese stimme !! panik:panik:panik: ich kann dem nicht zuhören ! ich weiß nicht, wie der mit radiogesicht und SO einer stimme nen job beim fernsehen bekommen hat.

ganz gut finde ich noch lindemann von sky, der immer alles ein wenig hochgestochen mit teils selbsterfundenen fremdworten überanalysiert ("warum war ihre mannschaft konzentrativ nicht auf der höhe ?"), aber ansonsten einen sehr angenehmen redefluss während der spiele und auch bei interviews danach hat
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
der tom bayer mag ja fachlich was drauf haben, das kann ich nicht so genau beurteilen, aber diese stimme !! panik:panik:panik: ich kann dem nicht zuhören ! ich weiß nicht, wie der mit radiogesicht und SO einer stimme nen job beim fernsehen bekommen hat.

Das habe ich mich auch immer gefragt... Ich muss ihm nicht so oft zuhören, aber von seiner Art her ist er noch der "normalste" unter den Sky Kommentatoren...
 

SHM-Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
0
Das ist aber auch nur so wenn er ein Spiel ohne Messi kommentiert. Sobald der beteiligt ist kann man ihn leider auch vollkommen vergessen. Dem geht ja schon einer ab wenn er bloß den Namen erwähnt und sobald Messi auch nur einen Ball fehlerfrei annimmt will Fuß sich vor ihm in den Staub werfen weil er das so "überragend" gemacht hat.

Reif ist schon ziemlich unerträglich geworden, aber das ist irgendwie Standard für Kommentatoren die sich einen gewissen Ruf erarbeitet haben oder mit Preisen ausgezeichnet wurden. Siehe Werner Hansch oder Bela Rethy, beide zunächst eigentlich ganz gut, aber nachdem sie zu Chef-Kommentatoren ihrer Sender aufstiegen wurden sie zunehmend unerträglicher.


Da stimme ich dir zu. Bei Barcelona Spielen ist Fuß zu vergessen. Da herrscht dann spätestens bei Messi keinerlei Objektivität mehr. Da kann Messi einen Pass zu Xavi spielen aus 1m Entfernung und das ist geballte Weltklasse. Ansonsten ein guter Kommentator.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.603
Punkte
113
...
Tom Bayer ist ok, ansonsten wüsste ich jetzt keinen, was aber auch daran liegt, dass ich die Bundesliga die letzten 3 Jahre zu 80% auf Livestreams geguckt habe, wo von wieder 99% entweder arabisch oder russisch waren...

Das schlimmste sind die arabischen Streams, man versteht nix und die Kommentatoren labern ununterbrochen...:laugh2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8053

Guest
Ich hatte immer den Eindruck, dass es im angelsächsischen Raum überdurchschnittlich viele Kommentatoren mit einer angenehm sonoren Stimme gibt, die halbwegs gut kommentieren können.
Liegt wohl auch an der Aussprache des Englischen , dass viele Menschen in den USA und in GB eine tiefe und prägnante Stimme haben.

Für mich persönlich ist Dittmann ein rotes Tuch. Hohe (kastratenähnliche) Stimme, zudem strahlt er immer eine gewisse Hysterie aus. Bringt mich schon in Wallung bevor das Spiel angefangen hat.
Reif ist eine Diva und Fuss versucht wie ein Feuilletonist zu klingen. Ist vermutlich die Folge der Überhöhung des Produkts Fussball.

Dagegen ist TuT beruhigend wie Valium und ein Glass Rotwein. Er war und ist immer noch senil. Dafür kann er nichts. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Natürlich hat auch Sky eine Riege von Kommentatoren (gerade die bekanntesten, nämlcih Reif, Tuten und Blasen und Uli Potofski panik: ), bei denen diejenigen ohne Bezahlfernsehen froh sein dürfen, dafür nichts bezahlt zu haben. ;)

Aber mir ist es das Geld wert, weil ich sonst dauernd entweder Oliver Simon oder Bela Rhéty ertragen müsste. Und schlimmer als die beiden geht wirklich kaum.

Ist das übrigens immer Kai Dittmann (?), der im Verbund mit einem Experten (oft mit Jens Lehmann oder Stefan Effenberg) so einen blöden unterwürfigen Tonfall bemüht?
Das geht in etwa so:

KD?: Das war ein taktisches Foul, dafür muss Aytekin eigentlich Gelb zeigen!
SE: Nix. Das war goar nix. Klar den Ball gespielt. Astreine Axion vom Sechser. Da muss er früher abspielen oder den Körper reinstellen, dann ist Ruhe."
KD?: (nach Zeitlupe) Das hast Du mal wieder gut gesehen... Aber jetzt müsste es Ecke geben?! Damit ich schließlich auch mal Recht habe.
SE: Das is' 'ne Ecke.
KD?: Meistens liegst Du ja richtig mit Deinen Analysen, aber manchmal habe ich auch recht. Obwohl Du das meistens besser siehst....
SE: ....
KD?: Es hapert am Zweikampfverhalten, hatte ich zum Beispiel schon mal in der 5. Minute gesagt, aber insgesamt hattest Du natürlich mehr Recht gehabt, obwohl es jetzt wieder etwas knapper wird, weil ich das als erstes mit der Ecke gesehen hatte.
SE: ........


Die Experten sind oft hörbar genervt von diesem manchmal nicht enden wollenden Geschwätz und ich nicht minder. :mad:

@Sawyer: Kastratenähnliche Stimme passt auch. Könnte also wirklich Dittmann sein, der mich so nervt.

Mit Uli Potofski als Zweitliga-Fuchs hatte ich übrigens noch im letzten Jahr die absolute Arschkarte gezogen. Der war nämlich Fortuna-Beauftragter und damit vornehmlich für diese Spiele eingeteilt. Ganz, ganz furchtbar. Hatte sich immer unheimlich "wichtigen" Schnickschnack im Vorfeld recherchiert, welchen er sämtlich wegramschen musste. Dass der Busfahrer der Fortuna früher Torwart bei Union Solingen war, oder so einen Quark. Über all die Anekdötchen verliert er komplett das Spielgeschehen aus dem Auge, verfällt in einen lethargisch plaudernden Onkelton und wundert sich beinahe, wenn ein Tor fällt.
Und er hat immer Lampertz gesagt, statt Lambertz. Und der Kapitän hieß im Zweifelsfall immer Langeneke.
Durch den Aufstieg ist die Fortuna auch Potofski entronnen. :love2:
Jetzt müssen sich - glaube ich - die Duisburger Fans mit ihm rumärgern. Als hätten sie es schon nicht schwer genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
finde kai dittmanns stimme - wie die aller sky kommentatoren außer reif und tut- ziemlich angenehm.

der gute mann oben heißt übrigens steffen und nicht oliver. ich glaube oliver ist der vom zdf (schmitz oder so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Beim Topspiel gestern habe ich mich köstlich über Jens Lehmann amüsiert, der diesen dämlich und gewohnt devot daher schwätzenden Dittmann ins Leere laufen ließ. Fing damit an, dass Lehmann manchen Laufweg kritisierte oder z.B. Butscher lobte in knappem präzisem Gemurmel. Dittmann keinen Plan davon, was sein Experte gerade beschrieb, bis er ihm blöd dazwischen fuhr:

"Na, jetzt willst Du wohl nicht alle Geheimnisse verraten, die uns Experten vom gewöhnlichen Fan unterscheidet?!"

Das fand der gute Jens wahrscheinlich zurecht so dermaßen ätzend, dass er immer dazwischen zischte:

"jaja, falsche Zuordnung, den Mann rechts übersehen, aufmerksam von Schwegler..."

während Dittmann sich immer weiter in Rage redete, nach der Devise:

"So, jetzt ich aber! Du hast zwar jetzt dreimal hintereinander recht gehabt, aber jetzt habe ich gesehen, dass Inui den mit links genommen hat, wo Du aber vorher gesagt hast, dass es Dich stört, dass Inui nur über den rechten Fuß geht."

Lehmann: "Ja, deswegen ist es ja auch besser, wenn er nicht so berechenbar ausgerichtet ist."

Das vermittelte so ein Gefühl von gegenseitigem unterschwelligem Hass, war großes Hörkino.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Das Gefühl hab ich immer bei Beckmann und Scholl. Denke immer, dass die sich gar nicht abkönnen.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@theGegen, ja ist amüsant.



Was ich total super finde, wenn ein gut eingespieltes Radiodoppel ein ganzes Spiel live im Radio überträgt. Voriges Jahr auf B5, Bayern gegen Neapel. Super Fussballübertragung im Radio, so soll es sein. :thumb:

Was nervt: die neuesten Seitenverweise von diversen Radioreportern, wer wieviel verdient, wenn dann die Spieler in dem Spiel das der Kommentator überträgt gar nicht mitspielen, dann ist das extrem langweilig und hat immer so ein Geschmäckle von Neid. Dazu kommt, dass man denkt, passiert grade nix bei dem langweiligen Kick? Würde er lieber ein anderes Spiel kommentieren?

In der Zeit geht das Spiel aber weiter und du weißt nicht was passiert und ärgerst dich über den Reporter, er sieht ja was gerade passiert und auf einmal fält ein Tor. Ja und dann erzählt er dir, wie das Tor zustandekam. Das dauert dann wieder fünf Minuten und in der Zeit läuft das Spiel wieder weiter. :wall:

Im Fernsehen gibt es die Genre, die einem alles erzählt was man sieht oder wie man was zu sehen hat. Die reden und reden und reden und zerreden das Spiel. Und du frägst dich, warum hält er nicht endlich seine Klappe. Geht es um das Spiel oder um ihn selbst? Will er sich für einen anderen Job bewerben. Interessiert ihn das Spiel nicht, denn jemand der einem erzählt, wie spannend das grade ist und gleichzeitig aber über diverse priv. Dinge babbelt , ist jetzt nicht wirklich voll dabei.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Beim Topspiel gestern habe ich mich köstlich über Jens Lehmann amüsiert, der diesen dämlich und gewohnt devot daher schwätzenden Dittmann ins Leere laufen ließ. Fing damit an, dass Lehmann manchen Laufweg kritisierte oder z.B. Butscher lobte in knappem präzisem Gemurmel. Dittmann keinen Plan davon, was sein Experte gerade beschrieb, bis er ihm blöd dazwischen fuhr:

"Na, jetzt willst Du wohl nicht alle Geheimnisse verraten, die uns Experten vom gewöhnlichen Fan unterscheidet?!"

Das fand der gute Jens wahrscheinlich zurecht so dermaßen ätzend, dass er immer dazwischen zischte:

"jaja, falsche Zuordnung, den Mann rechts übersehen, aufmerksam von Schwegler..."

während Dittmann sich immer weiter in Rage redete, nach der Devise:

"So, jetzt ich aber! Du hast zwar jetzt dreimal hintereinander recht gehabt, aber jetzt habe ich gesehen, dass Inui den mit links genommen hat, wo Du aber vorher gesagt hast, dass es Dich stört, dass Inui nur über den rechten Fuß geht."

Lehmann: "Ja, deswegen ist es ja auch besser, wenn er nicht so berechenbar ausgerichtet ist."

Das vermittelte so ein Gefühl von gegenseitigem unterschwelligem Hass, war großes Hörkino.

Das Topspiel war der Grund für die Änderung meines Benutzerbildes. Der Typ ist einfach zu cool für diese Welt. Und genau der richtige Experte fürs TV, weil der einfach knallhart (und saumäßig arrogant) seine Meinung sagt und sich keine Gedanken macht, ob er damit jemanden vor den Kopf stößt (Veh hat es in den ersten 10 Minuten oft abbekommen, Lehmann scheint kein Fan von ihm zu sein :laugh2:).
Effenberg ist ja von Grundcharakter her ähnlich, hält sich da aber viel zu sehr zurück.

Ein absoluter Traum war Reif-Lehmann bei Dortmund - Bayern in der Hinrunde letzte Saison. Lehmann hat jedes mal Reif korrigiert, wenn der mal wieder in sein "Göööööööööööööötttttttttttttze, schauen sie sich DIESE BALLANNAHME AN" verfallen ist. Lehmann dann ganz trocken: "also wahnsinnig effektiv war das ja jetzt nicht."

Ich denke Reif könnte erträglich werden, wenn er jede Woche 3 Spiele mit Lehmann kommentieren müsste. Therapie und so. :D

Man muss natürlich abwarten, wie viel Lehmann von Taktik versteht, aber von der Persönlichkeit hat er das Potential, zu einem Mourinho zu werden (und damit meine ich auch "sehr guter Trainer", nicht nur "Großmaul" ;)). Der wird von Anfang an eine große Klappe haben, wenn sich das noch einigermaßen mit Erfolg rechtfertigen lässt könnte es sehr unterhaltsam werden. :thumb:

@ skywalker

Das INTERESSIERT MICH jetzt, kannst du da vielleicht näher darauf eingehen? Wo liegen die Konfliktlinien? Wie tief sind diese verwurzelt?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ist ja schön, dass Lehmann seine Meinung sagt, leider ist der als Torhüter noch sozialisiert worden, als die in mannschaftstaktische Überlegungen nicht eingebunden wurden.

Der gute Jens hat immer nur die selben Erklärungsmuster, die einem Profi mit seiner Erfahrung als Feldspieler wohl nicht einfallen würden. Das dürfte auch erklären, warum bisher die wenigsten Torhüter mal als Trainer was geworden sind.

Die Mannschaft, die das Spiel macht, ist bei Lehmann immer gut, weil da "auch die Abwehr mit aufrückt" und die Mannschaft, die defensiver spielt, wird es für Lehmann schwer haben, weil sich da immer nur "3-4 Leute am Angriff" beteiligen.

Was gerade teamtaktische Analyse angeht, dürfte Lehmann dem Emotionator von Sky nix voraus haben. Dass er manche individuelle Aktion besser einschätzen kann, darf man durchaus erwarten.

Grundsätzlich muss ein Kommentator, wenn er als Experte danebensitzt, eigentlich auch als Trainer geeignet sein. Taktische Ideen und Aufgaben musst Du als Trainer auch dem Typ Podolski beibringen und wer das kann, ist auch geeignet, dem 0815-Zuschauer einen taktischen Plan verständlich zu erklären. Dazu gehört natürlich ein gewisses intellektuelles Potenzial. Auf dem Platz bricht sich das meistens in größerer Spielintelligenz Bahn. Wer darüber verfügt, ist aber so leicht scheinbar gar nicht auszumachen. Ich könnte mir zB vorstellen, dass Didi Hamann (der das scheinbar in Irland macht) das ganz ordentlich an den Mann bringen könnte.
 
Oben