Fussballregeln: Was würdet ihr ändern?


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Wenn ihr bei der FIFA die Macht hättet, würdet ihr was ändern pder würdet ihr alles so lassen wie es ist?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Ohne gross zu überlegen:

Ändern:

1. Passives Abseits irgendwie anders handhaben oder ganz abschaffen, nur weiss ich nicht genau wie... aber das war ja auch nicht gefragt ;)

2. Chip im Ball.


So lassen:

2x45 Minuten ohne Uhr anzuhalten: Fussball ist wohl der einzige Sport, bei dem man schon beim Start der Veranstaltung auf etwa 5 (-10) Minuten genau sagen kann, wann die Sache vorbei ist... gerade fürs TV eine nette Sache, ausserdem verhindert es lästige Werbepausen, wie es sonst ja fast überall gibt.

Eigentlich alles andere auch, Fussball gefällt mir, so wie er ist.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ohne gross zu überlegen:

Ändern:

1. Passives Abseits irgendwie anders handhaben oder ganz abschaffen, nur weiss ich nicht genau wie... aber das war ja auch nicht gefragt ;)

2. Chip im Ball.


So lassen:

2x45 Minuten ohne Uhr anzuhalten: Fussball ist wohl der einzige Sport, bei dem man schon beim Start der Veranstaltung auf etwa 5 (-10) Minuten genau sagen kann, wann die Sache vorbei ist... gerade fürs TV eine nette Sache, ausserdem verhindert es lästige Werbepausen, wie es sonst ja fast überall gibt.

Eigentlich alles andere auch, Fussball gefällt mir, so wie er ist.

1. Abseits

Generell schwierig. Wo das Problem speziell beim passiven Abseits sein soll ist mir nicht ganz klar....

Es ist nicht möglich die knappen Abseits-Situationen gut zu erkennen. Der Linienrichter steht nie perfekt auf der Linie, er kann nicht gleichzeitig Passmoment und Position der Spieler erkennen und bei gegenläufigen Bewegungen der Spieler oder Getümmel ist es reine Glückssache.

Dagegen ist es doch einfach zu entscheiden ob ein Spieler jetzt in einer Spielsituation eingreift oder eben "passiv" ist.

Ich wüsste aber nicht wie man daran etwas ändern kann. Abseitsregel abschaffen? Hätte große taktische Konsequenzen und würde das Spiel brutal verändern.


2. Chip im Ball

Auch nicht so einfach nutzbar. Da muss ja dann auch immer jemand irgendwo am Laptop sitzen und das kontrollieren. Auch eine Dauerforderung in den Medien aber irgendwie halb so wild. Wenn man überall den Videobeweis verhindert (das finde ich grundsätzlich richtig) braucht man auch keinen Chip im Ball.

3. Spielzeit

Für mich das größte Ärgernis im Fussball. Der Ball rollt im Schnitt weniger als 60 Minuten und jeder kennt die Szenen in den Schlussminuten wo dann die Balljungen plötzlich verschwinden, Spieler mit Krämpfen auf dem Rasen liegen, Auswechslungen eine gefühlte Stunde dauern etc
Diese ganze Schauspielerei ist so überflüssig. Einfach 2x30 Minuten reine Spielzeit in den Profiligen und das Problem ist erledigt. Niemand muss sich über zuviel/wenig Nachspielzeit und Zeitschinderei aufregen.

Es wird nicht passieren aber es wäre eine sehr einfache Methode um etwas abzuschaffen was dem Fussball nicht gut tut. Denn diese Szenen am Ende von knappen Spielen braucht einfach kein Mensch.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
-"Schwalben" bei denen der Stürmer über die Grätsche des Gegners springt und so den Ball nicht mehr kriegen kann als Foul ahnden

-passives Abseits beibehalten, die "neue Spielsituation" abschaffen bzw in den ersten 5-10 Sekunden nach Abseitsstellung beim Eingreifen des Offensivspielers, der vorher im Abseits stand, abpfeifen.

-einheitliche Auslegung für Körperkontakt finden
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Zwar werde ich dafür wohl viel Kritik einstecken, aber egal...;) nun meine Vorschläge:

- Uhr anhalten bei Fouls oder sonstigen Spielunterbrechungen (-> der Hauptgrund für Zeitspiel ist weg)
- 2 Halbzeiten, jeweils 40 Minuten oder 30 Minuten (dadurch, dass die Uhr angehalten wird, sind 90 Minuten nicht mehr notwendig)
- jedes Team 5 Wechselmöglichkeiten, herausgenommene Spieler dürfen wieder eingewechselt werden (mehr Regeneration, mehr taktische Möglichkeiten für die Trainer, mehr Einsatzmöglichen für Talente, beispielsweise 15 Minuten vor der Halbzeit usw)
- keine Rückpässe auf den Torhüter mehr erlaubt (-> schnelleres Spiel, weniger Zeitspiel möglich auf dem Feld, höhere Anforderung an die Verteidiger, als Folge wahrscheinlich offensiveres Spiel)
- zwei Schiedsrichter auf dem Feld (einer für jede Hälfte)
- jeder Coach darf einmal pro HZ eine Entscheidung per Videobeweis überprüfen lassen
- Elfmeterschießen abschaffen, das sog. "Gladiatoren-Spiel" nach Idee von van Gaal einführen (Zufälligkeit des Elfmeterschießen war mir schon immer ein Dorn im Auge)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
Ach ja, die 2-Punkte-Regel wieder einführen stünde bei mir auch ganz oben.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Dagegen ausgewechselte Spieler wieder einwechseln zu dürfen spricht eigentlich wirklich nicht viel. Im Großen und Ganzen find ich das man die Regeln so lsssen sollte. Eine Idee wäre vielleicht bei einer Notbremse statt Rot nur gelb aber dafür Elfer zu geben.


Ja, für die 2-er-Regelung wäre ich auch. Das Thema hatten wir auch schonmal, aber fast alle waren pro 3er-Regelung..
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
du schaust definitiv zu viele thunder-spiele :D

im prinzip haben deine vorschläge ja den grundgedanken das spiel schneller und damit attraktiver zu machen, das ist ein durchaus plausibles konzept.
mir geht da aber als zuschauer und spieler irgendwie der spielfluss verloren, analog zum amerikanischen profisport. wenn nach jedem pfiff und einwurf die uhr angehalten wird, ist man schnell bei kurzen zwischenpausen und möglichen timeouts. das wäre für mich kontraproduktiv.
außerdem sehe ich probleme in der abgeschafften rückpassregel, wie wäre das konkret zu realisieren, zb. bei abgefälschten bällen oder unbeabsichtigten rückgaben?
mein persönlicher horror wäre, dass man irgendwann ein american-football ähnliches spiel vorfindet, ohne spielfluss.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Die roten und gelben Karten sind für mich als einzige wirkliche Eingreifmöglichkeit des Schiedsrichter auch zu wenig.

Kurze Zeitstrafen (beispielsweise 5 Minuten) würden den Refs mehr Möglichkeiten geben, eine angemessene Strafe zu finden.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Das mit dem Zeitspielen gegen Schluss sehe ich auch nicht so gerne, aber mir ist es immer noch um Welten lieber, als Spielunterbrechungen, die dann 30 Sekunden dauern, nur damit der TV-Zuschauer netterweise noch über die neuesten Errungenschaften der Bierbrauereizunft informiert werden kann. Als nächstes kommen dann noch Cheerleader *schauder*

Abseits möchte ich sicher NICHT abschaffen, aber das passive Abseits wird vielfach sehr speziell ausgelegt, da reicht schon ein weiterer Pass, damit eine neue Spielsituation entsteht, das ist mir eindeutig zu wenig. Ich möchte auch nicht unbedingt passives Abseits direkt abschaffen, aber die jetzige Situation befriedigt mich nicht, das ist alles, was ich oben ausdrücken wollte.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
du schaust definitiv zu viele thunder-spiele :D

im prinzip haben deine vorschläge ja den grundgedanken das spiel schneller und damit attraktiver zu machen, das ist ein durchaus plausibles konzept.
mir geht da aber als zuschauer und spieler irgendwie der spielfluss verloren, analog zum amerikanischen profisport. wenn nach jedem pfiff und einwurf die uhr angehalten wird, ist man schnell bei kurzen zwischenpausen und möglichen timeouts. das wäre für mich kontraproduktiv.
außerdem sehe ich probleme in der abgeschafften rückpassregel, wie wäre das konkret zu realisieren, zb. bei abgefälschten bällen oder unbeabsichtigten rückgaben?
mein persönlicher horror wäre, dass man irgendwann ein american-football ähnliches spiel vorfindet, ohne spielfluss.

Dass die ein oder andere Idee aus dem Basketballsport kommt, gebe ich gern zu. Das ist aber aus meiner Sicht ein sehr schwaches Argument. Wenn etwas in einer Sportart gut funktioniert, sollte mir jemand erstmal überzeugend darlegen, wieso es nicht auch beim Fußbnall funktionieren sollte.

Zur Rückpassregel: abgefälschte oder unbeabsichtige Bälle würde ich durchgehen lassen (sozusagen das Gegenstück zur jetztigen Regel, dass die Torhüter den Ball in die Hand nehmen können, wenn nicht bewusst auf den Keeper gespielt wird).

EDIT:

Übrigens sollte sich der Fußball am basketballsport mal ein Beispiel nehmen. In der NBA gibt es jede Saison zig Regeländerungen, um den Sport attraktiver und besser zu machen. Wenn der Basketballsport sich so langsam entwickelt hätte wie es der Fußball in Bezug auf Regeln leidet tut, würde es wahrscheinlich immer noch keine Shotclock geben und das Spiel wäre absolut schlimm anzuschauen.

Noch ein nachtrag:

Timeouts oder sonstige Sachen würde ich wirklich nicht umsetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
@Irenicus: Warum sollte sich der Fussball am Basketball ein Beispiel nehmen und nicht umgekehrt?? Meines Wissens ist Fussball Weltsport Nr. 1....

Natürlich könnte man einiges ändern, aber den Fussball zeichnet (unter Anderem) auch die Einfachheit aus: Mit Ausnahme der Abseitsregel kann man einem Laien die Regeln doch in einer Minute erklären.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
1. Sofort glatt Rot für Schwalben und Rudelbildungen mit Bedrängen des Schiedsrichters

2. Chip im Ball/Kamera im Tor

3. TV-Kontrolle durch Oberschiedsrichter bei strittigen Situationen (Abseits, verstecktes Foulspiel etc.) mit Torfolge
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Irenicus: Warum sollte sich der Fussball am Basketball ein Beispiel nehmen und nicht umgekehrt?? Meines Wissens ist Fussball Weltsport Nr. 1....

Natürlich könnte man einiges ändern, aber den Fussball zeichnet (unter Anderem) auch die Einfachheit aus: Mit Ausnahme der Abseitsregel kann man einem Laien die Regeln doch in einer Minute erklären.

In welcher Weise machen meine Regeln den Sport komplizierter?
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Warum Rückpass abschaffen? Ich finde es wesentlich interessanter wenn ein Team konzentriert das Spiel von hinten aufbaut, auch über den Torwart, anstatt den Ball in jeder 2. Defensiv-Situation blind nach vorn zu hämmern. Zumal man dann auch zur Überlegung kommen kann, nur noch Vorwärtspässe zu zulassen. Ich bin überhaupt kein Freund davon, das in jeder Sportart unbedingt das Offensiv-Spiel forciert werden muss.

Edit: Ich würde mir konsequent Gelbe Karten für Karte fordern wünschen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Keiner redet davon nur vorwärtspässe zuzulassen. Ich verstehe nicht so ganz, warum sowas sofort überdramatisiert wird. Ich habe doch klar gesagt, wo die Grenzen liegen sollen. ;)
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Aber warum dann nicht mehr zum Torwart? So würde es wohl dazu kommen das der Gegner einfach mit 2-3 offensiv Spielern permanent Pressing gegen die Verteidiger spielt. Die würden dann wohl mehrheitlich lange Bälle in die Spitze schlagen. Was daran schöner sein soll als bisher ist mir nicht klar.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.972
Punkte
113
Edit: Ich würde mir konsequent Gelbe Karten für Karte fordern wünschen.


Das ist sowieso ein guter Punkt. Bevor zu viel über neue Regeln nachgedacht wird sollte man dahin kommen konsequent die oft sehr sinnvollen aktuellen Regeln einzuhalten. (gelbe Karten, Nachspielzeit, Schwalben)
 
Oben