Game of Thrones & House of the Dragon - mögliche Spoiler!


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Ich habe schon vieles gesehen, aber ein solcher Gefühlsausbruch habe ich beim schauen einer Serie/ Film noch nie erlebt.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Bin auch begeistert!
Zum Glück gibt es noch zwei (englische) Bände, dich ich vor mir habe und die die Wartezeit bis Staffel vier etwas verkürzen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich bin mittlerweile sehr froh nur das 1. Buch gelesen zu haben. So macht mir die TV Serie um einiges mehr Spaß als wenn ich die Story schon kennen würde. :thumb:
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Ich bin mittlerweile sehr froh nur das 1. Buch gelesen zu haben. So macht mir die TV Serie um einiges mehr Spaß als wenn ich die Story schon kennen würde. :thumb:

Wobei schon auch Unterschiede zum Buch vorhanden sind. Gerade in der aktuellen Folge fand ich sie schon teilweise massiv. Die filmische Umsetzung war/ist sehr gut, im Buch teilweise aber noch besser.
Beispiele: Im Buch ist der Tod Robbs und Catelyns noch tragischer dargestellt als in der Serie, diese gleicht dies aus durch die Anwesenheit von Robbs Frau aus. Die Verfilmung klärt nicht die Bedeutung der Musik vor dem Attentat und auch nicht, warum Robbs Wolf eingesperrt wurde, das Buch hingegen schon. Nun lässt sich darüber streiten, was besser ist. Als Leser mag ich solche Anspielungen ganz gerne, im Film hingegen würde dadurch meines Erachtens das Überraschungsmoment verloren gehen. Insofern filmisch genau richtig umgesetzt, wenn auch dadurch Fragen für den Zuschauer offen bleiben. Aryas Rolle/Position ist in der Serie auch etwas anders gestaltet, sie ist viel näher am Geschehen als im Buch. Spannung wird dadurch ohne Frage aufgebaut, aber ob es auch realistischer ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.
Dany, Bran, etc. habe ich mal komplett rausgelassen, da die Folge ganz klar von der Red Wedding dominiert wurde (richtig so). Außerdem war das die erste Folge komplett ohne die Lannisters oder? Und dann auch noch so gelungen, alle Achtung!:thumb:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wow, was für eine heftige Folge. :eek:

Ich bin mittlerweile sehr froh nur das 1. Buch gelesen zu haben. So macht mir die TV Serie um einiges mehr Spaß als wenn ich die Story schon kennen würde. :thumb:

Geht mir auch so. Bin froh, dass ich mich nicht gleich auf die Bücher gestürzt habe, wie ich es erst machen wollte. Ich ziehe bei den Büchern einfach immer nach den Staffel nach (zumindest so wie es eben möglich ist). So ist fast jede Folge mMn ein Meisterwerk und absolut beste Unterhaltung. Dass man innerhalb der Folgen so stark bei den Schauplätzen springt, finde ich übrigens eher positiv als negativ. Aber ich kenne ja wie gesagt auch längst nicht alle Bücher.

Es gibt momentan keine Serie, die ich mir lieber anschaue und ich freu mich auf das Staffelfinale. :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.409
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich bin mittlerweile sehr froh nur das 1. Buch gelesen zu haben. So macht mir die TV Serie um einiges mehr Spaß als wenn ich die Story schon kennen würde. :thumb:

Geht mir auch so, ich habe zwar die ersten 7 Bücher gekauft, wage mich aber noch nicht so recht dran. Ich gehe mal davon aus, dass die Bücher einen noch größeren Suchtfaktor haben als die Serie. Und wenn ich dann damit anfange, kann ich nicht mehr aufhören.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Beispiele (Spoiler): Die Verfilmung klärt nicht die Bedeutung der Musik vor dem Attentat und auch nicht, warum Robbs Wolf eingesperrt wurde, das Buch hingegen schon.

Also die Bedeutung der Musik kann man als aufmerksamer Zuschauer schon verstehen... Der Name dieser Folge war "Rains of Castamere" und erst in der letzten Folge hat Cersei in einem Dialog ausführlich die Geschichte dazu erklärt....

Was hatte es im Buch mit dem Wolf auf sich?
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Also die Bedeutung der Musik kann man als aufmerksamer Zuschauer schon verstehen... Der Name dieser Folge war "Rains of Castamere" und erst in der letzten Folge hat Cersei in einem Dialog ausführlich die Geschichte dazu erklärt....

Was hatte es im Buch mit dem Wolf auf sich?

Dann war ich wohl da etwas unaufmerksam oder hatte es aus dem Gedächtnis verdrängt, ist ja auch schon wieder zwei Wochen her.

Zu Grey Wind: Im Buch greift er beim Zusammentreffen vor der Burg Freys Männer an, woraufhin diese sich echauffieren und Catelyn als auch Robb beschwichtigen müssen. Daraufhin wird Grey Wind dann wohl eingesperrt. Und da Tiere, und gerade die Wölfe der Stark-Kinder bislang immer, ein gutes Gespür für drohende Gefahren hatten, kann man hier schon stark vermuten, dass es zu einem noch größeren Konflikt zwischen den Häusern kommen wird.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ich wusste ja mit dem Titel schon was kommen wird (was für eine verdammt brilliante Idee des Autors) - bin trotzdem einfach nur geplättet. Die Serie ohne Buch zu gucken muss einfach nur krass sein.

Die Umsetzung war letztlich stark, auch wenn ich im Buch die Rolle des Lothar Frey am krassesten fand.

Spoiler:
Die Brot&Salz Szene am Anfang der Hochzeit ist stark. Rain of Castamere kann man zwar gut erschließen, wurde auch durch Cersei gut erklärt, man muss aber schon stark aufpassen um die Melodie mitzukriegen. Läuft bei Jamies Kampf in der Arena und Bron singt sie bei der Blackwater-Schlacht. Das Lied ist für mich ein krasseres Stilmittel als die Orangen beim Paten, schon krass.

Greywind metzelt im Buch noch ein paar Freys, die feigen Schweine. Hab gerade wieder so einen Hass auf die Boltons und Freys. Die Folge parallel mit einem Kollegen geguckt, der will jetzt mit der Serie aufhören :D


Valar morghulis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich bin mittlerweile eher am ragen daß ich es vor Staffel zeitlich nicht geschafft habe die Staffel vorzulesen. Jeder Buchleser meint daß es in den Büchern einfach noch intensiver und krasser daherkommt. Die aktuelle Episode wird da aus der Sicht von Catelyn erzählt..
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
tumblr_mnu29utFW91qjtxz4o1_400.gif
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Wow, so geschockt war ich noch nie während der Abspann lief. Einfach krass, auch wenn ich lange damit gerechnet hab (Spoiler). Ich hab minutenlang mit offenem Mund den Bildschirm angestarrt und irgendwann liefen dann die Tränen, nachdem ich mir ein paar "Reaction Videos" angeguckt hab.

Aber wie manche da ausflippen kann ich nicht verstehen. Bei so einer dramatischen Szene bzw. Szenen bin ich ruhig und kreische nicht den Fernseher an. Da geht die Atmosphäre doch verloren.

Und wenn man sich die bisherige Staffel nochmal anguckt werden die Pläne der Lannisters, Boltons und Freys ja schon angedeutet. In fast jeder Szene schreibt Tywin Briefe und er sagt selbst, dass manche Kriege mit Feder und Tinte (?) gewonnen werden anstatt auf dem Schlachtfeld.

Ich bin mittlerweile eher am ragen daß ich es vor Staffel zeitlich nicht geschafft habe die Staffel vorzulesen. Jeder Buchleser meint daß es in den Büchern einfach noch intensiver und krasser daherkommt. Die aktuelle Episode wird da aus der Sicht von Catelyn erzählt..

“It hurts so much, she thought. Our children, Ned, all our sweet babes. Rickon, Bran, Arya, Sansa, Robb… Robb… please, Ned, please, make it stop, make it stop hurting… The white tears and the red ones ran together until her face was torn and tattered, the face that Ned had loved. Catelyn Stark raised her hands and watched the blood run down her long fingers, over her wrists, beneath the sleeves of her gown. Slow red worms crawled along her arms and under her clothes. It tickles. That made her laugh until she screamed. “Mad,” someone said, “she’s lost her wits,” and someone else said, “Make an end,” and a hand grabbed her scalp just as she’d done with Jinglebell, and she thought, No, don’t, don’t cut my hair, Ned loves my hair. Then the steel was at her throat, and its bite was red and cold"

Shit man...
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Ich bin gespannt, was in der 10. Folge jetzt passiert. In weiß:

Wird Joffreys Hochzeit thematisiert? Und ich hoffe ja so, dass die Iron Lady am Ende der Folge noch den ein oder anderen Frey fertig macht!
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
@Frage: Nein, ich gehe davon aus, dass das den Abschnitt der nächsten Staffel bildet

Was ich erwarte: Das Treffen von Samwell und Coldhands oder sogar direkt Bran und Coldhands, Dany wird mit Dario etwas erleben und Jon wird nach Castle Black zurückkehren. Vielleicht kürzt man auch Aryas Reise etwas ab und sie besteigt das Schiff
 
Oben