Ernst gemeinte Frage insbesondere an
@Schmarrkopf: wer pfeift denn besser als die "Selbstdarsteller" bzw. die Refs aus der BBL? Sind das die Refs der EL, der ACB oder wo kommen die her?
Ich persönlich vertrete auch die Meinung, dass Frau Panther das beste ist, was wir derzeit in Basketballdeutschland zu bieten hat. Sie pfeift so konstant wie leider wenige sehr konstant, aber: auch sie hat Fehlentscheidungen. Die sollte man jedem zugestehen können. Das sind immerhin auch nur Menschen. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Panther in der Halle sehe, da ich weiß, was kommt. Da gibt es leider einige Kollegen, die sehr unkonstant pfeifen.
Ich empfehle mal an dieser Stelle, den Podcast "Abteilung Basketball" vom 06.11.2018 mit Anne Panther als Gast anzuhören. Es ist sehr interessant und aufschlussreich zu hören, wie so die Sicht der Dinge von Ref-Seite ist.
So sagt Panther bspw. im Podcast, dass sie es sofort merkt, wenn ihre Entscheidung falsch oder strittig ist. Das Problem an dieser Stelle: Sie muss den Pfiff dennoch "verkaufen".
Wie das wirken bzw. enden kann, konnte man bzw. ich zuletzt beim Spiel Vechta gegen Würzburg sehen: kurz vor Schluss braucht Bray zu lange, um den Ball einzuwerfen - ohne Frage. Panther pfeift allerdings zu spät als der Ball schon Brays Hand verlassen hat. Bray ist empört und spricht Panther darauf an, dass der Ball seine Hand verlassen habe. Sie entgegnet mit Handzeichen, dass der Ball im Feld berührt worden sein muss. Das ist falsch.
Was wäre richtig gewesen? Sie hätte früher pfeifen sollen und es hätte keine Diskussion gegeben.
Wieso hat sie nicht früher gepfiffen? Weil sie ein Mensch und folglich nicht perfekt ist.
Wird ihr bewusst gewesen sein oder wird sie darauf hingewiesen worden sein, dass der Pfiff falsch begründet wurde? Sicherlich.
Sollte man erwarten, dass das nicht vorkommen sollte? Ja.
Ist sie deswegen eine schlechte Schiedsrichterin? Nein.