Gennady Golovkin vs. Canelo Alvarez - 16. September 2017


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wahrscheinlich auch so'n Vitaminpräparat...aber GGG sah im Gesicht nicht so gut aus, fand ich. So als hätte er Mühe gehabt, das Gewicht zu bringen und es erst durch was-auch-immer-für-Abkochen, auf den letzten Drücker geschafft.
Ist mir jetzt gar nicht aufgefallen, da habe ich schon schlimmeres gesehen beim Wiegen. Ist absolut in der Norm.
 

Morphic

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
83
Wahrscheinlich auch so'n Vitaminpräparat...aber GGG sah im Gesicht nicht so gut aus, fand ich. So als hätte er Mühe gehabt, das Gewicht zu bringen und es erst durch was-auch-immer-für-Abkochen, auf den letzten Drücker geschafft.

Der sah gestern schon so aus, glaube nicht dass er ein Problem hatte.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Einen technisch geführten Kampf aus vorwiegend längerer Distanz und in mäßigem Tempo sehe ich Golovkin NICHT gewinnen, schon gar nicht eingedenk Canelos Lobby im Hintergrund.
Alvarez hat ein zu explosiv-vielseitiges Schlagrepertoire mit starken Konterqualitäten und ist mittlerweile auch defensiv um einiges wacher und feingeschliffener als in jungen Jahren. Die Oberkörperbeweglichkeit, Paraden und Slips sind schon auf sehr hohem Level, das wirkt spätestens seit Cotto alles gut geölt und eingespielt.
Diesen Gegner wird Golovkin in meinen Augen nicht auf technisch-spielerische Art aus der Ringmitte heraus mit dem Jab domestizieren und kontrollieren können, wie einen Lemieux um dann zur Mitte des Kampfes das Tempo anzuziehen. Gegen Canelo gibt er auf die Art und Weise zu viele Runden ab. Der anthizipiert deutlich besser und hat in der Ringmitte auf halber und langer Distanz mit Leuten wie Mayweather, Lara oder auch Khan schon so Einiges erlebt und erfahren.

Keine Frage, Golovkin ist für einen Puncher mit 90+% KO Quote technisch sehr beschlagen und kann zu einen gewissen Grade auch adaptieren, aber mann muss die Kirche im Dorf lassen - seine herausragenden Qualitäten die ihn auf p4p Ebene heben und seine Kämpfe seit jeher ganz entscheidend prägen, sind und waren imo immer eine außergewöhnliche Kombination aus Kinn, Schlagkraft und der dazugehörigen Killermentalität. Das ist der Dreh- und Angelpunkt bei ihm auf dem alles andere aufbaut und der ihm schwächere Momente in anderen Bereichen erlaubt. Technisch haben ihm schon Leute, die ich nicht als p4p Kaliber einschätze, hier und da die Grenzen zumindest angedeutet und deshalb denke ich, dass er gegen Textbook Canelo gut beraten ist, sich auf seine ureigenen Stärken zu besinnen und möglichst früh einen physischen Gunfight zu forcieren.

Alvarez ist trotz aller Verbesserungen in den Grundtendenzen immer noch der gleiche Boxer wie vor 4-5 Jahren. Seine vergleichweise statische Beinarbeit wird er in diesem Leben nicht mehr los und dass er gerne in (beeindruckenden) Spurts kämpft und dazwischen seine Kunstpausen braucht ist auch bekannt. Im Grunde ist seine Komfortzone recht klar abgesteckt und Golovkin hat sehr gute Möglichkeiten ihn dort rauszuholen, wie es noch keiner getan hat. Allerdings nicht, wenn er die Lemieux Taktik auspackt. Dermaßen unbedarft nach vorne zu stürmen wie gegen Brook kann er sich hier natürlich auch nicht erlauben, aber den methodischen und doch zwingenden Druck aus dem Macklin-Kampf halte ich für sehr geeignet. Hohes Tempo ist für mich ein wenn nicht der Keyfaktor - wenn es konditionell anspruchsvoll und unübersichtlich wird dann leiden Technik und Timing gerne darunter, wie man das beispielsweise in Ansätzen bei Alvarez vs. Kirkland sehen konnte. Canelo hat nicht die Beine und das Raumgefühl, um sich dem Druck und den Ringseilen zu entziehen und so denke ich auch, dass es schon früh einen Realitycheck geben dürfte und da bin ich dann ernsthaft gespannt, wie es mit konditionellem Stehvermögen und der Härte bei Alvarez auf diesem Level aussieht.
Jetzt nachdem ich mir ein paar Gedanken zum Kampf gemacht habe, vermute ich immer mehr, dass uns ein ziemliches Slugfest erwartet. Golovkin wird drücken um Canelo konditionell anzutesten und dem wird nicht viel Anderes übrigbleiben als den Kampf anzunehmen. Irgendwie dann doch wie fast immer bei GGG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Finde auch GGG sieht nicht so fit und gelockert aus wie sonst. Hatte heute minimal/ etwas mehr bauchfett als sonst, dafür weniger Nacken und Schultern. Seh ich das richtig oder bilde ich mir das ein?
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Beide 160.

Golovkin sah aber sehr runtergekocht aus, mit seinen eingefallenen Augen, und pumpte direkt nach dem Wiegen ca. Literflasche 'Vitaminsaft' weg.
Hmmm...

Triple Excuse?

Sehen beide gut aus, mussten beide Gewicht machen.

EDIT: Golovkin sieht deutlich größer aus, morgen wohl noch mehr.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Eben, Canelo sah mindestens genau so dehydriert aus meiner Meinung nach. Beide werden ihr bestes gegeben haben in der Vorbereitung und dass man sich irgendwie verkalkuliert hat für diesen Mega-Fight kann ich mir nicht vorstellen. Sind doch beides gut eingespielte Teams!
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Eben, Canelo sah mindestens genau so dehydriert aus meiner Meinung nach. Beide werden ihr bestes gegeben haben in der Vorbereitung und dass man sich irgendwie verkalkuliert hat für diesen Mega-Fight kann ich mir nicht vorstellen. Sind doch beides gut eingespielte Teams!

Gehört eben dazu, dass Fans/Nerds mehr in Bilder oder Videos vom Wiegen interpretieren als da eigentlich ist. Auf mich wirken beide absolut austrainiert.
 

JabJabLeber

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
0
Also ich finde schon dass du dir das einbildest.

Ok. Habe etwas Geld gesetzt Und bin wohl hyperempfindlich und habe mein Geld schon davon schwimmen sehen... :D

Bin einfach nur in purer Vorfreude und kann es kaum erwarten.
Ich mag beide sehr, hoffe aber das Golovkin gewinnt weil er sich durch seine Amateur- und anfangs sehr schwierige Profi- Laufbahn eine grandiose Legacy verdient hat. Dazu fehlt dieser Sieg. Canelo kann zurück kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Triple Excuse?

Sehen beide gut aus, mussten beide Gewicht machen.

EDIT: Golovkin sieht deutlich größer aus, morgen wohl noch mehr.

Und noch im selben Beitrag die eigene Ausrede hinterherschicken? :D

Beide sehen fit aus und gehören in diese Gewichtsklasse! Einfach auf einen fairen Kampf hoffen. Wenn der Bessere gewinnt, kann der Boxsport sich freuen!

Bitte, keine Ausreden nach dem Kampf! Keiner ist zu alt, keiner ist zu jung, keiner ist zu dick, keiner ist zu dünn, keiner ist zu groß, keiner ist zu klein! Keine Ausreden!! Gemeckert werden 'darf' nur, wenn Punkt- oder Ringrichter groben Mist bauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa

Und er kann's nicht lassen. :D

Nö.

Gehöre weder der Wuchtbrummen noch der Alfred E. Neumann-Fraktion an.
Kannst die GGG-Police aka sabatai fragen.
Der gibt dir da Brief und Siegel drauf.

Fand lediglich die einfallenen/weit aufgerissenen [Adrenalinaugen] des eigtl. immer sehr entspannten Golovkin auffällig.
Kann doch sein, dass er mittlerweile Probleme hat das Gewicht zu bringen.
Würde ja mit den etwas beleibteren Fotos, die während der Vorbereitung kursierten korelieren, oder?
Ferner etwas, das den Mythos des 'kleinen Mittelgewichts' etwas relativieren würde.

Mir ist's relativ latte, wer von den beiden gewinnt.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Und er kann's nicht lassen. :D

Nö.

Gehöre weder der Wuchtbrummen noch der Alfred E. Neumann-Fraktion an.
Kannst die GGG-Police aka sabatai fragen.
Der gibt dir da Brief und Siegel drauf.

Fand lediglich die einfallenen/weit aufgerissenen [Adrenalinaugen] des eigtl. immer sehr entspannten Golovkin auffällig.
Hast du gesehen was da beim Wiegen los war? Das ist ein Riesen-Event, ist doch logisch dass er da etwas mehr Adrenalin intus hat als üblich. Allerdings nicht so dass es negativ wäre, habe eher den Eindruck dass er es kaum noch abwarten kann bis es los geht. Auf mich wirkt er wahnsinnig motiviert.
 

Eye-of-the-Tiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
43
Mmhh, bis vor kurzem war das für mich eine klare Sache für GGG, aber wenn ich hier so lese, kommen mir doch ein paar Zweifel. Für mich sahen beide beim Wiegen absolut austrainiert aus, wobei mir GGG etwas besser gefiel, da Canelo doch ein wenig Bodybuilder-like aussah. Der Größenunterschied ist imho nicht unerheblich. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Canelo GGG ausknockt, ist für mich die Wette GGG durch KO/TKO und als "Backup" Canelo nach Punkten, um ggfs. den Einsatz zu retten...
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Absolut möglich @Tobi.G

Hab' ihn aber noch nie so gesehen, und dass er jetzt solche Veranstaltungen nicht gewöhnt ist, können wir ja ausschließen.

Und als er dan zum trinken ansetzte, sah das schon sehr durstig aus...

On verra.
 
Oben