Gladbach legt Einspruch gegen Hoffenheim Spielwertung ein


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Glaube kaum, dass in offiziellen Dokumenten einfach so Verstöße, die jahrelange Sperren nach sich ziehen könnten/müssten, protokolliert sind.
Wenn es im Fußball wirklich flächendeckene Machenschaften gibt, dann werden die Hoffenheimer jetzt vom Kollektiv ans Messer geliefert...der dämliche Neuling.:p

so neu sind die hoffenheimer verantwortlichen im geschäft nicht, rotthaus, schindelmeiser und rangnick sind allesamt lange genug im geschäft (ausser schindelmeiser alle lange jahre in der 1. liga) um zu wissen wie der hase läuft.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
so neu sind die hoffenheimer verantwortlichen im geschäft nicht, rotthaus, schindelmeiser und rangnick sind allesamt lange genug im geschäft (ausser schindelmeiser alle lange jahre in der 1. liga) um zu wissen wie der hase läuft.

Ich bin ja jetzt nicht genau informiert, aber ich denke mal ab der 3. Liga wird es schon Dopingproben geben. D.h. Hoffenheim wird auch schon seit etlichen Jahren dieser Praxis unterworfen sein.
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Ich bin ja jetzt nicht genau informiert, aber ich denke mal ab der 3. Liga wird es schon Dopingproben geben. D.h. Hoffenheim wird auch schon seit etlichen Jahren dieser Praxis unterworfen sein.

Ohne Proben wäre das ja nicht möglich:

Dopingfall in der Regionalliga Nord

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,379789,00.html

Die Sperre von 6 Monaten + die Niederlage am grünen Tisch sind übrigens in folgender Auflistung ertappter Dopingsünder in den beiden ersten Bundesligen nicht dabei.

http://www.faz.net/m/%7B6D66194B-BB96-49EE-8C42-549AB48D9C9B%7DPicture.jpg

Auffällig ist aber die im Vergleich zu anderen Sportarten fast schon lachhafte Milde bei den Urteilen. Insgesamt gibt der Fußball bei dem Thema ein eher schwaches Bild ab. leider
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
so neu sind die hoffenheimer verantwortlichen im geschäft nicht, rotthaus, schindelmeiser und rangnick sind allesamt lange genug im geschäft (ausser schindelmeiser alle lange jahre in der 1. liga) um zu wissen wie der hase läuft.
So wars nicht gemeint, die Dummheit der Hoffenheimer steht außer Frage.
Nur im Falle, dass es ligaweit Dopinggeschichten geben sollte und auch die laxen Kontrollen allgemein bekannt wären, dann würden die Vereine durch Leugnen die Hoffenheimer auflaufen lassen und ob sie das mit einem etablierten alten Hasen genauso machen würden, das ist die Frage. Ist aber eh alles hypothetisch...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
So wars nicht gemeint, die Dummheit der Hoffenheimer steht außer Frage.
Nur im Falle, dass es ligaweit Dopinggeschichten geben sollte und auch die laxen Kontrollen allgemein bekannt wären, dann würden die Vereine durch Leugnen die Hoffenheimer auflaufen lassen und ob sie das mit einem etablierten alten Hasen genauso machen würden, das ist die Frage. Ist aber eh alles hypothetisch...

wahrscheinlich schon, alles andere würde sie ja selbst in ein schlechtes licht rücken
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mhh, dann wären ja nen paar Spiele völlig OK.

Nein, weil Du völlig aus den Augen verlierst, dass die FIFA den WADA Code akzeptiert hat. Damit gelten soweit ich das verstanden habe, auch für alle Mitgliedsverbände die Strafmaße, die in dem Code festgelegt sind, als Richtwert. Da dies in Verträgen festgelegt ist und von "pacta sunt servanda" auszugehen ist - kann dies wie im italienischen Fall geschehen dann auch vor der Sportgerichtsbarkeit eingeklagt werden.

In diesem Falle sind die von Dir geschilderten Fälle makulatur, einfach deshalb weil sich Rechtsvorschriften geändert haben.

Wenn Du heute mit 200 in ne 80er Baustelle rast, schaust Du Dir ja auch nicht den Bußgeldkatalog von 1995 an, um mal zu gucken welche Strafe Dich erwartet, oder?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Naja, das kommt vom Trainer des unbeliebten Aufsteigers, und der Trainer kommt selber gerne mal unsympathisch, besserwisserisch rüber. Ne bessere Chance, dem Kerl mal ans Bein zu pinkeln, muss man wohl lange suchen. ;)

Nö, man muss sie nur auf'm Platz schlagen. Aber da müsse viele in der Tat in etwa lange suchen resp. warten. Einige so lange wie sie nicht mehr deutscher Meister wurden. :saint: ;)

Ich bin da auch eher emkaes'es Meinung: Der DFB/DFL wird meiner Meinung nach in der Tat eine harte Strafe aussprechen und dies nicht als Bagatelle abtun. Aufgrund früherer Ereignisse aus anderen Sportarten kann und wird man sich das, zumindest in Deutschland, wo der "Konsument" in der Tat noch eine grosse Macht hat, keinesfalls leisten. Ein Blick auf den Rückgang der Zuschauerzahlen aufgrund von Meineid 04 wird da genügen...

Das jetzt in in der Süddeutsche Zeitung genannte Zitat bestätigt irgendwie meinen (persönlichen) Verdacht dass da mehr dahinter steckt resp. dass da noch einiges an's Licht kommen wird. Erinnert stark an die Hoeness/Daum Geschichte resp. den Hoyzer Betrug.

JamillX's Lieblingstrainer :D kann nicht so blöd sein, solche Aussagen zu erfinden und andere Kollegen grundlos zu beschuldigen.....









...es sei denn, er hat keine Kinder auf dessen Namen er seine Unschuld schwören kann. :saint:
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Ich mag zwar die TSG, aber wenn man hier gegen die Regeln verstoßen hat muss man halt mit den Konsequenzen leben, egal wie nichtig der Verstoß auch ist. Scheinbar wird hier ein Präzedenzfall geschaffen und DFB/DFL werden mMn zu recht harte Strafen aussprechen. Es ist an der Zeit, härter gegen solche Verstöße in Zusammenhang mit Dopingkontrollen vorzugehen. Der Fan will sauberen Sport sehen, einzig und allein die Trikots dürfen dreckig sein ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Neururer hat heute im Tagesspiegel übrigens Rangnicks Aussage gestütz, dass es möglich gewesen wäre, sich ein frisches Shirt aus der Kabine zu holen, während der Kontrolleur DRAUßEN wartet. Stellt sich nur die Frage, ob das dann immer 10 Minuten gedauert hat.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.708
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Im neuen Artikel von Spox zu dem Thema wird gesagt, das die Spieler nicht unbedingt direkt zur Kontrolle müssten, sie jedoch nach Spielende permanent von einem Dopingbeauftragten begleitet werden müssten. Unter Umständen ein Verstoß dagegen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Nein, weil Du völlig aus den Augen verlierst, dass die FIFA den WADA Code akzeptiert hat. Damit gelten soweit ich das verstanden habe, auch für alle Mitgliedsverbände die Strafmaße, die in dem Code festgelegt sind, als Richtwert. Da dies in Verträgen festgelegt ist und von "pacta sunt servanda" auszugehen ist - kann dies wie im italienischen Fall geschehen dann auch vor der Sportgerichtsbarkeit eingeklagt werden.

In diesem Falle sind die von Dir geschilderten Fälle makulatur, einfach deshalb weil sich Rechtsvorschriften geändert haben.

Wenn Du heute mit 200 in ne 80er Baustelle rast, schaust Du Dir ja auch nicht den Bußgeldkatalog von 1995 an, um mal zu gucken welche Strafe Dich erwartet, oder?


Naja, für mich wäre ein Jahr der blanke Witz- Warum? Die WADA ist mir echt egal, da der Kampf gegen Doping für mich eh mehr Schein als Sein ist. Dazu kommt, entweder sind alle Sportler gleich oder ****** drauf! Multi Olympiasieger Phels nimmt Drogen, es passiert nix dolles. Die US Basketballer sind voll bis zum Stehkragen und werden Olympiasieger. Die Williams Schwestern sind Männer und haben sich schon seht oft vor Kontrollen geweigert....

Deshalb finde ich es gut, dass der italienische Verband klagt und erwägt das Urteil einfach links liegen zu lassen.


Und zu schnell fahren mit Doping zu vergleichen finde ich sehr seltsam!
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wernder Franke hat auf DSF einen vom Stapel gelassen. Er redet von systematischem Doping und der Möglichkeit der Verschleierung durch irgendwelche Pülverchen.
 

Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Klopp: "Ich hoffe, dass die beiden Jungs nicht gesperrt werden für einen Fehler, den nicht sie begangen haben“
Der hat halt noch Charakter:thumb:.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Es ist immer dasselbe: Prof. Werner Franke behauptet irgendwelche abenteuerlichen Sachen, für die er keine Beweise hat. Er wird als Spinner und Wichtigtuer abgestempelt.

Im Nachhinein hat sich allerdings meistens herausgestellt, dass er Recht hatte!


Dass ausgerechnet ein Gewichtheber zum dt. Sportler des Jahres gekürt wurde, war mir auch schon aufgefallen (leider kommen meine Aussagen nicht in der Presse ;-). Franke hat aber noch etwas übersehen: bei den Damen heißt die deutsche Vorzeige-Athletin Britta Steffen, Schwimmerin. Auch nicht viel besser.


Ich halte die Kontrollen im Fußball ebenfalls für lächerlich. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile Blutkontrollen gibt, aber bei der WM2006 gab es noch keine. Alleine das ist ein Witz. Hinzu kommt Sepp "im Fußball gibt es kein Doping" Blatter. Offensichtlich will man aus geschäftlichen Interessen das Problem lieber vertuschen, als es anzugehen. Wenn man nicht genau hinschaut, dann hat man auch kein Doping-Problem.
Es kann mir niemand erzählen, dass im Fußball nicht gedopt wird. Der Sport, dem weltweit die höchste Aufmerksamkeit zuteil wird und mit dem das meiste Geld verdient wird, ausgerechnet DER soll Dopingfrei sein?

Es wird höchste Zeit, dass auch im Fußball genauer hingeschaut wird. Leider wird das noch dauern. Der DFB wird harte Strafen gegen die zwei Hoffenheimer vergeben, damit ist dann dem Schein genüge getan "wir tun etwas gegen Doping", anschließend man kann die alte lasche Linie wieder aufnehmen und nichts tun.

Ich prophezeie: Irgendwann wird es einen riesigen Skandal geben, bei dem flächendeckendes (oder zumindest weit verbreitetes) Doping in der Bundesliga und im Fußball allgemein auffliegt.

Da meine Ansichten, im Gegensatz zu denen Werner Frankes, nicht in der Presse erscheinen, werde ich zum gegebenen Zeitpunkt auf diesen Thread verweisen ;)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Franke hat aber noch etwas übersehen: bei den Damen heißt die deutsche Vorzeige-Athletin Britta Steffen, Schwimmerin. Auch nicht viel besser...Es kann mir niemand erzählen, dass im Fußball nicht gedopt wird...
Interessant ist zu sehen, dass diejenigen Sportler, die sich zur "Vorbereitung" einer WM oder Olympiade ins Doperparadies USA begeben haben, ganz plötzlich ungeahnte Leistungssprünge vollzogen haben, dies wäre sicherlich mal eine nähere Recherche wert, als deutsche Beispiele seien hier nur Steffen oder van Almsick erwähnt.
Und selbstverständlich wird auch im Fußball gedopt, entsprechend eindeutige Hinweise gab es ja bei der Dr. Fuentes-Razzia in Spanien, wo mehr als 150 (davon nur ca. 30 Radfahrer) aktive Sportler ihre Blutkonserven u.a. lagerten.
Da aber dort Nationalheiligtümer wie Real Madrid und der FC Barcelona betroffen waren, hat man versucht, die wahren Ergebnisse zu vertuschen und besonders die spanischen Medien in dieses (Ver-)Schweigekartell einzubinden.
Auch in Deutschland bekam schon Mitte der 80er Harald "Toni" Schumacher die Macht dieses Schweigekartells zu spüren, als er wegen Dopingandeutungen in seinem Buch "Anpfiff" aus der Nationalmannschaft und beim 1. FC Köln suspendiert wurde, Nestbeschmutzer sozusagen.
Nicht zu vergessen auch die vor einigen Jahren gewesene Verurteilung von Juventus-Profis, darunter meines Wissens auch Zinedine Zidane.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich prophezeie: Irgendwann wird es einen riesigen Skandal geben, bei dem flächendeckendes (oder zumindest weit verbreitetes) Doping in der Bundesliga und im Fußball allgemein auffliegt.

Fuentes :rolleyes:

Ich glaube da nicht dran. Fussball ist in seiner gesellschaftlichen Bedeutung zu wichtig, als das dort irgendjemand ein wirkliches Interesse hat, richtig aufzuklären. Regierungen werden einen Teufel tun und das Elektorat verprellen, die Sportjournalisten stecken idR bis zum Anschlag im Hintern von Spielern und drei, vier aufrichtige bilden noch keine kritische Masse, denen man Glauben schenken würde. Das sind dann Sektierer und Miesmacher.

Für mich steht ziemlich außer Frage, dass im Fussball gedopt wird. Der Sport, mit dem man in Europa das meiste Geld verdienen kann, soll sauber sein?! Vielleicht herrscht kein flächendeckendes, vereinsorganisiertes Doping (obwohl es da ja schon eine "komische" Geschichte mit Juventus Turin gab - auch halb unter der Decke gehalten), aber das sich angesichts der Verdienstmöglichkeiten niemand findet, der das individuell für sich betreibt, halte ich für hanebüchen.

Das Risiko erwischt zu werden ist marginal und behaupte niemand Doping bringe nichts im Fussball. Aus Sicht des individuellen Sportlers ist es schonmal sehr reizvoll mit einer Extraportion roter Blutkörperchen in den Konkurrenzkampf um einen Stammplatz einzutreten.

edit: Ralf erinnert sich an die gleichen Vorgänge...
 
Oben