Glasgow Rangers künftig viertklassig


Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Insolvente Rangers in Liga vier

Der schottische Rekordmeister Glasgow Rangers ist wegen seiner finanziellen Probleme in die vierte Liga zurückgestuft worden und hat dadurch den gesamten schottischen Fußball in eine gewaltige Krise gestürzt.

Die schottische Fußball-Liga (SFL) entschied am Freitag nach einer mehrstündigen Sitzung im Hampden Park, dass der insolvente 54-malige schottische Champion, der rund 170 Millionen Euro Schulden angehäuft hat, in Liga vier einen Neubeginn starten muss. Dies teilte Ligachef David Longmuir mit.

Die schottische Premier League (SPL) hatte am 4. Juli Glasgow wegen der akuten wirtschaftlichen Probleme von der Meisterrunde ausgeschlossen.

Laut Informationen der schottischen Sun droht den Profivereinen nach der Verbannnung der Reangers in die vierte Liga insgesamt ein Verlust von mehr als 100 Millionen Euro.

http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/newspage_585883.html

Krass, hatte ich gar nicht mitbekommen, dass die Rangers derart mies aufgestellt sind.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.550
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hätte nicht gedacht, dass die das mit der Konsequenz durchziehen und die Rangers in die 4. Liga zwangsversetzen. Hatte mit einer Versetzung in Liga 2, was zu 99,999999999999 % ein Jahr Zweitklassigkeit bedeutet hätte, gerechnet.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.475
Punkte
113
Ort
Austria
Die Scottish Premier League kann man jetzt eigentlich auch komplett einstampfen. Mindestens drei Jahre keine Rangers, also auch kein Derby - das einzige relevante Duell der ganzen Liga. Kann mir nicht vorstellen, dass den Verlust viele schottische Vereine überleben werden ...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich verstehe immer noch nicht so ganz warum die Rangers dann nicht lieber in England anklopfen wollen, wenn schon vierte Liga, dann doch wenigstens dort...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Soweit ich weis war das Problem in den letzten Jahren das die schottischen Clubs nicht direkt in die Premiere League eingegliedert werden sollten, sondern sich hocharbeiten müssten von der League 2, was die 4. Liga wäre.
Bevor ich da in Schottland durch die Ministadien in Liga 4 tingele nur um dann wieder vor dem selben Problem zu stehen wie aktuell arbeite ich mich doch tausend mal lieber in England hoch und hab dann was davon.

P.S.:
So wie ich das sehe versucht aktuell Celtic wieder irgendwie in England rein zu kommen. Da verstehe ich den ausbleibenden Schritt der Rangers noch weniger...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Die Scottish Premier League kann man jetzt eigentlich auch komplett einstampfen. Mindestens drei Jahre keine Rangers, also auch kein Derby - das einzige relevante Duell der ganzen Liga. Kann mir nicht vorstellen, dass den Verlust viele schottische Vereine überleben werden ...

die vereine sind doch selber schuld, da sie in einer abstimmung diese entscheidung getroffen haben. da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie man so kurzsichtig sein kann. an den rangers hängen ja nicht nur die derbys mit celtic, sondern auch die tv-einnahmen, die man für die ganze liaga generiert. und ich bin mir sicher, für die aktuelle konstellation werden die tv-anstalten nur einen bruchteil von dem zahlen, was sie für eine liga mit den rangers zahlen würden. dumm, wirklich dumm.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Warum macht den Club nicht gleich dicht und fängt von vorne an?
Wie sollen denn die Rangers in der Liga 4 die Schulden zurückzahlen? Das wäre doch in der Premier League (der schottischen) viel einfacher.
Man könnte sie ja immer ans Ende des Feldes setzen, so daß sie nie in die EL/CL kommen können und nie Meister werden können.
 
Oben