Good to know! Dinge die mich das Internet lehrt


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Jeder kennt das. Man scrollt durch die Weiten des Internets und stößt auf eine Information die eigentlich viel zu wertvoll ist, um in Internet unterzugehen.

Nun zumindest mir geschieht dies häufig. Ich lese was und denke „Oha! Das muss die ganze Menschheit erfahren!“.

Die ganze Menschheit kann ich schlecht erreichen aber um meinen inneren Frieden zu finden werde ich nun hier all dieses Wissen, alle Fakten und alle Nachrichten sammeln, um zumindest die paar Sportfans in diesem Forum zu erreichen.

Ob ihr wollt oder nicht…

Also:

Good to know:
John Lennon (der Beatle... der Mod @John Lennon möge für sich selbst sprechen...) hat die größte Arschritze die ich meinem ganzen Leben gesehen habe.
Fun Fact Yoko Ono hat gar keine...
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.088
Punkte
113
Ort
Niederrhein
erster link am ersten tag direkt tot🥸👌


dennoch hat Lennon ja echt die mega kimme, was war denn da los?😂😂
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
* Orcas sind ein natürlicher Fressfeind von Elchen
* Menschen und ihr Vieh machen 95% der Biomasse der Säugetiere aus
* Die erste Scooby-Doo-Serie hat gerade mal 26 Folgen
* Vier Monate nachdem "Star Wars" in die US-Kinos kam, fand in Frankreich die letzte Hinrichtung mit einer Guillotine statt
* Die Pyramiden von Gizeh wurden ungefähr 1000 Jahre bevor das Wollhaarmammut ausstarb gebaut.
* Der Geburtstag von Kleopatra liegt näher am heutigen Tag als am Bau der Pyramiden von Gizeh
* Haie existierten bevor es Bäume gab. Es gab schon Haie auf der Erde, als man von hier aus den Polarstern noch garnicht hätte sehen können.
* Hannibal Lecter ist in "Schweigen der Lämmer" gerademal 16 Minuten lag zu sehen. Darth Vader taucht in der ursprünglichen "Krieg der Sterne"-Trilogie gerademal 34 Minuten auf dem Schirm auf.
* In einem Liter Benzin befindet sich mehr Wasserstoff als in einem Liter flüssigem Wasserstoff
* Ein Basketball-Feld passt innerhalb eines Fußball-Strafraumes
* Die minimale Entfernung der Erde zu einem anderen Planeten ist bei der Venus am geringsten, danach käme der Mars. Wie dem auch sei, beide Planeten sind häufig sehr weit von der Erde entfernt. Die meiste Zeit ist der erdnächste Planet daher der Merkur. Auch in diesem Moment.
* Die Todesursache Nummer 1 für schwangere Frauen in den USA ist Mord
* Alle anderen Planeten des Sonnensystems würden zusammen zwischen der Erde und ihren Mond passen
* 6 Jahre nach der Erfindung von Coca-Cola wurde die Coca-Cola-Company gegründet ... 1892. In der Zwischenzeit - 1889 - wurde Nintendo gegründet. Beide Firmen sind damit deutlich jünger als Nokia (Gründung 1865)
* Lady Diana ist zwei Tage nach der Gründung von Netflix gestorben. Ich glaube ein Zusammenhang besteht jedoch nicht. 😉
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Das Abjektiv aufwendig/aufwändig kann sowohl mit ä als auch mit e geschrieben werden, da es sich wahlweise vom Verb aufwenden oder vom Substantiv Aufwand ableiten lässt.

Das Wort Aufwendungen wird jedoch nur mit e korrekt geschrieben, weil es vom Verb "aufwenden" abgeleitet ist ... und nicht vom "Aufwand".
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Vor etwas mehr als 44 Jahren, am 17. April 1980, traten Black Sabbath erstmals mit ihrem neuen Lead-Sänger Ronnie James Dio auf (1979 wurde Ozzy Osbourne wegen exzessivem Alkohol- und Drogen-Konsum aus der Band geworfen).

Die "Heaven and hell"-Tour begann in Deutschland und zwar in meiner Heimatstadt Aurich, in Ostfriesland (!).
Es heißt, Dio hätte bei dieser Tour die Mano cornuta ("Pommesgabel") als Hand-Zeichen in der Metal-Szene populär gemacht.

Vielleicht hat ihn auch irgendein Ostfriese drauf gebracht?
Haha nein ... er kannte das Zeichen vom Bandkollegen Geezer Butler, aber Dio hat's halt bekannt(er) gemacht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Abjektiv aufwendig/aufwändig kann sowohl mit ä als auch mit e geschrieben werden, da es sich wahlweise vom Verb aufwenden oder vom Substantiv Aufwand ableiten lässt.

Das Wort Aufwendungen wird jedoch nur mit e korrekt geschrieben, weil es vom Verb "aufwenden" abgeleitet ist ... und nicht vom "Aufwand".

Ich schreibe aufwändig meistens mit ä. Denn so meine ich meistens, wenn man den Unterschied der Substantive betrachtet.
Aufwendungen sind eher finanzieller Natur, während Aufwand Mühe bedeutet. Wenn ich also schreibe: "das ist mir zu aufwändig" dann ist mir das zu mühselig und wenn ich schreibe "das ist mir zu aufwendig" dann kann ich es mir nicht leisten. :licht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.219
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt weiß ich endlich, welche Clips sich @MadFerIt abends so angeguckt, wenn er nicht einschlafen kann.
Warum auch nicht? Laura Müller ist ja schon ein heißes Eisen und den Ton kann man ja wegmachen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.219
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wissenswertes aus der Psychologie:

Anatidaephobie: Die Angst, von Enten beobachtet zu werden.
  • Die Tiere selbst machen den Betroffenen jedoch keine Angst in dem Sinn, dass sie ihnen gefährlich werden könnten. Stattdessen müssen Sie sich dauernd umschauen, ob eine Ente in der Nähe ist - und sie vielleicht beobachtet.
  • Anatidaephobiker entwickeln paranoide Züge, wenn sie sich im Freien aufhalten: Auf jedem Baum, in jedem Gebüsch oder hinter jeder Ecke könnte sich eine Ente befinden und ihn beobachten. Im Extremfall traut sich der Betroffene nicht mehr aus dem Haus.
entenkopf.jpg
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Ich wollte es nicht posten. Das ist tatsächlich das schlechteste Lied aller Zeiten. Chapeau.
die kommentare unter dem video sind gold. und wie ich gelernt habe, ist das wohl nicht mal offiziell bei youtube gelistet. bin - danke, lieber spiegel! - durch eben jenen auf dieses meisterwerk gestoßen.

ich kann das folgewerk gar nicht abwarten!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Eine frühere Eisenbahnlinie durch die Eifel über diffuse Grenzen hinweg. Wurde 1989 endgültig stillgelegt und die kniffeligsten Abschnitte durch Niemandsland wurden bereits früher demontiert.
Die im belgischen Besitz befindliche Trasse führte teilweise durch deutsches Staatsgebiet (mit Zoll und allem Gedöns) und entsprechende Zonen waren quasi Exklaven bzw. im Atlas als ungeklärtes Staatsgebiet deklariert. :crazy:

Die Geschichte dieser Bahn hat mich immer fasziniert, zumal ich die ersten 8 Lebensjahre unmittelbar an einem Bahnhof mit ca. 8 Gleisen verbrachte.
Ein oder zwei davon noch als Querverbindung zur Vennbahn für die zahlreichen Kunden, die schneller reisen wollten, als mit dem Ochsenfuhrwerk.

Ich nutze dieses Nischenwissen gerne unter Mit-Eiflern oder auch sonst (Forum), für Anreise-Empfehlungen oder Alternativrouten in die Eifel.

Die wichtige Trasse Köln - Trier (refinanziert von den Franzosen durch den verlorenen Krieg 1870/1871) ist seit der Flutkatastrophe von Ahr und Nebenflüssen in 2021 immer noch zwischen Kall und Gerolstein wegen Reparaturen unterbrochen. Schienenersatzverkehr.

Ich war neulich zu Besuch bei meinen Eltern. Per Bahn. Mein Vater wollte mich am Bahnhof mit dem Auto abholen, er hatte aber nicht mehr auf dem Schirm, dass Ankunft am Busbahnhof statt am Hauptbahnhof.
War kein Problem, ich habe vielleicht nur 10 Minuten gewartet, bis man den alten Herrn darauf aufmerksam gemacht hatte, dass der Zug aus Köln am Busbahnhof endet.

Später entspann sich im Elternhaus ein Small-Talk über frühere Bahnverbindungen in der Eifel, an die sich meine Eltern noch gut erinnern konnten. Quer-und Nebenbahnen nach und durch obskure Orte zur Vennbahn.

Rechtzeitig vor meiner Abreise eruierte ich die Abfahrtszeit des Schienenersatzbusses und mein seniler und gleichzeitig altersstörrischer Vater war der festen Meinung, dass er mich zum "Hauptbahnhof" fahren soll.

Jegliche Argumentation (Strecke binnen 2 Tagen nicht zum Verkehr freigegeben) war vergebens und dieser Streit war so sinnlos, dass ich als Alternative die Vennbahn vorgeschlagen habe, um das Thema zu beenden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.434
Punkte
113
Ort
Austria
Die Entstehungsgeschichte eines solchen Meisterwerks würde mich ja tatsächlich interessieren. Wer winkt so ein Projekt durch? Wer schreibt die tiefgründigen Lyrics? Wie viele Leute sind daran beteiligt? Wie lange wird das Ding bearbeitet, bis es "nur" noch so schief klingt wie jetzt? Wann entscheidet man, dass das Ding "fertig" ist ("joah, klingt jetzt richtig gut so, Ralf. Das laden wir so hoch!")? Und wer bezahlt diesen Leuten die Therapie? Fragen über Fragen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.629
Punkte
113
Gesichert? Die Schwurbelsachsen empfangen den Russen doch mit offenen Armen, als ihren vermeintlichen Befreier von "denen da oben". :panik:
 
Oben