Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
So jetzt sind noch die Spieler von Panathinaikos und Lavrio dazu gestoßen: Papapetrou, Mitoglou, Papagiannis, Kaselakis, Mouratos. Über Kalathis habe ich noch nichts gelesen. Und die Bucks haben 2 zu 2 ausgeglichen, was aus der höchstsubjektiven Sicht eines NM-Fans nicht optimal ist.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Jetzt habe ich gelesen, dass Papapetrou unter Knieproblemen leidet und eventuell deswegen für das Olympische Qualifikationstunier ausfällt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Papapetrou fällt für das Olympische Qualifikationstunier tatsächlich aus. Kalathis stößt erst nach Ende des Akropolis Tuniers zum Kader.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
In einer Stunde beginnt das Spiel Hellas gegen Mexiko im Akropolis Tournier in Vorbereitung auf das OQT.
Mann kann es unter der folgenden URL verfolgen:
Eventuell braucht man einen VPN Dienst wie hola! um das Spiel zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
100 zu 94 sauschlechte Defense. Besonders in der zweiten Hälfte des 4. Viertels. Printezis hat nicht gespielt und fällt erst mal aus, hat Pitino gesagt.
EDIT: Jetzt steht in der Presse, dass Printezis auch für das OQT. Kein Papanikolaou, kein Papapetrou, kein Printezis. Fast alle Forwards sind raus. Tja dann war es das wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Hellas hat gestern Puerto-Rico besiegt durch einen Schlusspurt zum Ende des 4. Viertels. Mitoglou wurde verletzt ausgewechselt, hoffentlich fällt der Kerl jetzt nicht auch noch aus. Heute um 19:00 Uhr geht es gegen Serbien.

EDIT: Da die Bucks die Conference-Finals gewonnen haben, steht endgültig fest, dass Giannis und Thanasis Antetokoumpo nicht beim Qualifikationstunier dabei sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Griechenland hat 64-75 gegen Serbien verloren. Die Serben haben damit wie schon so oft den Akropolis Cup gewonnen. Die Niederlage hätte wesentlich höher ausfallen könnnen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Nach dem Akropolis Cup wurde der Trainingskader verkleinert.
Athinaiou, Bochoridis, Mouratos und Chougkas wurden gestrichen.

Es tut mir besonders leid um Athinaou. Bei seiner letzten Nominierung für die NM hat er sich im Akropolis Cup die Sehne gerissen und jetzt wird er aus dem Kader gestrichen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Spanoulis nimmt wegen Wadenschmerzen nicht beim Olympischen Qualifikationstunier teil.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
:eek::eek::eek: Der spielt immernoch?!
Er wurde von Pitino überredet dieses Jahr wieder zu spielen. Die Aussicht war ja, mit Giannis & Co um den Einzug zu Olympia zu kämpfen. Jetzt wo weder Giannis noch die anderen halbwegs guten Spieler dabei sind, hat er halt wieder einen Rückzieher wegen angeblicher Wadenschmerzen gemacht. Kann ich aber nachvollziehen. Wer hat schon Lust mit 39 sich so einen Stress anzutun, während die Frau mit 5 Kindern zu Hause wartet.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Griechenland hat das Spiel gegen Kanada mit 97:91 verloren. Der schnelle Spielrhytmus, den Pitino vergegeben hat, passte besser zu Kanada als zu Hellas. Am Ende war die Luft raus. Außerdem hat Pitino die gr. Defense vernichtet.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Hellas gewinnt 105:80 gegen China. Jetzt wartet der Klassiker gegen die Türken. Das wird spannend. Also Kostas Adetokumbo ist durch unprofessioneles Verhalten aufgefallen. Der hat da einige Nicklichkeiten mit seinem chinesischen Gegner persönlich genommen. Dieser No-Name Rogavopoulos hat nur wenig Spielzeit bekommen aber alle Chancen, die er bekommen hat, hat er hervorragend genutzt. Katisvelis erstaunlich reif und konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Und Hellas hat sich nicht qualifiziert. Wie immer.

Die Manschaft hat einen ähnlich schlechten Start wie gegen die Türkei gehabt, hat dann aber zum Ende des 2. Viertels noch mal auf 4-5 Punkte verkürzt. Nach der Pause ist Hellas dann noch mal komplett zusammengebrochen mit Kalathis und Sloukas auf der Bank. Von diesem Einbruch konnte man sich bis zum Ende nicht mehr erholen. Man wurde ähnlich abgeschlachtet wie 2006 im Finale gegen Spanien. Die Mannschaft hätte dieses Spiel vielleicht nicht gewinnen aber defenitiv besser spielen können. Der vereinslose Noname Rogkavopoulos hat gefühlt 25+ Minuten gespielt. Das sagt viel über den Zustand der Mannschaft in diesem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Ela re Malaka Fasoulaki

Schreibst du hier immer noch Monologe? :D

War doch klar, dass wir uns nicht qualifizieren. Alter ich verfolge die GR NM seit bald über 30 Jahren und kannte einige Spieler nicht :D

Wenn du mit Kavvadas, Larentzakis, Chrysikopoulos in ein Olympia Quali Turnier gehst, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn nix geht.

In einem Turnier sollte man irgendwo 6-8 vernünftige Spieler im Gepäck haben. Nach den Absagen von Spanoulis, Printezis und Giannis blieben am Ende halt nur 2 (!!!) Spieler übrig mit Sloukas und Calathes, die ein gutes Euroleague Niveau haben. Wegen mir noch Papagiannis und Kosta mit dem NBA Bonus (ab der neuen Saison bei ASVEL :D )

Das reicht einfach nicht. Unsere Qualität sinkt seit Jahren ins bodenlose. Deswegen haben wir keinen Notfallplan. Wenn von unsere guten Spielern auch nur einer Absagt, dann ist die Kacke am dampfen. Mitoglou auf 3, weil sich Pananikolau verletzt hat (der übrigens nur noch ein Schatten seiner selbst ist) usw.

Das wir ab 2011 im Prinzip nur Pfeiffen als Trainer hatten, war auch nicht hilfreich. Das der Verband Dauerpleite ist, hilft auch nicht usw.

Wenn man nicht das Glück gehabt hätte, dass ein Trainer von Format KOSTENLOS die GR NM übernommen hätte, dann wäre man wieder mit einem Hobbytrainer zur Olympia Quali (!!!) gefahren :D

Mit Giannis hätte man Tschechien (wie 2019) locker geschlagen, da Vesely gegen Giannis keine Sonne gesehen hätte. Dummerweise war Giannis eben damit beschäftigt den NBA Titel zu holen.....

Thanasis zähle ich mittlerweile übrigens zu den besseren Spielern in der GR NM. Und das will was heißen :D

War auch verwundert über die Diskussion Kavvadas vs. Kosta :D :D
Ein (ehemaliger NBA Spieler) gegen den Spieler von Apollon Patras oder wo der auch immer gespielt hat.....Der Bodybildende Möchtegern Basketball Spieler :D

Das sagt schon alles über die Qualität.....

Mit Calathes, Sloukas, Papapetrou/Pap, Printezis, Mitoglou, Giannis PapaG dazu Thanasis, Kosta und paar NoNames von PAOK, Aris, Apollon :D könnte man bei einer EM vielleicht mal wieder sowas wie einen soliden Run in ein VF/HF angehen. Wenn mal alle dabei sind, wenn sich keiner verletzt usw. Denn wenn nur einer der oben genannten (außer Pap) sich verletzt sind wir am Arsch....

Und Giannis soll bitte auf FIBA nur 5 spielen.... Nix Ball vortragen, nix Dreier nehmen usw. Fastbreak Points, Defense blocks, Rebounds, bissle PnR, bissle Paint rocken, bissle Split Out dann hat er immer locker 20/10/5 haben. Das könnte reichen, wenn Sloukas und Calathes einen guten Wurftag haben.

Aber wenn man das mit der Tiefe von Frankreich, Spanien, Serbien usw. vergleicht, dann ist das immer noch nicht ausreichend für einen Titel, den wir uns wünschen. Ist leider objektiv betrachtet so.

Da wir aber wissen, dass die FIBA Turniere komplett unpredictabel sind, weil man auch paar Tage vor Turnierbeginn nicht weiß, welche Stars aus der NBA kommen (dürfen) muss man sich dann halt einfach das richtige Jahr rauspicken.

Giannis hat nach dem NBA Titel zumindest mal angekündigt, dass er auch mal mit der NM was reißen will. Den Worten lässt er meistens Taten folgen insofern bin ich vorsichtig optimistisch, dass er uns auch mal zu einer Medaille führt. Aber leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass das was griechische Nationalspieler so von sich geben nicht immer der Realität entspricht. Ich lese mittlerweile keine Interviews vor großen Turnieren mehr.
Dieses sinnfreie Allerweltsgelabber geht mir voll auf den Sack. Ergebnisse wären mal schön......

Aber da wären wir wieder bei der Qualität des Kaders.......

Wir werden sehen, wo uns die Giannis Ära hinbringt. Ohne Giannis brauchen wir uns aber keinerlei Hoffnung machen. Nicht weil Giannis der brutale FIBA Spieler ist, sondern weil er einer der wenigen sehr guten Basketballspieler im heutigen griechischen Basketball ist.

Die Zeiten wo ich mir Spieler a la Papapetrou, Mitoglou, Papagiannis usw. schön geredet habe sind lange vorbei.Vergleich das mal mit Frankreich, Serbien und Spanien.....
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Hey turbostef!!!! Schön, dass du mich gefunden hast!!!! ;) Die Monologe helfen mir, den Schmerz von der Seele zu schreiben. War im Urlaub auf Digital-Detox und habe deinen Beitrag deswegen erst jetzt gelesen.

Ich gebe dir recht. Der Kader war durch die Absagen von Papapetrou, Printizis und den Antetokoumpo Brüdern geschwächt. Spanoulis wäre sowieso nur als Maskotchen mitgekommen. Aber sogar mit den obengenannten Spielern haben wir bei der WM gegen Tschechien verloren. Hellas spielt *******e besonders in der Defense. Das ist die Quintessenz der letzten zehn Jahre. Aber anstatt sich wieder auf die Defense zu besinnen, wollen alle das Hellas schneller spielt. Immer mit einem Auge auf Giannis schielend. Aber ich glaube nicht, dass der mehr als 2-3 mal z.B. bei WM und Olympia aufschlagen wird. Warum sollte man dann das komplette Spielsysteme auf einen Stargast ausrichten?

Ich sehe schwarz für den gr. Basketball. Kein Nachwuchs, Kein Verband, Kein Trainer, Keine Strategie, Kein gar nichts. Die reinste gr. Tragödie. Aber ist ja auch nur Basketball und nicht wirklich wichtiges. Die Griechen haben größere Probleme mit denen sie sich rumschlagen müssen als Basketball: Waldbrände, Covid, Flüchtlinge, Wirschaftskrise, usw. usw. usw.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.195
Punkte
113
Ich sehe schwarz für den gr. Basketball. Kein Nachwuchs, Kein Verband, Kein Trainer, Keine Strategie, Kein gar nichts. Die reinste gr. Tragödie. Aber ist ja auch nur Basketball und nicht wirklich wichtiges. Die Griechen haben größere Probleme mit denen sie sich rumschlagen müssen als Basketball: Waldbrände, Covid, Flüchtlinge, Wirschaftskrise, usw. usw. usw.

Gemessen an dem finanziellen Aufwand, den wir Türken betreiben ist es bei uns basketballtechnisch sehr ähnlich.

Zum fettmarkierten: Wir fühlen in allen Belangen mit euch Nachbar!:(
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Gemessen an dem finanziellen Aufwand, den wir Türken betreiben ist es bei uns basketballtechnisch sehr ähnlich.
Zum fettmarkierten: Wir fühlen in allen Belangen mit euch Nachbar!:(
Ja ich habe die Nachrichten bezüglich der Waldbrände bei euch gesehen und dann habt ihr zeitgleich auch noch extreme Fluten an der Schwarzmeerküste. Ganz schön krass, was da gerade überall abgeht. Aber finanziell kann es kann es den Türken ja noch nicht sooo schlecht gehen, wenn sie noch Geld haben, den Sie in den Basketball stecken können. :LOL: Die Griechen können sich aktuell mal noch nicht mal ihre deutsche Luxus-Karossen leisten.:D Ich habe dieses Jahr im Urlaub mehr BMWs, Benz und SUVs mit bulgarischen Nummernschildern als mit griechischen gesehen. :D Da scheint der Korruptions/Steuerhinterziehungs-Rubel noch in großen Mengen zu rollen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Heute wird der neue Verbandspräsident gewählt. Das ist eine sehr richtungsweisende Wahl, die mit vielen juristischen Sreitigkeiten begleitet wird. Zum einen geht es bei den Aussereinandersetzungen darum, ob es Rechtens ist, dass der alte Verbandspräsident altersbedingt nicht mehr antreten darf. Zum anderen geht es darum, welche Körperschaften überhaupt wahlberechtigt sind. Zur Wahl steht unter anderem der ehemalige Center der Nationalmannschaft Panagiotis Fassoulas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben