Griechische Nationalmannschaft


turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Ich hatte den Eindruck, dass die Spieler sehr gut mit Pitino zurechtgekommen sind.

Verstehe ich jetzt auch nicht wieso man das nicht vernünftig klären kann und ein Gerichtsverfahren dafür nötig ist.
Pitino war eine Respektsperson. Aber ich glaube der ist halt einfach zu alt mittlerweile. Er war ja jetzt auch kein FIBA Experte aber er hat es unter Berücksichtigung der ganzen Umstände eigentlich ganz ok gemacht. Und er war beliebt und hat beide Fanlager OLY/PAO trotz seiner PAO Zeit gut unter einen Hut gebracht.

Zum Thema Gerichtsverfahren: Das begreife ich auch nicht. Es wird ja wohl einen schriftlichen Vertrag geben. Da steht halt drin 2 Jahre und wenn man den nach einem Jahr rausschmeißt muss man zahlen. Das zeigt doch, dass im Verband nur Bauern arbeiten, die mit ihrer Greek Lover Mentalität einfach machen, was sie wollen. Typische Bauerngriechen halt
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Oh Oh Zouros hat sich von seinem Amt als georgischer NM Trainer verabschiedet.
Nicht dass der darauf spekuliert, griechischer Head-Coach zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Zouros hat in Georgien einen guten Job gemacht aber der ist für die GR NM verbrannt.

Spannender ist ja eher derzeit, was der African-Nigerian so von sich gibt....Irgendwie scheint das in den GR Medien keinen zu jucken, dass ein griechischer Nationalspieler öffentlich kund tut, dass er sich als Nigerianer fühlt.

Natürlich 11 Jahre später nachdem ihm der griechische Pass überhaupt den Draft ermöglicht hat und er mittlerweile Multi Millionär ist.

Kein Wunder hat der keinen Bock mehr zu kommen.

Nach der Aussage wäre der in jedem anderen Land direkt ausgeladen worden. Aber der notorisch blanke GR Verband braucht halt die Kröten aus den Vorbereitungsspielen, wo er als Zugpferd für Spiele in Dubai eingeladen wir. An der Stärke der GR NM liegt es ja offensichtlich nicht :D

Und die Akropolis Spiele sind ja auch gut besucht wegen dem African-Nigerian.....

Ich bin so was von durch mit dem...
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Zouros hat in Georgien einen guten Job gemacht aber der ist für die GR NM verbrannt.
Ich hoffe sehr, dass deine Einschätzung stimmt.
Spannender ist ja eher derzeit, was der African-Nigerian so von sich gibt....Irgendwie scheint das in den GR Medien keinen zu jucken, dass ein griechischer Nationalspieler öffentlich kund tut, dass er sich als Nigerianer fühlt.,
Das wird in den Medien sehr wohl diskutiert. Keine Sorge! Aber dass der sich Nigerianisch fühlt, sollte niemanden überraschen. Er ist ja Kind zweier nigerianischer Einwanderer. Die Frage ist, ob er sich auch noch Griechisch fühlt oder ob irgendetwas vorgefallen ist, was diesem Gefühl ein Ende gemach hat. Vielleicht 1000 Menschen die in einem Boot vor der Pelopones ertrunken sind, weil die Griechische Küstenwache, sie zurück in internationale Gewässer gezogen hat.
Natürlich 11 Jahre später nachdem ihm der griechische Pass überhaupt den Draft ermöglicht hat und er mittlerweile Multi Millionär ist.

Kein Wunder hat der keinen Bock mehr zu kommen.

Nach der Aussage wäre der in jedem anderen Land direkt ausgeladen worden. Aber der notorisch blanke GR Verband braucht halt die Kröten aus den Vorbereitungsspielen, wo er als Zugpferd für Spiele in Dubai eingeladen wir. An der Stärke der GR NM liegt es ja offensichtlich nicht :D

Und die Akropolis Spiele sind ja auch gut besucht wegen dem African-Nigerian.....

Ich bin so was von durch mit dem...
Ach komm! Als Einwandererkind müsstest du besonders viel Verständnis dafür haben, was in ihm vorgeht.
.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.864
Punkte
113
Griechenland gehört zz den großen Verlierern der WM uns rutscht in dee Weltrangliste auf Platz 14 ab.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Griechenland gehört zz den großen Verlierern der WM uns rutscht in dee Weltrangliste auf Platz 14 ab.
Das FIBA Ranking ist unser kleinstes Problem
Das wird in den Medien sehr wohl diskutiert. Keine Sorge! Aber dass der sich Nigerianisch fühlt, sollte niemanden überraschen. Er ist ja Kind zweier nigerianischer Einwanderer. Die Frage ist, ob er sich auch noch Griechisch fühlt oder ob irgendetwas vorgefallen ist, was diesem Gefühl ein Ende gemach hat. Vielleicht 1000 Menschen die in einem Boot vor der Pelopones ertrunken sind, weil die Griechische Küstenwache, sie zurück in internationale Gewässer gezogen hat.
Es wird aber erstaunlich wenig kontrovers diskutiert. Wenn in Deutschland ein Einwanderungskind für DE spielt und lauthals verkündet, dass er sich nicht als Deutscher fühlt, wäre das sein letztes Spiel für die Deutsche NM (zu recht)

Der kann sich fühlen als was er will. Aber dann soll er halt nicht mehr für GR auflaufen. Na ja, tut er ja eh nicht :D

Ich habe 2 Theorien:

1. Er war dieses Jahr das erste mal in Nigeria. Das hat wohl was bei ihm ausgelöst

2. Seine Frau ist ja Amerikanerin und kann mit GR im Zweifel eh nix anfangen. Da Amerikaner ja gerne in Dollars denken, hat die ihm vermutlich gesagt, ****** auf GR Familie und deren Kontostand ist wichtig

Aber im Zweifel war er schon immer geldgeil und hat die Interessen seiner Familie soweit über alles gestellt, dass er jeglichen Bezug verloren hat.

Er ist ja notorisch geizig und hat vermutlich nicht realisiert, dass er Multi Millionär ist und nie wieder hungern muss, und er es sich durchaus "leisten" kann mal kostenlos für das Land zu spielen, dass ihm seiner Familie einen sicheren Hafen, Ausbildung und einen Pass ermöglicht hat mit dem er überhaupt erst zum Draft reisen konnte.

Aber Giannis hat ja mal im Interview selber gesagt, dass er einer der besten Straßenverkäufer war, weil immer schnell realisiert hat, was die Leute hören wollen. Insofern erzählt er auch uns gerne, dass was wir hören wollen a la "Ich werde immer für Griechenland spielen" (Ergänzung von mir: Wenn ich mich nicht gerade für die NBA ausruhen muss oder in China promo machen muss, oder in China im Summer Camp trainieren muss, oder nicht gerade golfen bin, oder gerade mit meinem MLS Fußballclub beschäftigt bin oder gerade wieder ganz üble Knieschmerzen habe oder oder oder....also nie)

Aber die gleiche ******e erzählt er in Milwaukee ja auch seit Jahren. Mein Traum ist es ewig für die Bucks zu spielen bla bla bla

Ich habe mir übrigens die vollen 48 Minuten des Podcasts gegeben und es kam KEINERLEI Einschränkung seiner Aussage. Er ist at the end of the day Nigerian. Wenn überhaupt, dann agiert er MANCHMAL wie ein Grieche oder ein Europäer (also nicht Grieche sondern Europäer) und deswegen ist er ja auch African-Nigerian

Es kam nicht ein Wort der Verbundenheit, nein vielmehr repräsentiert er halt Griechenland aber am Ende des Tages weiß jeder, dass er African-Nigerian ist usw.

Wie viel ******e wollen wir uns noch anhören?

Mal abgesehen davon, dass er dem Team mit seinem Verhalten nur noch schadet. Jedes Jahr ab Juni das ewige zittern...Kommt er, kommt er nicht, hat er Knieschmerzen oder nicht, muss er vorher noch nach China und verpasst die gesamte Vorbereitung, bringt er den halben Bucks Staff mit bla bla

Bei einem Spieler, der auf FIBA Niveau spätestens ab KO Phase nicht wirklich gut funktioniert, ist es noch tödlicher, wenn er die gesamte Vorbereitungszeit nicht beim Team ist, damit man entsprechende Systeme für ihn kreiert, sich das Team für ihn einspielt

Natürlich ist auch die Rosterzusammensetzung bei solch einem Spieler wichtig. Aber ist halt doof, wenn man bis zur letzten Sekunde nicht weiß, ob er überhaupt kommt etc.

Haben wir denn jemals ein KO Spiel bei einem FIBA Turnier mit ihm gewonnen?

Rein aus der Erinnerung heraus die Leistungen von Giannis im GR NM:

- 2014: Niederlage im AF gegen Serbien
- 2015: AF Sieg gegen Belgien WOW dann Niederlage gegen Spanien im VF
- 2016: die Blamage gegen Kroatien in Turin beim Pro-Olympischen also nein
- 2017: Nicht dabei (da haben wir übrigens ein KO Spiel gewonnen gegen Litauen und zwar ohne ihn :D)
- 2018 kein Turnier
- 2019: in Zwischenrunde rausgeflogen also nein
- 2020 Nicht dabei
- 2021: Kein Turnier
- 2022: Sieg im AF gegen Tschechien WOW dann Niederlage gegen Deutschland
- 2023: Nicht dabei

Giannis hat in seiner Karriere also GR 3 mal nicht beehrt (2017, 2020 und 2023), 2 mal war kein Turnier (2018, 2021), 1 mal nicht in die KO Runde geführt (2019), 1 mal AF Niederlagen (2014), 2 mal ins VF geführt mit Siegen im AF gegen Belgien und Tschechien und dann verkackt (2015 und 2022) und 1 mal die Olympia Quali verkackt (2016)

Also mit der Bilanz ist er so ziemlich der schlechteste Starspieler einer GR NM ever.

Er hat uns in genau 2 !!!! KO Spielen bei einer Eurobasket mal aus dem AF geführt. Das war's.

Bei WM entweder im AF rausgeflogen oder gar nicht erst in die KO Spiele geführt

Und zu Olympia hat er uns eh nie geführt

Ansonsten hat er gefehlt.


Dafür lacht uns jetzt die ganze Welt aus, dass er uns in der Welt so toll promoted, dass er bald als Nigerian Freak tituliert wird :D


Man kann also sagen, dass der African-Nigerian für den griechischen Basketball mal so ziemlich nix gemacht hat.

Ey komm, jag den zum Teufel und gut is.

(Und bevor hier irgendwelche Gerüchte aufkommen: Ich war der größte Giannis Fanboy von allen)
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Edit: In 2015 war ein gewisser Spanoulis noch dabei. Insofern schmälert das seinen Beitrag gegen das European Powerhouse Belgien noch weiter ein :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich habe 2 Theorien:

1. Er war dieses Jahr das erste mal in Nigeria. Das hat wohl was bei ihm ausgelöst

2. Seine Frau ist ja Amerikanerin und kann mit GR im Zweifel eh nix anfangen. Da Amerikaner ja gerne in Dollars denken, hat die ihm vermutlich gesagt, ****** auf GR Familie und deren Kontostand ist wichtig
Auf jeden Fall ist eine Entwicklung zu sehen. Als er gedraftet wurde, war er der Greek Freak und hat voller Stolz die griechische Fahne gewedelt. Letztes Jahr hat er in einem VIdeo erzählt, dass nicht Alle in seinem Umfeld und Familie es toll fanden, dass er der Greek Feak genant worden ist und er ja AUCH nigerianisch sei. Jetzt heisst. es ich repräsentiere Griechenland genauso wie Olajuwon die USA repräsentierte, ab am Ende des Tages wissen alle, dass ich Nigerianer bin.

Ich glaube, dass der viel Zeit damit verbracht hat, sich selbst zu reflekieren und ich denke auch, dass er in den USA viel Kontakt zu Menschen aus der nigerianischen Diaspora hatte, die mit ihm gesprochen haben.

Wer weiß, vielleicht sind diese veränderten Gefühle auch der wahre Grund, warum er dieses Jahr nicht dabei war und vielleicht sehen wir ihn auch nie wieder im Hellas-Dress. Im Gegensatz zu dir würde ich das aber als herben Verlust empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Auf jeden Fall ist eine Entwicklung zu sehen. Als er gedraftet wurde, war er der Greek Freak und hat voller Stolz die griechische Fahne gewedelt. Letztes Jahr hat er in einem VIdeo erzählt, dass nicht Alle in seinem Umfeld und Familie es toll fanden, dass er der Greek Feak genant worden ist und er ja AUCH nigerianisch sei. Jetzt heisst. es ich repräsentiere Griechenland genauso wie Olajuwon die USA repräsentierte, ab am Ende des Tages wissen alle, dass ich Nigerianer bin.

Ich glaube, dass der viel Zeit damit verbracht hat, sich selbst zu reflekieren und ich denke auch, dass er in den USA viel Kontakt zu Menschen aus der nigerianischen Diaspora hatte, die mit ihm gesprochen haben.

Wer weiß, vielleicht sind diese veränderten Gefühle auch der wahre Grund, warum er dieses Jahr nicht dabei war und vielleicht sehen wir ihn auch nie wieder im Hellas-Dress. Im Gegensatz zu dir würde ich das aber als herben Verlust empfinden.

Sportlich ist es natürlich ein Verlust, wenn man einen der besten 3 Spieler der Welt (auf NBA Niveau :D ) in seinen Reihen hat. Aber wie ich oben geschrieben habe, bringt das in seinem Fall viel zu viel zu viele negative Nebeneffekte mit sich, die nachweislich auch dazu geführt haben, dass sich die sportlichen Erfolge in Grenzen halten.

So viel zum sportlichen.

Moralisch möchte ich einfach keinen Typen dabei haben, der sich nicht als Grieche fühlt. Ich habe niemals angezweifelt, dass er Grieche ist. Meine Grundbedingung war nur, dass er sich selber auch als solcher fühlt. Damit war ich absolut fein mit.

Wenn er aber selber sich nicht (mehr) als Grieche fühlt, dann Ante Geia

Und übrigens: Schau dir alte Dokus an, dann weißt du, dass Thanasis die an die griechische Fahne gedacht hat und diese zum Draft mitgenommen hat.

Und Thanasis ist über jeden Zweifel erhaben bei mir, dass er sich als Grieche fühlt und dem entsprechend zu 100% von mir als Grieche akzeptiert ist. Dummerweise kann er halt nicht so gut BB spielen wie der Nigerian Freak
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Übrigens: Ich sage immer der liebe Gott will uns nur prüfen. Schenkt uns einen der besten BBler der Welt und dann kann er kein FIBA BB :D Jetzt prüft er uns weiter, indem gerade dieser Spieler nicht mal mehr Bock hat für uns zu spielen :D

Was für eine Farce.... Erinnert mich an diesen Feen Witz, wo man sich was wünschen darf und man am Ende blöd dasteht.....

Am Ende des Tages hatten die Slowenen mehr Glück....

Jokic wird den Serben auch nicht so viel Freude mache befürchte ich. Der hat ja eigentlich überhaupt keinen Bock auf BB :D
Und folgerichtig will er dann in seiner Freizeit auch nicht BB spielen :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Moralisch möchte ich einfach keinen Typen dabei haben, der sich nicht als Grieche fühlt. Ich habe niemals angezweifelt, dass er Grieche ist. Meine Grundbedingung war nur, dass er sich selber auch als solcher fühlt. Damit war ich absolut fein mit.
Ach ja stimmt! Thomas Walkupopoulos fühlt sich ja auch als Grieche. Also wenn Walkup für Griechenland spielen darf, weil er zwei Jahre bei Oly unter Vertrags steht, dann Giannis erst recht. Mal schauen wie die Saga weiter geht.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Ach ja stimmt! Thomas Walkupopoulos fühlt sich ja auch als Grieche. Also wenn Walkup für Griechenland spielen darf, weil er zwei Jahre bei Oly unter Vertrags steht, dann Giannis erst recht. Mal schauen wie die Saga weiter geht.
Der Unterschied ist dass der Nigerian Freak als Affican-Nigerian fühlt ;)

Und dann darf er sich gerne verpissen

Walkup erfüllt die Grundvoraussetzungen für einen naturalisierten Spieler. Giannis ist aber kein naturalisierter Spieler und selbst dafür würde er sich m.E nicht mehr qualifizieren

Der Verband wird aber eh nix tun, weil die noch ein paar Euro rausziehen wollen
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Der Unterschied ist dass der Nigerian Freak als Affican-Nigerian fühlt ;)

Und dann darf er sich gerne verpissen
Das hat er doch nur so in einem Podcast daher gesagt. Als er die WM Teilnahme abgesagt hat, hat er noch gesagt, wie sehr er seine Nationalmannschaft liebt. :D
Walkup erfüllt die Grundvoraussetzungen für einen naturalisierten Spieler. Giannis ist aber kein naturalisierter Spieler und selbst dafür würde er sich m.E nicht mehr qualifizieren
Der Walkup hat so viel Gyros gegesssen, dass er Nachts von Basketball spielenden Schweinen im griechischen Nationaltrikot träumt.
https://www.tiktok.com/video/7270102551209463072
Komm Junge das ganze System ist am Ende und macht keinen Sinn mehr. Sich menschlich enttäuscht zu fühlen, ist echt nicht angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Übrigens Giannis Frau war schwanger und hat kurz nach der WM das Dritte Kind geboren. Ich könnte mir vorstellen, dass er deswegen nicht als Zuschauer bei den NT Veranstaltugnen dabei war.

 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Abgang mit Stil? Also dann doch zurückgetreten - oder nur so halb. Wie habe ich die Aussagen am Ende Bild 2 zu interpretieren?
Zumindest kann ich mir vorstellen, dass Itoudis den Text selbst verfasst hat und nicht ein PR-Berater.
Immerhin keine Schlammschlacht wie bei den anderen Trennungen. Jetzt haben wir nach jahrelangen, kleinen Lösungen, die eine Grosse gehabt. Stellt sich die Frage, wer oder was jetzt folgt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Abgang mit Stil? Also dann doch zurückgetreten - oder nur so halb. Wie habe ich die Aussagen am Ende Bild 2 zu interpretieren?
Zumindest kann ich mir vorstellen, dass Itoudis den Text selbst verfasst hat und nicht ein PR-Berater.
Immerhin keine Schlammschlacht wie bei den anderen Trennungen. Jetzt haben wir nach jahrelangen, kleinen Lösungen, die eine Grosse gehabt. Stellt sich die Frage, wer oder was jetzt folgt.
Wenn man dem glauben kann, was man so liest die letzten Wochen, scheint es ausgemachte Sache zu sein, dass Spanoulis die NM übernimmt.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Ich habe 2 Theorien:

1. Er war dieses Jahr das erste mal in Nigeria. Das hat wohl was bei ihm ausgelöst

2. Seine Frau ist ja Amerikanerin und kann mit GR im Zweifel eh nix anfangen. Da Amerikaner ja gerne in Dollars denken, hat die ihm vermutlich gesagt, ****** auf GR Familie und deren Kontostand ist wichtig
3. Sein Vater, der viel zu früh verstorben ist, hat nicht unwesentlichen Anteil daran, dass die Jungs sich mehr griechisch gefühlt haben, als nigerianisch. Seine Eltern haben das Elend in Nigeria erfahren, sind dort weg und haben trotz aller Widrigkeiten eine neue Heimat in Hellas gefunden.

Und ganz ehrlich, es gibt so viele gute Menschen in Griechenland, aber kann mir keiner erzählen, dass du im Grossraum Athen, gerade als schwarz-Afrikaner nicht täglichem Rassismus ausgesetzt bist. Auch sowas prägt den Charakter eines Kindes und Jugendlichen, auch wenn möglicherweise der Vater andere Ansichten hatte.
Er ist ja notorisch geizig und hat vermutlich nicht realisiert, dass er Multi Millionär ist und nie wieder hungern muss, und er es sich durchaus "leisten" kann mal kostenlos für das Land zu spielen, dass ihm seiner Familie einen sicheren Hafen, Ausbildung und einen Pass ermöglicht hat mit dem er überhaupt erst zum Draft reisen konnte.
Genau, "er hat Griechenland ausgenutzt, um einen Pass zu erhalten, um zum Draft zu fliegen". Wie war das nochmal genau damals? Sie waren alle staatenlos, als die Amerikaner ankamen und den Jungen, nicht beim Spielen gescoutet, sondern ihn vermessen haben und ihm vom Wachstum ein gewisses Potential zugesprochen haben, dann und erst dann, ist der griechische BB-Verband bzw. unser ehrenwerter Ex-Präsident aufgewacht und hat seine Seilschaften in die korrupten griechischen Politik aktiviert, um den Staatenlosen für uns zu sichern, bevor ihn ein anderer Verband seine Dienste sichert.
Bei einem Spieler, der auf FIBA Niveau spätestens ab KO Phase nicht wirklich gut funktioniert, ist es noch tödlicher, wenn er die gesamte Vorbereitungszeit nicht beim Team ist, damit man entsprechende Systeme für ihn kreiert, sich das Team für ihn einspielt

Natürlich ist auch die Rosterzusammensetzung bei solch einem Spieler wichtig. Aber ist halt doof, wenn man bis zur letzten Sekunde nicht weiß, ob er überhaupt kommt etc.
Richtig. Aber vielleicht hätte man auch als Verantwortlicher mal ein paar Pläne mehr in der Schublade haben müssen.
Wie ziehe ich ein Spiel auf
1.) wenn Giannis auf dem Feld ist
2.) wenn er auf der Bank sitzt

Man hätte unberechenbar sein können. Stattdessen war die Taktik gleich der der Slowenen, Giannis/Doncic werden das schon regeln und wenn nicht, sind wir im Popo.

Man kann also sagen, dass der African-Nigerian für den griechischen Basketball mal so ziemlich nix gemacht hat.

Spielerisch bzw. ergebnistechnisch nicht. Aber vom ganzen drumherum, Marketing und BB ist noch in aller Munde, ist nicht unwesentlich dem Giannis-Faktor zu verdanken. Auch wen er letzten Endes nicht viel selbst beigetragen hat, sondern durch die Amis aufgebaut und ausgebildet für die NBA, durch den Hype getragen, hat er als im griechischen Basketball in der schwierigen Phase in der Nationalmannschaft und in den Gross-Vereinen nichts mehr ging, die kleine Basketballflamme am leuchten erhalten.
 
Oben