Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Beim Basketball brauchst du eine gute 5 und eine gute 1. Das reicht um viel zu erreichen. Wenn nur eins von beiden fehlt, schaffst du gar nichts. Eigentlich ziemlich einfach. Wenn du dann noch einen guten Flügel hast, gewinnst du Titel. Wir haben aktuell nichts von all dem. Deswegen wurde Walkup eingebürgert. Aber eigentlich bräuchten wir noch einen naturalisierten Center.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Tja so viel zum Thema Litauer können keine 3er Werfen: 63% und damit besser als FG's (62%)

Manche werden jetzt sagen das liegt daran, dass man tief gestanden ist wegen Valanciunas usw. Ich sage in Litauen wird einfach viel mehr Wert in der Ausbildung auf den Wurf gelegt. Das war schon immer so und das wird auch immer so sein.

Selbst Motiejunas kann erfolgreich 3er nehmen, Valanciunas auch. Das liegt denen einfach im Blut. V.a. wenn wir natürlich am Ende keine Kräfte mehr hatten und nicht mehr hart verteidigen konnten
Dein Narrativ hält halt der Realität nicht Stand. Hab nochmal geguckt. In den vergangenen drei Turnieren hatten wir jeweils immer sowohl mehr Dreier als die Litauer wie auch höhere Quoten. In der WM 2019 war Litauen auf Platz 28 von 32 Teams. Im Jahr 2022 ebenfalls recht weit hinten.
 

mayday711

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
Soooooooo die erwartete Niederlage und Turnieraus. Von Anfang an war klar da muss heute alles zusammenkommen damit man das gewinnt. Für mich ist es an der zeit für den cut, Spieler wie thanasis und papanikolaou haben ausgedient und dürfen zuhause bleiben, das ständige bangen ob giannis kommt ist auch fürn arsch. Itoudis braucht sich das auch nicht antun es schadet eh seinem Ego, keiner wird ihn vermissen. Ich wünsch mir ein stamm von 6-7 Spieler die bock auf nati haben, da kommen Harte jahre auf uns zu. Fakt ist das wir keine bigmen haben die mit dem Rücken zum Korb spielen können und da kommt auch so schnell nix nach.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Soooooooo die erwartete Niederlage und Turnieraus. Von Anfang an war klar da muss heute alles zusammenkommen damit man das gewinnt. Für mich ist es an der zeit für den cut, Spieler wie thanasis und papanikolaou haben ausgedient und dürfen zuhause bleiben, das ständige bangen ob giannis kommt ist auch fürn arsch. Itoudis braucht sich das auch nicht antun es schadet eh seinem Ego, keiner wird ihn vermissen. Ich wünsch mir ein stamm von 6-7 Spieler die bock auf nati haben, da kommen Harte jahre auf uns zu. Fakt ist das wir keine bigmen haben die mit dem Rücken zum Korb spielen können und da kommt auch so schnell nix nach.
Ganz genau! Itoudis hat gesagt, er entscheidet nach dem letzten Spiel wie es mit ihm weiter geht. Hört sich nicht gut an.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Ich wünsch mir ein stamm von 6-7 Spieler die bock auf nati haben,
Das ist entscheidend. Man muss mit den Spielern commitments treffen für die jeweilige Olympiaperiode. Entweder du hast Bock drauf und bist am Start und zwar immer oder eben nicht. Aber cherry picking läuft in der nati nicht.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Beim Basketball brauchst du eine gute 5 und eine gute 1. Das reicht um viel zu erreichen. Wenn nur eins von beiden fehlt, schaffst du gar nichts. Eigentlich ziemlich einfach. Wenn du dann noch einen guten Flügel hast, gewinnst du Titel. Wir haben aktuell nichts von all dem. Deswegen wurde Walkup eingebürgert. Aber eigentlich bräuchten wir noch einen naturalisierten Center.
Wir hatten eine solide 1 und eine solide 5 (ich bin nicht soweit PapaG als solide zu bezeichnen auf WM Niveau aber immerhin)

Leider hatten wir keinerlei Back Up. Insbesondere auf der 5. Wir hatten Turniere da war PapaG Backup. Dafür war er super. Aber wenn schon PapaG unsere Nummer 1 auf 5 ist und Chatzidakis die "offizielle" Nr. 2, die dann weil letzterer diese Aufgabe nicht stemmen kann zur Nummer 3 hinter Thanasis mutiert, ja dann ist die Kacke einfach am dampfen....
Früher konnte mal ein Tsartsaris auf 5 aushelfen, ein Ntikoudis usw. hinter Lazo, ein Glyniadakis oder Mavrokfalidis hinter Bourousis usw.

Und natürlich hatten wir eines unser besten Turniere mit Lazo und dahinter Sofo ;)

Es ist schlicht und ergreifend zu wenig Qualität dagewesen bei den Spielern und einfach zu wenig gute Spieler an sich. Das rächt sich dann halt in 40 Minuten.

Itoudis hat den gleichen "Fehler" gemacht wie Missas 2017 gegen Russland und hat seine besten Pferde (Walkup/Larentzakis bzw. Calathes/Sloukas) zu lange geritten. Aber was hätte man groß machen sollen?

Lountzis und Moraitis für längere Phasen spielen lassen, wäre auch in die Hose gegangen.

Das passiert halt wenn man zu wenig Qualität in der Spitze und in der Tiefe hat.

Das passiert halt wenn man 7/8 Abgänge hat.

Larentzakis war doch letztes Jahr bei der EM eine positive Überraschung (dieses Jahr auch), weil man hinter Calathes/Sloukas endlich mal jemanden hatte, der die beiden auch mal entlasten kann.

Larentzakis ist bei diesem Turnier weiter gewachsen aber das ist eine WM. Und da wird die Luft halt dünner.

Mit dem Guard Line Up Sloukas, Calathes und dahinter Larentzakis, Walkup, Moraitis, Lountzis wäre ich sehr zufrieden. Wäre doch Luxus wenn man aus den 6 dann 4/5 aussuchen könnte. Dann wäre man richtig stark.

Auf der 5 ist aber relativ klar, dass man definitiv einen Ami einbürgern muss. Dann fällt uns zwar Walkup weg aber nur PapaG mitBack Up Chatzidakis/Thanasis wird selbst dann in die Hose gehen, wenn du Doncic im Roster hast...

Aber auch hier: Unter normalen Umständen hättest du statt Chatzidakis Kostas im Roster (immer noch zu wenig) und Giannis kann auf Fiba Level auch 5 spielen solange seine Gegner nicht Vucevic und Valanciunas heißen).

Andere solide griechische 5er fallen mir ehrlich gesagt nicht ein. Ergo: Selbst im Optimalfall haben wir auf der 5 ein Problem.

Dummerweise würde das aber auch bedeuten, dass Walkup rausfällt, der bei diesem Turnier einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.
Und Sloukas/Calathes werden auch nicht ewig spielen....


Auf den Flügeln sehe ich mit Papapetrou, Rongkavopoulos, mit Einschränkung Papanikolaou zwar solide Spieler aber auch das ist zu wenig. insofern sind Giannis und Mitoglou in den kommenden Jahren sehr sehr wichtig. Und danach wird es doch auch wieder mau....

Es ist wie immer: Bei uns tut jeder Ausfall doppelt und dreifach weh, weil wir nicht unbegrenzt Spieler mit hohem Niveau haben.

Und in den letzten 13 Jahren hatten wir fast immer wesentliche Abgänge.

Auf der anderen Seite sehe ich ein Roster

Sloukas/Calathes/Walkup/Larentzakis

Papapetrou/Mitoglou/Papanikolaou/Giannis

Papagiannis/Kostas

ergänzt durch 2 von Thanasis, Moraitis, Lountzis (oder eben Dorsey, dann fällt aber Walkup raus)

im nächsten Jahr durchaus in der Lage fast jedes Spitzenteam in Europa zu schlagen

Aber das steht halt wie immer auf wackeligen Beinen. Wenn von den 10 oben genannten auch nur einer ausfällt, dann bricht das Kartengerüst sehr sehr schnell zusammen
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Das ist entscheidend. Man muss mit den Spielern commitments treffen für die jeweilige Olympiaperiode. Entweder du hast Bock drauf und bist am Start und zwar immer oder eben nicht. Aber cherry picking läuft in der nati nicht.
Auf diese Weise könnten wir einen Mannschaft a la Tschechien oder Lettland (ohne Porcingis) aufbauen. Diese Mannschaft spielt alles zusammen Qualifikation und Turnierendphase.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Der Sommer war nicht für alle schlecht.😁
 

Anhänge

  • photostudio_1693582095239.jpg
    photostudio_1693582095239.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 12
  • photostudio_1693582049362.jpg
    photostudio_1693582049362.jpg
    1.007,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20230901_172230_Facebook.jpg
    Screenshot_20230901_172230_Facebook.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 12

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.090
Punkte
113
Das ist entscheidend. Man muss mit den Spielern commitments treffen für die jeweilige Olympiaperiode. Entweder du hast Bock drauf und bist am Start und zwar immer oder eben nicht. Aber cherry picking läuft in der nati nicht.
Halte ich für falsch. Wir haben in Deutschland exakt das Probleme. Genau deswegen sind Kleber und Hartenstein zumindest für dieses Jahr raus.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Soooooooo die erwartete Niederlage und Turnieraus. Von Anfang an war klar da muss heute alles zusammenkommen damit man das gewinnt. Für mich ist es an der zeit für den cut, Spieler wie thanasis und papanikolaou haben ausgedient und dürfen zuhause bleiben, das ständige bangen ob giannis kommt ist auch fürn arsch. Itoudis braucht sich das auch nicht antun es schadet eh seinem Ego, keiner wird ihn vermissen. Ich wünsch mir ein stamm von 6-7 Spieler die bock auf nati haben, da kommen Harte jahre auf uns zu. Fakt ist das wir keine bigmen haben die mit dem Rücken zum Korb spielen können und da kommt auch so schnell nix nach.

Langsam bin ich mit Giannis auch durch. Das ewige Theater jeden Sommer brauche ich nicht mehr

Das einzige was es uns bringt ist, dass wir wie die Bucks Thanasis als Giftpille schlucken müssen.....

Das Thema mit den 6/7 Spielern ist leicht gesagt aber bis auf Guard und teilweise Forward haben wir danach wirklich kaum Talent, was man einsetzen könnte...

Was kommt den überhaupt groß nach? Das kann doch keiner beurteilen...

Bochoridis sah auf U-Ebene noch wie ein Star aus, dito Charalampopoulos und viele andere. Und wo schwirren die jetzt rum?

Das passiert halt wenn in der A1 zwei Teams dominieren und jedes griechische Talent verheizen....

Spanoulis macht aber einen ganz guten Job. Vielleicht entwickelt der ein paar Talente für uns auf internationales Niveau


Und zu Itoudis: Der wird doch keine potentielle Olympia Teilnahme ablehnen ;) Was natürlich nach 2024 passiert steht auf einem anderen Papier.

2025 könnte dann der komplette Neuaufbau sein.

Thanasis und Papanikolaou können wegen mir ausgemustert werden. Aber gerade letzterer hat immer alles für die NM gegeben. So einen sortierst du nicht aus, wenn eine potentielle Olympia Teilnahme möglich ist.

Für Pap hätte ich immer einen Platz in einem 12er Roster

Danach sollte er aber von selber gehen. Sein Stern ist gesunken. Thanasis hatte nie einen Stern :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Das Giannis Theater von diesem Jahr hat auf jeden Fall geschadet. Besser wäre es gewesen, wenn er früh abgesagt hätte. Porcingis war übrigens mit der Mannschaft beim Turnier und hat die Spiele von der Tribüne verfolgt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Wir hatten eine solide 1 und eine solide 5 (ich bin nicht soweit PapaG als solide zu bezeichnen auf WM Niveau aber immerhin)
Wir hatten mit Walkup eine respektable 1 aber auch er hat unter Druck gewackelt und Turnover und Shot Clock Violations produziert. Das habe ich bei unseren Top-Guards in dem Ausmaß in der Vergangenheit nicht beobacht.

Aber Papagiannis ist ein schlechter Center. Besonders in diesem Turnier war er nie anspielbar. Nie Nie Nie. Der hat sich jedes Passes verweigert und wenn er dann doch angepasst wurde, war es ein Turnover. Er hat kein Spiel mit dem Rücken zum Korb. Er kann nicht verteidigen und er kann nicht zum Korb ziehen und seine Midranger und Distanzschüsse sind auch nicht konstant genug, um ihn darüber zu definieren.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Bei basketforum.gr sind fast alle einhellig der Meinung, dass Itoudis von sich aus zurücktreten wird nach der WM. Was denkt ihr, ist das gut für die Olympia-Quali oder schlecht?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Walkup sagt er fühlt sich als Grieche und möchte nächstes Jahr wieder dabei sein.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Walkup sagt er fühlt sich als Grieche und möchte nächstes Jahr wieder dabei sein.
Da könnte sich Giannis eine Scheibe von abschneiden
 

mayday711

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
Itoudis sollte wirklich gehen, alte Schule, autoritärer Führungsstil, zu grosses ego. Einer sollte ihm mal sagen das er nicht Obradovic ist, will ihm seine Erfolge aber nicht schlechteren. Fakt ist wir brauchen einen Trainer der in die heutige Zeit passt und Mithilft ein junges Team aufzubauen. Worauf ich gaaaaar keinen bock habe ist das die bucks uns Trainer schicken die im Team sein müssen wegen giannis.
 
Oben