Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Itoudis sollte wirklich gehen, alte Schule, autoritärer Führungsstil, zu grosses ego. Einer sollte ihm mal sagen das er nicht Obradovic ist, will ihm seine Erfolge aber nicht schlechteren. Fakt ist wir brauchen einen Trainer der in die heutige Zeit passt und Mithilft ein junges Team aufzubauen. Worauf ich gaaaaar keinen bock habe ist das die bucks uns Trainer schicken die im Team sein müssen wegen giannis.
Ich finde das man Itoudis aus sportlicher Perspektive keinen Vorwurf machen kann. Mit dem Material kann man nicht mehr raus holen. Auch letztes Jahr hat er viele Dinge richtig gemacht und wir hätten auch das Viertelfinale geholt, wenn die Deutschen nicht jeden Dreier getroffen hätten, wie heute übrigens die Litauer auch. Unnormal hohe Dreierquoten.

Ich finde auch, dass es Itoudis Klasse bestätigt, dass er sich bei einer Niederlage hinter die Spieler stellt. Er versucht nicht den Schwarzen Peter den Spielern zu zustecken wie das damals Ilias Zouros gemacht hat. Besonders der Time-Out zum Schluss des Spiels hat mir gefallen. Als er den Jungs gesagt hat, dass sie Stolz auf sich sein sollen.

Nichtsdestotrotz stimmt da irgendwas nicht. Agravanis Aktion. Giannakopoulos Angriffe gegen Itoudis. ("Damit einen ernsthaften Gegner bezwingen kann, braucht man auch einen Trainer"), der Wechsel von Papagiannis zu Fener, die Entlassung von Calathes bei Fener, Dorseys limitierte Spielzeit bei Fener. Das deutet an, dass der Coach eines ernsthaften Euroleague Contenders eventuell nicht der richtige Mann ist für diesen Posten und zwar nicht weil ihm die geeignete Qualifikation fehlt, sondern weil sich Interessenkonflikte ergeben, die sogar nur wegen Ihre Existenz und ohne dass sie von Itoudis ausgenutzt werden, Unruhe in das Team und dessen Umfeld bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Jetzt wo du es sagst fällt es mir auf…..

Wie kommt es eigentlich, dass unsere Gegner immer gegen uns ihre legendärste Wurfquoten haben?

So während des Spiels hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass wir komplett katastrophal am Perimeter verteidigt haben. Nicht gut aber auch nicht katastrophal

Irgendwie scheinen wir da aber schwächen zu haben
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Jetzt wo du es sagst fällt es mir auf…..

Wie kommt es eigentlich, dass unsere Gegner immer gegen uns ihre legendärste Wurfquoten haben?

So während des Spiels hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass wir komplett katastrophal am Perimeter verteidigt haben. Nicht gut aber auch nicht katastrophal

Irgendwie scheinen wir da aber schwächen zu haben

Frei Schüsse waren ganz selten. Die meisten Schüsse waren gedeckt. Getroffen haben sie trotzdem. Die können es halt. Wir nicht.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Der nächste Sommer wird dann wie immer im Olympia Jahr…..

Bucks kommen weit, ganzen Sommer warten auf Giannis

Alt A: er kommt aber viel zu spät und ist ein Fremdkörper. Natürlich kommt er mit 30 Bucks Trainern

Alt B: er lässt uns ewig warten und sagt dann ab

Ergebnis jeweils das gleiche. Wir schaffen die Quali nicht
Tentoglou holt Gold :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Der nächste Sommer wird dann wie immer im Olympia Jahr…..

Bucks kommen weit, ganzen Sommer warten auf Giannis

Alt A: er kommt aber viel zu spät und ist ein Fremdkörper. Natürlich kommt er mit 30 Bucks Trainern

Alt B: er lässt uns ewig warten und sagt dann ab

Ergebnis jeweils das gleiche. Wir schaffen die Quali nicht
Tentoglou holt Gold :D
Wir müssen die Quali ohne Giannis schaffen. Ich wäre dafür einen Bigman zu naturalisieren. Wer käme denn da in Frage?
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Ich finde das man Itoudis aus sportlicher Perspektive keinen Vorwurf machen kann. Mit dem Material kann man nicht mehr raus holen. Auch letztes Jahr hat er viele Dinge richtig gemacht und wir hätten auch das Viertelfinale geholt, wenn die Deutschen nicht jeden Dreier getroffen hätten, wie heute übrigens die Litauer auch. Unnormal hohe Dreierquoten.
Klammern wir mal das Spiel gegen Deutschland aus, da es einfach völlig irreal war, dann sehe ich bei Itoudis auch letztes Jahr keine großartige Arbeit. Gegen die Tschechen sah man sehr lange ziemlich kopflos aus. Dass man es nicht schafft einen frisch-genesenen Satoransky auch nur halbwegs in den Griff zu bekommen, der über alle Phasen des Spiel schalten und walten konnte wie er gerade Bock hatte und am Ende mit mehr Assists dastand als die gesamte griechische Mannschaft muss man dem Coach zumindest teilweise anlasten. Stell jemanden ab der ihn kaltstellt oder ins Nirvana hetzt aber mach irgendwas. Die Turniererfolge haben wir durch die individuelle Überlegenheit, nicht durch die Coaching-Leistung erzielt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Klammern wir mal das Spiel gegen Deutschland aus, da es einfach völlig irreal war, dann sehe ich bei Itoudis auch letztes Jahr keine großartige Arbeit. Gegen die Tschechen sah man sehr lange ziemlich kopflos aus. Dass man es nicht schafft einen frisch-genesenen Satoransky auch nur halbwegs in den Griff zu bekommen, der über alle Phasen des Spiel schalten und walten konnte wie er gerade Bock hatte und am Ende mit mehr Assists dastand als die gesamte griechische Mannschaft muss man dem Coach zumindest teilweise anlasten. Stell jemanden ab der ihn kaltstellt oder ins Nirvana hetzt aber mach irgendwas. Die Turniererfolge haben wir durch die individuelle Überlegenheit, nicht durch die Coaching-Leistung erzielt.
Immerhin hat er es geschafft, dass Giannis nicht bei jedem Spielzug ein Offensivfoul gekriegt hat.... :D
Es war sein erstes FIBA Turnier. Er hat einiges richtig gemacht aber nicht alles.
Die Frage ist wer als nächstes kommt? Pitino? Sfairopoulos, Spanoulis?
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Immerhin hat er es geschafft, dass Giannis nicht bei jedem Spielzug ein Offensivfoul gekriegt hat.... :D
Es war sein erstes FIBA Turnier. Er hat einiges richtig gemacht aber nicht alles.
Die Frage ist wer als nächstes kommt? Pitino? Sfairopoulos, Spanoulis?
Spanoulis fände ich gut. Er hat bei Peristeri einen extrem guten Job gemacht letztes Jahr, hat unfassbaren Sachverstand. Laut Aussagen von Mitspielern konntest du mit ihm über nichts anderes reden als über Basketball. Und er ist ein Idol. Commitment bis 2028 egal wie die Ergebnisse sind und das gleiche muss für die Spieler gelten. Wäre ich fein mit. Läufts kann er bis zu seiner Pensionierung den Laden schmeißen.
 

ak-one-1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
Nichtsdestotrotz stimmt da irgendwas nicht. Agravanis Aktion. Giannakopoulos Angriffe gegen Itoudis. ("Damit einen ernsthaften Gegner bezwingen kann, braucht man auch einen Trainer"), der Wechsel von Papagiannis zu Fener, die Entlassung von Calathes bei Fener, Dorseys limitierte Spielzeit bei Fener. Das deutet an, dass der Coach eines ernsthaften Euroleague Contenders eventuell nicht der richtige Mann ist für diesen Posten und zwar nicht weil ihm die geeignete Qualifikation fehlt, sondern weil sich Interessenkonflikte ergeben, die sogar nur wegen Ihre Existenz und ohne dass sie von Itoudis ausgenutzt werden, Unruhe in das Team und dessen Umfeld bringen können.

Tatsächlich könnte ich mir auch vorstellen , dass Nik keine große Lust hatte dieses Jahr unter Itoudis zu spielen . Ich meine Ihm wurde bei Fener mitgeteilt er soll sich einen neuen Verein suchen… Klar, sind Profis und Nik ist mittlerweile auch 34 , aber dennoch kann das eine Rolle gespielt haben.

Und Dorsey war teilweise in den türkischen Play-Offs nicht im Kader -meine ich .
Ich schätze mal das commitment ist ohnehin nicht besonders hoch zu NM & dieses Jahr haben ohnehin ein PG gebraucht .


Bei Sloukas meinte Kavaleriatios ( Sport 24) er sei nicht zufrieden mit seiner Rolle in der Nationalmannschaft gewesen (2022) ( Spielzeit /Wertschätzung). Keine Ahnung ob das mit ein Grund war.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Spanoulis fände ich gut. Er hat bei Peristeri einen extrem guten Job gemacht letztes Jahr, hat unfassbaren Sachverstand. Laut Aussagen von Mitspielern konntest du mit ihm über nichts anderes reden als über Basketball. Und er ist ein Idol. Commitment bis 2028 egal wie die Ergebnisse sind und das gleiche muss für die Spieler gelten. Wäre ich fein mit. Läufts kann er bis zu seiner Pensionierung den Laden schmeißen.
Könnte aber sein, dass es noch zu früh für ihn ist, wie bei Giannakis 1998!
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Bei Sloukas meinte Kavaleriatios ( Sport 24) er sei nicht zufrieden mit seiner Rolle in der Nationalmannschaft gewesen (2022) ( Spielzeit /Wertschätzung). Keine Ahnung ob das mit ein Grund war.
Davon habe ich noch nichts gehört. Das wardoch der Grund warum er von Olympiakos zu Panathinaikos gewechselt ist.

Und Dorsey war teilweise in den türkischen Play-Offs nicht im Kader -meine ich .
Ich schätze mal das commitment ist ohnehin nicht besonders hoch zu NM & dieses Jahr haben ohnehin ein PG gebraucht .
Wenn meine Frau ein Kind kriegt, würde ich auch zu Hause bleiben. Das ist emotional einfach zu viel sowohl ein FIBA Turnier und ein Kind. Papanikolau hat das auch nicht leisten können.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Könnte aber sein, dass es noch zu früh für ihn ist, wie bei Giannakis 1998!
Kann sein. Wenn ich mich recht erinnere hat Giannakis aber direkt nach seinem Karriereende die NM übernommen und vorher niemanden gecoached. Spanoulis hat bereits Erfahrungen als Coach und man müsste ihm Zeit geben.
Davon habe ich noch nichts gehört. Das wardoch der Grund warum er von Olympiakos zu Panathinaikos gewechselt ist.
Ich glaube der Grund waren wohl eher die 10 Mio. EUR.
 

ak-one-1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
Davon habe ich noch nichts gehört. Das wardoch der Grund warum er von Olympiakos zu Panathinaikos gewechselt ist.
War im Podcast Bald Bros und auf die Nationalmannschaft bezogen .
Kavaleriatios meinte er hat mit einer Absage gerechnet - er scheint recht nah dran oder tut so :)
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich glaube der Grund waren wohl eher die 10 Mio. EUR.
Doch doch ich hab ein langes Interview von Panteilis Diamantopoulos (sport24) mit Barzokas gesehen. Da hat er zugegeben, dass Sloukas mehr Spielzeit haben wollte. Barzokas hat das so kommentiert, dass Sloukas bei Fener auch nicht mehr Spielzeit gekriegt hat, obwohl er damals zwei Jahre jünger war.

Natürlich 10 Mio Euro kurz vor der Rente sind auch sehr überzeugend.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Kann sein. Wenn ich mich recht erinnere hat Giannakis aber direkt nach seinem Karriereende die NM übernommen und vorher niemanden gecoached. Spanoulis hat bereits Erfahrungen als Coach und man müsste ihm Zeit geben.
Spanoulis Coach, Zissis Team Manager das wäre ein tolles Gespann.
 
Oben