Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
In einem 4-3-3 gibts doch nur 2 Außen, den Verteidiger und den Stürmer!?

Ich fand Jansen ja bei Gladbach echt stark, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er seine alte Dynamik immer noch nicht zurück hat. Technisch und spielerisch sehe ich eh Aogo vorne, der scheint mir die beste Wahl zu sein.

Nicht zwangsläufig.Siehe Spox.com

Ich denke es sollten Janssen und Aogo nahezu im Wechsel spielen oder auch mal beide gemeinsam. Wir haben da eine Qualität, die in der Buli seinesgleichen sucht und dasm MÜSSEM wir nutzen.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Sanderson

Also mal langsam. Was ist denn mit den Verkäufen vom letzten Jahr. Van der Vaart und im Winter de Jong. Da hat man wohl eher Transferüberschuss gemacht als Geld ausgegeben bzw adäquaten Ersatz gesucht. Und in diesem Jahr hat der gute Hoffmann halt selber eingekauft, nichts Großes verkauft und dafür aber fett und sicher nicht billig eingekauft. Er (Hoffmann) wollte halt beweisen, daß es auch ohne Beiersdorfer geht. Über die Qualität der Spieler konnen wir dann gerne mal im März nach einem kalten Winter reden. Jetzt nach 6 oder 7 Spielen ist das für mich zu früh.

Wie bereits schon erwähnt, ist das so nicht richtig. Das Geld für van der Vaart und Kompany wurde wieder ausgegeben, genau für die Spieler die ich erwähnt hatte. Von einem Transferüberschuss kann keine Rede sein.

Das man im Winter, wo die Preise völlig überteuert waren, keinen teuren de Jong Ersatz geholt hat, ist auch verständlich, jetzt hat man ihn aber.

Mal nebenbei, Beiersdorfer hätte keine anderen Spieler gekauft, und es wäre bei ihm auch nicht billiger geworden, wenn man sich mal anschaut wieviel er für 50% der Transferrechte Silvas ausgegeben hat.

Man hat diesen Sommer nichts anderes getan als die Jahre zuvor auch, jetzt Hoffmann dafür zu kritisieren ist völliger blödsinn.


Wenn es etwas gibt wofür man ihn kritisieren kann, dann ist es z.B. der neue Jugendkoordinator. Den hat Beiersdorfer vor die Tür gesetzt, weil er schlichtweg zu schlecht für den Posten war. Hoffmann hat ihn sich gleich darauf als persönlichen Assistenten zur Seite geholt. Jetzt ist genau dieser Mann wieder für die Jugendabteilung verantwortlich.
Einen Vertrauten der auf dieser Position bereits als untauglich befunden wurde einzustellen, das ist etwas wofür man Hoffmann kritisieren kann, aber garantiert nicht fürs Transferverhalten.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Wenn es etwas gibt wofür man ihn kritisieren kann, dann ist es z.B. der neue Jugendkoordinator. Den hat Beiersdorfer vor die Tür gesetzt, weil er schlichtweg zu schlecht für den Posten war. Hoffmann hat ihn sich gleich darauf als persönlichen Assistenten zur Seite geholt. Jetzt ist genau dieser Mann wieder für die Jugendabteilung verantwortlich.
Einen Vertrauten der auf dieser Position bereits als untauglich befunden wurde einzustellen, das ist etwas wofür man Hoffmann kritisieren kann, aber garantiert nicht fürs Transferverhalten.

Ok, Hoffmann sieht mit dieser Aktion wieder nicht gut aus.

Ich kann das jetzt nicht mehr wirklich einordnen, aber zumindest früher hatte Hildebrandt gute Strukturen aufgebaut. Dachte nun, dass es mit Moniz und Jol noch professioneller wird. Naja..aber unsere Jugendabteilung war ja noch nie der Renner..und das in Hamburg + Einzugsgebiet...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
@Vash, Sanderson

Ich versuche es nochmal anders, Eure HSV-Taucherbrillen scheinen recht dick zu sein :).

Die Erlöse von VdV, Kompany und de Jong dürften zusammen knappe 40 Mille gebracht haben. Dieses Geld wurde nie und nimmer reinvestiert. Das wollt ihr mir nicht ernsthaft weismachen wollen. Warum auch, ihr habt ja noch genug an Schulden. Soweit so gut.

Ich kritisiere an Hoffmann, daß nun zur neuen Spielzeit eben dieses Geld ausgegeben wird (etwa 20-30 Mille). Und diesmal hat man es nicht aus Transfereinnahmen erzielt, sondern gibt es einfach aus. Und mit diesen Ausgaben, wird der Erfolgsdruck den Hoffmann selber regelmässig erzeugt, weiter steigen. Das ist ganz normal, auch in Hamburg.

Im übrigen hat Beiersdorfer VdV und auch de Jong für Spottpreise geholt. Diesem jetzt im Nebensatz vorzuhalten, er hätte ebenfalls nicht billiger eingekauft ist dann wohl wirklich völliger Blödsinn. Zwei Juniorennationalspieler für je 10 Mille zu holen wäre diesem Beirsdorfer nämlich meiner Einschätzung nach in den letzten Jahren eher nicht erlaubt gewesen. Und ich denke ich liege mit dieser Einschätzung nicht so ganz falsch.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Die Erlöse von VdV, Kompany und de Jong dürften zusammen knappe 40 Mille gebracht haben. Dieses Geld wurde nie und nimmer reinvestiert. Das wollt ihr mir nicht ernsthaft weismachen wollen. Warum auch, ihr habt ja noch genug an Schulden. Soweit so gut.
Niemand hat behauptet, dass wir alles komplett wieder reinvestieren. Hoffmann hat selbst gesagt, dass was davon zur Schuldentilgung genommen wird. Trotzdem hat der HSV jedes Jahr ein Transferbudget, das wir in Spieler investieren können ohne das wir Spieler verkaufen müssen. Sowas kalkuliert man normalerweise mit ein.

Ich kritisiere an Hoffmann, daß nun zur neuen Spielzeit eben dieses Geld ausgegeben wird (etwa 20-30 Mille). Und diesmal hat man es nicht aus Transfereinnahmen erzielt, sondern gibt es einfach aus. Und mit diesen Ausgaben, wird der Erfolgsdruck den Hoffmann selber regelmässig erzeugt, weiter steigen. Das ist ganz normal, auch in Hamburg.

Du scheinst nicht die Transferdaten studiert haben, also nochmal:
Letzte Sommerpause:
Verkauf:
van der Vaart (15 Mio), Kompany (8,5) = 23,5
Einkauf:
Neves (7,5), Alex Silva (6), Petric (Zidan + 4,5), Jansen (8), Aogo (1,3) = 27,3

=> -3,8 Mio

Winterpause:
Verkauf:
Neves (7), de Jong (18 Mio) = 25 Mio.
Einkauf:
Tavares + Rincon (2) = 2 Mio
=> +23 Mio - 3,8 Mio. = + 19,2 Mio.

Diese Sommerpause:
Einkauf:
Ze Roberto (4), Rozehnal (5), Elia (10), Berg (10), Tesche (1) = -30 Mio
Verkauf:
niemand
=> -30 Mio +19,2 Mio = -10,8 Mio.

Angenommen wir haben all unsere UEFA-Cup Einnahmen in die Schuldentilgung gesteckt, haben wir diese Saison knapp 11 Mio Euro ausgegeben. Wow..ich bin entsetzt, Hoffmann muss ja zittern, wenn wir nicht Meister werden. Tut uns leid, dass wir kein Geld für Olic annehmen durften, weil ihr ihn uns ja umsonst abgeknöpft habt. Tut uns leid, dass wir investieren müssen, um in die CL zu kommen und nicht jedes Jahr eine +-0 Transferbilanz schaffen.
Übrigens haben wir den Großteil der de Jong Ablösesumme erst diesen Sommer kassiert, also nichts mit sofort in die Schuldentilgung.


Im übrigen hat Beiersdorfer VdV und auch de Jong für Spottpreise geholt. Diesem jetzt im Nebensatz vorzuhalten, er hätte ebenfalls nicht billiger eingekauft ist dann wohl wirklich völliger Blödsinn. Zwei Juniorennationalspieler für je 10 Mille zu holen wäre diesem Beirsdorfer nämlich meiner Einschätzung nach in den letzten Jahren eher nicht erlaubt gewesen. Und ich denke ich liege mit dieser Einschätzung nicht so ganz falsch.

Kompany wurde ca 1. Jahr nach vdV für 8 Mio geholt, als man die Saison als 4. abschloss. Als van der Vaart geholt wurde, hatten wir die Saison grad mal als 8. abgeschlossen und haben uns im Verlaufe der Saison von einem Abstiegsplatz hochgearbeitet. Also nichts mit Mehreinnahmen aus dem Internationalen Geschäft um für viel Geld junge Leute zu holen. de Jong kam in der Winterpause der vdV Saison für 1,5 Mio. Der Nachteil dieses Transfers war es, dass de Jong auf einen Schlag Spitzenverdiener bei uns war und Neidgerüchte sich breitmachten, da dieser entweder verletzt war oder nie was bewies.
Ein Nachteil der Beiersdorfer Strategie war, dass die anderen Vereine sich darauf eingestellt hatten und ein Manager(mir ist entfallen, wer das war) meinte "Der HSV ? ne mit denen machen wir keine Geschäfte. Das sind nur Schnäppchenjäger". Somit war es viel schwieriger an neue Spieler zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ein Nachteil der Beiersdorfer Strategie war, dass die anderen Vereine sich darauf eingestellt hatten und ein Manager(mir ist entfallen, wer das war) meinte "Der HSV ? ne mit denen machen wir keine Geschäfte. Das sind nur Schnäppchenjäger". Somit war es viel schwieriger an neue Spieler zu kommen.

:laugh2:

Was heißt denn das bitte? Natürlich will jeder Manager den besten Deal machen. Angesichts des Transfervolumens des HSV in den letzten Jahren (ohne CL - Teilnahme!) ist die Verwendung "Schnäppchenjäger" vielleicht nicht ganz angemessen. Da lass ich Boateng und gerade noch Aogo gelten. Beiersdorfer hat versucht, gute Spieler zu annehmbaren Konditionen zu bekommen. Das macht nun jeder andere Verein auch.

Ansonsten ist der HSV auf dem Transfermarkt bekannt für gute Gehälter.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
:laugh2:

Was heißt denn das bitte? Natürlich will jeder Manager den besten Deal machen. Angesichts des Transfervolumens des HSV in den letzten Jahren (ohne CL - Teilnahme!) ist die Verwendung "Schnäppchenjäger" vielleicht nicht ganz angemessen. Da lass ich Boateng und gerade noch Aogo gelten. Beiersdorfer hat versucht, gute Spieler zu annehmbaren Konditionen zu bekommen. Das macht nun jeder andere Verein auch.

Ansonsten ist der HSV auf dem Transfermarkt bekannt für gute Gehälter.
Das heißt, dass der HSV dafür bekannt war, Ablöse unter Marktwert zu zahlen und das versucht hat über Wiederverkaufsklauseln oder hohe Gehälter auszugleichen. In der jetzigen Zeit, wo jeder Verein versucht soviel Geld wie möglich aus Transfers zu erzielen, kommt man gegen die mitbietende Konkurrenz nicht so gut an. Spieler wie vdV und de Jong waren noch nicht so begehrt. Auch Diego war ein Risikotransfer, da er in Porto nur auf der Bank saß.
Das Besondere war halt, dass dieser Manager es auch laut gesagt hat. Ich meine es ging damals um Cana.
Es war diese Saison aber auch schwer gute Spieler günstig zu bekommen. Habt ihr ja selbst bei Marin gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Vash, Sanderson

Ich versuche es nochmal anders, Eure HSV-Taucherbrillen scheinen recht dick zu sein :).

Ist schon erstaunlich. Man liefert Fakten und muss sich dann solchen Müll vorwerfen lassen. Naja, man kann natürlich auch einfach Gegenargumente ignorieren, schlichtweg alles zu übersehen schützt die eigene Meinung immer noch am besten...

Zum Rest wurde schon alles gesagt, das muss ich nicht nochmal wiederholen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Ein Nachteil der Beiersdorfer Strategie war, dass die anderen Vereine sich darauf eingestellt hatten und ein Manager(mir ist entfallen, wer das war) meinte "Der HSV ? ne mit denen machen wir keine Geschäfte. Das sind nur Schnäppchenjäger". Somit war es viel schwieriger an neue Spieler zu kommen.

Das war der Manager von Groningen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Nein, Elia kam von Enschede, es ging um den Berg Transfer ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Ach kagge ey, das gibts doch garnicht :cry:

Jetzt ist man vorne extrem dünn besetzt. Entweder man spielt weiter vorne mit 2 Mittelstürmern oder man sollte umdenken und auch mal 4-3-3 spielen.

Dann entweder mit Petric oder Berg als Mittelstürmer und auf den Außen Elia und Castelen oder Trochowski.

So ein *******e :( :wall:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
..................

so gern ich das 4-3-3 auch hab, aber das ist jetzt ein schwerer schlag. Damit kann man jetzt die Ambitionen nach ganz oben erstmal begraben und muss hoffen, dass die jungen Leute wie Torun oder Beister, irgendwas können. Oh man..wir werden echt von Verletzungen geplagt und dann verleihen wir noch 2 Offensivspieler...

Rost - Demel, Boateng, Mathijsen, Aogo - Jarolim, Ze Roberto, Jansen - Elia, Petric, Trochowski ist mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke man wird das System vorläufig beibehalten und Guerrero durch Berg ersetzen.

Für Einwechslungen hat man dann immer noch Torun und Pitroipa, Arslan oder Beister könnten notfalls auch noch zumindest auf die Bank.
Sollte für manche Spiele Petric oder Berg fehlen, dann dürfte wirklich eine Umstellung erfolgen, sofern man nicht in der Position ist in der man Spieler schonen kann, wie gegen Guingamp.

Oder aber man setzt Elia doch zentraler ein und gibt Jansen dessen normale Position, dort spielt er eh am besten. Wäre natürlich weniger gut für Elia, aber wenn gleich zwei der drei Topstürmer fehlen sollten, dann muss man nehmen was kommt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich hätte es gerne gesehen das berg guerrero (oder petric) verdrängt, da ich viel von ihm halte, aber natürlich nicht auf diese weise.

die leihe von choupo-moting tut dann auf einmal richtig weh, auch wenn es ihm sicher gut tut in nürnberg in ruhe aufgebaut zu werden, vielleicht findet er ja wieder in den richtigen weg.

ich würde an eurer stelle auf jeden fall den arbeitslosenmarkt anschauen, vennegoor of hesselink und pantelic, die zwei vielleicht besten stürmer auf dem markt, sind ja weg, aber vielleicht findet sich ja ein halbwegs solider, erfahrener stürmer. dann hättet ihr diesen als dritten und torun als vierten stürmer, im notfall noch elia, das würde dann passen.

das ist eben das risiko mit nur drei stürmern in die saison zu gehen. ihr habt 3 topstürmer, dh wenn alle fitbleiben lässt man viel potential (und geld) auf der bank, aber wenn sich einer verletzt hat man nur noch zwei, und das ist eine ganz blöde situation.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Im Falle eines Kreuzbandrisses wäre es eine erhebliche Schwächung für den HSV mit der Gewissheit, dass es der Nachbesserung in der nächsten Transferperiode bedarf.

Mit Petric und Berg als einzigen zentralen Stürmern ist man tatsächlich sehr schwach auf gestellt. Torun muss sich erst beweisen und was die zweite Mannschaft noch hergibt, weiß ich nicht.

Neben Choupo-Moting hat man ja auch Ben-Hatira verliehen, wenngleich der eher vom Flügel kommt und auch als Mittelfeldspieler zum Einsatz kommt.

Vielleicht entdeckt Labbadia ja noch ähnlich Favre bei der Hertha eine Allzweckwaffe a la Kacar.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
einfach doof gelaufen.
Positiv denken, jetzt bekommt Berg mehr Spielzeit.

Da Jansen noch verletzt ist wird wohl Tesche mehr Einsatzzeit bekommen. Der hat in der UEFA-League sein Können unter Beweis gestellt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schon bitter. Es sollen ja beide Bänder betroffen sein, so dass man mit 6 Monaten Pause wahrscheinlich nichtmal auskommt. Kazior kommt für die BL nicht in Frage, Torun und Arslan (letztes Jahr 30 Tore in der A-Jgd BL) schon eher.
Der Arbeitslosenmarkt ist natürlich eine Überlegung wert - Wiltord und Smolarek kämen wohl am ehesten in Frage. Aber bevor der HSV da tätig wird, sollte man mMn erstmal auf die Jungen vertrauen. So ein Arge-Spieler brauch sicher einige Wochen, um überhaupt körperlich auf das richtige Level zu kommen und wirklich helfen zu können. Dann sind wir schon bei Spieltag 10-12 und in Sichtweite der Winterpause, wo es sicher deutlich mehr Auswahl auf dem Transfermarkt gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben