Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Heute um 18 Uhr ist, soviel ich weiß, eine AR-Sitzung des HSV. Entweder ein Transfer wird besprochen oder die Zukunft von Arnesen (so munkelt man).

Genial, was ich aus spox gelesen habe: Rudnevs darf nächstes Spiel von Beginn an ran, weil er, O-Ton Fink: "...jedes Spiel zumindest eine Chance rausholt." Nach NULL Torschüssen von Son und Berg echt quasi völlig legendary.

Ich könnte auch beim HSV spielen... :laugh2:
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Langsam kann man sich keine News über den HSV mehr angucken. Ständig wird gegen Arnesen gewettert, aber wer hat denn den Sparkurs veranlasst :rolleyes:

edit:
Wie heuchlerisch ist das eigentlich alles ? Mit Badelj und Jiracek haben wir grad zwei klasse Spieler an Land gezogen, aber nein die ganze Stadt redet von van der Vaart, den sich grad mal eine handvoll Bundesliga Vereine leisten kann. Es war doch ab zu sehen, dass das aktuelle Mittelfeld nicht den Ansprüchen genügt und das man noch Spieler dafür sucht. Jetzt aber so tun, als ob Arnesen das genauso gewollt hatte und nach dem ersten Spieltag schon in Panik verfallen, passt so perfekt in das Umfeld. "Zufrieden mit dem Klassenerhalt" my ass...

Man darf nicht vergessen, dass wir sportlich zur Zeit nichts ernsthaftes zu bieten haben. Da geht ein Xhaka lieber zu Glachbach, weil er da die Chance auf CL hat und wir nicht die Millionen bieten können, die uns attraktiver machen. Dass man Arnesen jetzt einen Strick daraus dreht, dass er sich an die Vorgaben hält und Spieler so günstig wie möglich holt, ist für mich eine Frechheit. Hätten wir das Geld, dann wäre Badelj schon länger da oder jemand wie Jiracek nicht mal auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
So schlecht sehe ich euch im offensiven MF gar nicht aufgestellt.
Halte z.b. sehr viel von Arslan und glaube das er diese Saison endgültig den Durchbruch schaffen könnte.
War damals sehr enttäuscht als er uns verlassen hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
@ Vash:

Arnesen kommt bei dir aber ganz schön gut weg, so positiv würde ich seine Arbeit nicht beurteilen.
Ist ja nicht so als hätte er rein gar nichts investiert. Waren zwar alles keine Unsummen aber der Großteil wurde komplett in den Wind geschossen.

Rajkovic, Bruma, Mancienne und Skjelbred sind alles Flops, der eine mehr, der andere weniger.

Für Ilicevic hat man dann doch einen recht großen Batzen Geld ausgegeben und hat hier leistungsmäßig fast gar nichts zurückbekommen.

Der diesjährige "Stareinkauf" Rudnev hat es in den ersten Spielen nichtmal an Marcus Berg vorbeigeschafft.
Für den mag der Sprung in die BL sehr groß sein aber das ist er für Berg seit längerer Zeit auch schon.

Arnesen hatte sicher keine ganz einfachen Voraussetzungen aber für die Kohle die er rausgehauen hat hätte man deutlich mehr rausholen können.

Mit Jiracek kommt jetzt ein ganz guter Mann (wobei Arnesen hier angeblich kaum die Finger im Spiel hatte) und auf Badelj hält man ja auch große Stücke.
Wenn man hier 2 gute Transfers getätigt hat, dann ist man schonmal ein ganzes Stück weitergekommen, auch ohne van der Vaart.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@ Vash:

Arnesen kommt bei dir aber ganz schön gut weg, so positiv würde ich seine Arbeit nicht beurteilen.
Ist ja nicht so als hätte er rein gar nichts investiert. Waren zwar alles keine Unsummen aber der Großteil wurde komplett in den Wind geschossen.

Wenn Jiracek nun die kolportierten 4 Mio. kostet, dann hat Arnesen sogar mehr investiert als ausgegeben, glaube es sind dann ca. 23 zu 25 Millionen. Dazu muss man aber natürlich auch bedenken, dass auch viele Abgänge keine Ablöse einbrachten, die Gehaltskosten aber enorm senkten.

Nun ja, ich weiß nicht was ich von Arnesen halten soll. Schrieb ja ein paar Beiträge vorher, dass der Kader nun von Altlasten befreit wurde und man ihn ab jetzt an seinen Transfers messen sollte. Badelj ist sicher kein schlechter Transfer und stand ja auch schon etwas länger fest. Den Jiracek Transfer finde ich auch nicht verkehrt, er ist sicherlich besser als das war wir im ZM zu bieten haben und wirkt auf mich auch von der Einstellung her geeignet. Was mich an diesem Transfer aber stört ist der Zeitpunkt. Man wusste vorher, dass hier Handlungsbedarf besteht. Man lässt den juni, Juli und quasi den kompletten August verstreichen um dann einen Jiracek zu verpflichten den Magath nicht mehr haben wollte. Kann klappen und das ich den Spieler zumindest besser las das vorhandene finde schrieb ich ja, aber das hat doch insgesamt etwas von zusammenflicken und wirkt nicht gerade wie das Ergebnis eines intensiven Scoutings, verbunden mit bebachten und charakterlicher Durchleuchtung des Spielers, also das, was man sich ja eigentlich vorgenommen hatte. Ein Schnellschuss der treffen kann, jedoch für mich mit Fragezeichen verbunden. Und diese Fragezeichen wollte man eben durch langfristige Beobachtungen vermindern und auch durch die Einschätzung des Charakters des Spielers, durch zahlreiche persönliche Kontakte, so stand es zumindest auf der Agenda. Wenigstens muss ich jetzt Tesche nicht mehr sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Wenn Jiracek nun die kolportierten 4 Mio. kostet, dann hat Arnesen sogar mehr investiert als ausgegeben, glaube es sind dann ca. 23 zu 25 Millionen. Dazu muss man aber natürlich auch bedenken, dass auch viele Abgänge keine Ablöse einbrachten, die Gehaltskosten aber enorm senkten.
Also irgendwie verstehe ich den ersten Satz nicht. Entweder "investiert" oder "ausgegeben" ist falsch und sollte (z.B.) durch "eingenommen" ersetzt werden :confused:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Was Arnesen bisher bezüglich Spielertransfers geleistet hat, war eines Sportdirektors, dem man sportliche Kompetenz nachsagt, eher unwürdig. Schon sein Einstieg mit den ganzen phantasielosen Verpflichtungen von Insel-Bankdrückern und Nichtstammspielern verfestigte eher den Eindruck, dass er außerhalb von Chelsea noch nie ein Fußballspiel gesehen hat. Ein Top-Sportdirektor muss nachts um 3 alle europäischen Talente positionsbezogen im Schlaf aufsagen können, und wenn er das nicht kann, sollte er sich zumindest einen Laptop zulegen. Für den HSV kann man nur hoffen, dass er Arnesen eher heute als morgen von seinen Aufgaben entbindet und sich nicht wieder so ein Windei ins eigene Nest setzt.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
@MomoDiabang

Ich bin kein Freund davon, zu schnell zu verurteilen. Ein Sportchef hat pro Saison 2 mal die Möglichkeit zu agieren, was nicht wirklich viel ist.
Beim HSV ging es darum einen Umbruch zu schaffen und Altlasten los zu werden. Wir befinden uns immer noch im Umbruch und gerade du als Dortmundfan mit Michael Zorc solltest wissen, dass ein Umbruch nicht von heute auf morgen kommt.

Beim HSV krankt es schon seit einiger Zeit auf den Schlüsselpositionen, vor allem seit dem Abgang von Ze Roberto. Wenn es in der Mitte nicht stimmt, dann leiden alle anderen Mannschaftsteile drunter. Die Abwehr wird ständig unter Druck gesetzt und der Sturm sieht harmlos aus. Man kann Arnesen vorwerfen, diese Position nicht schneller gedeckt zu haben, aber gerade dort sollte man ordentlich scouten.


Die Einkäufe von Mancienne (2,5), Rajkovic (2) und Bruma (0,5) sollten die teuren Mathijsen und Rozehnal ablösen. Das war ok, billig und nicht spektakulär.
Skjelbred (0,5) war ein netter Versuch, aber ganz sicher nicht der Hoffnungsträger. Ich halte ihn immer noch für einen guten Ergänzungsspieler, wenn es mal gut läuft.
Töre (1,3) und Sala (0,1) waren für ihr Geld gute Spieler.
Einzig über Ilicevic (4) kann man streiten, aber zum Zeitpunkt der Verpflichtung, war das ein guter Transfer. Warum der nichts zeigt, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Geschuldet der finanziellen Einschränkungen und das es eine Umbruchsaison war, halte ich die Transfers für ok. Hätten alle Spieler mal ihr Potential abgerufen, wären wir nicht ständig im Abstiegskampf und dann gebe es diese Diskussion nicht mal.

Ich finde es trotzdem herrlich, dass gerade bei einer Position wie der des Sportdirektors, die eigentlich langfristig ist, mittlerweile die Trainerhalbwertszeit gilt.

Die Transfers von Rudnevs, Adler, Scharner, Badelj, Jiracek und Beister bleiben erstmal ohne Bewertung, weil wir grad mal den ersten Spieltag haben :rolleyes:
Ich bin mir aber recht sicher, dass wir mit den Einkäufen bald wieder ordentlich spielen werden. Solange muss man die Panikmacher ertragen und sollte der AR wieder unüberlegt handelt, werde ich mit Mitgliedsschaft kündigen. Was ein Suppenkasperverein.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Langsam glaub ich, dass van der Vaart kommt :jubel:
Dass der HSV nach dieser unglaublichen Valencia-Nummer so einen Spieler noch einmal zurücknimmt, sagt eigentlich alles über die Verzweiflung und Kopflosigkeit der Verantwortlichen aus. Kein sichtbares Konzept in der Hand, versucht man mit Hauruckaktionen in nostalgischer Verklärung an erfolgreichere Zeiten anzuknüpfen. So ein Weg wird wieder zum Scheitern verurteilt sein, hier werden wie in der Vergangenheit wieder unnötige Millionen für sportliche Auslaufmodelle und fragwürdige Charaktere rausgeschmissen, statt nachhaltig einen konkurrenz- und entwicklungsfähigen Kader aufzubauen.

2031226157.jpg
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Wirklich durchdacht wirkt das alles nicht. Es ist sicher kein Zufall, dass man nach den 2 Niederlagen so einen Transfer tätigt. Aber ist VdV ein Auslaufmodell!? Letztes Jahr hat er mehr Ligaspiele gemacht als in irgendeinem anderen Jahr. Was genau steckt nochmal hinter der Story mit dem Trikot?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Jiracek, Van der Vaart und Badelj wäre ein richtig gutes Mittelfeld. Würden auch gar nicht schlecht zusammen passen. Westermann kann wieder nach hinten rücken, wo er deutlich besser aufgehoben ist. Dann hat man nur noch ein Sturmproblem, aber vllt. sehen Berg und/oder Rudnevs mit einem spielstarken Mittelfeld auch deutlich besser aus als zuletzt.
Jiracek ist aber schon mal ein richtig Guter :thumb:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Sollte vdv kommen würde er uns auf jeden Fall besser machen. Frage mich aber was er denn hier wollen würde, es müsste momentan so ca. 50 Vereine in Europa geben wo er auch Stamm spielen, gut verdienen und eine bessere sportliche Perspektive haben dürfte... Das müsste dann schon echte Liebe sein, wenn er zum HSV kommt... :rolleyes:

Trotz Vorgeschichte würde es mich dennoch freuen, ich habe den Mann immer gerne spielen sehen. Finanziell geht das Ganze eh nur mit Kühne, so dass der HSV sich hier wohl auch nicht verheben dürfte, denn man kann sowieso nur ein Minimum an vdv Ablöse und Gehalt stemmen. Frage ist dann halt was Kühne an der ganzen Sache hat und fordert: Findet er es so geil vdv bei uns im Stadion zu sehen, dass ihm das 25 Millionen wert ist (würde ich unverständlich aber amüsant finden, dann bitte ja!) oder will er dafür 50%ige Transferbeteiligungen an jedem unserer Spieler der jemals noch Ablöse einbringen könnte (das wäre dann ein Selbstmordkommando, wovon man die Finger lassen sollte)?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich denke, Kühne würde sein Erpressungspotenzial noch weiter steigern wollen. Als Investor "ohne Mitspracherecht" braucht man eben Transferbeteiligungen, um faktisch eben auch aktiv in die Vereinspolitik eingreifen zu können.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Kühne wäre ein vollkommener Idiot wenn er sein Geld beim HSV investieren würde ohne dass er die Möglichkeiten hat in die aktuelle Vereinspolitik einzugreifen.
Was in den letzten 25 Jahren beim HSV geschehen ist spottet jeder Beschreibung, grundsätzlich müsste der Verein aufgrund seiner Möglichkeiten
ein dauerhafter/ernsthafter Konkurrent des FC Bayern sein.
Nach Jahren des Stillstandes ist man allerdings in diesem Jahr am Rande des Abgrundes gelandet, ein Abstieg des BL-Dinos wäre für mich keine Überraschung. (Leider)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was mich an diesem Transfer aber stört ist der Zeitpunkt. Man wusste vorher, dass hier Handlungsbedarf besteht. Man lässt den juni, Juli und quasi den kompletten August verstreichen um dann einen Jiracek zu verpflichten den Magath nicht mehr haben wollte.

Stimmt auf der einen Seite schon, aber auf der anderen Seite kann Arnesen auch argumentieren, dass ein Spieler mit dem Preis/Leistungsverhältnis von Jiracek, der zum HSV wollte, zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar war. Die Ausmusterung durch Magath kam ja auch sehr überraschend.

Und da es sehr spät ist hat Jiracek jetzt auch nicht mehr die Riesenauswahl.

Es kann schon sein, dass du richtig liegst, es kann aber auch sein, dass Arnesen hier richtig gehandelt und abgewartet hat.

Jiracek, Van der Vaart und Badelj wäre ein richtig gutes Mittelfeld. Würden auch gar nicht schlecht zusammen passen. Westermann kann wieder nach hinten rücken, wo er deutlich besser aufgehoben ist. Dann hat man nur noch ein Sturmproblem, aber vllt. sehen Berg und/oder Rudnevs mit einem spielstarken Mittelfeld auch deutlich besser aus als zuletzt.

VdV ist ja mehr Hängende Spitze als klassischer Spielgestalter und ziemlich torgefährlich (29 Tore in 74 Bundesligaspielen). Der Sturm ist weiterhin schwach, aber er würde nicht nur davon profitieren, dass die drei im Mittelfeld dafür sorgen, dass der Sturm besser eingesetzt wird, sondern auch davon, dass sie nicht mehr so viel Last zu tragen haben.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Dass der HSV nach dieser unglaublichen Valencia-Nummer so einen Spieler noch einmal zurücknimmt, sagt eigentlich alles über die Verzweiflung und Kopflosigkeit der Verantwortlichen aus.

Da gibt es unter den HSV-Fans auch einige, die von Judas und van der Verrat sprechen. Meine Meinung dazu:

Genau solche engstirnigen und verbohrten Fans sind der Grund, weshalb wir einen Präsidenten Jarchow haben und vor einer extrem schweren Saison stehen. Diese ganze besch...... Prinzipienreiterei, weil vdV vor Urzeiten mal für ein Foto mit Valencia-Trikot posiert hat darf er jetzt bis zum Ende seines Lebens keinen Hamburger Boden mehr betreten - totaler Nonsense....

Solche Fans sind genau der Grund, warum dieser Verein seit Jarchow (also ca. 1 1/2 Jahren) systematisch gegen die Wand gefahren und heruntergewirtschaftet wird. Bloß kein Kühne, Tradition über alles (auch wenn es dann aber statt gegen Bremen und Bayern gegen Sandhausen und Aue geht), Stadionnamen verkaufen ist auch Mist - all dieser hirnlose Schwachsinn kommt von solchen Fans.

Wir sind aber ein professioneller Fußballverein und kein Taubenzüchterverein, es geht um den Erfolg des HSV und sonst um gar nichts. Mit Sicherheit würden wir die Ablöse von vdV nicht mehr reinbekommen, sollte man ihn in 3 Jahren verkaufen wollen (wenn Calhanoglu dann langsam bereit ist), aber das ist auch gar nicht das Ziel. Es geht momentan nur um der Erhalt des Vereins in der ersten Liga, und da ist er leistungstechnisch eine deutliche Verbesserung für unser Mittelfeld, welches ich ohne zu zögern ohne Badelj, Jiracek und vdV zu den 2-3 schwächsten der gesamten Liga gezählt hätte. Ganz zu schweigen davon, daß dieser Name wohl eine gewisse Euphorie entfachen würde und man vielleicht wieder etwas Ruhe in den Verein bekommen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben