Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Das hätte er mal besser schon vor einigen Monaten machen sollen. So ganz moralisch einwandfrei wirkt das Vorgehen von Geerken jetzt auch nicht, vielmehr sieht es nach Schadensbegrenzung aus, weil der offene Brief der Hüttenberger Wellen geschlagen hat. Sonst wäre doch Geerken voraussichtlich nie auf die Idee gekommen, sich positionieren zu müssen. Stattdessen spielt er Fähnchen im Wind und folgt der Meinungsmehrheit.


Unabhängig davon ist heute das erste von 2 Qualispielen gegen Bosnien. Unter normalen Umständen muss das ein klare Sache werden.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Die erste HZ gestern war sehr stark, in der 2. hat man etwas nachgelassen. Trotzdem sollten 10 Tore Vorsprung reichen, auch wenn es 15+ hätten sein können. Gestern war das gegen einen schwachen Gegner immerhin mannschaftlich geschlossem.

Karten Petrzika hat leider nur wenig Ahnung vom Handball als Kommentator. Wechsel kriegt er immer erst 3 Minuten später mit und sonst wiederholt er wirklich nur Platituden. Da freue ich mich jedesmal wenn Semrau dabei ist, der auch neben Kretsche eine eigene Meinung hat.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Unter normalen Umständen gewinnt Deutschland auch das Rückspiel. Bosnien ist ja quasi alles schuldig geblieben. Weder die Bundesligaspieler Doborac und Tahirovic noch Terzic aus Veszprem konnten Akzente setzen. Mannschaftsgeist war bei den Bosniern auch nicht wirklich zu erkennen, wie man besonders deutlich an Prce gesehen hat.

Bezug nehmend auf die Kommentatoren finde ich Semrau auch nicht schlecht, wobei der bei Mannschaften aus dem Osten Deutschlands auch immer ein Pendant braucht, dass ihn wieder etwas einfängt. Ansonsten ist Kamke noch kompetent.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
33:24 für Bosnien. Was soll man sagen? Das war blamabel, ohne jegliche Struktur im Angriff, keine Aggressivität, auch von Heinevetter kam wenig. Smörre war der einzige Lichtblick, was Pfahl, Klein oder Weinhold da zum Teil gezeigt haben, eieiei. Starke Leistung der bosnischen Keeper, vor allem Grahovac hat nochmal richtig was rausgeholt. Schlussendlich ist man qualifiziert, aber das war schon sehr schwach. Einmal kräftig durchatmen...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Das war gar nichts heute. Hauptsache man ist qualifiziert.

Petar Djordzic von der SG Flensburg hat, so heißt es, einen deutschen Pass beantragt und will für den DHB spielen.

Enid Tahirovic vertritt Jogi Bitter beim HSV bis dieser nach seinem Kreuzbandriss wieder einsatzfähig ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
gerade wird auch in Paris mit Geld um sich geworfen.

Ja, kann man so sagen. :D

http://www.sport1.de/de/handball/artikel_585175.html

Und die Geldgeber vom Persischen Golf machen ernst. Als Trainer wurde für die nächsten zwei Jahre Philippe Gardent verpflichtet.

Der 48-Jährige wurde 1995 als Spieler mit Frankreich Weltmeister und war zuletzt bei Chambery Savoie HB angestellt.

Dazu kommen mit Didier Dinart, Luc Abalo (beide Atletico de Madrid), Antonio Garcia (Ademar Leon), Mladen Bojinovic, Samuel Honrubia (beide Montpellier), Robert Gunnarsson (Rhein-Neckar Löwen) und Asgeir Örn Hallgrimsson (Hannover-Burgdorf) gleich sieben Nationalspieler.

Balic ist laut dem Bericht auch im Gespräch. Wäre schon Schade, wenn neben Dinart, Abalo und Garcia auch Balic nächstes Jahr nicht CL spielt. Aber übernächstes Jahr dürfte sich das Problem erledigt haben. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bis 2016: Jicha verlängert Vertrag bei den Zebras

Ganz wichtig für die Kieler. Ich bin nicht der große Experte, aber für mich ist Jicha der beste Spieler der Welt. Wenn man nur an seine Flexibilität, seine Verteidigungsarbeit und seinen Wert in der Offensive denkt. Wenn man das beste Team der Welt sein will sollte man logischerweise auch den besten Handballer der Welt behalten, erst recht, wenn er schon bei einem unter Vertrag steht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.kicker.de/news/handball/startseite/572014/artikel_dhb-team_bei-der-wm-2013-wartet-frankreich.html

Die Vorrundengruppen der WM 2013 in Spanien

Gruppe A (Granollers): Frankreich, Deutschland, Argentinien, Tunesien, Montenegro, Brasilien
Gruppe B (Sevilla): Dänemark, Mazedonien, Island, Katar, Russland, Australien
Gruppe C (Saragossa): Serbien, Slowenien, Polen, Korea, Weißrussland, Saudi Arabien
Gruppe D (Madrid): Spanien, Kroatien, Ungarn, Algerien, Ägypten, Chile

"Das ist im Vergleich schon die schwerste Gruppe. Das wird alles andere als einfach", sagte Bundestrainer Martin Heuberger dem SID.

Ich verstehe Heubergers Reaktion nicht so ganz, ehrlich gesagt. Klar, Frankreich ist unbesiegbar für uns, aber Dänemark, Spanien (mit Heimvorteil) oder Kroatien wären nicht viel angenehmer gewesen. Argentinien, Tunesien, Montenegro und Brasilien dürfen auch für die aktuelle deutsche Nationalmannschaft keine zu großen Hürden darstellen. Man wird sich mit Montenegro um Platz 2 streiten und hat dabei nicht die schlechtesten Chancen, denke ich.

Ich finde zumindest Gruppe B deutlich stärker (3 gute Teams + Mazedonien), ob Australien oder Brasilien macht keinen großen Unterschied. Australien schlägt man mit 10 Toren mehr Unterschied, aber was bringt einem das?

Bei Gruppe D weiß ich nicht, wer in welchem Topf war, wenn wir da statt Ungarn in der Gruppe hätten sein können wäre das auch nicht schön gewesen. ;) Einzig Gruppe C sticht ein wenig negativ heraus. Serbien, Slowenien, Polen - ausgeglichen, auch nicht schlecht, aber es fehlt die Übermannschaft, die es in den anderen Gruppen gibt. Daher hoffe ich auch, dass C unsere Überkreuzgruppe fürs Achtelfinale ist. Aber irgendwie bezweifle ich das, ich denke eher, dass A vs. B und C vs. D gespielt wird.

Und dann könnte uns im Achtelfinale, je nach Platzierung, Island, Mazedonien oder Russland erwarten. Nicht optimal, aber solange wir den Dänen aus dem Weg gehen, sollten wir zumindest Chancen haben, ins Viertelfinale zu kommen. Ab dann wird es schwierig, völlig klar.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Leichte Gruppe. Selbst die Franzosen sind zu knacken, wenn die u.U. im Siegestaumel nach Olympia reihenweise zurücktreten werden.

Die WM hat ohnehin nicht den sportlichen Stellenwert einer EM. Das mit dem Achtelfinale ist auch neu. Sonst wurde ja immer noch eine Hauptrunde in 2 Gruppe gespielt und erst ab Viertelfinal, ab 2011 dann ab Halbfinale weitergespielt.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Losglück. Frankreich dürfte zu stark sein, aber unbesiegbar sind die auch nicht mehr, da werden einige alt. Tunesien war vor ein paar Jahren mal ganz gut, aber da ist nicht viel nachgekommen. Montenegro ist zwar unangenehm, aber auf jeden Fall schlagbar.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Die schwerste Gruppe, so wie Heuberger das mutmaßt ist es definitiv nicht. Gruppe B mit Mazedonien, Kroatien, Russland und Island ist um einiges schwerer.

Ansonsten wird in Granollers gespielt. Da bin ich auch schon mal zum Freundschaftsspiel angetreten. Eine Stadt mit großer Handballtradition im Dunstkreis von Barcelona.

Durch das Achtelfinale verwässert das sportliche Niveau der WM noch weiter.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Losglück. Frankreich dürfte zu stark sein, aber unbesiegbar sind die auch nicht mehr, da werden einige alt. Tunesien war vor ein paar Jahren mal ganz gut, aber da ist nicht viel nachgekommen. Montenegro ist zwar unangenehm, aber auf jeden Fall schlagbar.

Frankreich da kommt auch was nach, ich sag nur Accambrai und Barrachet, die sind trotz ihrer jungen Jahren schon richtige Größen im europäischen Handball
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Und trotzdem sind die Franzosen nicht in Form. Momentan sind die nicht mehr als die Summe ihrer Teile und daher schlagbar.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und trotzdem sind die Franzosen nicht in Form. Momentan sind die nicht mehr als die Summe ihrer Teile und daher schlagbar.

Für die deutsche Nationalmannschaft, die sich mit einem Tor Differenz gegen Bosnien zur WM gequält hat? Ich weiß nicht.

Vielleicht ist Frankreich für die Weltspitze nicht mehr unbesiegbar, aber für uns sollte es schon noch reichen. Wobei nach einem möglichen Olympiasieg und vielen Rücktritten evtl etwas gehen könnte. Könnte mir schon vorstellen, dass da einige zurücktreten, falls sie gewinnen, höher geht einfach nicht mehr. Aber ein Abalo und ein Karabatic werden weiterhin spielen, also zu große Hoffnungen sollte man sich nicht machen. :D
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Alle werden natürlich älter, aber man weiß natürlich nicht, ob alle dabei und fit sind. Und die Franzosen in der Form der EM gerade sollten für die dt. Mannschaft auch machbar sein. An einem guten Tag, ist ein Sieg drin.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Interessant dabei:

Eine ganze Reihe von Weltklassespielern steht damit nun ohne Verein da, allen voran Welthandballer Mikkel Hansen, der mit der dänischen Nationalmannschaft in London derzeit am olympischen Handballturnier teilnimmt. Den könnte es nun zu Paris St.-Germain ziehen, wo die katarischen Investoren wie im Fußball auch das Handball-Team mächtig aufrüsten.

Der gerade erst vom THW Kiel nach Kopenhagen gewechselte Kim Andersson wird mit IFK Kristianstad und Ystads IF in Verbindung gebracht, Olafur Stefansson kündigte bereits eine Auszeit an. Ob die beiden Torhüter Steinar Ege und Kasper Hvidt ihre Karriere fortsetzen, ist fraglich.

Hansen würde ich gerne in der Bundesliga sehen. Ich weiß nur nicht, ob sich den jemand leisten kann (von Kiel abgesehen, die da aber kein Bedarf haben dürften). Aber auch Andersson, Stefansson, Ege und Hvidt könnten interessant sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Interessant dabei:



Hansen würde ich gerne in der Bundesliga sehen. Ich weiß nur nicht, ob sich den jemand leisten kann (von Kiel abgesehen, die da aber kein Bedarf haben dürften). Aber auch Andersson, Stefansson, Ege und Hvidt könnten interessant sein.

Ich hoffe nur, dass die genannten Namen nicht wieder alle nach Kiel wechseln und die HBL in Langeweile erstrahlt. Der HSV wäre eigentlich auch ein Kandidat, um zumindest 2 Spieler zu verpflichten.
 
Oben