Handball - Dinge, die keinen Thread benötigen


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.305
Punkte
113
DAS WAR SCHLICHT UND EINFACH BETRUG!!!

natürlich waren die deutschne auch selber schuld mit einer menge vergebenen würfen( inkl 7-meter) aber es ist erschreckend daß man bei einer wm so unfähige nicht mal kreisklassen niveau schiris hinstellt!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Die Schiris können froh sein, dass sie kein KO-Spiel damit entschieden haben, sondern "nur" ein Gruppenspiel.
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
Sagt mal, kann mir mal einer die Schritte-Regel im Handball erklären? Ich meinte immer, es dürfen maximal drei Schritte ohne Dribbling gegangen werden, v.a. der Kjelling auf Seiten der Norweger hat heute mehrmals vier oder gar fünf gemacht (z.b. beim letzten Tor der Norweger).

?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nö da waren keine 4 oder gar 5 Schritte (für mich sah es eher aus als ob er vor Ballaburf Boden berührte).
Er hat aber davor 1-2 mal wirklich einen Sprungwurf vorgetäuscht, und erst gedribbelt als Fuß am Boden war. Das war nicht regulär (1mal sogar sehr deutlich). Allerdings stehen auch öfters Angreifer schon im Kreis bevor der Ball die Hand verlässt, und ich habe wirklich nicht einmal erlebt dass ein Schiri sowas bestraft.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Laut Regelbuch darfst du drei Schritte machen bevor du den Ball aufnimmst und dann jeweils drei Schritte zwischen den Dribbelschlägen. Wenn du dann nach dem Dribbeln den Ball aufnimmst, hast du noch drei Schritte zur Verfügung. Würdest du dann wieder mit Dribbeln anfangen, wäre es Doppeldribbling.

International wird es oft sehr leger gehandhabt, heißt also, wenn der Abwehrspieler dran ist und der Angreifer 4 o. 5 Schritte macht, wird fälschlicherweise auch schon mal Gnade vor Recht ergehen lassen. Regelkonform ist das definitiv nicht.
 

Jono

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
796
Punkte
0
Ort
Downtown Ulm
@tony jaa: Schau dir die Szene nochmal an. Zumindest ich als Basketballer zähle mindestens vier Schritte (ob ein fünfter gemacht wurde ist nicht ganz erkennbar, da ein anderer Spieler im Bild steht). Ich lasse mich aber auch gerne von den Fachmännern belehren. ;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Nö da waren keine 4 oder gar 5 Schritte (für mich sah es eher aus als ob er vor Ballaburf Boden berührte).
Er hat aber davor 1-2 mal wirklich einen Sprungwurf vorgetäuscht, und erst gedribbelt als Fuß am Boden war. Das war nicht regulär (1mal sogar sehr deutlich). Allerdings stehen auch öfters Angreifer schon im Kreis bevor der Ball die Hand verlässt, und ich habe wirklich nicht einmal erlebt dass ein Schiri sowas bestraft.

Beim letzten Tor von Kjelling waren es 5 Schritte in Folge, zuvor hat er mehrmals die Sprungwurftäuschung versucht und den Schritt vor dem Dribbelschlag gesetzt, also Schrittfehler. In der Zeitlupe konnte man das sehr deutlich sehen. Geschulte Schiedsrichter sollten das sehen.
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Der ganze Handball ist korrupt!!!:wall: Schade, eigentlich ein toller Sport:

einfach mal ansehen und sich eine Meinung bilden:

http://de.youtube.com/watch?v=2JuWDVUlS_4:mad:

Merkwürdig, das Video ist nicht mehr verfügbar... Es geht aber im Grunde um das Spiel Korea vs. Kuwait. Einfach zum Kopfschütteln die Schiri Entscheidungen. Spätestens nach der IOC Anhörung hätten beim IHF Köpfe rollen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Was hat das jetzt mit Deutschland - Norwegen zu tun. Als nächstes sagst du, Deutschland hätte sich den Titel 2007 gekauft und Bogdan Wenta und Claude Onesta hätten Recht mit ihren Äußerungen.

Nein dass sage ich nicht. Denn ich glaube dass Deutschland bei der WM nicht wirklich bevorteilt wurde. Wentas und Onestas Kritik war haltlos und rein Emotional. Ich hab dies selber allerdings nicht geprüft und sollte an dieser Kritik was dran sein ist Deutschland genauso drin. Aber ich betrachte nicht nur dieses Spiel, sondern die letzten Turniere Olympia, EM und jetzt die WM und da wurde sehr fragwürdig gepfiffen. Es geht hier um das Gesamtkonstrukt Handball und nicht darum ob Kjelling 3 oder 4 Schritte gemacht hat...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Beim letzten Tor von Kjelling waren es 5 Schritte in Folge, zuvor hat er mehrmals die Sprungwurftäuschung versucht und den Schritt vor dem Dribbelschlag gesetzt, also Schrittfehler. In der Zeitlupe konnte man das sehr deutlich sehen. Geschulte Schiedsrichter sollten das sehen.

Ja das hatte ich auch angemahnt, aber bei der Wiederholung im RTL habe ich keine 4 Schritte gezählt. Vllt hat jmd ja einen Link.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Es ist schwer beim Handball Vergleiche zu ziehen, da es nur wenige Spieler gibt, die alle Aspekte des Spiels auf Weltniveau beherrschen. Im Grunde müsste man auch auf jeder Position 3-5 Spieler nennen.

Zu deiner Frage. Vom Potenzial sehe ich Kraus und Glandorf sowie Bitter am ehesten auf Weltniveau.

wie siehst du jansen und kehrmann?
 

Titov1

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Ja das hatte ich auch angemahnt, aber bei der Wiederholung im RTL habe ich keine 4 Schritte gezählt. Vllt hat jmd ja einen Link.

Das mit den Schrittfehlern wird teilweise genauso schwammig ausgelegt wie der Fuß im Kreis bevor der Wurf erfolgt. Da wird nicht immer alles abgepfiffen. Leider hat auch hier der Ref oft Spielraum bei seinen Entscheidungen und zugegebenerweise ist das auch nicht immer leicht zu erkennen. Härter sollte man auf jeden fall die Attacken im Sprung gerade gegen die Rückraumspieler anden, denn da kann richtig was kaputt gehen. Siehe Karabatic-Tej oder jetzt die Verletzungen von Hens und aktuell Kraus :(
 

dende

Nachwuchsspieler
Beiträge
157
Punkte
0
Ort
BaWü
..die Schiris...Skandal

..und der RTL Kommentator (vom Moderator mal ganz zu schweigen) ist ebenfalls unterste Schublade..

Ich denke, die Jungs werden gegen Dänemark zeigen, was für ein Team sie sind!
Jetzt erst recht!
 
O

Oaktree

Guest
Kraus Verletzung (das Umknicken) kam ganz klar vorm Schubser in der Luft.
http://de.youtube.com/watch?v=LYrAOX0hSt4
Dass der Moderator das nicht nach 5 Wiederholungen sieht, ist allerdings schon traurig. Von daher ist diese Aufregung nicht begründet.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Wenn die Verletzung vom Schubser kam, was sie zweifelsohne tat, weil der Schubser die Körperposition Kraus' veränderte und damit der Fuß nicht dort war, wo er hingehörte, dann ist doch die Aufregung vollkommen begründet.
 

Rimmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Ort
Berlin
..die Schiris...Skandal

..und der RTL Kommentator (vom Moderator mal ganz zu schweigen) ist ebenfalls unterste Schublade..

Ich denke, die Jungs werden gegen Dänemark zeigen, was für ein Team sie sind!
Jetzt erst recht!

Ich glaube zwar ohne Kraus nicht daran, dass man es gegen Dänemark schafft. Deshalb schmerztm dieser nicht nur durch eigenverschulden verloreren Punkt, umso mehr.
Das was allerdings wieder mal vom RTL Kommentator und von dieser DSDS Matschbirne im "Studio" gebracht wurde war einfach nur schrecklich. Das sich Baur davon anstecken lässt ist nicht schön, aber er ist ja auch kein Journalist...

Ungeachtet dessen, natürlich die mehr als Fragwürdigen Entscheidungen der Referees. Das Rückraumspieler nicht geschützt werden, vor dem Stoßen in der Luft ist nichts neues, dass es diesmal gleich zwei Spieler von uns erwischt um so schlimmer.
Die letzten 10 Sekunden, sind dennoch ein Lachnummer. Das auch die Ref's bei einem großen Turnier ihre 5 Minuten persönlichen Ruhm suchen, sei ihnen vergönnt. Es ist nur Menschlich ;). Der Einwurf war nicht korrekt und gehört somit zurück gepfiffen. Aber mal ehrlich, wie oft werden Schrittfehler, Einwürfe, Verteidigung im Kreis und andere Vergehen nicht gepfiffen? Andauernd!
Wenn sie schon derartig eingreifen, wirklich zurück zu pfeifen, dann müssen sie in einer so Spielentscheidenden Szene die Uhr anhalten.
Sie hätten ihre on-air time als große Regelshüter gäben den deutschen ihre regelkonform erarbeitete Chance auf einen letzten Wurf und gut is.

So wie es abglaufen ist, grenzt es mMn. wirklich an Beschiss. Schade das Brand nicht durchgezogen hat, als er Richtung Referee unterwegs war.
Ein bemerkenswertes Bild war es in jedem Fall. Daran wird man sich noch lange erinnern.
 
Oben