Handball-EM 2016 in Polen


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich würde NICHT mit Wolff starten. Es ist für den Torhüter immer gut wenn er sich erstmal von aussen die Würfe ansehen kann, und die gegnerischen Hauptangreifer sich auf einen ganz anderen Torhütertyp einwerfen. Wenn er dann Mitte der 1. Halbzeit kommt sind die falsch gepolt und schon in ihrem Fluss, wogegen die sich komplett auf ihn einstellen wenn er anfängt.

Ist aber ne komische Einstellung. Nicht, dass ich die zwei vergleichen will, aber ein Omeyer startet ja auch jedes Spiel. Nach deiner Logik müsste man den stärksten Torhüter eigentlich immer von der Bank bringen.

Wolff hat ganz klar stärker gespielt als Lichtlein bisher. Deswegen würde ich ihn ohne Zweifel starten lassen. Und wenn er dann mal 10 Minuten nichts fängt kommt eben Lichtlein rein. Der taugt ja schon auch. Aber wenn Wolff einfach 60 Minuten seine Topleistungen bringt hilft das dem Team enorm. Und so, wie der bisher drauf ist, würde ich das nicht für ausgeschlossen halten. War ja schon gegen Spanien der klar effektivere Torhüter.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.802
Punkte
113
Bei Deutschland hat es sich halt bewährt. Omeyer ist ein komischer Typ, entweder der hat die Angreifer auf der Rolle und hält fast jeden Ball, oder er bekommt die Bude voll. Weil er relativ klein ist spekuliert er nur, und das entweder immer richtig oder es klappt nicht. Man verbraucht Wolff wenn er jetzt immer 60 Minuten spielt, deshalb hat Deutschland eigentlich oft den Torhüter z.T. mehrfach im Spiel gewechselt (Fritz/Bitter/Heinevetter/Lichtlein).
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.713
Punkte
113
Unglückliche Situation, aber da kann Dissinger nicht wirklich was für.

Dissinger ist noch deutlich in der Bewegung, als es zum Zusammenstoß kommt. Das sind dann halt klare zwei Minuten. Rot wegen Unsportlichkeit ist natürlich Quark. Dachte zuerst, die Rote wird wegen der dritten 2 Minuten-Strafe gezeigt. Die Schiris sind echt ganz ok bislang, ziemlich auf die Nerven gehen mir die Kommentatoren bei den Öffentlich-Rechtlichen. Hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft Schrittfehler im Brusston der Überzeugung als Stürmerfoul bezeichnet worden sind.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.713
Punkte
113
Dann entscheidet sich's heute also gegen Slowenien. Machbar, aber nicht einfach. Das Unentschieden der Slowenen gegen Spanien war kein Zufall, auch wenn die Iberer den Start komplett verschlafen haben. Die größte Aufgabe wird es nachher sein, eine ordentliche Balance im Deckungsverhalten auf die Platte zu bringen. Einerseits musst du früh rausrücken, um ordentlich Druck auf Spielmacher Bombac aufzubauen. Wenn der ungehindert die Bälle verteilen oder draufhalten darf, wird es gefährlich. Andererseits darfst du den Kreis nicht so weit entblößen, dass Gaber dort ständig blank steht. Wenn der ins Rollen kommt, ist er für ein halbes Dutzend Treffer im Spiel gut. Bin also gespannt, wie Sigurdsson defensiv spielen lässt.

Außerdem immer ein Auge auf Altmeister Zvizej auf Linksaußen - und noch wichtiger: Dragan Gajic auf Rechtsaußen haben. Der kann ein Spiel alleine entscheiden. Da darf sich Dahmke auf keinen Fall nochmal so ein schwaches Defensivverhalten wie im ersten Spiel gegen Spanien leisten. Auf RL und RR seh ich bei den Slowenen allerdings keinen, der in der Deutschen Abwehr auf Dauer Angst und Schrecken verbreiten könnte. Könnte ein Fest für Wolff werden, wenn man die Slowenen zwingt, viele Würfe aus dem Rückraum zu nehmen.

Offensiv müssen spielerische Lösungen gefunden werden. Auch wenn Skok im slowenischen Tor in der Bundesliga oft hinter sich greifen muss, ist er bei Distanzwürfen in der Regel sehr sicher. Also nicht einfach blind draufballern, sondern wie gegen Schweden Kreis und Außen bedienen. Insbesondere Reichmann sollte auf rechts Vorteile gegen den 36-jährigen Zvizej haben. Und natürlich sollte der Gegenstoß sauber abgeschlossen werden, Herr Lemke.

Edit: Gensheimer ein "Auslaufmodell"??? Das ist immer noch einer der, wenn nicht DER beste Linksaußen der Welt. In dieser Saison wieder über 120 Tore in 17 Spielen für die Rhein-Neckar-Löwen. Eine fast 80 prozentige Trefferquote. Das sind Zahlen von denen ein Dahmke nur träumen kann. Und technisch spielt Gensheimer sowieso in einer ganz anderen Liga.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dissinger ist noch deutlich in der Bewegung, als es zum Zusammenstoß kommt. Das sind dann halt klare zwei Minuten.

Da bin ich regeltechnisch nicht fit genug. Kann gut sein, dass man da 2 Minuten geben muss. Aber es war aus meiner Sicht mit Sicherheit kein böses Foul oder Absicht. Dass der Schwede sich so dreht war unglücklich, aber nicht die Intention und imo auch nicht zu 100 % die Schuld von Dissinger.

ziemlich auf die Nerven gehen mir die Kommentatoren bei den Öffentlich-Rechtlichen.

Ja. Ich bin ja auch kein Handball Experte, aber wirklich kompetent sind sie nicht. Wobei ich sagen muss, dass der Kommentator aus der ARD deutlich besser war als der vom ZDF. Der ZDF Kommentator ist nicht wirklich unsympathisch, weshalb es halbwegs geht, aber wirklich kompetent ist er nicht. Beide nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.802
Punkte
113
Auslaufmodell im Sinne von wird nicht der zentrale Baustein für die nächsten grossen Turniere mehr sein. Er wird 30 und war eigentlich bei jedem Turnier in dem er mitgespielt hat angeschlagen, seine beste Zeit war 2010-12. Wenn er wieder fit wird ist er für 4 Jahre sicher noch ein Topspieler, aber bei der nächsten Achillessehnenverletzung kann es auch schnell vorbei sein. Der Verschleiss ist bei Handballern auf Athletikpositionen einfach enorm. Wenn er da und fit ist, ist er gesetzt, aber man kann nicht so planen als wäre er Mr. Eisenkörper, da braucht man 2-3 Spieler die entlasten und zur Not ersetzen können. Im Moment spielt Deutschland ohne gelernten Linksaussen.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Gutes Spiel der deutschen Mannschaft, die Abwehr und Torhüter dahinter stehen wirklich sattelfest, das ist sehr erfreulich zu sehen und das Grundgerüst für eine erfolgreiche Mannschaft, ist mir lieber so und vorne hakt es etwas als andersrum. Hatte eigentlich auf Spielzeit für Ernst in der Abwehr gehofft, aber Pekeler/Dissinger/Lemke (so fürchterlich der Typ auch vorne ist) machen das im Innenblock wirklich gut muss man sagen. Leider wird mir aus den Ballgewinnen zu wenig Tempo gemacht, die Zange Gensheimer/Groetzki würde da mMn schon für 4-5 Gegenstoßtore mehr sorgen, gerade die rechte Seite ist mir da zu langsam im Umschaltspiel. Vorne fand ich heute den Spielfluss sehr gut und oft wurden auch passable Lösungen gefunden, lediglich die Wurfquote stimmte am Anfang nicht, obwohl man sich freie Würfe erspielte. Sehr wichtig, dass die Kreisläufer vorne eingebunden werden, die für mich die positive Überraschung des Turniers sind (neben Wolff natürlich). Hatte uns auf der Position sehr unterdurchschnittlich gesehen, aber bis jetzt machen die Jungs schon einen soliden bis guten Job, Treffsicherheit ist zumindest da und Pekeler wie gesagt auch Defensiv eine Stütze. Halbfinale wirds wohl trotzdem nicht werden, Dänemark wird eine Nummer zu groß sein und dann muss man auf Patzer Spaniens hoffen, während man sich selbst keine Blöße mehr gibt. Möglich, da Spanien auch nicht gerade glänzt bisher, aber sehr schwer. Kampf um Platz fünf fände ich mit der Mannschaft aber auch völlig in Ordnung und wäre für den jungen Kern ein respketables Ergebnis, auf das man aufbauen kann. Entwicklung der Spieler für 1-2 weitere Jahre und die Verletzten wieder an Bord, dann sieht die Mannschaft perspektivisch ab 2017/2018 sehr gut aus.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.713
Punkte
113
Seh es nicht ganz so positiv. Defensiv war es natürlich sehr stark. Gaber hatte man total im Griff und Gajic, der eindeutig zu den besseren Rechtsaußen dieser Welt zählt, war auch kein Faktor. Die beiden haben gegen Schweden immerhin fast die Hälfte aller slowenischen Tore geworfen (Ok, waren nur 21...). Dass man die Offensive der Slowenen im Griff hat, war aber zu erwarten, eigentlich fast vorauszusetzen. Die Slowenen haben halt absolut keinen treffsicheren Rückraumschützen, zudem hat deren stärkster Spielmacher, Dean Bombac, der gegen Spanien noch der Garant für das Unentschieden war, gegen Deutschland aus welchen Gründen auch immer 55 Minuten auf der Bank gesessen.

Offensiv war es aus deutscher Sicht aber eher enttäuschend, fand ich. Am Anfang hat man den Ball noch ein paar mal schön an den Kreis zu Kohlbacher gebracht, der die Dinger für sein junges Alter schon ziemlich routiniert versenkt hat. Mit zunehmender Spieldauer ist das aber immer seltener passiert. Die Außen Reichmann und Dahmke hatten vorne keinen besonders glücklichen Tag und sind nach ein paar Fehlversuchen leider auch nicht mehr so richtig ins Spiel eingebunden worden. Dahmke war in der Folge wenigstens der Einzige, über den man mal einen schnellen Tempogegenstoß fahren konnte. Reichmann hat nicht an seine Leistung aus dem Schweden-Spiel angeknüpft, war aber vom Sieben-Meter-Punkt wieder sicher. Wenigstens in dieser Hinsicht hat man Gensheimers Abwesenheit gut kompensieren können. Gut fand ich, dass man heute mit viel mehr Tempo eingelaufen ist und dadurch zuweilen in die Lücken der slowenische Defensive stoßen konnte. Insgesamt fallen mir aber noch zu viele Tore durch Einzelaktionen oder durch die Brechstange. Und zu wenige durch durchdachte, saubere Spielzüge. Erst in der Garbage Time lief es ein bisschen flüssiger und die Tore sind in schnelleren Abständen gefallen. Hatte gedacht, dass man vor dem Hintergrund, dass Slowenien offensiv wenig anbietet, spielerisch ein bisschen mehr zeigt. Aber es ist vielleicht zum einen ein bisschen unfair, so etwas in einem Entscheidungsspiel zu erwarten und zum anderen ist Slowenien auch gar nicht so leicht zu knacken. Spanien (24 Tore) und Schweden (23 Tore) haben gegen die auch kein Offensivfeuerwerk abgebrannt.

Schade, dass Spanien am späten Abend knapp gegen Schweden gewonnen hat. Jetzt sind Spanien und Dänemark mit 4:0 Punkten in der Zwischenrunde die klaren Favoriten. Deutschland muss voraussichtlich alle seine drei kommenden Spiele gewinnen, um ins Halbfinale zu einzuziehen. Wenn man die Aufgaben gegen Ungarn und Russland löst, hat man sich aber ein richtig geiles Entscheidungsspiel gegen Dänemark verdient. Wenn gegen so einen Gegner dann Endstation ist und man am Ende "nur" um Platz 5 oder 7 spielt, könnte man immer noch hocherhobenen Hauptes die Heimreise antreten. Wäre dann schon deutlich mehr als das, was ich vor der EM befürchtet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3

Ich sehe das Ganze natürlich im Kontext der aktuellen Lage und meiner entsprechenden Erwartungen an die Mannschaft, das muss man ganz klar sagen. Grundsätzlich sollte Deutschland immer zu den Topnationen zählen, dem wird diese Mannschaft natürlich nicht gerecht. Aber wenn man in Betracht zieht das 4(!!) Stammspieler fehlen (wenn man Drux auf Halblinks als solchen zählt, ich sehe ihn zumindest mittelfristig vor Dissinger), wenn man in Betracht zieht wie jung die Mannschaft ist (außer Weinhold und ab und an Strobel ist da doch keiner wirklich erfahren, Reichmann noch, aber der Rest ist jung), dann finde ich gemessen daran die Leistung erfreulich. Die Kreisläufer reißen keine Bäume aus, aber ich habe ihnen eigentlich wie gesagt eher nichts zugetraut und es ist zumindest ordentlich - somit positiv. Die schwachen Außen sprichst du richtig an, aber da da nunmal beide Außen fehlen (und Gensheimer wird mMn schon noch bis zu 5 Jahre da der Star sein, andere Außen wie Abalo oder Lars Christiansen spielen/spielten doch auch bis in die mittleren 30 hinein überragend) sehe ich das nicht so schlimm an. Dahmke hat trotzdem das Potenzial, um Weltklasse zu werden, rechts muss man mal sehen. Wenn sich der Jugendweltmeisterblock Drux - Ernst (hoffe dass er mittelfristig übernimmt, in Gummersbach so weit ich es mitbekomme jetzt auch offensiv Stammspieler) - Wiede in 2-3 Jahren auf internationales Niveau heben kann und die anderen sich auch weiterentwickeln sieht es doch gut aus mit der erweiterten Weltspitze. Die Franzosen bauen etwas ab in den nächsten Jahren, die Spanier auch, unsere Mannschaft wird nur besser. Klar ist fraglich, ob das in den nächsten 10 Jahren für Titel reicht, richtige Top 10 der Welt Spieler sind (außer Gensheimer) nicht unbedingt absehbar, so hoch schätze ich auch die jungen Rückraumspieler nicht ein. Auf jeder Position ist dafür jemand, der aktuell internationale Klasse besitzt (Gensheimer/Groetzki/Weinhold) oder das Potenzial dazu besitzt (Drux/Ernst/Wiede/Wienzek/Dahmke/Wolff; eventuell Dissinger). Damit hat man auch einen guten jungen Kern, um den man in den nächsten 8 Jahren bauen kann.

Geht allerdings muss ich zugeben dann wohl bei mir einfach von der Erwartung sehr in Richtung Entwicklung und Zukunftsmusik, daher sehe ich das logischerweise alles jetzt positiver als alle, die die Leistung bei diesem Turnier bewerten und sehen wollen.
Mich freut einfach die Richtung in die die Mannschaft geht, denn vor 3 Jahren sah es echt düster aus um die NM, nun gibt es eine ordentliche Perspektive, auf die ich mich sehr freue (besonders weil die jungen Leute mein Jahrgang sind und ich gegen einige von ihnen in der Jugend spielen durfte;)).

Edit: Vielleicht noch 2 Sätze zum Coach, ich finde seine Leistung insgesamt recht gut, da man eine Handschrift erkennt und diese auch Hand und Fuß hat. In der Abwehr hat er sich für eine recht defensive 6:0 entschieden, was bei den eingesetzten Spielern Sinn macht, und diese funktioniert bisher sehr gut. Langfristig muss man sehen ob das so bleibt wenn Lemke Drux weichen müsste, dann sind Wiencek und Ernst die Kandidaten für den Mittelblock neben Pekeler und Dissinger. Mal sehen ob er dann an seiner Philosphie festhält, Wiencek kann das bestimmt, Ernst ist eher offensiv-antizipierend.
Offensiv ist's zwar bisher teilweise Stückwerk, aber zumindest sind ansprechende Auftaktbewegungen erkennbar, die nur nicht so gut von der Mannschaft umgesetzt werden manchmal. Hatte im ersten Spiel eine tolle schnelle Mitte in der Dahmke vom Anwurf die Mitte mache und dahinter der Angriffswechsel vollzogen werden konnte während der schnellen Mitte (der Nachrücker kam dann halblinks rein während Dahmke auf Kreis und dann LA auflöste). Scheint taktisch schon was draufzuhaben. Ingame gefällt er mir aber in den Time-outs überhaupt nicht, da kommt zu wenig Ansage was die Jungs spielen sollen und ständig Parolen wie "wach, auf den Ball aufpassen und schnell zurück". Da müssten mal konkrete Spielzüge oder Ansagen kommen, gerade bei einer jungen Mannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sehr angenehm ist, dass man Freitag, Sonntag und Mittwoch spielt, während Dänemark (der Gegner am Mittwoch im letzten Spiel) am Dienstag ran muss. Keine Ahnung, wie man so einen Spielplan zusammenschustern kann, das ist eine Farce für Dänemark, aber ich nehme das gerne mit. Eine erfahrene (ältere) Mannschaft mit keinerlei Pause gegen eine junge Mannschaft mit für Handball Großveranstaltungs-Verhältnisse ewiger Pause, das kann die wohl unstrittige individuelle Überlegenheit der Dänen schon ausgleichen. Zumal es ja nicht nur Regeneration bringt, sondern auch mehr Zeit, um Videovorbereitung zu machen.

Wenn man Ungarn und Russland besiegt hat man damit schon Chancen auf das Halbfinale, ganz ohne Hilfe von anderen Mannschaften. Aber man muss auch auf dem Teppich bleiben, mit Leistungen wie gegen Schweden oder Slowenien kann man sicher Ungarn und Russland schlagen, aber das ist kein Selbstläufer bei dieser unerfahrenen Mannschaft.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.301
Punkte
113
Ich kann mich mit so einem Modus nicht anfreunden, da verliert Norwegen gegen das mittlerweile ausgeschiedene Island und geht dann mit 4 Punkten in die Hauptrunde, ich fände es besser nur die ersten beiden Teams kämen in der Vorrunde weiter und dann spielt man entweder 2*4 oder gleich Achtelfinale!
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Keiner dabei? Ziemlich klare Sache gerade gegen die Ungarn :thumb:
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.713
Punkte
113
Ok, es war "nur" Ungarn, die bei dieser EM warum auch immer ohne Csazsar antreten. Einer der ungarischen Top-Torschützen ist letzte Saison noch in der zweiten deutschen Liga rumgekrebst. Insofern sollte man das Niveau des Gegners im Auge behalten und sich jetzt bitte nicht selbst zum EM-Favoriten erklären. Aber das hat schon ziemlich gut ausgesehen heute. Ein paar Turnover zu viel, Dissinger noch mit Luft nach oben. Aber vorne war man konzentriert, durchsetzungsfähig und vor allem endlich variabel. Und hinten hat man kaum etwas anbrennen lassen. In der Form kann man auch Russland schlagen, die gegen Ungarn nur hauchdünn gewonnen haben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.802
Punkte
113
Ungarn mag "klar" schlechter ausgesehen haben, die sind aber in ihrer Gruppe trotzdem weitergekommen. Insofern täuscht es eher wie schwer sich Deutschland getan hat, weil unsere Gruppe so stark war. Wir sind nicht WM-Favorit, aber wenn alle Talente die nicht mit dabei sind noch kommen, sich die Mannschaft noch etwas mehr findet und entwickelt, dann sind wir definitiv ein Kandidat für Halbfinals bei WM, EM und Olympia. Hätte vor einem Jahr eigentlich keiner geglaubt.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.713
Punkte
113
Ungarn mag "klar" schlechter ausgesehen haben, die sind aber in ihrer Gruppe trotzdem weitergekommen.

Darauf zu schließen, dass Ungarn ein starker Gegner gewesen sein muss, weil sie Montenegro hinter sich gelassen haben und damit als dritte von vier Mannschaften irgendwie in die Zwischenrunde geflutscht sind, halte ich für falsch.

Morgen geht es also gegen Russland. Die letzte Hürde, die vor einen richtig geilen Showdown gegen die starken Dänen überwunden werden muss. Dass die Russen nicht mehr die Klasse jener Mannschaft haben, die bis zur Jahrtausendwende regelmäßig um Titel mitgespielt haben, hat sich vermutlich rumgesprochen. Bei den letzten vier Europameisterschaften war der elfte Platz das höchste der Gefühle. Bei Weltmeisterschaften sprang 2013 in Spanien zumindest nochmal ein siebter Platz raus. Der war allerdings eine Eintagsfliege. Zwei Jahre zuvor hatten sich die Russen für die WM in Schweden gar nicht erst qualifiziert, zwei Jahre später in Katar landete die Mannschaft auf einem enttäuschenden 19. Platz.

Das erste, was mir bei den Russen auffällt, ist, dass die Mannschaft schon relativ alt ist. Genau die Hälfte des 16er-Kaders hat die 30-Jahre-Grenze bereits überschritten. Ob sich dieser Umstand auf die Ausdauer der Mannschaft auswirkt, weiß ich nicht, jedenfalls haben die Russen meiner Meinung nach ein deutliches Konditionsproblem. Im ersten Spiel gegen EM-Mitfavorit Dänemark hielt Russland klasse mit, war nach 53. Minuten dran (23:24), verlor am Ende aber deutlich (25:31). Gegen Ungarn verdaddelte das Team in der Schlussphase einen Fünf-Tore-Vorsprung (24:19) und gewann am Ende nur knapp (27:26). Selbst Prügelknabe Montenegro konnte einen deutlichen Rückstand (15:26) gegen Spielende nochmal um vier Tore verkürzen (21:28). Im ersten Spiel der Zwischenrunde gegen Schweden (28:28) führten die Russen kurz vor Schluss mit 2 Toren, handelten sich aber trotz Überzahl binnen einer Minute noch zwei Gegentreffer ein. Vielleicht interpretier ich da zu viel rein und ich hab auch nicht jedes dieser Spiele gesehen, aber dass die Mannschaft in wirklich jeder einzelnen Partie gegen Ende schwächelt, halte ich nicht für einen Zufall. Entweder da liegt ein Fitness- oder ein Kopfproblem vor.

Die Russen deshalb zu unterschätzen, wäre natürlich trotzdem unheimlich dämlich. Der Rückraum der Mannschaft ist zwar nicht mehr der Jüngste, hat es aber in sich. Linkshänder Sergei Schelmenko (32, RR) hat zwischen 2006 und 2009 bei den Rhein-Neckar-Löwen gespielt (227 Tore in 82 Partien). Bei dieser EM trifft er immer noch konstant ins Schwarze, ist mit 18 Treffern der zweitbeste Scorer der Russen. Auch der linke Rückraumspieler Sergei Gorbok (33) ist für Bundesliga-Freunde ein alter Bekannter. Er spielte von 2007 bis 2010 und in der Saison 2013/14 ebenfalls bei den Löwen und kam in 109 Spielen auf 261 Treffer. Bei dieser EM ist er mit bislang 16 Toren der drittbeste Schütze der Russen. Auf RRM zieht meistens Dimitri Schitnikow die Fäden. Der ist nicht so wurfgewaltig wie die anderen beiden, hat sich bei dieser EM aber auch schon zehnmal in die Torschützenliste eingetragen. Der Rükckraum der Russen verkörpert imo keine absolute Weltspitze, aber das sind alles sehr solide, treffsichere und erfahrene Jungs. Wenn die Deutschen die einfach ohne Druck werfen lassen, dann klingelt es hinten. Garantiert. Ich glaube deshalb nicht, dass die 6-0 Abwehr hier das Mittel der Wahl ist. Ich persönlich würde lieber eine offensivere Deckungsvariante sehen.

Der russische Starspieler ist allerdinges keiner der Genannten, sondern der Linksaußen Timur Dibirov. Der sieht zwar aus wie ein kleines, anorektisches Wiesel. Aber der Mann ist pfeilschnell, ein einziger beweglicher Muskel und bei dieser EM auch der russische Top-Torschütze (20 Treffer). Um den in den Griff zu bekommen, braucht es UNBEDINGT ein geordnetes und zügiges Rückzugverhalten, wenn der eigene Angriff abgeschlossen wurde. Sonst - und das verspreche ich - killt Dibirov uns per Tempogegenstoß. Der Typ ist der letzte Weltklassespieler, den die Russen noch haben. Da kommt Schwerstarbeit auf Reichmann zu.


Generell seh ich Deutschland in der Form aus dem Ungarn-Spiel (und der zweiten Halbzeit gegen Schweden) aber trotzdem in der Favoritenrolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.802
Punkte
113
Klassischer Flieger, sicher ein gefährlicher Mann wenn man ihm zuviel Platz lässt. Also darf man sich auch nicht viele geblockte Bälle und Ballverluste im Angriff leisten. Andererseits ist die Leistungsdichte in Europa so hoch, dass es oft darauf ankommt wie gut die Stärken gegen die andere Mannschaft funktionieren. Ungarn hat nur mit einem Tor gegen Russland verloren und wir die mit 10 Toren vermöbelt, aber wenn Russland hinten besser steht wird das ein schwieriges Spiel. Optimistisch stimmt mich, dass wir eine sehr starke Deckung mit lauter grossen Leuten haben, und jeder aus dem Rückraum Tore werfen kann statt nur ein oder zwei Spieler. Auch die Wurfvarianten sind nicht mehr sture orthodoxe Sprungwürfe mit moderat Power, sondern auf gutem internationalem Niveau und mit mehr Schmackes als früher. Blöd ist, dass auch ein klarer Sieg gegen Russland nichts wert wäre wenn man nicht auch Dänemark schlägt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Zumindest den Start haben sie heute etwas verpennt. Abwarten was noch kommt.

Hoffentlich macht das zu Unrecht nicht gegebene Tor nachher nicht den Unterschied aus!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.802
Punkte
113
Jetzt ist man aber im Spiel, noch alles ok. Die Schiedsrichter machen zwar Fehler, aber pfeifen nicht gegen Deutschland, sonst hätten die die Stürmerfouls nicht gepfiffen.

P.S.: Auch ein AUsbildungsfehler bei den Refs, das ist ne Rote Karte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.802
Punkte
113
Der Dibirov steht Würfe aber genauso gerne ab wie Abalo.
 
Oben