Handball-WM 2017 in Frankreich


Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Heute wird Brasilien gegen Polen (14:45) und Norwegen gegen Russland (17:45) übertragen. Die Polen, immerhin 2015 noch WM-Dritter, sind nach dem Rücktritt von Bielcki nicht mehr der absoluten Weltspitze zuzuordnen und haben auch den Auftakt gegen die Norweger knapp verloren. Gegen Brasilien reicht es trotzdem, aber Platz 2 in der Gruppe ist wahrscheinlich schon weg. Platz 1 ist für Frankreich reserviert. Norwegen dürfte auch gegen Russland Favorit sein.

Nicht gezeigt wird leider Spanien gegen Tunesien. Beide Teams noch nicht wirklich im Turnier, aber dennoch eine erste Standortbestimmung für die Spanier. Mit Dänemark spielt dann auch ein WM-Favorit gegen Ägypten (das im 1. Spiel immerhin Katar besiegte). Sollte aber eigentlich eine klare Sache für die Dänen sein.

Um 20:45 wird dann mit Kroatien-Ungarn das Duell der deutschen Gruppengegner übertragen, welches hoffentlich auch einen Fingerzeig bzgl. der kroatischen Spielstärke bietet. Eigentlich müsste man sich mit denen um Platz 1 streiten, wobei Kroatien gegen Saudi-Arabien wohl nicht ganz souverän war. Daher kann es nicht schaden den Ungarn die Daumen zu halten, gänzlich chancenlos sind die nicht. Hat die Chancen ein gutes Spiel zu werden, also durchaus ein Tipp fürs Samstagsabendprogramm.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich finde es irgendwie eher beruhigend, dass es ein Lizenzproblem gab und es nicht an den Servern lag. Wobei man sich schon fragen darf, wie es dazu kommen konnte. Man sollte meinen, die DKB hätte das geklärt. Und wenn es geklärt ist (Livestream via YouTube mit Geoblocking) sollte es doch eigentlich nicht nach 5 Minuten auf einmal Probleme geben... Nunja, wenn es nicht nochmal vorkommt OK. Von dem Blackout abgesehen lief es ja auch total flüssig und in guter Qualität, das kann einen dann schon optimistischer machen.


Zur Leistung, was man halt sehen konnte ;) (habe dann zwar irgendwann einen Stream gefunden, aber das hat auch seine Zeit gedauert). Erste HZ sehr souverän mit einem sehr starken Heinevetter. Zweite HZ dann fahrig. Immer mal wieder wenigstens Defensiv gut (allerdings auch immer wieder mit schwächeren Phasen), Offensiv ging schon sehr wenig. Dass Wiede und Weinhold ausfallen ist schon bitter. Nicht nur, dass beide absolute Leistungsträger sind, es war eine schöne Kombination auf RR. Jetzt ist da nur noch Häfner da. Der hat das gestern gut gespielt, aber da sollte Sigurdsson zumindest am vorletzten Spiel in der Gruppenphase dann mMn Glandorf nachnominieren, damit er sich vor dem Kroatien Spiel ein bisschen Rythmus holen kann und dann gegen die Kroaten vielleicht 10 gute Minuten im Tank hat.

Weiß jemand, was mit Reichmann los ist? Ich fand den bei der EM und Olympia bärenstark. Gestern habe ich nur Groetzki auf RA gesehen. Der ist jetzt nicht schlecht (auch wenn er 2, 3 unnötige Fehlwürfe in der zweiten HZ hatte), aber Reichmann finde ich viel besser. Ist der formschwach oder verletzt/angeschlagen?
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Weiß jemand, was mit Reichmann los ist? Ich fand den bei der EM und Olympia bärenstark. Gestern habe ich nur Groetzki auf RA gesehen. Der ist jetzt nicht schlecht (auch wenn er 2, 3 unnötige Fehlwürfe in der zweiten HZ hatte), aber Reichmann finde ich viel besser. Ist der formschwach oder verletzt/angeschlagen?

Der war zuletzt immer mal wieder verletzt oder angeschlagen und hat daher teilweise auch die Vorbereitung verpasst. Seine Form ist deshalb vielleicht auch ein kleines Fragezeichen. Denke man wollte ihn schonen, zumal Groetzki ja kein wirkliches Downgrade ist. Wird aber noch Spielzeit sehen, bei EM und Olympia war er ja ein absoluter Torgarant.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wird aber noch Spielzeit sehen, bei EM und Olympia war er ja ein absoluter Torgarant.

Absolut. Ich weiß noch, wie ich die Franzosen immer um den Prime Abalo beneidet habe. Diese Sprungkraft, die ihm von Außen jeweils tolle Winkel erlaubt... :love: Reichmann ist the closest thing to Abalo den wir in der Nationalmannschaft haben, zumindest seit ich Handball schaue. Und Reichmann war auch insgesamt ein sehr sicherer Schütze. Zumindest aus der Erinnerung heraus hatte er 2016 wenig Spiele mit vielen Fehlwürfen.

Ich hatte kurz Angst, dass er auch verletzt ist und ich das nicht mitbekommen hatte. Aber da er im Kader steht wird das schon passen. In den nächsten drei Spielen kann Sigurdsson gut rotieren, dann wird es nochmal ernst. Ich hoffe ehrlich gesagt schon, dass, wenn es dann hart auf hart kommt, Reichmann 40-45 Minuten sieht und Groetzki ihm Pausen gibt, nicht umgekehrt.

Aber: Sigurdsson hat derart grandiose Arbeit geleistet dass ich ihm blind vertraue. Wenn er meint, dass Groetzki gerade besser in Form ist, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Als reiner Nationalmannschafts Handball Fan war ich auch überrascht, dass Heinevetter gestern Starter war und nicht der bei der WM und Olympia so starke Wolff. Aber Heinevetter hat dann gezeigt, warum es keinesfalls die falsche Entscheidung von Sigurdsson war. ;)

Ich vermisse den Isländer auch jetzt schon. :( Hoffentlich holt Hanning den nächsten Volltreffer als Nachfolger. Es macht mir persönlich einfach Spaß, die Bad Boys zu sehen (so doof der Spitzname auch ist :D) und dabei zu jeder Zeit zu wissen, dass der Trainer schon die richtigen Entscheidungen treffen wird. Dass die Chancen relativ hoch sind, dass der bessere Trainer der beiden Teams auf der deutschen Bank sitzt. Wahrscheinlich muss sich ein Fan der New England Patriots schon seit 10+ Jahren so fühlen :D (Off-Topic, aber NFL Fans werden die Anspielung verstehen ;)).

Die Zeit unter Heuberger war da schon heftig. Natürlich hatte auch der in seinem kleinen Finger mehr Handballwissen als ich, aber er traf halt öfter Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen konnte und der Erfolg hat ihm dabei schlichtweg auch nicht recht gegeben.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
(...)
Dass die Chancen relativ hoch sind, dass der bessere Trainer der beiden Teams auf der deutschen Bank sitzt. Wahrscheinlich muss sich ein Fan der New England Patriots schon seit 10+ Jahren so fühlen :D (Off-Topic, aber NFL Fans werden die Anspielung verstehen ;)).

Die Zeit unter Heuberger war da schon heftig. Natürlich hatte auch der in seinem kleinen Finger mehr Handballwissen als ich, aber er traf halt öfter Entscheidungen, die ich nicht nachvollziehen konnte und der Erfolg hat ihm dabei schlichtweg auch nicht recht gegeben.

Ein wenig, ja. :D Finde den Sprung, den man von Heuberger zu Sigurdsson gemacht hat aber auch krass. Dabei galt Heuberger wenn ich mich nicht täusche eigentlich in den Nachwuchsmannschaften als ein taktisch sehr guter Trainer, habe irgendwann bevor er der NM-Trainer wurde einen langen Artikel darüber gelesen, wie revolutionär er offensive Abwehrformate spielen ließ, die je nach Handlung der Gegner in andere Formationen übergehen konnten etc. Hat man dann auf dem höchsten Level vielleicht einfach nicht umsetzen können, und danach kam dann nicht mehr viel. Entwicklung der Mannschaft und In-Game Coaching waren sehr fragwürdig, da haben wir aktuell dann einfach ganz andere Qualität auf der Bank. Was ich interessant finde ist, dass in fast allen Sportarten der Trend ja in immer komplexere, neuartige Lösungen zu gehen scheint, Sigurdsson aber im Gegensatz dazu oft sehr pragmatisch wirkt und Lösungen findet, die dadurch so genial sind, dass man sich nachher fragt warum man das nicht selbst gesehen hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Reichmann mit der Andy-Möller-Gedächtnisfrise. Alle machen den Fehler, nicht zu merken dass der Torhüter immer mit dem Mann und Wurfarm in die lange Ecke mitläuft. Nur Häfner schaut was der macht und wirft woanders hin, daher ohne Probleme.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Ne, Wiencek geht nicht in den Mann, sondern der Angreifer springt beim Wurf weit nach vorne und prallt einfach gegen den Abwehrspieler. Der hält die Arme natürlich Richtung Ball, Ellbogen geht nicht raus.

Dass nicht unterbrochen wird beim TG wenn der Angreifer ohne Foul rumliegt ist einfach regelgerecht, genau deshalb weil man sonst Markieren Tür und Tor öffnet.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.634
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die körperlichen Unterschiede sind schon enorm. Die Saudis wirken teilweise wie kleine Jungen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.634
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Halbzeitstand:

Katar - Argentinien 9:2 --> muss ja ein richtiges Offensivspektakel sein :clown:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Klingt wie der Halbzeitstand von einem Damen-Handballspiel. :)
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Das ist jetzt am Freitag eine blöde Situation gegen Kroatien.

Der Verlierer geht Frankreich bis zum Finale aus dem Weg.

Der Traum vom Finale wird für den Gewinner ungleich schwerer.

"Winning by losing" nennt man das.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.798
Punkte
113
Das ist jetzt am Freitag eine blöde Situation gegen Kroatien.

Der Verlierer geht Frankreich bis zum Finale aus dem Weg.

Der Traum vom Finale wird für den Gewinner ungleich schwerer.

"Winning by losing" nennt man das.

Naja sehe ich nicht so, du hast auf der einen Seite natürlich Recht, Frankreich wäre für den Gruppenzweiten erst im Finale möglich, jedoch würde der Zweite schon im Viertelfinale vermutlich auf Spanien treffen. Und nur weil man die bei der EM weggehauen hat, heißt das nicht, dass es immer so klappt, ist mindestens 50/50 das Spiel. Anschließend könnte Dänemark im Halbfinale warten. Das ist ein sauschwerer Weg bis zum Finale.

Wird man Gruppensieger heißt der Weg vermutlich im Achtelfinale Katar (sind schwächer als die Vorjahre) und dann im Viertelfinale Slowenien/Russland. Da würde ich immer diesen Weg bevorzugen trotz Frankreich im Halbfinale. Zumal solche Spielchen wie extra 2. werden meistens eh nur theoretisch sind.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Glandorf stößt wie erwartet dazu. Überraschender ist da schon das Dahmke durch Pekeler ersetzt wird. Wird der Defensive gut tun, da er auch auf der 1 in der 5-1 Deckung stark ist. Gegen die stärkeren Teams wird es helfen da von System her flexibler zu sein :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich hätte Glandorf schon für das Weißrusslandspiel nominiert, ihm da 5 Minuten gegeben, danach die komplette Vorbereitung mit dem Team. Aber Glandorf ist mega erfahren und Sigurdsson wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Häfner hat das ja auch echt gut gemacht, aber es war klar, dass er auf Dauer Entlastung braucht.

Wir haben übrigens trotz des Tausches Dahmke - Pekeler noch einen Wechsel frei, da Sigurdsson 15 statt 16 Spieler nominiert hatte. Glandorf ist also nur der 16. Spieler, Pekeler der erste von zwei erlaubten Wechseln.

Bin schon sehr heiß auf das Kroatien Spiel. Dass man gegen Weißrussland eine schwache erste HZ gespielt hat war vielleicht sogar ganz gut. Denn man hatte, nach dem wichtigen Spiel gegen Ungarn, jetzt nunmal 2 Gegner, die man überhaupt nicht, und einen Gegner, den man nur schwer ernst nehmen kann. Und dann eben morgen Kroatien, die man sehr ernst nehmen muss. Mental wissen die Spieler natürlich, dass sie hochfahren müssen, aber das schon ein wenig einzuüben muss nicht schlecht sein. Und ich finde man hat auch gesehen, dass Sigurdsson gegen die Weißrussen ungewöhnlich hart gecoacht hat, ich glaube das hatte genau das Ziel (hochfahren für das Kroatien Spiel).
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.272
Punkte
113
Ist der Spielmodus bei der WM schon immer so? Ich finde es ziemlich heftig, quasi 4 Vorbereitungsspiele bis zum ersten richtigen Gegner bestreiten zu dürfen/müssen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.798
Punkte
113
Also die 6er Gruppen gibts glaub ich schon lange. Nur ist die deutsche Gruppe bei dieser WM wirklich sehr schwach. Man hat mit Weißrussland, Chile und Saudi-Arabien das jeweils schwächste Team aus Topf 3, 5 und 6 bekommen. Aus Topf 2 gabs mit Kroatien wohl das zweitstärkste Team und Ungarn dürfte das 2. oder 3. stärkste Team aus Topf 4 gewesen sein. Also alles in allem schon recht viel Glück. Es wäre auch folgendes möglich gewesen.

Deutschland, Dänemark, Schweden, Island, Tunesien, Norwegen

Da hätte man dann kein einziges einfaches Spiel gehabt.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass beide wirklich gewinnen wollen.

Finale gegen Frankreich wäre ein Traum. Vorher gegen Frankreich eher ein Albtraum (weil die Chancen aufs Finale dann
deutlich schwinden).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man darf auch die Reise nicht vergessen. Klar sagen die Spieler öffentlich nicht immer die Wahrheit (natürlich ist Frankreich schwerer als Spanien oder gar Katar etc., auch wenn man das wohl wenn überhaupt, dann nur indirekt sagen würde), aber dass man lieber 2 Stunden zum nächsten Spiel reist als 9 sollte klar sein.

Außerdem ist man mMn gut beraten, Schritt für Schritt zu denken. Slowenien/Russland im Viertelfinale ist einfacher als Spanien. Und Dänemark ist zwar schwächer als Frankreich, aber alles andere als ein leichter Gegner. Und was Frankreich angeht darf man wirklich davon ausgehen, dass man sie schlagen muss, um Weltmeister zu werden. Ob man jetzt 3./4. oder 2. wird sehe ich nicht als großen Unterschied. Deutschland dürfte eine der wenigen Mannschaften sein, die Frankreich schlagen kann. Auf Schützenhilfe würde ich mich da nicht verlassen.
 
Oben