Hat sich Mesut Özil für Deutschland entschieden?


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Messi hätte übrigens nicht das geringste Problem mit der Regelung, der hat insgesamt 8 Jahre in Argentinien gespielt, nämlich von 1992 bis 2000...

Diese Regelung (ich würde sie übrigens Befürworten!) würde einige Nationalmannschaften aber ganz schön beuteln, nicht nur die Golfstaaten, die sich munter Brasilianer einkaufen, sondern zB auch Algerien, da wurde mehr oder weniger die ganze Nationalmannschaft in Frankreich ausgebildet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Nuri Sahin oder Hamit Altintop müssten also 2 oder 4 Jahre in der Türkei spielen bevor sie für die türkische Nationalmannschaft spielen dürfen? :laugh2:
Da wäre Hamit Altintops angeblich glühender Nationalstolz zumindest mal ernsthaft überprüft worden. Würde so eine Lösung auch befürworten, wie es aktuell läuft, ist mir das zu willkürlich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
TysonsNightmare

warum sollte er nicht in den deutschen U-NM spielen, zu dem Zeitpunkt mußte er sich doch noch nicht festlegen. Wenn er sich jetzt für die türkische NM entschieden hat sollte man das akzeptieren und fertig.


Na eben. Grundsätzlich nimmt das NM-Hopping sicher etwas überhand, ist halt konsequente Globalisierung und grundsätzlich kann man da meinethalben gerne Regelungen wie im Eishockey in den Fußball übetragen. Aber da das nunmal jetzt nicht so ist, kann man den zumeist jungen Spielern keinen Vorwurf machen.
Zweistaatlichkeit ist zunächst auch emotional nicht zu unterschätzen, es gibt weltweit Millionen, die tatsächlich nicht das felsenfeste Zugehörigkeitsgefühl haben, bei denen es einerseits-andererseits Gefühle gibt. Auch ohne Geld, Job und sonstwas, was daran hängen kann. Dazu kommt (finde ich wichtig):

meine Güte, die Jungs sollen nicht in den Krieg ziehen, das ist keine Entscheidung über Leben und Tod oder ewige Verdamnis. Das sind Berufssportler. Man kann sich durchaus sauwohl in dem Land fühlen, in dem man aufgewachsen ist und Heimatgefühle für das Land haben, wo die Familie herkommt. Ich finde es nicht schlimm, sondern eher normal, wenn sich so jemand vorstellen kann, für beide Länder zu spielen. Das Pendel schlägt dann dahin aus, wo die besseren Chancen sind - warum denn auch nicht?
Ein Ekici ist ein super Fußballer, aber auf seinen Positionen gibt es:
-zentral Schweini, Khedira, Ballack, Rolfes, Gündogan
-offensiv Kroos, Özil, Holtby
-außen Müller, Marin, Schürrle,Podolski, Jansen
Er ist nicht viel schlechter als die, aber ernsthaft ist seine Chance bei 10%. Warum soll er dann das Angebot nicht annehmen? Das macht ihn für mich nicht zum "schlechteren Deutschen" oder undankbaren Kicker. Er macht rational das einzig Richtige. Zudem hat der türkische Verband in diesem Fall offiziell beim DFB angefragt und dieser hat seine Feigabe erteilt - ein Prozedere, was nach FIFA-Richtlinien nichtmal nötig war. Ist doch alles gut.

Glaubt den irgendwer, dass Cacau oder Dede einen deutschen Pass beantragt hätten, wenn sie eine Rolle in der Selecao gespielt hätten? Wäre Polen seit Jahrzehnten DIE Fußball Weltmacht, würden höchstwahrscheinlich auch Klose und Poldi nicht für "uns" spielen. Weil es eben, wie gesagt, nicht darum geht, sein Land am Hindukush zu verteidigen und seine Kinder vor Vergewaltigungen von "dem Russen" im Wald zu schützen (sorry, dieses KDV-Szenario kennen nur die Älteren) - es ist nur Sport. Also das, wo ein Österreicher namens Steiner Gold für D im Gewichtheben geholt hat usw.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Die Regel ist unrealistisch. Wenn jetzt jemand wirklich für die Türkei nur spielen möchte mus er 4 Jahre in der Türkei spielen. Also wenn er mit 20 Jahren die Chance hat in der NM zu spielen muss er bis 24 warten dort zu spielen auch wenn in D keine Chance hat. Das ist ja ein Karrierekiller und unrealistisch.

Und wenn jemand jetzt behauptet dass er dann 4 Jahre früher in die Türkei auswandern sollte...naja viel spass mit 16 die Erlaubnis von den Eltern zu bekommen um eine ungewisse Zukunft im Fussball zu erreichen. Wie gesagt unrealistisch.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Die Regel ist unrealistisch. Wenn jetzt jemand wirklich für die Türkei nur spielen möchte mus er 4 Jahre in der Türkei spielen..

2 Jahre - Falls er wirklich nur für die Türkei spielen möchte und vorher nicht für ein anderes Land gespielt hat, sind es "ZWEI" Jahre.
Und ich finde die Regel nicht sooo verkehrt.
Gerade als Eishockey-Fan könnte ich ja sagen: "weg mit der Regel" - es gibt mehr eingebürgerte Nordamerikaner als umgekehrt. Für's deutsche Eishockey wäre es eventuell nicht schlecht, wenn man sagen würde: Du hast eine deutsche Oma -also spiel mal sofort für Deutschland (wieder das Beispiel Butenschön - der hat deutsche Eltern und ist sogar hier geboren, musste aber 2 Jahre in Deutschland spielen ehe er spielberechtigt war) - möchte ich aber nicht!
Und wenn jemand wirklich für "sein" Land spielen möchte, ist es auch zumutbar in dem Land 2 Jahre lang zu spielen - immer noch meine Meinung!

Ich kuck auch ab und zu Basketball. Und daß Chris Kaman für Deutschland spielen darf, ist für mich unverständlich - der hat noch nie in Deutschland gespielt, er spricht kein Deutsch, er hat mit Deutschland eigentlich nix am Hut .. aber er hat deutsche Urgroßeltern ...

Zurück zum Fussball: z.B. Cacau hat seit mindestens 4 Jahren in Deutschland gespielt, ist mitterweile Deutscher - und darum ist es völlig o.K. daß er für die Nationalmannschaft spielen darf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Das Pendel schlägt dann dahin aus, wo die besseren Chancen sind - warum denn auch nicht?
Ein Ekici ist ein super Fußballer, aber auf seinen Positionen gibt es:
-zentral Schweini, Khedira, Ballack, Rolfes, Gündogan
-offensiv Kroos, Özil, Holtby
-außen Müller, Marin, Schürrle,Podolski, Jansen
Er ist nicht viel schlechter als die, aber ernsthaft ist seine Chance bei 10%. Warum soll er dann das Angebot nicht annehmen?

Ekici hat sich also für die Türkei entschieden weil er in Deutschland keine Chance hatte? Interessant, ich frage mich was hier los wäre wenn ich sagen würde dass Özil sich für Deutschland entschieden hat weil er dort mehr Chancen hat in grosse Turniere zu spielen. ;)

Deine Listen ist auch interessant, zwei Spieler die 28 und 34 sind, drei die auch nie nominiert wurden, es würde mich wirklich wundern wenn man genau diese Liste bei der WM 2014 findet. Man muss sich nur die Liste der Spieler ansehen die in den letzten Jahren nominiert wurden, ich nenne jetzt keine Namen aber es wurden nicht immer nur Özils oder Schweinis nominiert.
Dass die Chance nominiert zu werden bei 10% liegen ist einfach nonsense.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Das macht ihn für mich nicht zum "schlechteren Deutschen" oder undankbaren Kicker. Er macht rational das einzig Richtige. Zudem hat der türkische Verband in diesem Fall offiziell beim DFB angefragt und dieser hat seine Feigabe erteilt - ein Prozedere, was nach FIFA-Richtlinien nichtmal nötig war.

Es jammert ja auch keiner über den Verlust. Nur geht es hier um Nationalmannschaften und da ist es schon etwas eigenartig, wenn einer jahrelang für Deutschland spielt und dann plötzlich auf Einflüsterung eines Holländers für die Türkei. Eine Nationalmannschaft sollte sich zudem aus den Spielern rekrutieren, die in dieser Nation aufgewachsen und ausgebildet wurden. Aber das ist das Problem der Türken. Ein "schlechterer Deutscher" ist Ekici deshalb nicht. Wie auch, denn nach seiner Entscheidung für die Türkei muss er seinen dt. Pass wohl abgeben :wavey:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Eishockey-Regel ist doch etwas komplett anderes. AUf hohem Niveau wird doch Eishockey nur auf einem Kontinent gespielt. Da will man halt verhindern, dass sich immer zwei nordamerikanische Mannschaften gegenüberstehen (mit irgendwelchen Wurzeln).
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn man für die Türkei spielen möchte, dann kann man das doch tun. Das sind doch hauptsächlich Jungs, deren Eltern in der Türkei geboren wurden, also einen starken Draht dahin haben.
Cacau hätte auch nicht für Deutschland gespielt, wenn man ihn einen Platz bei Brasilien gegeben hätte.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
auch Ömer Toprak von Freiburg hat sich entschieden für die Turkei zu spielen

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1061819

Toprak :confused: Da drängt sich langsam der Verdacht auf, dass Hiddink vor allem Spieler um sich haben will, die nicht aus der Türkei kommen und in Europa geboren und ausgebildet wurden, mit denen er sich auch besser verständigen kann. In der Haut der türk. Talente möchte ich nicht stecken. Denen kann man eigentlich nur raten, auszuwandern, denn sobald sie es auf die Bank eines Bundesligisten schaffen, werden sie sofort nominiert, aus Angst vor einem zweiten Fall Özil :crazy: Die Türkei hat doch bald 80 Mio. Einwohner, eine recht junge Bevölkerung und in der Liga gibt es sogar eine Ausländerbegrenzung. Eigentlich müssten die doch genug eigene Talente haben oder grassiert dort gerade der Krummfußvirus?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Da drängt sich langsam der Verdacht auf, dass Hiddink vor allem Spieler um sich haben will, die nicht aus der Türkei kommen und in Europa geboren und ausgebildet wurden, mit denen er sich auch besser verständigen kann.

Ja deshalb ist Nuri Sahin seit Hiddink Trainer ist auch umstrittener Stammspieler. :D

Die Türkei hat doch bald 80 Mio. Einwohner, eine recht junge Bevölkerung und in der Liga gibt es sogar eine Ausländerbegrenzung.

Und?

Deutschland hat auch ein grosse Bevölkerung, eine bessere Liga und hatte auch eine Phase so es nur sehr wenige Talente gab.
Weil "Talent" halt nichts mit grosse Bevölkerung zu tun hat, die grossen türkische Vereine legen in den letzten Jahren komischerweise immer weniger Wert auf Ausbildung. Man setzt immer mehr auf Ausländer und das obwohl es sportlich rein gar nichts bringt.
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Toprak :confused: Da drängt sich langsam der Verdacht auf, dass Hiddink vor allem Spieler um sich haben will, die nicht aus der Türkei kommen und in Europa geboren und ausgebildet wurden, mit denen er sich auch besser verständigen kann. In der Haut der türk. Talente möchte ich nicht stecken. Denen kann man eigentlich nur raten, auszuwandern, denn sobald sie es auf die Bank eines Bundesligisten schaffen, werden sie sofort nominiert, aus Angst vor einem zweiten Fall Özil :crazy: Die Türkei hat doch bald 80 Mio. Einwohner, eine recht junge Bevölkerung und in der Liga gibt es sogar eine Ausländerbegrenzung. Eigentlich müssten die doch genug eigene Talente haben oder grassiert dort gerade der Krummfußvirus?

Er macht nix verbotenes.
Er hat auch den jungen von Arsenal zur Nationalmannschaft eingeladen ( der aktuell für Holland spielt ).
Versetz dich doch mal in seine Lage, du bist da Trainer und man fordert von dir ne Revolution; dann schaust du dich um, welche Spieler du so zur Verfügung haben könntest.

Jetzt hast du die Wahl zwischen dem Kapitän der holländischen Jugendnationalmannschaft, der inzwischen bei der Jugend von Arsenal spielt und ne scheinbar glänzende Zukunft vor sich hat und nem talentierten Jungen, der bei nem anatolischen Verein spielt, sonst aber nicht viel vorzuweisen hat.

Ich bin doch nicht behämmert und versuche nicht an den Jungen von Arsenal ranzukommen....

Es gibt diese Riesentalente auch in der Türkei, das ist klar, aber ein Problem von Spielern die in der Türkei großwerden ist, dass sie schnell frech werden, da ihnen mit 16 oder 17 Jahren schon die ganze Welt zu Füßen liegt.
Beispiel Batuhan Karadeniz.
In Deutschland passiert das nicht so schnell, und wenn einer mal abhebt, wird er schnell auf den Boden gebracht....

Das ist meiner Meinung nach eine Sache der Entwicklung. Es wird nicht ewig so bleiben in der Türkei, aber es wird noch eine Weile dauern bis es sich ändert.

Bitter ist dieser ganze Entscheidungsprozess vor Allem für die Spieler, denen man einfach keinen Vorwurf machen kann. Sich zwischen zwei Sachen zu entscheiden, wenn man sich zu beidem hingezogen fühlt, ist keine leichte Sache! ( man könnte hier einen Frauenvergleich ziehen, obwohl man da immer Fremdgehen kann :D )
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Spieler haben ja ein Problem. jetzt bei der Türkei (Ghana, Kamerun, Polen, Kasachstan;)) oder vielleicht später mal bei Deutschland.

Ekici hat jetzt keine Chance bei der deutschen NM, die eine der Top-5 Nationen ist, Töprak, Gündogan ebensowenig. Frühestens kommen sie doch bei der EM in Betracht. Der DFB hat wohl intensiver mit Gündogan gesprochen, mit den anderen ist es jedenfalls nicht so publik.

Also von allen Abgewanderten ist ein Sahin heute ein Verlust, ihn deswegen mit 17 zum Nationalspieler zu machen, hätte ich albern gefunden, der rest hätte vielleicht in den erweiterten Kreis kommen können, einen absoluten Leistungsträger sehe ich nicht. Vielleicht noch KP-Boateng, der ich aber nicht vermisse.

Also ich wünsche den Jungs viel Spaß;)
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Also mit der Entwicklung bin ich eigentlich auch nicht zufrieden. Würde schon gerne sehen dass viel mehr Spieler aus dem eigenen Land durchsetzen. So ist man irgendwie abhängig an Quellen aus dem Ausland.
Ein neuer Gesetz von der FIFA und schon is es dann nicht möglich. Sicher bin ich froh dass diese Spieler sich für die Türkei entscheiden da ich auch einer von Ihnen bin und ich würde mich auch definitiv für die Türkei entscheiden. Jedoch ist das einfach gesagt und sicher würden dass auch 90% der ausgewanderten Türken sagen aber ich denke dass 50% von den Spielen sich aktiv überlegen ob sie doch net für D oder wer auch immer spielen sollen.

Man muss auch jetzt nicht Hiddink oder der Türkei jetzt immer unterstellen dass sie die Spieler so richtig überreden. Ich denke dass der ein oder andere auf die Eiladung der Türkei nur gewartet haben aber da es keine kam und von D eine bekommen hatten, vorerst mal für D entschieden.

Mehmet Ekici ist ja jetzt auch nicht durch seine Leistungen in der NM aufgefallen. Der hat ja auch kaum gespielt glaube ich. Auch wenn er die Einladung vom DFB abgesagt hätte, wäre er früher oder später der Türkei aufgefallen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Was ich wohl für angebracht halten würde wäre das der Türkische Fußballverband an den jeweiligen deutschen Amateurvereinen, die diese Jungens ausgebildet (wenn man es denn so nennen will) haben finanziell en schädigt.
Ansonsten sollte man diese Geschichten (wieviele Spieler betrifft das denn) nicht so hoch hängen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
:skepsis: Die deutsche NM entschädigt die Amateurverereine doch auch nicht für Nationalspieler. Das ist reine Vereinssache.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Wieso sollte ein Verband einem Verein etwas zahlen weil sie einen Spieler ausgebildet haben? :crazy:
 
Oben