HD - TV


BigBully1

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
Mag ja sein das DU vllt keine Unterschiede siehst. Man kann aber auch aktuelle Geräte nicht mit Geräten von vor 2 oder 3 Jahren vergleichen.
Die Technik und Preisentwicklung grade in der Consumerelektronik schreitet schnell voran.

Sicher ist der Unterschied bei einem 700€ zu einem doppelt so teuren weniger gross als zu einem TV der fast das drei oder vierfache kostet (und ja...es gibt TV's die weit über 3500 und 4000€ kosten) ;)
Es sagt ja auch niemand das sich die Leute hier nur die teuersten Geräte kaufen sollen.

Es gibt ja auch Autos die nur 10.000€, 50.000€ und über 100.000€ kosten. Sicher...man kommt mit allen nur von A nach B....aber für viele ist eben auch das WIE entscheidend ;)

Ob man nun einen derart teuren TV oder Auto braucht sei dahingestellt und jedem selber überlassen :clown:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Und nix gegen AMAZON...aber was die Bewertungen angeht...die sind für den A...und man sollte sich nicht danach richten.
Wenn ich lese das z.B jemand schon die STAR WARS Blu Ray bewertet obwohl die erst im September erscheint....:mensch:

Weil es die nun mal schon gibt (nicht in Deutschland, aber es gibt sie).

Letztendlich hängt es auch von den Ausstattungen ab, die der TV haben muß oder die der andere nicht braucht.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
Mann, Mann, was manche hier verzapfen. Denen geht es anscheinend eher darum, persönliche Eitelkeiten zu befriedigen, als Usern bei ihrer Kaufentscheidung zu helfen. Samsung macht hervorragende Fernseher, auch in den unteren Preisklassen. Natürlich haben die auch Mist im Sortiment, wie alle anderen Hersteller auch. Es ist einfach lächerlich, wie einige hier auf Experte machen und auf andere herab schauen, die keine Lust oder nicht die Mittel haben zig 1000 € für einen Fernseher auszugeben und deren Lebensinhalt nicht darin besteht, in den selbigen zu schauen. Oder hier arbeiten einige im Eletronikeinzelhandel, dann sind solche "Empfehlungen" natürlich auch verständlich.

Die Qualitätsunterschiede zwischen guten Fernsehern der Preisklasse unter 1000€ (natürlich gibt es dort auch Schrott und deshalb sollte man sich informieren) und 2000€+ Fernsehern dürften die meisten "normalen" Verbraucher nicht mal erkennen, wenn es überhaupt welche gibt. Denn auch teure Fernseher taugen mitunter wenig. 90% der Verbraucher sind mit einem Fernseher in der Preisklasse bis 1000€ mehr als gut bedient. Für die meisten davon reicht wahrscheinlich auch ein Tv bis 600€.

Ich z.B. habe sehr gehobene Ansprüche was die Bildqualität angeht, neige dazu, vor Kaufentscheidungen zig Testergebnisse und Userberichte in Spezialforen durchzuarbeiten und habe mir trotzdem vor 2 Jahren einen günstigen Panasonic Plasma gekauft. Ich hätte auch 1500€ ausgegeben, aber im direkten Vergleich ( ein teurer Sony LCD war noch in der engeren Wahl) sah das Fernsehbild der teureren Modelle nicht besser aus, eher im Gegenteil, und HD Kanäle gab es damals kaum (die sind ja jetzt noch eher selten und senden nicht selten hochskaliertes SD Material). Bei SD TV ist der perfekt ( Betrachtungswinkel wie eine Röhre, so dass auch in größerer Runde das Füßballspiel keine Qual ist, keine Verzögerungen oder gar Nachzieheffekte und natürliche Farben) und viele Freunde mit teureren Modellen fielen damals vor Neid fast die Augen heraus, als sie das glasklare DVB-C Bild sahen. Mittlerweile sind gute LCD Fernseher auch bei SD Signalen vergleichbar gut, aber das Beispiel zeigt, dass der Preis nicht unbedingt viel Aussagekraft hat.

Sich TVs in Läden anzuschauen, ist zudem nicht selten verschwendete Zeit. Der TV Empfang ist durch die vielen elektronischen Geräte zumeist gestört oder gar nicht vorhanden, die Fernseher sind völlig falsch eingestellt ( Kontrast zumeist auf Stufe 1000 etc.), es laufen irgendwelche augenwischende HD Videos, die mit dem TV Bild zu Hause wenig zu tun haben und man läuft sich die Hacken wund, bis man endlich die Fernseher findet, die man in der engeren Auswahl hat. Für die normalen Verbrauch lauert hier zudem die größte Falle, denn gerne schwatzt einem der - zumeist wenig fachkundige - Verkäufer im Elektronikmarkt einen Fernseher auf, der eine minimal andere Versionsnummer hat und zufällig gerade im Angebot ist.

Da ist es fast schon sinnvoller, sich einfach den Fernseher bei Amazon oder sonstwo zu bestellen und ggf. vom Rückgaberecht gebrauch zu machen, denn streng genommen kann man einen TV nur zu Hause richtig einschätzen und bewerten.

Letztlich ist es zudem nur ein Fernseher und kein Herzschrittmacher oder eine Beinprotese und in meinen Augen ist es fast schon dekadent, mehr als 1000€ für so ein Gerät Uszugeben, zumal man für 700€ schon sehr gute Geräte bekommt, wenn man sich etwas informiert und nicht zu den absoluten TV/Video-Nerds mit Adlerblick gehört.

Amen!
verneigen0002.gif
 

Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Hab mal inzwischen die Auswahl eingegrenzt auf

den

und

den

Was sagen die Experten zu den TVs
Beide haben gute Reviews bekommen.
Der LG scheint besser ausgerüstet zu sein, hat aber wohl noch Probleme mit dem Nachleuchten ( bei manchen wohl stärker, bei anderen weniger stark...). Panasonic ist was Plasmas angeht wohl das Mass aller Dinge, hat hier aber weniger features und das schlechtere Design.

Ist LG wirklich viel schlechter als Panasonic? Oder ist das inzwischen wirklich nur noch eine Sache des Rufs? ( Hab mal gelesen dass sich LG 2010 in diesem Bereicht wohl enorm gesteigert hat )
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Schau mal in dieses Forum. Da gibt es zu den Fernsehern wahrscheinlich bereits entsprechende Threads und Anfrangen.

http://www.hifi-forum.de/

http://www.hifi-forum.de/viewforum-141.html

http://www.hifi-forum.de/viewforum-149.html

oder ist das hier schon dein Thread :D

http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-35986.html

Panasonic hat in den letzten Jahren im Bereich der preiswerten Plasmas sehr gute Geräte auf den Markt gebracht, aber so etwas kann sich schnell ändern (die Bildqualität stimmt zumeist noch immer, aber einige neuere Geräte neigen z.B. zu übermäßigen brummen, was natürlich bei anderen Herstellern auch der Fall sein kann).

Nach Herstellern würde ich beim Kauf sowieso nicht gehen (gut, bei ganz exotischen ist Skepsis natürlich angebracht). Testergebnisse und Erfahrungsberichte von Käufern lesen, mehr kann man nicht machen. Du kannst dir ja auch beide bestellen und den der dir weniger zusagt wieder zurück gehen lassen ;)

http://www.testberichte.de/

http://www.etest-heimkino.de/

Probleme mit dem Nachleuchten

Solange der TV nicht im Schlafzimmer steht, dürfte das doch eher keine Rolle spielen, oder? Im Zweifel würde ich Preis und Optik den Vorzug geben und da hat der LG wohl die Nase vorn. Zudem hat er einen USB Anschluss mit integrierten Mediaplayer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nein das tut sie nicht ;)
Sie kommt erst im September weltweit etwa zur selben Zeit in den Handel.

Dann habe ich das falsch verstanden und diejenigen haben die nur vorbestellt.
Aber genau daran sieht man dann mal wieder die oft kritisierte Amazon-Rezensions-Masche.

Bei GT5 haben auch welche schon Monate vor VÖ rezensiert.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
mal was neues wieder von mir :D

mein samsung UE55C6000 bekam nach 2 monaten ne kleine macke, ab und zu gab es bildstörungen. da kamen so komische streifen, mal alle 2 tage, mal jeden tag ein wenig, etc. techniker war da, wechselte den t-con board aus. als er wegfuhr, war der fehler natürlich wieder da. ^^ so wie es halt im leben ist.

ich wieder bei samsung angerufen, techniker kam nach paar tagen (der gleiche!) wieder. dieses mal hat er das ganze panel gewechselt. aber er vermutete schon, dass es wohl am mainboard liegt wegen kalten lötstellen. aber er hat halt nur den auftrag bekommen das panel zu wechseln.

nun 4 tage war ruhe, ich happy... zack fehler wieder da! :D
so nun reichts. amazon angerufen, die holen ihn nächste woche ab und ich krieg meine 1555€ zurück.

da ich aber ohne fernseher wohl sterben würde *g* und auf keinen fall auf einen samsung verzichten kann/will (für mich in sachen bild das non-plus-ultra) habe ich nochmal knapp 500€ draufgelegt und mir die 7000er serie geholt, den UE55C7700. und 3D hat er auch noch sowie den ganzen w-lan schnickschnack, etc... back to 3D: was mich bis dato nie juckte (außer im kino) aber der hype um videospiele reizt mich sehr. hab beim kumpel in 3D mal angezockt, hat mir angetan. also warum nicht. da die brillenlosen 3D TV's erst gegen oder nach 2015 bezahlbar sein werden, kann ich damit gut leben.

gleich mal 3D brillenset geholt, paar 3D movies... da kann die freundin auch mal wieder stauen am WE, hehe. naja, bin gespannt auf call of duty black ops in 3D (was ich in letzter zeit nur noch im multiplayer zocke), dazu NBA 2K11 und einige PS3 titel wie demnächst killzone... soll wohl das beste bisher in 3D werden. ma lookn... welche 3D blockbuster stehen noch an? uncharted 3 vielleicht noch? wäre traumhaft.

PS: erst wollte ich die 8000er serie von samsung, die haben das "precision dimming" verfahren. also die mitte zwischen edge und local. aber da gibt es angeblich auch so paar unschöne sachen wie "zu schwarzes schwarz" und außerdem passt mir das alu-silber rahmen/gehäuse nicht, zumal alle meine geräte schwarz sind und mein wohnzimmer demnächst auch nur dunkle möbel haben wird.

montag sollte er ankommen, habe express mit nachname bestellt.
jetzt erstmal schön am WE verreisen und die nächste woche nur arbeiten und zocken/filme gucken. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Und was war der Fehler nun?

Mein Toshi ist jetzt 1,25 Jahre alt und hat bisher keine Schwäche.
Kann man aber auch verlangen. Wäre ja schlimm, wenn ein TV schon nach so kurzer Zeit eine Macke bekäme.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
kalte lötstellen im mainboard ist der fehler (so der techniker). wenn man hinten ans gehäuse mit der hand leicht klopft, verschwindet er für unbestimmte zeit wieder bis zum nächsten mal. ist wohl eines der wenigen ausnahmen. habe halt pech gehabt aber ich wollte nicht, dass die da weiter an ihm rumschrauben und lieber einen neuen und noch etwas besseren von der ausstattung her holen. der service war aber klasse. samsung hotline schnell erreichbar, mitarbeiter haben ahnung, ging schon alles schnell und problemlos. wenigstens hier blieb mir der ärger erspart. mein vater hat übrigens auch den gleichen tv, da läuft alles normal. mein alter 40er samsung der M serie ist jetzt 4 jahre alt und läuft wie am ersten tag tadellos. ist unser zweitfernseher jetzt.

ps: welchen wlan stick muss man sich für tv eigentlich kaufen? die normalen wie fürn rechner?! denke, dass ich diese option auch mal ausprobieren werde. so youtube videos spontan auf anhieb schauen wäre schon praktisch. bin da eh sehr oft unterwegs und bei kleinigkeiten zwischendurch nervt es den laptop einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
na ja, man darf nicht vergessen, dass es immer noch ein 55 zoll gerät mit 3D ist! und das für "eigentlich" schlappe 2000€ und dazu mit einem richtig geilem bild, sowas findet man heutzutage kaum bis gar nicht in diesem preisbereich. dass dort alles andere noch eingebaut sein soll, sollte man nicht erwarten. aber er hat in der tat vieles inklusive... aber ein wlan stick braucht man. hab meinen dad gefragt, er hat sich einen preiswerten von hama geholt, funzt alles. werde dann auch zugreiffen. bei 2 usb slots absolut kein problem. was auch cool ist, er hat ethernet anschluss, kann vom pc alles draufstreamen. auch skype funzt. eine externe festplatte unterstützt er für videoaufnahmen ebenfalls, das brauche ich aber wegen meinem hd festplattenreceiver nicht. hoffe der kommt morgen wie versprochen, *luftsprüngemach* :D

ps. die xbox 360 hat 5 jahre für einen integrierten wlan gebraucht. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Na ja OK bei 3D legt m ja noch mal 200-300 € drauf.
Und dann ist es ja ein Sammy. Da ist WLAN ja nicht selbstverständlich.

Kann deine Festplatte angeschlossen auch MKVs wiedergeben oder gar VDRs?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
ja MKV's gehen, auch über den USB stick. das ging auch bei meinem alten samsung c6000 serie.

hier die ganzen wiedergabeformate welche er liest: AVI, ASF, MKV, MP4, 3GP, VOR, VOB, PS, TS, RMVB, FLV, DivX, XviD, H.264, H263, MPEG4, Motion JPEG, WMV9, MPEG2, MPEG1, RV, MP3, AC3, LPCM, ADPCM, AAC, HE-AAC, WMA, Dolby Digital Plus, MPEG, DTS Core, AMR, G.729, QCELP, Real Audio

ist VDR nicht sowas wie ein zusammenhang mit dvb-t,s, etc. für die aufnahme?! kein plan ob er sowas hat, nutze das auch nicht. was ich an den samsungs derzeit sehr mag, ist das menü. ich kenne von keinem tv hersteller so ein perfekt struktuiertes und übersichtliches menü + anleitung gleich drunter im bild als live-ticker. handbücher waren gestern. brauchte ich zwar eh fast nie (handbücher, anleitungen) aber trotzdem ein sehr nettes gimmick.

ps. habe ihn immer noch nicht erhalten, vllt heute. verfluchte spedition zickt rum, obwohl ich via express bestellt habe. kommt heute nix, zahle ich die 30€ nicht. denke da müsste eine art gesetz geben oder? auf deren seite steht zumindest, dass bei schwerem transport wie fernseher, etc. die spedition bei express versand innerhalb 48std liefert. wenn dies überschritten wird, bin ich berechtigt den aufpreis nicht zu zahlen oder doch? montag früh um 8 uhr wurde er jedenfalls versendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Warst du denn die ganze Zeit da?

Also Philips hat auch ein strukturiertes Menü mit unterlegtem Handbuch.
Und VDR ist ein Container-Format, wie MKV.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
ja war tagsüber ganze zeit da, arbeite ja noch in der dauernachtschicht. die haben weder angerufen, noch sonst ein zeichen von sich gegeben. heute war auch nix, schweinerei. werde keinen cent für express versand zahlen, sollte er kommen. habe bei kitchenland angerufen, die wollten mich dann zurückrufen, nix wars. warte die woche noch ab. wenn nix kommt, schiess ich die erstmal zum mond. hätte ja liebendgern bei amazon wie so üblich bestellt, jedoch war der TV dort gute 500€ teurer. schon komisch die preispolitik von händler zu händler.

mein alter sammy wird heute von amazon abgeholt, jetzt muss ich (falls der neue wie ich denke nicht kommt) mit einer alten 82cm röhre welche zur not aufm dachgeschoss steht zufriedengeben. :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wnigstens gibt's den beie Amazon. Ich müßte auf Marketplace zurückgreifen.

Apropos Amazon und Versandzeit.
Ich habe mich doch durchgerungen 1 Monat Prime zu testen und werde es nach der Lieferung der BD, die ich Sonntag bestellt und die am Mittwoch kam sofort wieder kündigen, bevor die Zeit abläuft.
Dienstag sollte die BD ankommen, nichts war's.
Wozu bezahlt man als NICHT-Prime-Mitglied eigentlich 6 EUR für Premiumversand?
Am nächsten Tag versandt, das ich nicht lache!
Da ist ja der Standardversand schneller, den ich immer nutze.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.745
Punkte
113
ich hab die testversion von prime auch benutzt 1 monat lang und wieder gekündigt. allerdings war alles wirklich immer pünktlich am nächsten tag da. jedoch ist dieser service eine art von verarsche. noch vor einigen jahren wenn man bei amazon was bestellt hat zB. morgens, wurde es am nachmittag schon versendet und päkchen kam am nächsten tag. dann kam dieses prime mist und plötzlich dauerte normalversand 2 tage. alles geldmacherei.

PS. mein neuer fernseher ist übrigens da. die firma kitchenland hat den nicht montag wie per mail geschrieben, sondern erst donnerstag verschickt. habe es mit denen abgeklärt, bekam die 29€ express wieder zurückerstattet. umso besser für mich, so war das ganze nur 1999€ teuer. ein schnäppchen, wenn man alle anderen angebote anschaut. jetzt ist er dort auch um 50€ teurer geworden. ausprobiert hab ich den tv noch nicht, nur an die wand gehängt. will dass er sich erstmal ca. eine stunde abkühlt, dann kann ich alles testen.

PS. so nach ca. 8std testen bin ich sehr zufrieden mit dem TV. von der bildqualität her genauso gut wenn nicht etwas besser als die 6000er serie. das 3D bild über die playsi ist aber schon sehr fett. erst war ich enttäuscht, weil der effekt gering war. dann hab ich gegoogelt und erfahren, dass die PS3 erst den 3D TV finden muss. also ab in die anzeige-einstellungen, automatische suche und zack 720p 3D sowie 1080p 3D wurden entdeckt, auch die 55 zoll anzeige erschien dort. seit dem war ich nur noch begeistert. habe das IMAX: Grand Canyon Adventure geschaut und einige games wie super stardust, motorstorm demo samt call of duty getestet. die tiefe ist super, schärfe, etc. alles da. beim grand canyon bluray waren die seifenblasen oder das wasser direkt vor der nase, wie im kino halt, nur mit besserer bildqualität. super sache das ganze. auch den wlan stick hat er sofort erkannt, verbindung war ruckzuck da. macht spaß mit den ganzen samsung apps und videos von youtube. nette sache nebenbei, wirklich brauchen tu ich das aber weniger. da schließe ich lieber nen mini pc an und surf mit bluetooth maus/tastatur, wenn ichs irgendwann mal brauchen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wie siehts inzwischen mit dem kampf hd vs full hd aus, wenn man über einen 50zoller nur kabel tv und sky hd schaut?

full hd braucht es doch nur für die ganzen bluerays, sonst doch eher unnötig oder?
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
wie siehts inzwischen mit dem kampf hd vs full hd aus, wenn man über einen 50zoller nur kabel tv und sky hd schaut?

full hd braucht es doch nur für die ganzen bluerays, sonst doch eher unnötig oder?

Full HD macht Sinn ab einem 32" aufwärts.

Ich sehe auf meinem 40" einen Unterschied zwischen ZDF HD (720p) und Sky Sport HD (1080i). Gerade zur WM habe ich alle Spiele auf Sky geschaut aufgrund des zum Tel recht deutlich besseren Bildes.
 
Oben