"Hey, Randale!" - Ausschreitungen, Sachbeschädigung, etc.


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.809
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Anlässlich der momentanen Situation, in der es leider kein Wochenende ohne Vorkommnisse im Stadion und/oder auf der An- bzw. Abreise gibt, hab ich mir erlaubt, diesen Thread zu eröffnen. Hier kann man dann ja die ganzen Aktionen der Gehirnakrobaten besprechen.

Dieses Wochenende gab es ja allein in Liga 1 mindestens zwei unschöne Vorfälle. Während Hannover 96 das Verhalten einiger sogenannter Fans, die einen Regionalexpress "umgestaltet" und einen hohen Sachschaden verursacht haben, verurteilt, hat der Präsident von Eintracht Frankfurt eine sehr gewöhnungsbedürftige Sicht auf die Geschehnisse im Derby gegen Darmstadt.

"Das sind Dinge, die muss man ein Stück weit akzeptieren, und da muss man auch Fankultur akzeptieren. Die ist eben nun mal so, die ist nicht aerodynamisch und angepasst. Wenn wir schon eine Fankultur und Fankurve haben, die wir seit 1899 abfeiern, und das auch mit Recht, dann verstehe ich, dass dort bei so unglaublich viel Frust und Leidenschaft irgendwo etwas passiert. Bevor die hingehen und irgendwelche anderen Leute prügeln, können die von mir aus auch ein Banner verbrennen. Irgendwo gibt es auch Ventile, das kann ich verstehen. Wie sollen die ihren Frust loslassen?"

epic-facepalm-o.gif
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zugbenutzung von Auswärtsteams endet oftmals so:

12193450_1073900302621822_6783170996054064402_n.jpg


(Hier: Rot-Weiß Essen Fans während Rückwärts-Trip durch die Eifel mit Niederlage im nicht mehr vorhandenen Gepäck-Abteil).

Was doch 'ne sinnige Maßnahme wäre: Sonderzüge für auffällige Fangruppen sperren. Warum geht das nicht?

PS: Als ich mir diese Frage stellte, fiel mir sogleich die Antwort ein: Die Idioten kaufen sich dann ein Normal-Gruppenticket und randalieren in den normalen Regio-Zügen.
Aber dann stellt man die Polizisten halt in Gruppen statt in Hundertschaften ab und diese pfercht die jeweiligen Handvoll Deppen in einen abgesperrten Viehwagen ein, wo sie sich nur selbst demolieren können.
Vorteil: Es gäbe keine massive Sonderzug-Rudelbildung mehr von sich selbst verstärkendem asozialem Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Eine ziemlich gute Lösung war die Bereitstellung von selbst verwalteten und administrierten Sonderzügen durch die Fanszenen. Das hat dafür gesorgt, dass in den Jahren, wo die Bahn die Züge bereitgestellt hat, keinerlei Vandalismus stattgefunden hat und wenn mussten die Schäden vom Besteller bezahlt werden. Der Massentransort per Assi-Ticket ist eine Zumutung für die gesamte Bevölkerung, da muss dringend etwas passieren.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.809
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Da weiß man gar nicht, was lustiger ist.

Die Frau und der Mann, die dem Stadionsprecher nahelegen das Maul zu halten und das Abbrennen von den Bannern lapidar mit "na und" abtun, dann aber bei einem geworfenen Gegenstand, der die Frau leicht streift, sofort auf 300 sind und den Werfer als Pisser und ********* bezeichnen. :laugh: So gut die sind, meine Favoriten sind wohl die 4-6 Hanseln, die bei ca. Minute 4 über die Bande Richtung Polizei und Darmstadtblock aufbrechen, aber dann irgendwann doch zu der Erkenntnis kommen, dass das bei dem Verhältnis schwer werden könnte.:laugh: Noch besser wäre es gewesen, wenn der Vorderste nicht gemerkt hätte, dass seine Kumpels schon lange auf dem Rückzug sind und er das erst auf Höhe der Mittellinie gemerkt hätte. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Absolut treffender Kommentar. :thumb:
Es werden ja die Szenen in Nürnberg angesprochen mit der Trikotabgabe an die Fans. Absolut falsch und erbärmlich war das im Namen der Deeskalation.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mir fehlt im Threadtitel "Fußballkultur", "Tradition" und "Emotionen ausleben" :saint:

Mir persönlich geht 99% der "Ultrakultur" einfach nur noch hart auf den Senkel. Da ******* ich langsam auf bunte Choreos...
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Mir fehlt im Threadtitel "Fußballkultur", "Tradition" und "Emotionen ausleben" :saint:

Mir persönlich geht 99% der "Ultrakultur" einfach nur noch hart auf den Senkel. Da ******* ich langsam auf bunte Choreos...

Es gilt zu differenzieren:
- nicht alles, was durch die Polizei, die Presse, Forenuser, etc. den Ultras negativ, aber auch positiv zugeschrieben wird, haben sie auch tatsächlich zu verantworten
- die Medien haben in großen Teilen überhaupt kein Interesse daran ein differenziertes Bild von deutschen Fanszenen zu zeichnen. BILD, Sky und Co überbieten sich mit Falschinformationen, Lügen und blinden copy und paste von Polizeiberichten
- es gibt nicht DIE aktive Fanszene, DIE Ultras oder DIE Fans

Leider ist vielen auch nicht bewusst, was los war bevor sich in etlichen Fanszenen die Ultras bzw. ultranahe Gruppierungen auf den Steh- und Sitzplätzen breitgemacht haben.

Warum die aktive Fanszene in Hannover inkl. Ultras nicht verschwinden darf:
- offene Faschos, verdeckte Ausländer- und Schwulenhasser wurden aus dem Stadion teilweise vertrieben oder trauen sich nicht mehr ihre abartigen Mist öffentlich kundzutun
- kritische Auseinandersetzung mit den Machenschaften Martin Kinds und Co
- kritische Auseinandersetzung mit den bewusst falsch gestreuten Presseinformationen zu Verin, Fans, etc.
- Stimmung im Stadion

Warum sich die aktive Fanszene inkl. Ultras selber ins Knie schießt und wo sie dran arbeiten müssten:
- Selbstreinigungsprozess sehe ich als Mythos an
- Neigung zur Gewalt (jenseits vom grünen Acker) und Zerstörung fremden Eigentums
- nehmen sich zu wichtig
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich bin einfach zu sehr SCP geschädigt...was da seit Jahren abgeht ist an Lächerlichkeit und absolut penetranter Doppelmoral kaum noch zu ertragen.

Ist wohl auch von Verein zu Verein spezifisch zu sehen. Was sich da in Münster die 200 Kurvenkinder seit Jahren rausnehmen geht auf keine Kuhhaut mehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
- die Medien haben in großen Teilen überhaupt kein Interesse daran ein differenziertes Bild von deutschen Fanszenen zu zeichnen. BILD, Sky und Co überbieten sich mit Falschinformationen, Lügen und blinden copy und paste von Polizeiberichten

Diese "Lügenpresse" Einstellung finde ich immer wieder grenzwertig und vor allem einseitig. Da ist man auch ganz schnell bei "Ja, aber" (Polizei und/oder Medien übertreiben doch, so war es ja nicht usw.....), wenn es um Gewalt der Ultras geht.

Das passt auch nicht zu dem in der Tat differenzierten restlichen Beitrag von dir. :thumb:
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Am Freitag Abend hatte ich das Vergnügen, die Zugfahrt von Münster nach Osnabrück mit den Osna "Fans" zu teilen. Schon als diese mit dem RE aus Köln am Bhf ankamen ging dort die Post ab. Münster Schmähgesänge und Böller gehören natürlich zur Tagesordnung. Im Zug wurde dann munter weiter randaliert. Erschreckend finde ich, wie viele junge Menschen dort anzutreffen sind. Die waren auf der Rückfahrt teilweise so besoffen, dass die Nichts mehr mitbekommen haben. Hatte wohl auch einen Notarzteinsatz zur Folge.

Mir persönlich als Unbeteiligter war es schon unangenehm dort im Zug zu sitzen. Für viele junge Frauen muss es aber die Hölle sein, dort von betrunkenen Fans auch noch angemacht und angepöbelt zu werden. Aber in der Masse sind diese Leute ja stark, diese Gruppendynamik ist schon krass.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir fehlt im Threadtitel "Fußballkultur", "Tradition" und "Emotionen ausleben" :saint:

Mir persönlich geht 99% der "Ultrakultur" einfach nur noch hart auf den Senkel. Da ******* ich langsam auf bunte Choreos...

Yep und das betrifft längst nicht nur Gewalt. Wenn man mich vor die Entscheidung stellen würde: du wirst nie wieder eine der tollen Choreos sehen, musst aber dafür auch nie wieder monotonen Dauersingsang anhören, der das Spielgeschehen komplett ignoriert, ich würde aber sofort sagen: wo muss ich unterschreiben?
 

dio

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.853
Punkte
0
Ort
C-Town
Ich bin einfach zu sehr SCP geschädigt...was da seit Jahren abgeht ist an Lächerlichkeit und absolut penetranter Doppelmoral kaum noch zu ertragen.

Ist wohl auch von Verein zu Verein spezifisch zu sehen. Was sich da in Münster die 200 Kurvenkinder seit Jahren rausnehmen geht auf keine Kuhhaut mehr.
Keine Angst, ist doch überall so. Wurde schon genannt, man nimmt und macht sich viel wichtiger, als man eigentlich ist. Das traurigste Kapitel wohl die Aktion der Nürnberger. Bitter, mit den Trikots. Allein das ständige Gerede vor den Kurven, lächerlich und am besten noch ein grandioser "Stimmungsboykott", wenn gar keine Stimmung zum boykottieren da ist..
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Diese "Lügenpresse" Einstellung finde ich immer wieder grenzwertig und vor allem einseitig. Da ist man auch ganz schnell bei "Ja, aber" (Polizei und/oder Medien übertreiben doch, so war es ja nicht usw.....), wenn es um Gewalt der Ultras geht.

Das passt auch nicht zu dem in der Tat differenzierten restlichen Beitrag von dir. :thumb:

Es ist aber schon so, dass gerade BILD, sky und Konsorten das Ganze so ausschlachten, dass es sich gut verkauft.
nehmen wir als Beispiel den Überfall der Bayern "Fans" auf die Schalker beim letzten Auswärtsspiel.

Es war nicht so, dass die Sache a)nicht voraussehbar war bzw. b)oder aus heiterem Himmel kam. Die Fehde Schalke/Nürnberg vs. Bayern/Bochum geht nun schon seit Jahren so. Das macht das Ganze nicht besser, zumal wieder einmal vollkommen Unbeteiligte Opfer der Prügelattacken wurden. Auch dass überwiegend Bochum-"Fans" beteiligt waren, man aber von Bayernprügler spricht, zeigt, dass es gar nicht um die Berichterstattung an sich geht, sondern darum, Schlagzeilen zu machen.

Insgesamt ist mir das Thema viel zu wichtig, als es BILD und Co. zu überlassen. Sitzblockaden, Spieler zur Rechenschaft stellen - ja wo kommen wir denn hin? Ich gehe zeit meines Lebens ins Stadion und wäre noch nie auf die Idee gekommen, mir das Recht herauszunehmen, einen Spieler zur Rechtfertigung seines Tuns aufzufordern. Oder den Banner/die Fahne eines gegnerischen Fans zu verbrennen. Oder jemanden den Schal zu klauen. Oder ihm auf die Fresse zu hausen (ok, das gab es auch in den 80ern schon in einem viel größeren Ausmaß).
Natürlich gehört Emotion zum Fussball, man kann auch gerne mal den Gegner virtuell "hassen" aber das Ganze nimmt nun Formen an, die mich einfach nur noch anekeln.

Und wenn ich "meine" Bayern-Ultras nehme - da sind viele schlaue Kerlchen dabei. Viele auch aus gutem Haus. Aber die nehmen sich so verdammt wichtig, dass sie mich einfach nur ankotzen. Wenn sie sich dann noch hinter ihrer (die sich zu einem guten Teil mit meiner Einstellung deckt) politischen Einstellung verstecken, in Wirklichkeit aber nichts anderes als dumpfe Schläger mit Lust am Gewaltexzess sind - dann können sie gerne raus aus dem Stadion. Wenn das auch zu Lasten der Stimmung geht. Und schaue ich nach Frankfurt/Nürnberg/Köln - überall das gleiche Problem.

Aber vermutlich gehört diese Art Subkultur heutzutage einfach dazu. Und alte Säcke wie ich halten sich einfach da raus. Und schämen sich fremd, trinken ihr Bierchen und versuchen, einfach das Spiel zu genießen. Irgendwann sterben die so aus wie seinerzeit die Hooligans und dann kommen halt die Nächsten...
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Es gilt zu differenzieren:
- nicht alles, was durch die Polizei, die Presse, Forenuser, etc. den Ultras negativ, aber auch positiv zugeschrieben wird, haben sie auch tatsächlich zu verantworten
- die Medien haben in großen Teilen überhaupt kein Interesse daran ein differenziertes Bild von deutschen Fanszenen zu zeichnen. BILD, Sky und Co überbieten sich mit Falschinformationen, Lügen und blinden copy und paste von Polizeiberichten
- es gibt nicht DIE aktive Fanszene, DIE Ultras oder DIE Fans

Mag durchaus sein, dass man da blind alle Ultras in einen Topf wirft. Ich will nicht bestreiten, dass es da Leute gibt, die vernünftig nur Ihren Verein unterstützen und ein bischen singen wollen und mit Gewalt nichts am Hut haben.
Aber ich habe schon ein paar Fanpapiere und "Schreiben" der Ultras an den Verein, Vorstand oder Spieler gelesen und von unterschiedlichen Vereinen. In ALLEN triefte die Egomanie und Selbstüberschätzung förmlich aus den Zeilen. Was die sich wichtig nehmen, ist unglaublich. Da kann ich dann ehrlich gesagt auch auf die friedlichen Ultras verzichten - wie @Le Freaque schon sagte - ohne den Dauersingsang gehts mir auch gleich besser.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Schon spannend, wie von ausgerechnet John Lennon der mit Abstand schlimmste Vorfall der letzten Wochen, Bayern/Bochum-"Fans" auf Schalke, ausgespart wird. Und Bombe kommt gleich hinterher "es waren die Bochumer". #pippilangstrumpf Mehrere erheblich Verletze incl. einem 10 jährigen blinden Kind, aber bei einer Pyrofackel hier den Obermoralisten geben.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Hans, es ist nicht gänzlich untersagt, einen ganzen Post zu lesen. Ich glaube weder Lennon noch ich wollten auch nur im Ansatz den Bayernvorfall herunterspielen. Manchmal frag ich mich wirklich, was im Kopf des ein oder anderen users vorgeht. Vermutlich nicht viel. :mensch:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und wenn ich "meine" Bayern-Ultras nehme - da sind viele schlaue Kerlchen dabei. Viele auch aus gutem Haus. Aber die nehmen sich so verdammt wichtig, dass sie mich einfach nur ankotzen. Wenn sie sich dann noch hinter ihrer (die sich zu einem guten Teil mit meiner Einstellung deckt) politischen Einstellung verstecken, in Wirklichkeit aber nichts anderes als dumpfe Schläger mit Lust am Gewaltexzess sind

Das würde ich auch so unterschreiben wollen. Ich kenne einen, der früher mal ein ziemlich ranghoher Ultra beim VfB war, ganz gut. Der ist alles andere als dumm und ungebildet. Und ich komme auch gut mit ihm zurecht, persönlich. Aber wenn es um Fußball geht ist die einzige Gemeinsamkeit, dass wir beide denselben Verein anfeuern. :)

Wie heißt es so schön bei Forrest Gump: Dumm ist der, der dummes tut.
 
Oben