Hilfe bei Fernsehkauf


Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

ich hab mich entschlossen, mir jetzt nen neuen Fernseher anzuschaffen. Habe bisher noch einen mit Röhre, der eigentlich auch noch anständig funktioniert. Durch die PS3, billiger werdende Blue-Rays und die anstehende WM möchte ich mir dennoch jetzt erstmals nen Flachbild-Fernseher zulegen, was aber schon ne Wissenschaft für sich zu sein scheint. Wenn man nach Tipps oder Testberichten googelt bekommt man jedenfalls ne ziemlich undurchsichtige Menge an Seiten. Daher dachte ich mir, ich könnte ja auch das Expertenwissen hier im Forum mal anzapfen ;)

Das Fernsehzimmer ist ca. 4m lang, wenn man die Couch und den Fernsehtisch berücksichtigt ist man ca. 3-3,5m vom Bildschirm entfernt. Hatte mit einer Bildschirmdiagonalen von 107cm kalkuliert, passt das oder wird er zu klein/groß?

Weitere Anforderungen wären dann Full HD und 100 Hz. Was muss ich sonst noch beachten?

Preisvorstellung ist eigentlich nur, dass es 3-stellig bleiben sollte (denke mal so 700-800€), was auch heißt, dass in dieser Preisklasse wohl ein LCD einem Plasma vorzuziehen wäre.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar allgemeine Tipps oder kann mir sogar ein konkretes Gerät ans Herz legen.

Danke schonmal!
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
also ich hab mir vor 2 monaten den HIER geholt und bin auch soweit sehr zufrieden.

ansonsten würde ich mal das internet nach testberichten und bewertungen durchforsten. z.b. HIER

habe damals zwischen dem philips und dem samsung le40b650 geschwankt und mich dann aufgrund des angeblich besseren klanges für den philips entschieden, aber grundsätzlich sind beide sehr zu empfehlen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.839
Punkte
113
Was du ja selbst auch schreibst, 100hz und FullHD ist wohl das Wichtigste.

Unbedingt empehlen kann ich diesen hier von Sharp. Hat ein extrem scharfes und gutes Bild.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
halt dich an samsung, toshiba, LG, panasonic etc und les kundenmeinungen und testberichte, dann kannste nicht allzuviel falsch machen. und kommst eventuell sogar noch günstiger weg.

hab beispielsweise nen 37'' FullHD von LG für 450€ bekommen gehabt (is jetzt auch schon 5 monate her oder so), absolut zufrieden bisher.

bei manchen hört man dass die boxen nicht so gut sein sollen (glaub bei samsung öfters gelesen aber nicht sicher), da kommts eben drauf an ob du fernsehboxen benutzt oder den audioausgang an ne anlage angeschlossen hast.
 
D

dalglish

Guest
107 er Diagonale ist in Ordnung für den Abstand (nach einer dieser Faustregeln müsstest du dann 4 m wegsitzen). Dennoch kleinere Diagonale auf keinen Fall, tendenziell lieber größer. Klar, man soll nicht so nahe sitzen, dass das Bild verpixelt ist.
Vom Ton kann man nicht viel erwarten, der ist immer schlechter als der bei Röhre.

Ansonsten ist wichtig,dass man sich vorher klar macht, welchen Gerätepark man anschließen möchte und wie alt die Geräte sind. Hier sollte man auf die Anschlüsse achten:
-Kopfhöreranschluss ist kein Standard mehr
- die meisten haben nur optischen Ausgang zum Anschluss an Souroundsysteme. Verstärker / Anlagen älteren Datums sind dann nicht anschliessbar (bzw nur über Umwege)
- Komponentenanschluss für Wii/ ps2
- Scartanschluss für ältere Geräte wie FP-ecorder/ Video
- wieviele HDMI-Anschlüsse? PS3, FP-Recorder, Sky-Receiver


Habe selbst aber eine Plasma von Samsung 50 Zoll und bin sehr zufrieden.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Hab mir vor einem Monat nen Samsung 40" b750 gekauft und bin zufrieden. Plasma war in dem Zimmer leider net möglich. Womöglich gibts, falls ich mal 700 euro übrig hätte oder ein Urlaub mit Freundin ins Wasser fällt nen Panasonic Plasma fürs Bett.

Pana S10

Anglich der beste Fernseher momentan, egal in welcher Größe. Außer Stromverbauch ist Plasma richtig geil, einbrennen gibts eig. heute nicht mehr, bei sachgemäßer Handhabe sowieso nicht. Ich würde diesen Plasma nehmen, wenn man das Zimmer verdunkeln kann.
Der obige LCD ist btw. auch "glossy" und kann daher spiegeln. Aber eig. alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franky

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Hol Dir den Toshiba XV 635d. Das ist ein Full HD 100Hz LCD-Gerät. Den gibt's in verschiedenen Größen, ich hab' ihn für 600 Euros in der 32 Zoll Version und bin hochzufrieden. Die Bewertungen für die Bildqualität sind Top, es gibt derzeit nichts besseres für den Preis.
Es gibt nur Abstriche beim Sound, da gibt's 2 Szenarien: Entweder, du bist Sound-Freak, in dem Fall hast Du sowieso 'ne Anlage dranhängen. Oder Du bist so wie ich kein Sound-Freak und drehst das Gerät eh nicht auf "ich will, dass der Nachbar auch was davon hat".
 
D

dalglish

Guest
Entweder, du bist Sound-Freak, in dem Fall hast Du sowieso 'ne Anlage dranhängen. Oder Du bist so wie ich kein Sound-Freak und drehst das Gerät eh nicht auf "ich will, dass der Nachbar auch was davon hat".

Ich bin auch kein Soundfreak, und kann normales TV auch ohne Anlage schauen. Bei Spielfilmen stöpsle ich dann aber meisten doch eine Anlage (Bose-wave-radio ) an, um in einen vernünftigen Genuss zu kommen. Der Sound ist einfach schlechter als bei einem Röhren TV und das macht sich bemerkbar ,wenn im Film geflüstert wird und/ oder Actionlärm mit Sprache überlagert.


Was Optik und Design angeht sehe ich Samsung klar vorne. Die meisten Serien haben einen schwarzen Rahmen, der nicht zu glänzig ist aber auch nicht zu fahl ( wie ich es bei LG oft sehe) und noch einen schöne schmale Plexiglaseinfassung http://www.samsung.de/de/consumer/subtype.aspx?type=Fernseher&subtype=LED+TV
Auch sind die Modelle nicht so dick und klobig wie bei anderen Herstellern. Die neue LED-Serie sieht absolut klasse aus ( aber preislich wohl über dem Budget).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Hol Dir den Toshiba XV 635d. Das ist ein Full HD 100Hz LCD-Gerät. Den gibt's in verschiedenen Größen, ich hab' ihn für 600 Euros in der 32 Zoll Version und bin hochzufrieden. Die Bewertungen für die Bildqualität sind Top, es gibt derzeit nichts besseres für den Preis.
Es gibt nur Abstriche beim Sound, da gibt's 2 Szenarien: Entweder, du bist Sound-Freak, in dem Fall hast Du sowieso 'ne Anlage dranhängen. Oder Du bist so wie ich kein Sound-Freak und drehst das Gerät eh nicht auf "ich will, dass der Nachbar auch was davon hat".

32" sind für ca. 3 Meter schon etwas klein.
Ich würde dir zu >38" raten. Wie gesagt, mit dem Panasonic Viera 42" s10 für ca. 650 kann man nicht falsch machen und kauft das Preis/Leistungs-technisch das beste Gerät auf dem Markt.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.839
Punkte
113
32" sind für ca. 3 Meter schon etwas klein.
Ich würde dir zu >38" raten. Wie gesagt, mit dem Panasonic Viera 42" s10 für ca. 650 kann man nicht falsch machen und kauft das Preis/Leistungs-technisch das beste Gerät auf dem Markt.

Naja, das ist doch ein Plasma. Davon kann ich nur abraten. Sie sind zwar günstiger aber das Bild ist nicht vergleichbar mit einem guten LCD. Da musst du schon dein Wohnzimmer abdunkeln um richtig gutes Bild zu haben.

Den Bildunterschied kannst du in jedem Fernsehgeschäft feststellen. Da ist zumindest meine Erfahrung.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
In der 32er-Klasse habe ich mich eine Weile lang umgetan: Empfehlen kann ich den Philips 9604 32". Ist zwar etwas teurer als der von dir veranschlagte Preis (999€), bringt aber das beste Bild und den meisten Schnickschnack. Ambilight, Net TV usw.

Grundsätzlich würde ich mich (wenn 32", dann) zwischen Samsung LE32B679, dem Philips und LG 32LH3000 entscheiden. Der LG punktet v.a. bei einem kleineren Geldbeutel, also im Preis/Leistungsverhältnis, der Samsung ist ein guter Allrounder und der Philips letztlich das Gerät mit den wenigsten Mängeln.

Allerdings haben meine Vorredner in dem Punkt Recht, dass du mit einem größeren Gerät vermutlich besser bedient wärst.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Naja, das ist doch ein Plasma. Davon kann ich nur abraten. Sie sind zwar günstiger aber das Bild ist nicht vergleichbar mit einem guten LCD. Da musst du schon dein Wohnzimmer abdunkeln um richtig gutes Bild zu haben.

Den Bildunterschied kannst du in jedem Fernsehgeschäft feststellen. Da ist zumindest meine Erfahrung.

Ein Kumpel hat ihn sich gekauft, und ich find ihn eig. besser als alle LCDs die ich gesehen habe. Bei den Einstellungen in den Geschäften (ich sag nur Bild = dynamisch bei Samsung) kann man sich eig. eh nicht so gut ein Urteil bilden.

Als Link kann ich dir empfehlen mal da reinzuschaun bzw. auch die älteren Threads zu lesen:HardwareLuxx
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
danke schonmal für die tipps. werde die woche mal zum media markt meines vertrauens, denke ich weiß jetzt ungefähr was er haben und kosten sollte :)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wünsch dir dann mal viel glück dass es der 10te einkauf ist ;)


edit: allerdings denk dran, dass du bei mediamarkt gut und gerne auch mal 10-30% mehr bezahlst.
 
D

dalglish

Guest
Naja, das ist doch ein Plasma. Davon kann ich nur abraten. Sie sind zwar günstiger aber das Bild ist nicht vergleichbar mit einem guten LCD. Da musst du schon dein Wohnzimmer abdunkeln um richtig gutes Bild zu haben.

das stimmt so nicht. Ich habe einen 50 Zoll Plasma von Samsung, und ich muss überhaupt nicht abdunkeln. Zudem sind Plasma doch die teureren Geräte.

Plasmas haben viele Vorteile:
- wärmeres und natürlicheres Bild
- kein Nachziehen beim Fußball (für Sport geeigneter als LCD)

Im unteren Zoll -Bereich werden keine Plasmas produziert, so dass hier die LCD logischerweise Marktführer sind.

Wenn ich in den LCD meines Nachbarn schauen, habe ich das Gefühl ich schaue in einen PC- Monitor. Ziemlich künstliches Bild nach meiner Empfindung.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.907
Punkte
113
Naja, das ist doch ein Plasma. Davon kann ich nur abraten. Sie sind zwar günstiger aber das Bild ist nicht vergleichbar mit einem guten LCD. Da musst du schon dein Wohnzimmer abdunkeln um richtig gutes Bild zu haben.

Den Bildunterschied kannst du in jedem Fernsehgeschäft feststellen. Da ist zumindest meine Erfahrung.

Sorry, in der gesuchten Preisklasse geht in meinen Augen kaum etwas an einem Plasma (von Panasonic vorbei), es sei denn man hat dauerhaft einen PC angeschlossen, sitzt in einem extrem hellen Wohnzimmer oder kann sich nicht mit dem relativ stark spiegelnden Panel anfreunden. Sich an den Bildern im Mediamarkt zu orientieren ist schon fast fahrlässig.

@Threadersteller: bei deinem Sitzabstand wirst du keinen Unterschied zwischen 720p oder 1080p erkennen können ;). Bei 3,5m würde ich schon zur 46" Kategorie greifen sofern du nicht gerade noch analog schaust.

http://www.amazon.de/Panasonic-Vier...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262609295&sr=8-1
http://www.amazon.de/Panasonic-Vier...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262609362&sr=1-1
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
schaue momentan noch analog... der neue fernseher ist aber eher für fußball und ps3 gedacht, zum "normalen" fernsehgucken werd ich weiter den röhren-tv benutzen (ist im "bequemeren" zimmer, wo der neue leider nicht reinpasst)

war vorhin bei mediamarkt und hab mich auch nochmal beraten lassen. da ist mir insb. DIESER hier aufgefallen. testberichte etc. sind auch durchweg positiv, sofern mir niemand hiervon epxlizit abraten würde, hätte ich mein neues gerät wohl gefunden :)

kostenpunkt ist bei media-markt übrigens 1.200€, wenn ich ihn nirgends günstiger finde würd ich ihn wohl bei amazon bestellen (300€ billiger)
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.907
Punkte
113
Kenne zwar dieses Gerät nicht im speziellen, habe aber im Bekanntenkreis viele die mit ihren Toshi-LCDs zufrieden sind. Mit dem Kauf im Internet hast du dann auch gleich das Widerrufsrecht inklusive.
Wenn der Fernseher hauptsächlich für die PS3 gedacht ist würde ich jedoch wirklich nochmal im 46" Segment stöbern, ich sitze ca. 2,8m entfernt und hätte beim Zocken nichts gegen einen 46" oder gar 50 Zöller einzuwenden - das Ding schrumpft von Woche zu Woche ;).
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
naja, so viel zock ich dann auch nicht. momentan ists ein bißchen mehr da ich urlaub habe, aber ab nächster woche wird die ps3 max. 1-2 pro woche laufen.
aber ich guck auch gerne mal nen anständigen film, und dann kann ich auf blue ray umsteigen...

hab nochmal ein bißchen rumgeschaut, hauptkritikpunkt ist wohl die menüführung und insb. die kanalspeicherung, aber damit kann ich leben. hab auch nochmal ein bißchen rumtelefoniert und werde im vergleich zu amazon wohl 100€ drauflegen und das ding bei nem händler holen und nicht im internet kaufen. ist bei reklamation dann doch praktischer wenn man nen direkten ansprechpartner hat... wird morgen gekauft die kiste!
 
Oben