Hochschulmeisterschaften


mb2481986

Nachwuchsspieler
Beiträge
557
Punkte
0
Hat hier schonmal jemand an den Hochschulmeisterschaften teilgenommen und kann ein bisschen was darüber erzählen?
Ich habe nämlich vor dieses Jahr in Göttingen teilzunehmen und wollte mal hören wie die Veranstaltung so abläuft und wie so das Niveau normalerweise in der B-Klasse ist.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.146
Punkte
113
Persönlich halte ich es eher für Kleinkram, auch wenn ab und zu Vereinsboxer oder Ligaboxer bei solchen Meisterschaften mitmischen. Aber Boxer auf wirklich gutem Niveau winken bereits bei der Bezahlung des Meldegeldes und dem Preis fü die Übernachtungen ab, normalerweise boxt man schließlich nur gegen Bares. :D
Hab mal nen Bekannten auf so ner Veranstaltung als Betreuer beigestanden und die Kämpfe dauerten 3 Runden a 2 Minuten. Geboxt wurde mit 12 Unzen. Es gab A und B Klasse und ansonsten läuft es ähnlich wie auf einem Meisterschaftsturnier der Amateure. Nach der Meldung folgt die Auslosung und die Kämpfe fanden damals von Freitag bis Samstag statt. In einigen Klassen gab es Vorrundenkämpfe, in anderen Klassen stand man gleich direkt im Finale. Wiegen war am Donnerstag bzw. am Tag der Anreise. Das Niveau würde ich als durchwachsen beschreiben und besonders hoch sind die Ansprüche nicht. Am Samstag gab es dann ne Abschlußparty und die Gespräche waren so ähnlich wie bei nem Promiboxen nach dem Motto "toll, dass du dich getraut hast" oder "sah gar nicht mal so schlecht aus" etc.
Aber gut, es gab auch gute und ansehnliche Leistungen und ich will die Sache auch nicht schlechter reden. Halte rein persönlich halt nicht allzu viel davon und sehe irgendwie nicht viel Sinn in solchen Box-Hochschulmeisterschaften, zumindest was die nationalen Turnier angeht. Außerdem kenn ich mich jetzt auch nicht so gut in dieser Materie "Uniboxen" aus und immerhin ist so ne Sache besser als nur auf der Fernsehcoach herumzuhocken. Darum gibts mal wenigstens einen :thumb: ;)
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ timeout naja da sind schon gute bei z.b. lukas schulz usw, ausserdem hat mir ein kollege aus dem verein gesagt der früher hh und nd meister war gesagt das hochschulmeisterschaften nicht auf die leichte schulter zu nehmen sind :wavey:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.146
Punkte
113
Auf die leichte Schulter nehmen, sollte man nie einen Fight, ist schon klar, da hast du und dein Kollege natürlich recht. :thumb: Und wie gesagt, manchmal findet man durchaus gute Boxer bei den Hochschulmeisterschaften, allerdings um bei deinem Beispiel Lukas Schulz zu bleiben: Man muss auch sehen, gegen welche Leute er bei den Studentenmeisterschaften angetreten ist. Ich glaube, seine Gegner hatten alle nicht mehr als ein paar Amateurfights vorzuweisen und entsprechend klar und vorzeitig hat der Schulz dann auch gewonnen, wenn ich mich nicht irre. Im Grunde also mehr eine Art "Sparring" oder "Trainingsprogramm" für einen Mann von der Kategorie Schulz, was das Niveau der Kämpfe angeht. Wie gesagt, vielleicht begegnen sich hin und wieder auch zwei bessere Boxer von Liga-Niveau auf solchen Meisterschaften, aber ich glaube, das ist eher seltener der Fall, daher mein etwas schlechteres Urteil, was aber auch nicht ganz so schlecht rüberkommen sollte. :wavey: ;)
 
Oben