Interesse an "GM-a-Team"?


D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Zur Befähigung des Commisioners: Trades werden angekündigt, Commish gibt vorläufiges OK, andere Manager können Veto innerhalb von n Tagen einlegen. Dann kann jeder sein Wissen einbringen und auf Übersehenes hinweisen.

Ich verstehe den Gedanken dahinter, dass man verhindern will, dass ein GM, der keine Lust mehr hat, einem anderen GM seine besten Spieler schenkt. Sollte ich den Verdacht haben, dass dies geschieht, werde ich mir von den Usern Begründungen einholen, wieso sie den Trade getätigt haben.

Ansonsten halte ich jeden Eingriff in die Trades letztlich für Willkür. Ab wann ist ein Trade zu einseitig? Ab wann muss eingegriffen werden? So könnte man schnell jeden Trade hinterfragen.
 

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich würde auch gerne mitmachen - die Spielidee gefällt mir, allerdings sollten die Teams zugelost werden, das macht das ganze erst richtig spannend und fordert von den Usern, sich sehr gut mit einem Team auseinanderzusetzen, welches vielleicht nicht gerade ihr Lieblingsteam ist ;)
 

rukiddin?

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
0
würde auch mitmachen (für so nen quatsch bin ich immer zu haben :D)

eine frage wegen dem zeitaufwand: ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier wirklich viel zeit benötigt wird. ein paar signings ein paar trades über ein jahr verteilt sollte jetzt nicht so viel zeit beanspruchen, oder?
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Zum Thema Zeit: Erfahrungsgemäß werden die ganze Zeit im Spiel irgendwelche Trades getätigt, da lässt sich keine wirkliche Deadline setzen. Man sollte jedoch insgesamt ca. 2-4 Wochen einplanen, je nachdem wie lange die Free Agent Phase dauern wird.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ich denke auch, dass die Teams ausgelost werden sollten. Es geht ja darum, dass man sich als GM in eine möglichst gute Ausgangsposition bringt, dafür muss man sich ja nicht zwangsläufig mit seinem Lieblingsteam beschäftigen. Außerdem werden Abnehmer der Bobcats oder Raptors wohl nicht so zahlreich sein und Teams in Big Markets immer bevorteilt sein. Das soll dann lieber das Los entscheiden.

Um mal ein wenig für weitere Mitspieler zu werben, habe ich mit Excel schon mal eine Probeauslosung durchgeführt und das per Screen Capture festgehalten. Hier der erste (unspektakuläre) Versuch: http://www.megavideo.com/?v=YPXRYVMA
 

Wilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
München
Vetorecht der GM? Dann wird doch jeder Trade abgelehnt, der ein Team nach vorne bringt, oder nicht? Oder ist deine Wortwahl "Vetorecht" unglücklich?

Nennen wir es Einspruch. Die GMs können Einspruch einlegen, falls der Trade ihrer Meinung nach den Regularien widerspricht. Und den Commish so auf Versäumnisse hinweisen, falls dieser nicht allwissend ist.
Dann muss man nicht den allwissenden Commish suchen.

EDIT:

Ansonsten sehe ich die Zweckmäßigkeit dieser zwei Lsiten nicht. Manche Franchises wollen ja gerade den kurzfristen Erfolg, was ja auch legitim ist, wenn z.b. die Altersstruktur des Teams keine andere Planung zulässt. Deine zwei Listen wären für Teams, die sich im Rebuild befinden, jedoch interessant.

Deshalb eine Liste die die momentane Stärke der Mannschaften wiedergibt. Dann können sich die Mannschaften, die auf kurzfristigen Erfolg aus sind, versuchen hier nach oben zu kommen.
Die zweite Liste für Perspektive in x Jahren dient dann als mögliche Grundlage für perspektivisch denkende Mannschaften.
Wenn man dann am Ende des Spiels die Listen wiederholen lässt, kann man hiermit argumentieren. In der Art:

Celtics Anfangs von allen als 5 beste Mannschaft eingeschätzt, ich habe sie auf 2 gebracht.

oder

Clippers in drei Jahren zu Beginn noch auf Platz 22 gesetzt und jetzt sieht man sie auf 15 und in den Playoffs.

Es ist natürlich schwierig Capspace, eventuelle Tradechips, usw. in die Bewertung einfliessen zu lassen, aber dass ist dann ja Sinn des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Deshalb eine Liste die die momentane Stärke der Mannschaften wiedergibt. Dann können sich die Mannschaften, die auf kurzfristigen Erfolg aus sind, versuchen hier nach oben zu kommen.
Die zweite Liste für Perspektive in x Jahren dient dann als mögliche Grundlage für perspektivisch denkende Mannschaften.
Wenn man dann am Ende des Spiels die Listen wiederholen lässt, kann man hiermit argumentieren. In der Art:

Celtics Anfangs von allen als 5 beste Mannschaft, ich habe sie auf 2 gebracht.

oder

Clippers in drei Jahren zu Beginn noch auf Platz 22 und jetzt sehen sieht man sie auf 15 und in den Playoffs.

Ich finde das System nur bei der Bewertung von ein paar Teams sinnvoll, keineswegs bei allen Teams, das schreibst du ja selbst. Gut könnte es aber in der Tat sein, falls wir uns entschließen das Spiel langfristiger über mehreren Jahren zu spielen. Dann kann so eine Tabelle als Orientierungspunkt ganz nett sein, da hast du Recht. Mehr aber auch nicht.

Ein paar grundsätzliche Gedanken dazu (teilweise sagst du ja dasselbe): Nehmen wir z.B. die BObcats. Der GM der BObcats hat ja wohl nicht die Aufgabe, ads Team von Platz 30 auf Platz 20 zu verbessern, sondern in dem einen Jahr dem Team eine Perspektive zu geben. Sei es durch wegtraden schlechter Verträge oder Ansammeln von Talenten. Das kann dazu führen, dass das Team den gleichen Platz wie heute belegt, jedoch deutlich besser für die Zukunft aufgestellt wird. Dein Tabellensystem ist mir persönlich zu eng gedacht und wird den spezifischen, teilweise auch ganz unterschiedlichen Zielvorgaben/Möglichkeiten der Franchises nicht gerecht.

Oder nehmen wir die Sixers. Ich halte es für legitim, dass der neue Gm einen Rebuild startet. Jetzt kann es passieren, dass das Team von den Stärken der Spieler nach einem Jahr nicht mehr mittelmäßig ist, sondern unteres Drittel der Liga, jedoch durch Anhäufen von Picks oder Salary Cap mittelfristig gesehen deutlich erfolgsversprechender aufgebaut ist. Diese Arbeit würde ich ebenfalls als Erfolg einstufen, auch wenn das Team kurzfristig verlieren sollte.

@Einspruch:

Wie soll dieser Einspruch aussehen? Ich denke ein GM kann den Commish auf fragwürdige trades hinweisen, aber irgendwer muss das letzte Wort haben. Ein richtiges Vetorecht mit UNterbleiben des Trades als Folge ist doch nicht zweckmäßig. Ich vertraue da D-One ohne Einschränkung.

P.S.: Ansonsten wählen wir ihn mit einer 2/3 Mehrheit ab. :D;)

EDIT:

Gerade dein EDIT gelesen.

Und gerade da dieses Bewerten dieser Dinge schwierig ist, würde ich dieses Tabellensystem nur maximal (wie bereits gesagt) als Orientierungspunkt nehmen, als kleines Indiz, mehr nicht. Am Ende des Jahres werde ich jedenfalls jede Arbeit des GM individuell nach Schwierigkeit der Aufgabe und den Transaktionen bewerten. Das wird auch den 1000 verschiedenen Ausgangssituationen gerecht. Das Bewerten ist in Anbetracht der unterschiedlcihen Gewichtung der einzeilnen Faktoren (je nach Franchise) dermaßen komplex, dass kein festgefahrenes Bewertungssystem hier weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
125
Punkte
0
Ort
München
@Irenicus:
Stimme in eigentlich allen Punkten mit dir überein.

Das mit Einspruch war darauf bezogen, dass ich das Gefühl hatte, dass manche Leute einen Commisioner suchen, der Jurist mit Schwerpunkt Profisport in Amerika ist. Deshalb einfach auf die Community vertrauen, was die Korrektheit von Trades angeht. Mit einem Commish der das letzte Wort hat. Und dessen Kopf natürlich jederzeit Rollen kann ;)

Für den virtuellen Zeitraum der Spiels würde ich von jetzt bis zur nächsten Trading-Deadline vorschlagen. Dort sind Trades noch einigermaßen berechenbar und man hat auch eine Ausblick auf Free Agents und Stärke von Rookie-Jahrgängen usw.

Die vorgeschlagenen Listen dienen nur als Stütze und als Spielerei. Damit man einen Anhaltspunkt hat wie die Veränderung von den Mitspielern bewertet werden.
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Ich gebe DaveCo1 recht, es muss einen geben, dessen Wort alles andere übersteht, quasi der Entscheidungsträger. Der, der gehasst wird, wenn eine ****** Entscheidung gefallen wird und einer, der mit Lob überhäuft wird, trifft er doch mal eine vertretbare Entscheidung. Der / die Partner sollten nur Entscheidungshelfer sein

Sehe ich ähnlich und würde auch gerne zurückstehen, da ich dann doch nicht jede Exception bis in die Details kenne.

Wenn sich nicht D-One jetzt die ganze Free Agency unter den Nagel gerissen haben sollte hätte ich es mir eben gut vorstellen können die Free Agent Verhandlungen (gerne in Absprache mit D-One oder wer sich sonst dazu berufen fühlt) aus Sicht der Free Agents zu führen.

Ansonsten würde ich mich natürlich auch mit einer einfachen Beraterfunktion zufrieden geben, wenn D-One eine zweite Meinung hören will.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Das mit Einspruch war darauf bezogen, dass ich das Gefühl hatte, dass manche Leute einen Commisioner suchen, der Jurist mit Schwerpunkt Profisport in Amerika ist.

Larry Coon hat das doch auch nicht studiert und ist trotzdem DER führende CBA-Experte. Ein Studium und die CBA(FAQ)-Lektüre kann ich ja auch vorweisen. ;) Generell würde ich aber die Fehlerquelle eindeutig in der FA-Phase verorten. Bei Trades muss schon viel passieren, dass beide Tradepartner und der Commish einen Fehler übersehen. Da gilt zu 95% die 125%-Regel (außer bei Teams mit Capspace). In der FA sehe ich da größere Probleme.

Sag außerdem mal zu, dass du mitspielst. :)

@crazyeye: Wenn du wirklich kein Team führen willst, kann ich dich gerne bei kniffligeren FA-Fragen als Berater heranziehen. Danke für das Angebot.
 

LJBird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
368
Punkte
0
Finde auch D-One als Commisioner is defenitiv die beste Lösung für alle Parteien - besser können wir es kaum haben was Fachwissen/Neutralität angeht.

VOTE FÜR D-One als Commisioner - so genug der Huldigung und Verneigung

(P.s. misch nochmal schnell die Lostrommel bitte)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wird eigentlich nach Abschluss des neuen CBA nach den neuen Regeln gespielt, oder bis zum Schluss mit den des alten CBA?

Da wir ja die Saison sozusagen fortsetzen, als ob es den Lockout nicht geben würde (denn wir fangen die GM-Saison 2011/2012 mit dem alten System an), würde ich sagen, dass zumindest diese Saison nach dem alten System gespielt wird. Alles andere ist für mich nicht konsequent und würde Widersprüche in sich bergen.

Falls das Spiel ankommen sollte und der ein oder andere Teilnehmer dieses Spiel gern über diese Saison hinaus fortsetzen möchte (ich zähle mich dazu), könnten wir dann ab nächsten Jahr mit dem neuen System spielen, wie auch immer das aussehen wird. Generell würde ich es prima finden, wenn wir das Spiel langfristiger betrachten. Das würde gerade den Reiz für die GMs erhöhen, denen Rebuildteams wie die Cavs, Bobcats oder Kings zugelost wurden.
Falls der ein oder andere nach einem jahr keine Lust mehr hat, finden sich bestimmt Nachrücker, die die betroffenen Teams übernehmen würden.

Es wäre doch wirklich interessant zu sehen, was der ein oder andere Spieler aus einer momentan vielleicht schwierigen Situationen mittel- bzw. langfrisitig aufbauen kann. ;)

-------------

Noch ein paar Worte zur Frage, wie zeitintensiv das Spiel ist: ich glaube, das bleibt völlig in Rahmen. Nicht jeder GM will sein Team per Trades komplett umbauen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einigen Teams ein paar Wochen gar nichts passiert. Wenn erstmal die Phase für die Vertragsverlängerung bzw. den Free Agents abgeschlossen ist, wird sich in einigen Teams wochenlang kaum was ändern. Richtig interessant wird es dann wieder, wenn die richtige NBA Saison anfängt und wir Spieler (und mithin auch die jeweiligen Transaktionen) neu bewerten können, oder aber ein Anreiz geschaffen wird, Spieler, die in der neuen NBA Saison kaum überzeugen, abgeben zu müssen.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Wird eigentlich nach Abschluss des neuen CBA nach den neuen Regeln gespielt, oder bis zum Schluss mit den des alten CBA?

Da wir ja die Saison sozusagen fortsetzen, als ob es den Lockout nicht geben würde (denn wir fangen die GM-Saison 2011/2012 mit dem alten System an), würde ich sagen, dass zumindest diese Saison nach dem alten System gespielt wird. Alles andere ist für mich nicht konsequent und würde Widersprüche in sich bergen.

Die Frage ist berechtigt und aus mindestens einem Grund sehr schwierig zu beantworten (und bedarf deshalb einiger Diskussion): Die Grundlage des Spiels wird ja auch die kommende NBA-Saison sein. Irenicus hatte ja schon angemerkt, dass man Trades initiiert, weil Spieler sich verbessern oder verschlechtern.
Im neuen CBA kann es eine Amnesty Clause geben, die es erlaubt, dass ein Spieler entlassen werden kann, ohne dass der Vertrag gegen den Cap zählt. Die Folge: Bis zu 30 Spieler verschwinden aus dem Cap. Das sind pro Franchise wohl 5-10 Millionen Cap. Wenn wir ohne die Clause starten, kann es sein, dass wirklich schlimme Verträge (Luke Walton, Gilbert Arenas, Rashard Lewis bspw.) hier weiterhin gegen den Cap zählen und teils massiv den Cap blockieren - und die Spieler nicht mal mehr in der Liga spielen (gerade bei Walton ist ja auch ein Rücktritt im Gespräch; DeSagana Diop wäre auch so ein Kandidat). Mir fällt hier auf Anhieb auch keine Lösung ein.

Man könnte - sollte das im CBA beschlossen werden - so eine Regel in den laufenden Betrieb nachschieben. Das könnte auch wieder zu Aktivität führen (Arenas wird gewaived, andere GMs wollen Arenas dann signen), wäre eventuell aber auch unfair, weil Teams im Rebuild gerade horrende Verträge verschifft haben und mit Talent/Picks dafür zahlten, obwohl der betreffende Spieler auch einfach gewaived werden könnte. Da muss eventuell eine Abstimmung her: Direkt mit Amnesty Clause; Amnesty Clause im laufenden Betrieb, wenn dies im neuen CBA auftaucht; keine Amnesty Clause; mir egal.

VOTE FÜR D-One als Commisioner - so genug der Huldigung und Verneigung

(P.s. misch nochmal schnell die Lostrommel bitte)

Dafür hättest du mehr huldigen müssen. ;)
 

rukiddin?

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
0
es wird doch nochmal gelost, wenn wir 30 mann an bord haben, oder hab ich da was falsch verstanden? (ich hoffs zumindest will nicht miami haben :D)
 
Oben