Ist Pferdesport Tierquälerei?


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.314
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Irgendwo wurde das schon mal geschrieben.... wäre Annika Schleu vom Pferd abgestiegen, hätte es beruhigt und mit ihm "gehend" den Platz verlassen, wäre sie jetzt die große Heldin und würde auf social-media gefeiert werden. Die Goldmedaille war eh weg.
Aber dazu braucht es menschliche Größe.
Weil sie aber wie eine bockige, hysterische, kleine Göre drauf blieb und stattdessen mit der Gerte um sich schlug, bricht jetzt der große Shitstorm los.
So eng liegen manchmal Ruhm und Verriss zusammen. Es sind oft die kleinen Gesten, die ausschlaggebend sind.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
Man sollte die Regel mit den zugelosten Pferden abschaffen. Ich denke mit einem eigenen Pferd geht man besser um als mit einem fremden, für das man keine Verantwortung hat. Das eigene Pferd kennt man besser und erkennt, wann es überfordert ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Irgendwo wurde das schon mal geschrieben.... wäre Annika Schleu vom Pferd abgestiegen, hätte es beruhigt und mit ihm "gehend" den Platz verlassen, wäre sie jetzt die große Heldin und würde auf social-media gefeiert werden. Die Goldmedaille war eh weg.
Aber dazu braucht es menschliche Größe.
Weil sie aber wie eine bockige, hysterische, kleine Göre drauf blieb und stattdessen mit der Gerte um sich schlug, bricht jetzt der große Shitstorm los.
So eng liegen manchmal Ruhm und Verriss zusammen. Es sind oft die kleinen Gesten, die ausschlaggebend sind.

Jetzt wirst du aber ganz schön absch(l)eulich. :clowns: :D
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.314
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sie hat ja selbst gesagt, sie war vor dem Ritt kurz davor, erst gar nicht anzutreten, als sie wusste, dass sie das panische Pferd bekommt und in der Vorbereitung sofort gemerkt hat, dass was nicht stimmt.
Hätte sie das mal gemacht.
Ich kann aber natürlich auch verstehen, dass sie ihre Chancen auf Gold wahren wollte und dachte, es wird schon irgendwie klappen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.326
Punkte
113
Irgendwo wurde das schon mal geschrieben.... wäre Annika Schleu vom Pferd abgestiegen, hätte es beruhigt und mit ihm "gehend" den Platz verlassen, wäre sie jetzt die große Heldin und würde auf social-media gefeiert werden. Die Goldmedaille war eh weg.
Aber dazu braucht es menschliche Größe.
Weil sie aber wie eine bockige, hysterische, kleine Göre drauf blieb und stattdessen mit der Gerte um sich schlug, bricht jetzt der große Shitstorm los.
So eng liegen manchmal Ruhm und Verriss zusammen. Es sind oft die kleinen Gesten, die ausschlaggebend sind.

So einfach ist das aber auch nicht, sie war die Favoritin und hat 5 Jahre lang alles in ihrem Leben diesem Ziel untergeordnet. Das ist nicht wie in der Bundesliga wo ein Spieler der in der 60. Minute 2-0 zurück liegt sich sagen kann "was solls, nächste Woche ist auch noch ein Spiel, ich schone jetzt mal meine Kräfte" sondern da bricht erstmal alles zusammen und tausende Stunden Training sind umsonst, sportförderung hängt daran, etc.

Da ist schon ein hoher Druck da noch irgendwie zu versuchen es zu retten selbst wenn es rational gesehen bereits zu spät ist.

Ist natürlich trotzdem nicht akzeptabel, aber es war auch eine ausnahme Situation für sie und ich will nicht in ihrer Haut stecken (so wie man social media kennt wird es leider vermutlich Mord und vergewaltigungsdrohungen hangeln was natürlich ebenfalls eine völlig unangemessene Reaktion ist)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.314
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Big d , wie schon oben gesagt, ich kann gut verstehen, dass sie alles versucht hat, um Gold zu holen; eine Chance, die vielleicht nie wieder kommt.
Aber irgendwann hätte sie einfach checken müssen, dass es keinen Sinn macht und da hätte ich mir eine andere Reaktion (vom Pferd steigen und beruhigend auf das Tier einwirken) gewünscht. Dann wäre der Shitstorm mit Sicherheit ausgeblieben.
Aber hinterher ist man natürlich immer schlauer und in dem Moment steckste als Zuschauer auch nicht drin.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
@Big d , wie schon oben gesagt, ich kann gut verstehen, dass sie alles versucht hat, um Gold zu holen; eine Chance, die vielleicht nie wieder kommt.
Aber irgendwann hätte sie einfach checken müssen, dass es keinen Sinn macht und da hätte ich mir eine andere Reaktion (vom Pferd steigen und beruhigend auf das Tier einwirken) gewünscht. Dann wäre der Shitstorm mit Sicherheit ausgeblieben.
Aber hinterher ist man natürlich immer schlauer und in dem Moment steckste als Zuschauer auch nicht drin.

Zumal wir hier von einer Frau in gestandenem Alter reden. Die ist nicht erst Anfang 20 und hat in ihrem Leben noch nichts erlebt. Von daher zeigt sich hier ein klares Muster ihrer Persönlichkeit.

Jeder von uns ist ggf. schon einmal an einem großes Ziel gescheitert, was so nicht wiederkommt. Aber der Umgang damit zeigt doch, wie gefestigt man ist. Daher bin ich bei Brummsel, der Schleu als gnatzige und verwöhnte Göre tituliert hat.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
Hab mir dir Szene gerade auch angesehen. Ich kann Schleu insofern verstehen, dass der Traum eines großen, einzigartigen Ziels platzt und man da durchaus emotional reagieren kann.

Was aber gar nicht geht, ist, es an dritten auszulassen, in diesem Fall das Pferd. Die Schläge sind maximal ekelhaft und man merkt dem Pferd regelrecht an, dass es verängstigt und verstört ist

Noch absurder ist aber die Praxis, Pferde zuzulosen. Was ist das bitte für ein Bullshit :gitche: Der Erfolg hängt ja in diesem Sport auch maßgeblich davon ab, wie gut die Beziehung von Reiter und Tier ist. Das kann man doch nicht einfach so wegwischen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.314
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gerade zufällig entdeckt... da haben die in Tokio doch tatsächlich an den Hindernissen irgendwelche lebensgroßen Sumo-Ringer (!!) postiert.
Kein Wunder, wenn so manches Pferd davor scheut, wenn die plötzlich so einen dicken Arsch in einer Windel vor sich sehen. :panik:

3194743-65450128-2560-1440.jpg
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.047
Punkte
113

Ein Kommentar dem ich als absoluter Laie vieles abgewinnen kann.
Absolut:
Und ich weiß: Selbst wenn Saint Boy in diesen Szenen keine körperlichen Schmerzen zugefügt wurden, so war der Zwang, ein weiteres Mal in den Parcours zu müssen, für ihn ganz sicher eine Qual. "Ich war kurz davor zu sagen, abzugrüßen und zu sagen: Ich versuche es gar nicht erst", schilderte Schleu. Hätte sie es bloß getan.

Und da kommt mmn eben auch wieder die Trainerin ins Spiel, die ihr das eben ausbrüllte.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.047
Punkte
113
Bei deiner Beschreibung war auch die hysterische Schleu kurz vor dem Kollaps. :knueppel:

Sie hatte es selber in der Hand unversehrt da rauszukommen.
Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, hatte da auch die Trainerin massgeblichen einfluss.
Weiter, Weiter etc...
Gut das die nun aussortiert ist und hoffentlich auch nirgends mehr in diesem bereich nen Job bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.213
Punkte
113
Und da kommt mmn eben auch wieder die Trainerin ins Spiel, die ihr das eben ausbrüllte.

Die kommt hier eh viel zu gut weg. Alle schimpfen auf die vollkommen überforderte Reiterin und vergessen, wie die Trainerin diese noch anstachelte. Immerhin wurde diese nun von Olympia ausgeschlossen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Die kommt hier eh viel zu gut weg. Alle schimpfen auf die vollkommen überforderte Reiterin und vergessen, wie die Trainerin diese noch anstachelte. Immerhin wurde diese nun von Olympia ausgeschlossen.

In der kritischen Betrachtung hier kommt nur das Pferd gut weg. :D
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.047
Punkte
113
In der kritischen Betrachtung hier kommt nur das Pferd gut weg. :D

Das Pferd ist der größte Verlierer der ganzen Geschichte.
Achte mal darauf wo die Zunge hängt und wo das metall. Das ist ein Unding das das niemandem aufgefallen ist und als Besitzer des tieres (auch wenn ich sozusagen Mittäter bin) würde ich klagen.

stress.jpg
 
Oben