James vs. Jordan


Wer ist der bessere Spieler?


  • Umfrageteilnehmer
    0

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Auch ein guter Kommentar was dieses Jahr mit James Reputation angerichtet hat: http://oklahomacitythunderblog.blogspot.com/2011/06/life-lessons-from-dirk-and-lebron.html

In 2011, Lebron James failed. After back to back seasons of leading the team with the best record in the NBA, his Cavaliers failed to reach the NBA Finals for the second year in a row. He was 26 years old at the time. Then, he bailed.

Someday soon, Cavaliers owner Dan Gilbert needs to let go and move on from Lebron James. But his tweet following the Mavericks win tonight was spot-on and quite appropriate. After congratulating the Mavericks organization, he concluded simply: “There are no shortcuts. None.”

Dirk Nowitkzi understands this. Lebron James does not.

After getting bounced by the eight seeded Warriors in 2007, I didn’t think the Mavericks had any prayer of ever winning with Dirk as their leader. I firmly believed their window had closed and that Mark Cuban and their organization were chasing dreams by signing older players, seemingly scrambling to build around Dirk one last time. It appeared to me that their ship had sailed.

But I underestimated their determination, desire, and heart. What we saw celebrating on the court in Miami tonight was a decade of hard work and perseverance come to fruition. We saw a team forged by disappointment and heartbreak, come together and set aside everything for one common goal. The road from Dallas to NBA Champions included no shortcuts.

Dirk also seems to understand that you never win a championship just for yourself. How gratifying must it feel for him to hoist that trophy for the owner who believed in him, the teammates who supported him, and the fans that love him?
Let’s say Lebron wins a title someday (I believe he will). Ask yourself this…who, besides himself, is he winning it for? The city of Miami? Please… they had to send out instructional videos (no exaggeration) on how to be a good fan, which included incentives if you arrived in your seat in time for tip off. In a few days, Dirk is going to sit on a float in a parade and hold that trophy over his head while the city of Dallas chants his name. No matter what happens in the future, it will never be the same for Lebron. His decision to take a shortcut sealed his fate in that department.

Each of the two players mentioned above had a similar crossroads experience at essentially the same point in their career. One chose the easy way out; one dug in his heels and fought. Tonight, as so often winds up happening, the fighter won.

When Lebron made the choice to leave Cleveland for Miami and did it in a way that humiliated his former team and city, he revealed so much. He quit on his team. He quit on his city. He quit on his fans. Most telling though…he quit on himself. Maybe now, we know why.

Man hat einfach mittlerweile zu 100% den Eindruck daß es James nicht wirklich um die reine sportliche Championship geht (das was besessene Leute wie Jordan, Kobe, Dirk endlos ins Gym getrieben hat), sondern einfach nur um das was diese mit sich bringt, der Rattenschwanz dahinter.

Nach der Decision hieß es nicht "endlich den Traum einer Championship erfüllen" etc, nein es war sofort von sovielen Championships die Rede um Jordan zu übertreffen.

Er hat für mich dieses Jahr so ziemlich alles falsch gemacht. Von der Decision (passende Anmerkung bzgl "es gibt keine Shortcuts"), zu denken daß mehrfache Ringe in Miami höher einzuordnen wären als ein einziger in Grindout Dirk Stil in Cleveland, das Intro in Miami, die Ankündigungen, die absolute Unfähigkeit eigene Fehler zuzugeben sondern sich in die mediale Opferrolle zu drängen.

Nach dem Spiel hätte er einiges "retten" können in dem er ähnliche Statements wie Bosh gibt (der ironischerweise der running Gag der Saison war, aber in der Niederlage dann echte Größe zeigt).

Was macht James? Er zeigt sich nicht von der sportlichen Niederlage tief getroffen (wieder: Jordan, Kobe, Dirk etc), was er aus den Finals, von Champion Mavs lernen kann für die Zukunft etc, nein er hat einen letzten Spruch für die "Hater":

"At the end of the day, all of the people that were rooting for me to fail, tomorrow they'll have to wake up and have the same life that [they had] before they woke up today. They got the same personal problems they had today and I'm going to continue to live the way I want to live and continue to do the things I want to do."

Ohne Worte.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
wie beurteilst du die finals-leistung von james? flexibles teamspiel? unter seinen möglichkeiten? oder abgetaucht?
James' Finalsperformance war schlicht und einfach enttäuschend. Er hat eindeutig unter seinen Möglichkeiten gespielt. Was er in den 4. Vierteln der Spiele geboten hat war nicht das, was man vom ihm gewohnt war. Ich würde es nicht abtauchen nennen, sondern eher soetwas wie eine Fehleinschätzung seinerseits, wie er dem Team am ehesten geholfen hätte. Im wesentlichen hat er versucht, der Playmaker der Heat zu sein und den entscheidenden Pass zu spielen. Richtiger wäre es (zumindest im Nachhinein) aber gewesen, wenn er den entscheidenden Korb zu werfen versucht hätte. Denn es war ja nicht so, dass er es in der Crunch ständig erzwungen hätte und scheiterte, sondern er hat es erst gar nicht versucht.

wie beurteilst du seine entscheidungen / performance im vierten viertel? wie erklärst du dir den unterschied zu bisherigen serien?
Ich habe keine Erklärung dafür. Nach allem, was wir von LeBron die letzten Jahre in der NBA gesehen haben, war das das letzte, mit dem ich gerechnet habe. Ich bin mir auch ziemlich sicher, selbst die größten Hater hier im Forum haben soetwas nicht kommen sehen.

woran lag es deiner meinung nach, dass die heat "ein team dass über eine serie nicht zu schlagen sei" am ende mit 2-4 verloren haben?
Die Mavs waren am Ende doch das bessere Team, und haben sich anders als die Heat nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, wenn sie mal die Führung hatten. Das, und eben die schon erwähnte schwache Leistung von James. Er ist nunmal die #1 der Heat, mit ihm steht und fällt das Team. Das geben selbst die Hater indirekt zu, wenn sie ihm allein jetzt die Schuld für die Niederlage der Heat geben.

Wer weiß wie die nächsten 10 Jahre verlaufen werden. James steht in seiner Karriere jetzt da, wo Jordan 1989 stand, oder Shaq 1998 (ergo nach Jahren individueller Topleistung, in seiner Prime, aber immer noch ringlos). Vielleicht holt James in den nächsten Jahren noch seine Titel, vielleicht aber wird er auch der Elgin Baylor der 2010er. Wer will das jetzt schon vorraussagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
lag doch nur daran, dass der mann da oben noch nicht wollte dass der auserwählte seinen ring kriegt. ist doch wie mit jesus, er muss erst ein wenig leiden bevor er erlöst wird, oder so...
LBJ Twitter schrieb:
The Greater Man upstairs know when it's my time. Right now isn't the time
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.178
Punkte
113
Er hat für mich dieses Jahr so ziemlich alles falsch gemacht. Von der Decision (passende Anmerkung bzgl "es gibt keine Shortcuts"), zu denken daß mehrfache Ringe in Miami höher einzuordnen wären als ein einziger in Grindout Dirk Stil in Cleveland, das Intro in Miami, die Ankündigungen, die absolute Unfähigkeit eigene Fehler zuzugeben sondern sich in die mediale Opferrolle zu drängen.


Es hieß in den Medien aber immer wie in diesem Thread "James vs. Jordan" und nie "Es wäre höher einzuschätzen, wenn er einen Titel mit einem Gurkenteam holt als wenn er mehrere woanders holt". Die Decision war falsch, aber dass James nicht ewig bei einem Verein bleibt, finde ich auch nicht schlimm. Andere Spieler haben ihre Meistertitel auch nicht direkt beim ersten Verein geholt. Biss und Willen zeigt LeBron aber in den Finals gar nicht und mit der Opferrolle hast du auch recht. Aber wenn er draus lernt, Miami mit ihm an der Spitze drei Titel holt und Cleveland immer noch nicht in den POs war, werden schon weniger Leute sagen, dass er es doch lieber in Cleveland hätte probieren sollen.
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Wusste jetzt nicht wo ich das reinpacken sollte, da es sich um LeBron James dreht, hab ich es mal hier gepostet.

Ich hab mir von LeBron James die Finals Stats angeschaut:

2007 vs. Spurs
Game 1 (76:86 für Spurs)

14 Pkt, 4-16 FG, 2-6 3PT, 4-4 FT, 7 Rebs, 4 Asts, 1 Stl, 1 Blk , 6 TOs

Game 2 (92:103 für Spurs)

25 Pkt, 9-21 FG, 0-2 3PT, 7-11 FT*, 7 Rebs, 6 Asts, 1 Sts, 0 Blks, 6 TOs
*ein Air Ball beim Freiwurf

Game 3 (72:75 für Spurs)

25 Pkt, 9-23 FG, 0-5 3PT, 7-8 FT, 8 Rebs, 8 Asts, 2 Stl, 1 Blk, 5 TOs

Game 4 (82:83 für Spurs)

24 Pkt, 10-30 FG, 2-7 3PT, 2-6 FT, 6 Rebs, 10 Asts, 0 Stls, 0 Blks, 6 TOs

im Schnitt (Finals & Saison):

22.0 Pkt, 35.6% FG, 20% 3PT, 69% FT, 7 Rebs, 6.8 Asts, 1 Stls, 0.5 Blks
27.3 Pkt, 47.6% FG, 31.9% 3PT, 69.8% FT, 6.7 Rebs, 6 Asts, 1.6 Stls, 0.7 Blks

-----------------------------------------

2011 vs. Mavs

Game 1 (92:84 für Miami)

24 Pkt, 9-16 FG, 4-5 3PT, 2-2 FT, 9 Rebs, 5 Asts, 1 Stl, 0 Blks, 1 TOs

Game 2 (93:95 für Dallas)

20 Pkt, 8-15 FG, 2-7 3PT, 2-4 FT, 8 Rebs, 4 Asts, 4 Stls, 1 Blk, 5 TOs

Game 3 (88:86 für Miami)

17 Pkt, 6-14 FG, 1-4 3PT, 4-4 FT, 3 Rebs, 9 Asts, 2 Stls, 0 Blks, 4 TOs

Game 4 (83:86 für Dallas)

8 Pkt, 3-11 FG, 0-3 3PT, 2-4 FT, 9 Rebs, 7 Asts, 2 Stls, 0 Blks, 4 TOs

Game 5 (103:112 für Dallas)

17 Pkt, 8-19 FG, 0-4 3PT, 1-2 FT, 10 Rebs, 10 Asts, 0 Stls, 0 Blks, 4 TOs

Game 6 (95:105 für Dallas)

21 Pkt, 9-15 FG, 2-5 3PT, 1-4 FT, 4 Rebs, 6 Asts, 1 Stls, 1 Blks, 6 TOs

im Schnitt (Finals & Saison):

17.8 Pkt, 47.8% FG, 32.1% 3PT, 60% FT, 7.2 Rebs, 6.8 Asts, 1.7 Stls, 0.5 Blks
26,7 Pkt, 51,1% FG, 33,3% 3PT, 75,9% FT, 7,5 Rebs, 7 Asts, 1,6 Stls, 0,6 Blks

-------------------------------------

was mir direkt aufgefallen ist, ist das LeBron 2011 insg. nur 20 Freiwürfe bekommen hat und 2007, in 2 Spielen weniger, 29 Freiwürfe.
Sein Punkteschnitt in den Finals 11 ist HISTORISCH, um 8,9 Punkte runtergegangen im vergleich zur Saison, so eine hohe Punkte differenz gab es zuvor noch nicht in der NBA.

Was könnt ihr feststellen, und was meint ihr warum er so schlecht gespielt hat, lag es an den gerüchten das Rashard Lewis etwas mit LeBrons freundin gehabt haben soll, war es die gute Defense, oder war der druck zu hoch in den Finals(2007 22 Pkt/17 Pkt 2011)?
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
lag doch nur daran, dass der mann da oben noch nicht wollte dass der auserwählte seinen ring kriegt. ist doch wie mit jesus, er muss erst ein wenig leiden bevor er erlöst wird, oder so...

Du bist echt selten dämlich. Gestern nacht hätte man sowas vielleicht noch verzeihen könne, aber jetzt...

@sefant: Das ist mir bei er PK auch aufgefallen gestern. Dreist!
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Genauso wie Nowitzki 2006?

Ja. Und wenn dieser Thread "Nowitzki vs. Jordan" hieße, würdest du das auch noch etliche Male hören.

...sagte man über Jordan bis 1991.

Wer sagte das?
Wer sagte '90, '89 oder '88, daß Michael Jordan kein Winner ist?
Niemand!
Man sagte: gebt ihm ein Team und er wird sie zur Meisterschaft führen. Und das tat er.
LeBron war 2mal in den Finals, einmal Sweep, einmal untergegangen. Wade wird wahrscheinlich schon beim Chef sitzen und fragen, ob man nicht James und Bosh für Howard traden kann. Aber warum sollte Orlando das wollen...
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Du bist echt selten dämlich. Gestern nacht hätte man sowas vielleicht noch verzeihen könne, aber jetzt...

@sefant: Das ist mir bei er PK auch aufgefallen gestern. Dreist!

ich hab seinen twitter account fei nicht gehackt, nur dass du bescheid weißt, das sind seine worte. aber gut, wenn du meinst dass der liebe gott da seine finger im spiel hatte bitte...
kannst du mir wirklich nicht verzeihen:(
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Und man könnte sogar glauben dass freut ihn fasst...

http://www.youtube.com/watch?v=mKj3Zwcy7ME

Ihm wird eine Frage bezüglich der gehässigen Leute, die ihn nur verlieren sehen wollten, gestellt und er antwortet auf eine gehässige Art und Weise. Hätte er sich natürlich verkneifen können und zukünftige Erfolgen sprechen lassen sollen, aber er sagt, was er denkt (wird sich doch auch oftmals gewünscht, wenn Spieler 0815-Antworten in die Kamera sagen) und damit sollten die Leute, die James anspricht auch leben können. Beide Parteien zeigen wenig Klasse.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.959
Punkte
113
Ort
Bremen

Den Vergleich finde ich auch passender als den mit Jordan. Vielleicht sollte Spoelstra genau hier ansetzen, zumal man ohnehin das Gefühl hatte, dass das natürliche Rollenverständnis von Wade und James dem nahe kommt, dass Wade mehr den Jordan-Part und James mehr den Pippen-Part übernimmt. Unter diesem Gesichtspunkt wäre dann die Performance von James beachtlich und die von Wade zu schwach, da er keine 30+ Highlight-Games on Masse produziert hat. Bosh hätte seine Rolle als Oakley oder Grant-Verschnitt zumindest offensiv erfüllt, konnte defensiv Nowitzki aber nicht entscheidend einschränken.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Ob das James auf Dauer gefällt? Den, wenn auch sehr geachteten, Steigbügelhalter für den richtigen Star im Team zu spielen? Ich weiß ja nicht...

Ich denke, nächste Saison sind die Championchancen für die Heat genauso wie in der aktuellen (Kandidat Nummer 1, aber kein Selbstläufer). Sollte es aber wieder nicht klappen wäre ein Split bei den Big Two and a half sehr wahrscheinlich.

Aber naja... Dwight Howard fängt ja jetzt auch schon an verstärkt damit herumzunerven, er würde doch so gern einen Titel gewinnen, aber leider sind seine Teammitglieder nicht gut genug. Siehe hier: http://basketball.realgm.com/wireta...n_Orlando_Says_Hell_Opt_Out_After_Next_Season

Ich finde eine derartige Einstellung, besonders wenn man sie in dieser Art öffentlich macht, nicht besonders prickelnd. Natürlich will jeder den größtmöglichen Erfolg haben und natürlich geht das auch mit besseren Mitspielern einfach. Ganz klar.
Trotzdem sind mir Superstars, die sich nach Misserfolgen derartige Kommentare verkneifen (Nash, Nowitzki, Duncan, Williams, ...) weit lieber als dieses: "Bin nicht gut genug, brauche neue Freunde. Meine jetzigen sind doof."
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.105
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Kerr schrieb:
...That's how it is with LeBron. He's a great talent and a great player but you can see his flaws as as a basketball player. He doesn't have an offensive game that he can rely on: no low-post game, no mid-range jump shot so when the game really gets tough he has a hard time finding easy baskets and getting himself going.
wtf.jpg
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ja, genau. Wie sehr er nach Belieben ins "Going" kommt, hat man ja ganz besonders auf den größten Bühnen immer wieder gesehen. Finals 2007, letzte drei Spiele der EC Semis 2010, jetzt die Finals...
Demgegenüber stehen die Serien gegen die Pistons und... das war's, denn der Rest fand nicht gegen Spitzenteams statt. Vielleicht ja doch etwas zu wenig, um einem Vergleich mit einigen der Alltime-Greats in Sachen Scoring in wichtigen Playoffspielen standhalten zu können?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.191
Punkte
113
Du bist echt selten dämlich. Gestern nacht hätte man sowas vielleicht noch verzeihen könne, aber jetzt...

na ja ist eine direkte Replik auf eine genau so formulierte Aussage von James und da schwang absolut keine Ironie mit. Wirkte nichtmal groß frustriert. Eher so als ob er tatsächlich nichts dafür kann weil der große Meister dass dieses Jahr nicht wollte; ganz egal wie man das nun bewertet.

Sehe da nichts dämliches.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
ich hab seinen twitter account fei nicht gehackt, nur dass du bescheid weißt, das sind seine worte. aber gut, wenn du meinst dass der liebe gott da seine finger im spiel hatte bitte...
kannst du mir wirklich nicht verzeihen:(

Ne weisch, dass da jetzt viel Emotion drin ist ist okay, und wer LeBron bashen will soll das machen. Aber die Jungs wurden eben zum Großteil so erzogen, solche Mentalitäten sind im ganzen Sport hoch verbreitet (alles was passiert, passiert aus einem Grund:Gott bzw. gott hat für jeden seinen plan) und Terry ist auch der erste der in jedem Interview alles auf seinen Glaube an Gott zurückführt. Dass du da jetzt so rumclownst und dann noch einen völlig unpassenden Humor anschliesst ist schlicht und einfach dumm und dem Tweet überhaupt nicht angemessen. Du hast ihn wohl einfach nicht verstanden. Vielleicht lachen da deine Jungs genüsslich drüber, aber verschon die Leute hier bitte mit sowas. Aber okay, deine Meinung.

@bender: Natürlich kein glückliches Zitat von Kerr, aber man kann dem ganzen schon eine Spur Wahrheit abgewinnen. LeBron hat keinen Go-to-Move gezeigt. Er kann vieles gut, aber die Priorität fehlt. Sein Jumper ist mittlerweile gut, beachtenswert wie er den verbessert hat. Aber wirklich gemacht für solche Spiele ist er nicht. Sein Postgame hat wenig überzeugt, das hat gegipfelt in dem peinlichen Arball gestern. Klar, sein go-to-move ist sein Drive - aber den hat er nunmal nicht gebracht und der Drive an sich ist nicht so erhaben über jede Art von Defense wie ein perfekter Jumper oder ein ausgefeiltes Postgame. Natürlich ist dieses Gerede von wegen "LeBron ist noch kein Basketballer sondern ein Athlet" nicht mehr zeitgemäß, aber er hat noch nicht die Finesse eines Kobe etc., oder anderer reiner Scorer in der Offense. Das merkt man u.U. 82 + 15 Spiele in der Saison nicht, aber genau das hat ihm doch gegen die Defense von Dallas das Genick gebrochen. LeBron muss seine Waffen klarer einteilen und demenstprechend ausfeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.354
Punkte
113
Ja, genau. Wie sehr er nach Belieben ins "Going" kommt, hat man ja ganz besonders auf den größten Bühnen immer wieder gesehen. Finals 2007, letzte drei Spiele der EC Semis 2010, jetzt die Finals...
Demgegenüber stehen die Serien gegen die Pistons und... das war's, denn der Rest fand nicht gegen Spitzenteams statt. Vielleicht ja doch etwas zu wenig, um einem Vergleich mit einigen der Alltime-Greats in Sachen Scoring in wichtigen Playoffspielen standhalten zu können?

Ausserdem stimmt es dass Lebron kein midrange game hat und keine post-moves. Da hat Kerr nichts erfunden, das ist einfach die traurige Realität.
 
Oben