Juan Martin del Potro - Der sanfte Riese aus Argentinien


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.386
Punkte
113
Und?

Ich finde ihn sympatisch, die "give me five" mit dem Publikum waren ziemlich geil! :D Und wie er nach dem Sieg reagiert hat, hat mich sehr an Roger erinnert...
Aber Vorhand, Vorhand, Vorhand...
Es hat hier den Sieg gebracht aber um ein ganz grosser zu werden MUSS er sein Spiel variieren.

Dem stimme ich zu. Hatte ich auch vorher schon geschrieben. Er hat super schläge und auch das potential einen 100% federer zu besiegen, aber im moment ist sein spiel dafür noch zu eindimensional. Im moment ist er darauf angewiesen das ein federer nicht sein bestes tennis spielt. Wenn er seinen aufschlag mehr variieren würde und auch von der grundlinie mehr mit schnittwechseln und winkeln arbeiten würde, wäre er gefährlicher und könnte noch mehr druck aufbauen.

Eine frage ist natürlich wie sein körper das spiel verkraftet. So große menschen sind ja generell oft verletzungsanfälliger, da ja viel größere kräfte wirken(besonders knie und rücken).
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Mir ist er zwar unsymphatisch, warum weiss ich nicht. Aber mir war schon vor den US Open klar das DP mit Nadal die Tennis Welt dominieren werden.

Murray, Roddick und Djokovic sehe ich alle schwächer. Ich weiss das kommt nun blöd da man nun nicht wirklich was prognostiziert aber ich hatte ihn schon seit den Australien Open vor 2 Jahren also 2008 im Auge.
Diese geschwungene Vorhand weiss nicht wie man gegen die was ausrichten kann. Trotzdem bleibe ich dabei Roger hat seine Konzentration verloren und hat somit das Spiel verloren hätte er den 2ten Satz zu gemacht wär das Spiel durch gewesen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.386
Punkte
113
Aber mir war schon vor den US Open klar das DP mit Nadal die Tennis Welt dominieren werden/QUOTE]

Und was ist mit Federer? Den sollte man längst nicht abschreiben. ;)

Allerdings. Ich halte federer nach wie vor für den stärkeren spieler. Ich denke sogar das federer jetzt besser ist als in 04. Seine vorhand und sein aufschlag waren damals schon unglaublich, allerdings war seine RH damals noch deutlich fehleranfälliger und passiver. Inszwischen nimmt er auch die ganz früh und gibt vollgas.
Er spielt jetzt insgesamt viel druckvoller als damals, wobei er allerdings leider nicht mehr so oft ans netz geht.

Die konkurrenz war damals natürlich viel schwächer, aber federer hat gezeigt das er auch die heutigen spieler alle schlagen kann.

Viele haben davon geredet das Rogers prime vorbei ist. Aber das ist ein fehler, der aus seiner übertriebenen verehrung die er nach dem abschlachten der damals mäßigen konkurrenz bekommen hat. Als er dann mal ein paar mal besiegt wurde sagt man seine prime ist vorbei, aber in wirklichkeit sind damals zum ersten mal ernsthafte konkurrenten aufgetaucht.

Federer hat darauf allerdings reagiert und noch härter gearbeitet was jetzt früchte trägt. Er ist immer noch der beste.

Allerdings muss man natürlich abwarten wie das gegen nen gesunden top nadal(hoffe den gibt es noch mal) aussieht. Aber auch dort sehe ich roger nicht chancenlos.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.722
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 15257
(USTA)

Name: Juan Martín Del Potro
Spitzname: Delpo, Der Turm von Tandil
Geboren: 23. September 1988 in Tandil / Argentinien
Grösse: 198 cm
1. Profisaison: 2005
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Karrieretitel: 22 im Einzel, davon 1 GS-Titel (US Open 2009), 1 im Doppel
Olympische Medaillen: Bronze (London 2012) Silber (Rio de Janeiro 2016)
Höchste Platzierung: 3 (13.8.2018)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Den Thread hat er sich auf alle Fälle verdient.;):thumb: Ich hoffe, dass er noch lange einigermaßen verletzungsfrei bleibt und der Tour damit noch eine Weile erhalten bleibt. Er gehört sicher zu den Spielern, bei denen sich viele fragen "Was wäre wen...?"
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.722
Punkte
113
Ort
CH
Anhang anzeigen 15276
Das heutige Finale bei den US Open ist ein Duell zweier ehemaliger US-Open-Champions, die verschiedener kaum sein könnten.

Zwischen den Ballwechseln läuft bei Del Potro alles im Zeitlupentempo ab. Anhand seiner gemächlichen aber effizienten Bewegungen lässt sich kaum feststellen, ob er den vorangegangenen Punkt gewonnen oder verloren hat. Ganz anders gibt sich Djokovic. Er gestikuliert, schimpft, jubelt. So anders Del Potro und Djokovic sind, sie verstehen sich blendend. "Das Finale wird ein schwieriges Match, weil wir enge Freunde sind", sagt Del Potro. Djokovic bezeichnet den Argentinier als jemanden, der die richtigen Werte hochhält und andere so behandelt, wie er gerne selber behandelt werden möchte.

Nun treffen also in Kürze quasi Feuer und Wasser aufeinander. Im Quervergleich wirkt Del Potro ungelenk, obwohl er für einen Mann seiner Grösse durchaus flink ist. Seine Stärken sind der Aufschlag sowie die Vorhand, mit der er die Bälle extrem beschleunigen kann. Trotz allem ist Djokovic aufgrund seiner Erfahrung und seines stabileren Spiels heute Favorit. Doch das war Federer vor neun Jahren auch ;)

VAMOS :)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.395
Punkte
113
1-2 Sätze traue ich dem Argentinier auf jeden Fall zu, aber den GS- Sieg dann doch nicht ganz. Ich denke Nole ist zu abgezockt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.722
Punkte
113
Ort
CH
Tränen der Enttäuschung nach der Niederlage gegen Novak Djokovic.

"I'm very sad for being a loser today. But Novak deserved to take the trophy. He played a great match, very smart game. I had my opportunities during the second and third set.
But I was playing almost at the limit all the time, looking for winners with my forehands, backhands, and I couldn't make it because Novak was there every time. He's a great champion. So I'm glad for him."
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.608
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr ehrliche und exakte Analyse vom allseits beliebten Turm von Tandil. Schade dass es gestern nicht gereicht hat, aber Novak war in Summe einfach zu stark, das muss man so festhalten. Natürlich wäre es spannender geworden wenn DelPo seine Chancen in Satz 2 genützt hätte, aber im Tennis läuft das eben nicht planbar... Nun soll er sich erholen und dann in ein furioses Saison-Finish gehen. Vor allem aber wünsche ich DelPo verletzungsfrei zu bleiben, dann bin ich guter Dinge für die Zukunft :)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Tränen der Enttäuschung nach der Niederlage gegen Novak Djokovic.

"I'm very sad for being a loser today. But Novak deserved to take the trophy. He played a great match, very smart game. I had my opportunities during the second and third set.
But I was playing almost at the limit all the time, looking for winners with my forehands, backhands, and I couldn't make it because Novak was there every time. He's a great champion. So I'm glad for him."

:(:(:( War selten in einem Match so sehr für ihn. Schade, dass diese wahnsinns Story kein Happy End hatte, aber man muss ganz klar sagen, dass sein Level im Finale nicht gut genug war und Djokovic insgesamt der klar bessere Spieler war. Es hing sehr viel am Aufschlag und an der VH. Der Aufschlag war gut und die VH brachte ihn zurück ins Match, aber in den entscheidenden Momenten war es auch die VH, die ihn im Stich ließ. Im 2. Satz war Djokovic sehr angreifbar...im 8. Game war Delpo dran am erneuten Break und da waren einige machbare Dinger dabei. Die Fehler im Tb nach 3:1 brachen ihm dann das Genick sozusagen. Im 3. Satz kam er eigentlich nur wieder rein, weil Djokovic wieder abbaute.

Auch wenn er mit dem Slice auf der RH eine zusätzliche Komponente in seinem Spiel hat...es ist insgesamt eher eine Schwäche und er hat dieses Element ja auch eher zwangsweise in sein Spiel integriert. Auf dem allerhöchsten Niveau ist das für ihn dann schon ein Schwachpunkt und Champions wie Djokovic nutzen das aus. Er versucht ja auch oft den Gegner am Netz mit dem Slice zu passieren, was sehr schwierig ist. Und gerade gegen Gegner, die sich stark bewegen wäre eine zwingende durchgezogene RH (vor allem longline) sehr wichtig. Wäre cool, wenn er vielleicht noch sein Netzspiel verbessern könnte...die vorbereitungsbälle sind teils so gut, dass er gar nicht unbedingt einen so starken Volley bräuchte beim Punktabschluss.

Nichtsdestotrotz war es ein super Turnier von ihm, auf das er stolz sein kann...und wenn man sich anschaut von wo er kam umso mehr!:thumb::thumb::thumb:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.395
Punkte
113
Ich hab nichts gesehen von dem Match, aber hier gestern ein wenig mitgelesen. Ich habe es so verstanden das er in Satz 2 sehr gute Chancen hatte Nole zu breaken. Auch Nole war stellenweise am wackeln Mitte des 2.Satzes. Nur der Turm konnte diese nicht nutzen. Vielleicht muss er in solchen Phasen erst noch konstanter werden in seinen Schlägen. Hätte er sich Satz 2 geschnappt, wäre es noch etwas spannender geworden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.608
Punkte
113
Ort
Austria
Ist das wieder mal bitter: Del Potro hat sich bei seinem Sturz gegen Coric im AF von Shanghai eine Fraktur der Kniescheibe zugezogen. Damit ist die Saison für Del Potro vorzeitig beendet, er wird definitiv nicht in London antreten können und man muss auch abwarten wie die Saisonvorbereitung überhaupt laufen kann und wird :(
 
Oben