Julio Cesar Chavez Jr. vs. Sebastian Zbik


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Zbik hat meines Erachtens ein paar Vorteile gegenüber chavez.

1.) Der psychische Druck wird sehr schwer auf chavez lasten. Der große Name, jeder in Mexico erwartet einen sieg vom Beckenbauersohn der Nation, die große Halle mit 17.000 Fans, das weltweite Medien-Interesse in dem er und nicht Zbik im Mittelpunkt steht.

2.) Zbik ist der besser geschulte Boxer. Die 150 Kämpfe Amateur Erfahrung und 30 Profikämpfe ggü. 3 amateur und 42 Profikämpfen merkt man Zbik an. Er boxt technisch unheimlich sauber (manche sagen langweilig....) und überlegt. Chavez hat ein paar unsaubere Eigenheiten wie z.B. diejnige, dass er die Rechte beim linken Haken, den er sehr oft schlägt, als Balancewerkzeug braucht und die dann irgendwo in der Landschaft ist, aber nicht dort, wo sie sein sollte.

3.) Die Chavez -Linke ist beim in den Mann gehen oftmals ein wenig unter dem Kinn. Chavez ist wahrscheinlich ein umgedrehter Rechtsausleger,so dominant wie er die Linke einsetzt, aber dennoch vernachlässigt er dadurch die Deckung links wenns rauer wird.

4.) Chavez geht eigentlich nur rechts rum (aus Zbiks sicht), gerade um die Linke ständig als Schlaghand einzusetzen. Das macht ihn berechenbar. Einem geradeaus Boxer wie Zbik sollte das in die Karten spielen.

5.) Zbik macht auf mich den reiferen psychisch gefestigteren Eindruck. Er hat einen Gameplan und er ist meines Erachtens der Typ, der soeinen auch unter Feuer und in Feindterritorium umsetzen kann.


Insgesamt würde ich mich trauen zu sagen, dass wenn Zbik einen Punch hätte, dann würde er Chavez ausknocken. Aber auch ohne Punch sehe ich Zbik mit reellen Chancen den Kampf auch in L.A. offen zu gestalten. Ich glaube Zbik wird es schaffen sich zumindest einen Namen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
Zbik hat meines Erachtens ein paar Vorteile gegenüber chavez.

1.) Der psychische Druck wird sehr schwer auf chavez lasten. Der große Name, jeder in Mexico erwartet einen sieg vom Beckenbauersohn der Nation, die große Halle mit 17.000 Fans, das weltweite Medien-Interesse in dem er und nicht Zbik im Mittelpunkt steht.

2.) Zbik ist der besser geschulte Boxer. Die 150 Kämpfe Amateur Erfahrung und 30 Profikämpfe ggü. 3 amateur und 42 Profikämpfen merkt man Zbik an. Er boxt technisch unheimlich sauber (manche sagen langweilig....) und überlegt. Chavez hat ein paar unsaubere Eigenheiten wie z.B. diejnige, dass er die Rechte beim linken Haken, den er sehr oft schlägt, als Balancewerkzeug braucht und die dann irgendwo in der Landschaft ist, aber nicht dort, wo sie sein sollte.

3.) Die Chavez -Linke ist beim in den Mann gehen oftmals ein wenig unter dem Kinn. Chavez ist wahrscheinlich ein umgedrehter Rechtsausleger,so dominant wie er die Linke einsetzt, aber dennoch vernachlässigt er dadurch die Deckung links wenns rauer wird.

4.) Chavez geht eigentlich nur rechts rum (aus Zbiks sicht), gerade um die Linke ständig als Schlaghand einzusetzen. Das macht ihn berechenbar. Einem geradeaus Boxer wie Zbik sollte das in die Karten spielen.

5.) Zbik macht auf mich den reiferen psychisch gefestigteren Eindruck. Er hat einen Gameplan und er ist meines Erachtens der Typ, der soeinen auch unter Feuer und in Feindterritorium umsetzen kann.


Insgesamt würde ich mich trauen zu sagen, dass wenn Zbik einen Punch hätte, dann würde er Chavez ausknocken. Aber auch ohne Punch sehe ich Zbik mit reellen Chancen den Kampf auch in L.A. offen zu gestalten. Ich glaube Zbik wird es schaffen sich zumindest einen Namen zu machen.

Super Analyse! Chavez kenne ich kaum, aber ich denke, dass Zbik international durchaus überraschen kann. Er ist ein wirklicher Allrounder, nicht wie viele andere, von denen dies nur gesagt wird, um fehlende Stärken unter diesem Titel gut zu verpacken. Natürlich ist Zbik "nur" in der erweiterten Weltspitze zu sehen. Aber dort gehört er hin und ich denke, er wird in diesem Kampf zeigen, dass er ein Guter ist. Chavez wird im die Gelegenheit dazu geben.
 

Taarna

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
18
nun gut, ich finde nicht ganz unwichtig, dass es eine ganz große Schande ist, dass einer wie Zbik mit diesem "Resumee" :rolleyes: zu Weltmeisterehren gekommen ist.

Schon der interimstitel war ein Ärgernis, zum vollständigen Champ wurde er dann unter ganz widrigen Umständen.

Ich persönlich kann diesen Kram was Zbik doch fürn nettes, cleveres KErlchen sei nicht mehr hören.

Er zieht die UBP Linie mit durch.

Ich hoffe, dass er untergeht - und wie ...

wollte ich nur nochmal sagen

Na schön dass Du es noch mal gesagt hast.;) Es ist unbestritten, dass man ehrenvoller und verdienter zu einem Titel kommen kann. Nur im Ernst, hätte er den WM ablehnen sollen? Man kann einen Sportler m.M.n. nicht mir seinem Promoter und dessen Geschäftpraktiken gleichsetzen, das ist doch billig und nur dem persönlichen Haß geschuldet. Jeder vernünftige Boxer muß seine knappen Chancen im System nutzen wenn sie sich bieten.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.279
Punkte
113
stimmungsmache bei bold.

zbik kann nur durch KO gewinnen - bäh.

mit 33periodedrei % ko-quote von zbik wird das dann nix!

...mmn kann er durch aktivität und eben durch punkte gewinnen, wenn er konditionell nicht nach 5 runden einbricht.
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
...mmn kann er durch aktivität und eben durch punkte gewinnen, wenn er konditionell nicht nach 5 runden einbricht.

Ich bin auch mal gespannt, wie sich ein "erfahrener" Herr Zbik macht, wenn ihm nach der sechsten Runde die Luft ausgeht und im Hexenkessel 17.000 Fans seinen Gegner anfeuern.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.174
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Zbik hat meines Erachtens ein paar Vorteile gegenüber chavez.

1.) Der psychische Druck wird sehr schwer auf chavez lasten. Der große Name, jeder in Mexico erwartet einen sieg vom Beckenbauersohn der Nation, die große Halle mit 17.000 Fans, das weltweite Medien-Interesse in dem er und nicht Zbik im Mittelpunkt steht.

2.) Zbik ist der besser geschulte Boxer. Die 150 Kämpfe Amateur Erfahrung und 30 Profikämpfe ggü. 3 amateur und 42 Profikämpfen merkt man Zbik an. Er boxt technisch unheimlich sauber (manche sagen langweilig....) und überlegt. Chavez hat ein paar unsaubere Eigenheiten wie z.B. diejnige, dass er die Rechte beim linken Haken, den er sehr oft schlägt, als Balancewerkzeug braucht und die dann irgendwo in der Landschaft ist, aber nicht dort, wo sie sein sollte.

3.) Die Chavez -Linke ist beim in den Mann gehen oftmals ein wenig unter dem Kinn. Chavez ist wahrscheinlich ein umgedrehter Rechtsausleger,so dominant wie er die Linke einsetzt, aber dennoch vernachlässigt er dadurch die Deckung links wenns rauer wird.

4.) Chavez geht eigentlich nur rechts rum (aus Zbiks sicht), gerade um die Linke ständig als Schlaghand einzusetzen. Das macht ihn berechenbar. Einem geradeaus Boxer wie Zbik sollte das in die Karten spielen.

5.) Zbik macht auf mich den reiferen psychisch gefestigteren Eindruck. Er hat einen Gameplan und er ist meines Erachtens der Typ, der soeinen auch unter Feuer und in Feindterritorium umsetzen kann.


Insgesamt würde ich mich trauen zu sagen, dass wenn Zbik einen Punch hätte, dann würde er Chavez ausknocken. Aber auch ohne Punch sehe ich Zbik mit reellen Chancen den Kampf auch in L.A. offen zu gestalten. Ich glaube Zbik wird es schaffen sich zumindest einen Namen zu machen.

Ja und Chavez wird sich mit Freddie Roach ( einem wesentlich besseren Trainer als Zbik hat ) sicherlich keinen guten Gameplan zurechtlegen :confused:
Egal welchen Gameplan Zbik auch hat, er hat nichtmal die Kondition um Ihn durchzuziehen :laugh2:
Nach spätestens der Hälfte des Fights wird er einbrechen, vlt sogar schon früher, weil Chavez durchaus in der Lage ist, eine sehr hohe Workrate an den Tag zu legen und Zbik damit in der Defensive zu beschäftigen.

Zbik wird das Ding eindeutig verlieren, ob nach Punkten oder nach Ko wird man sehen :wavey:

Und einen Namen wird er sich mit seiner Art und Weise einen Kampf zu führen sicherlich nicht machen, diese Art zu Boxen ist in den USA nicht so gern gesehen ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.130
Punkte
113
Wenn er kein physisches Problem hat, kann er an seiner Kondition aber selbst was machen. Er muss halt so trainieren wie andere Mittelgewichtler die mit gutem Output 12 Runden gegangen sind, in der Vor-EPO-Zeit. Oder er muss sich mal nen guten Apotheker suchen, für die "Nahrungsergänzungsmittel" von Conte.
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Hmböööö also ich hoff ja das Zbik bissel an seiner Kondi gearbeitet hat.. sich nicht in den ersten runden auspowered oder gar versucht nen KO zu schaffen.

Sein gegner is ja nun auch keine Offenbarung. Sicher.. workrate, Sein in den USA beliebter Style und die Tatsache das sie in LA boxen macht Chavez für mich hier zum Favoriten, auch weil Zbik irgendwie nie 12 Runden Konstant durchboxt.

Aber freun würd mich das "upset" dann doch. :)

Befürchten tu ich nur... er verliert nach punkten weil er einbricht und hintenraus nicht mehr genug macht, selbst wenn Chavez nicht trifft.. kriegt er die runden in den USA allein dadurch das er nach vorne geht.
 

Derry

Nachwuchsspieler
Beiträge
260
Punkte
0
Ort
SD
wenn ich diesen Käse von upset hier lese :laugh2: auf neutralen Boden wäre Zbik sogar der Favorit gewesen, nur aufgrund dessen das der Kampf in LA stattfindet ist Chavez leichter Favorit ... Zbik hat realistische Chancen das Ding zu gewinnen und ein Sieg wäre allenfalls ne leichte Überraschung aber doch kein upset :crazy:
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Zbik hat meines Erachtens ein paar Vorteile gegenüber chavez.

1.) Der psychische Druck wird sehr schwer auf chavez lasten. Der große Name, jeder in Mexico erwartet einen sieg vom Beckenbauersohn der Nation, die große Halle mit 17.000 Fans, das weltweite Medien-Interesse in dem er und nicht Zbik im Mittelpunkt steht.

2.) Zbik ist der besser geschulte Boxer. Die 150 Kämpfe Amateur Erfahrung und 30 Profikämpfe ggü. 3 amateur und 42 Profikämpfen merkt man Zbik an. Er boxt technisch unheimlich sauber (manche sagen langweilig....) und überlegt. Chavez hat ein paar unsaubere Eigenheiten wie z.B. diejnige, dass er die Rechte beim linken Haken, den er sehr oft schlägt, als Balancewerkzeug braucht und die dann irgendwo in der Landschaft ist, aber nicht dort, wo sie sein sollte.

3.) Die Chavez -Linke ist beim in den Mann gehen oftmals ein wenig unter dem Kinn. Chavez ist wahrscheinlich ein umgedrehter Rechtsausleger,so dominant wie er die Linke einsetzt, aber dennoch vernachlässigt er dadurch die Deckung links wenns rauer wird.

4.) Chavez geht eigentlich nur rechts rum (aus Zbiks sicht), gerade um die Linke ständig als Schlaghand einzusetzen. Das macht ihn berechenbar. Einem geradeaus Boxer wie Zbik sollte das in die Karten spielen.

5.) Zbik macht auf mich den reiferen psychisch gefestigteren Eindruck. Er hat einen Gameplan und er ist meines Erachtens der Typ, der soeinen auch unter Feuer und in Feindterritorium umsetzen kann.


Insgesamt würde ich mich trauen zu sagen, dass wenn Zbik einen Punch hätte, dann würde er Chavez ausknocken. Aber auch ohne Punch sehe ich Zbik mit reellen Chancen den Kampf auch in L.A. offen zu gestalten. Ich glaube Zbik wird es schaffen sich zumindest einen Namen zu machen.

Bei all deinen Punkten hast du nicht ganz Unrecht, denn Chavez hat bis auf den großen Namen nicht sehr viel mit seinem Vater gemein. Und Zbik ist technisch natürlich ausgereifter, aber zwischen "unheimlich sauber" und wirklich ÜBERRAGEND ist immer noch ein großer Unterschied. Wer Zbik gegen Heiland, Spada oder Marco Schulze(!!) und Konsorten gesehen hat, weiß : Spitzenklasse sieht gaaanz anders aus. :D O.k., Chavez ist auch "nur" ein überdurchschnittlicher Mann. Könnte also ein enger Kampf werden, für den Zbik hoffentlich viel Kondition mitbringt (= nicht gerade seine Stärke neben einem eklatanten Mangel an Power). Andererseits sind da die von dir bereits angesprochenen technischen Mängel bei Chavez, die dieses Gefecht spannend machen könnten (WENN Zbik diese auszunutzen weiß) ;).
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Zbik hat meines Erachtens ein paar Vorteile gegenüber chavez.

Es ist natürlich alles eine Sache der Perspektive. :crazy:
Mir gehen da aber ein paar Sachen unter.

Zbik hat noch nie außerhalb Europas geboxt, dass er also in einem ungewohnten Umfeld (tausende Chavez Fans) sich durchbeißen kann, hat er noch nie bewiesen.
Die Kondition war noch nie seine Stärke, wenn der Tank langsam leer läuft, wird es umso schwerer werden die Punktrichter zu überzeugen.
Chavez trainiert mit Ariza und Roach. Das Duo gehört wohl zu den besten Trainergespannen, die im Profiboxen ihr Unwesen treiben.
Roaches Boxverständnis muss ich hier nicht extra loben, er gehört wohl zu den ausgebufftesten Füchsen mit Pads an den Pfoten, seine Vorgaben haben sehr häufig zu Siegen geführt. Ich bin mal gespannt, was Grigorian und Timm sich ausgedacht haben.
Chavez boxt zu Hause. Das kann man positiv oder negativ auslegen. Für meine Begriffe sind mehrere tausend Fans im Rücken ein deutlicher Vorteil.
Genauso wie Chavez hat Zbik Druck auf den Schultern. Beide fühlen sich durch die Öffentlichkeit underrated. Aber was will man mehr, als vor dem Heimpublikum es allen zu zeigen?

Ich will keine Prognose durchkauen, aber man sollte durchaus möglichst viele Faktoren bei der Einschätzung eines solchen Kampfes einbeziehen.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.059
Punkte
113
Ich bin auch mal gespannt, wie sich ein "erfahrener" Herr Zbik macht, wenn ihm nach der sechsten Runde die Luft ausgeht und im Hexenkessel 17.000 Fans seinen Gegner anfeuern.

Das mit der Kondition mag ein Faktor sein, aber mit den 17.000 Fans? Kommt drauf an, wie man damit umgeht, aber es gibt viele Sportler die davon eher gepusht werden, wenn die ganze Halle gegen sie ist. Ich kann nicht einschätzen, wie ein Zbik damit umgeht, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass er uns alle überrascht und seinen besten Kampf abliefert.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.592
Punkte
113
Zbik hat meines Erachtens ein paar Vorteile gegenüber chavez.

1.) Der psychische Druck wird sehr schwer auf chavez lasten. Der große Name, jeder in Mexico erwartet einen sieg vom Beckenbauersohn der Nation, die große Halle mit 17.000 Fans, das weltweite Medien-Interesse in dem er und nicht Zbik im Mittelpunkt steht.

2.) Zbik ist der besser geschulte Boxer. Die 150 Kämpfe Amateur Erfahrung und 30 Profikämpfe ggü. 3 amateur und 42 Profikämpfen merkt man Zbik an. Er boxt technisch unheimlich sauber (manche sagen langweilig....) und überlegt. Chavez hat ein paar unsaubere Eigenheiten wie z.B. diejnige, dass er die Rechte beim linken Haken, den er sehr oft schlägt, als Balancewerkzeug braucht und die dann irgendwo in der Landschaft ist, aber nicht dort, wo sie sein sollte.

3.) Die Chavez -Linke ist beim in den Mann gehen oftmals ein wenig unter dem Kinn. Chavez ist wahrscheinlich ein umgedrehter Rechtsausleger,so dominant wie er die Linke einsetzt, aber dennoch vernachlässigt er dadurch die Deckung links wenns rauer wird.

4.) Chavez geht eigentlich nur rechts rum (aus Zbiks sicht), gerade um die Linke ständig als Schlaghand einzusetzen. Das macht ihn berechenbar. Einem geradeaus Boxer wie Zbik sollte das in die Karten spielen.

5.) Zbik macht auf mich den reiferen psychisch gefestigteren Eindruck. Er hat einen Gameplan und er ist meines Erachtens der Typ, der soeinen auch unter Feuer und in Feindterritorium umsetzen kann.


Insgesamt würde ich mich trauen zu sagen, dass wenn Zbik einen Punch hätte, dann würde er Chavez ausknocken. Aber auch ohne Punch sehe ich Zbik mit reellen Chancen den Kampf auch in L.A. offen zu gestalten. Ich glaube Zbik wird es schaffen sich zumindest einen Namen zu machen.

Wir reden von dem selben Zbik oder?
Dem der nicht gegen Gevor boxen wollte.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
5.) Zbik macht auf mich den reiferen psychisch gefestigteren Eindruck. Er hat einen Gameplan und er ist meines Erachtens der Typ, der soeinen auch unter Feuer und in Feindterritorium umsetzen kann.

Timmy wird Roach schon zeigen, was ein richtige Trainer ist und anschließend darf Roach die Spuckeimer im neuen UBP-Gym entleeren:crazy:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.479
Punkte
113
das zbik einen gameplan hat und den auch umsetzt stimmt schon. allerdings meistens nur 6-8 runden, dann ist meistens die kondition raus und es wird selbst gegen journeymen ein gewürge.
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
wenn ich diesen Käse von upset hier lese :laugh2: auf neutralen Boden wäre Zbik sogar der Favorit gewesen, nur aufgrund dessen das der Kampf in LA stattfindet ist Chavez leichter Favorit ... Zbik hat realistische Chancen das Ding zu gewinnen und ein Sieg wäre allenfalls ne leichte Überraschung aber doch kein upset :crazy:

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht.

Hier begegnen sich zwei Boxer auf Augenhöhe. Szbik (nicht ernstnehmen, das ich seinen Namen mit Absicht falsch schreibe) hat sicher Chancen über die Punkte zu gewinnen. Wenn er nicht verschaukelt wird. Aber ich glaube an einen knappen aber verdienten Punktsieg für Chavez. Die Workrate von Chavez wird der entscheidende Punkt sein. Vielleicht ein 116-112 ?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.130
Punkte
113
Die Workrate gegen einen Lyell war aber nichts zum nach Hause schreiben, und Zbik ist eigentlich ganz ordentlich zu Fuss. Sein Maximalproblem ist dass er entweder schwer Kondition machen kann, warum auch immer, oder er hat es bisher nicht als nötig eingestuft. Das wird man jedenfalls jetzt sehen, ob er es hinkriegt mal 12 Runden gehen zu können wie ein Froch, oder ob er nach 8 Runden platt ist. Wenn er es nicht kann, wird er ein Hometown-Boxer bleiben der nur ausgesuchte Gegner packt.

Hier sieht man's ganz ganz, etwa in der Mitte. Telegrafiert, holt aus, ist selbst treffbar: http://www.youtube.com/watch?v=BrV7mpKheAw

Das Problem ist dass Zbik zusehen muss 8 Runden so zu gewinnen dass Chavez ihn nicht mal gegen die Arme oder die Handschuhe trifft, sondern gar nicht, nicht mal in die Nähe. Und selbst dann muss er noch damit rechnen "knapp zu verlieren". Dazu besteht die Gefahr dass Chavez ihn auch mal mit Wirkung erwischt, und ich weiss nicht wie gut die Nehmerfähigkeiten von Zbik sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben