"Könnte Shaq O´Neil heute Schwergewichtsschamp sein?"


Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Shaq ist ja bekanntlich Basketballer, beim Basektball ist Bewegungstalent und eine ausgezeichnete Athletik erforderlich - besonders fuer die NBA.

Es gab schon Basketball Profis der NBA die Balettunterricht genommen haben (ich glaube sogar auch Shaq).
Durch das viele Streeball spilen in jungen Jahren wird das Bewegungstalent und die Koordination verdammt gut trainiert.

Nichts gegen Boxer oder gegen Boxtraining, aber wenn Shaq Boxen trainiert haette er wahrscheinlich auch nicht die gleiche Koordination und die gleichen Bewegungsfaehigkeiten.

Wie auch immer ich traue ihm zu auch als Boxer im HW sehr erfolgreich sein und denke er haette sehr gute Chancen als Boxer.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Die Effektivität eines Boxers steigt nicht unbedingt proportional mit seiner physischen Kraft. Ab einer gewissen Größe geschehen die Bewegungen immer weniger flüssig und kosten viel Kraft und die Schnelligkeit nimmt auch stark ab. Die Boxgeschichte zeigt doch , dass größer nicht gleich besser ist und es hat auch viele echte Riesen gegeben, die kaum Erfolg hatten. Da Oneal Basketballer ist, wird er auch gut antäuschen und tricksen , etc können, aber
ob er WM hätte werden können, dass glaub ich nicht, das ist aber echt reine Spekulation , aber unmöglich ist es natürlich nicht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Die Effektivität eines Boxers steigt nicht unbedingt proportional mit seiner physischen Kraft. Ab einer gewissen Größe geschehen die Bewegungen immer weniger flüssig und kosten viel Kraft und die Schnelligkeit nimmt auch stark ab. Die Boxgeschichte zeigt doch , dass größer nicht gleich besser ist und es hat auch viele echte Riesen gegeben, die kaum Erfolg hatten. Da Oneal Basketballer ist, wird er auch gut antäuschen und tricksen , etc können, aber
ob er WM hätte werden können, dass glaub ich nicht, das ist aber echt reine Spekulation , aber unmöglich ist es natürlich nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.025
Punkte
113
Ort
Randbelgien
wenn man sich seine freiwurfquote anschaut kann man auch sehen, dass es an koordination doch ein wenig mangelt. panik:

Seine schwache Freiwurfqute hat nichts mit mangelnder Koordination zu tun, sondern damit, dass er sich als Kind beim Sturz das Handgelenk brach und es deshalb nicht abknicken kann, um dem Ball den nötigen Rückwärtsdrall zu geben.
Und wegen dieser Handgelenksgeschichte wäre es wohl auch nix mit einer Boxkarriere geworden.
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
was ich mich dann aber manchmal frage: warum sagt shaq dann dass er die dinger im training viel besser trifft, bzw warum hat ihn das nie bei dingen wie dunkings und rebounds behindert? da stimmt doch was nicht, ich glaube das hat er damals erfunden:smoke:


aber seine danve moves, unglaublich:jubel:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.025
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Erstmal braucht man für Dunks und rebounds dem Ball keinen Rückwärtsdrall zu geben. Zweitens kann man natürlich auch ohne viel Drall einen Freiwurf versenken - wenn das nicht der Fall wäre, hätte er ja nichtmal seine ca. 50 %. Für höhere Trainingsquoten spricht ein dann automatisierter Bewegungsablauf, der durch viele Wiederholungen erreicht wird. Während eines Spiels hat er vorher ganz andere Kraftakte vollzogen, so dass beim Freiwerfen wieder die übliche Streuung rauskommt.
 
Oben