Kalender 2024/25


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Neuerungen
- der Super Sprint wird in den Weltcup Kalender integriert
- für den Massenstart wird ebenfalls eine eigene Kristallkugel vergeben
- das Triple besteht künftig aus einem Massenstart, Compact-Rennen und einem 7,5km bzw. 12,5km langem Gundersen für Damen und Herren. Die Punktevergabe bleibt unverändert.
- die Damen springen am Holmenkollen erstmals von der Großschanze

Die Kalender werden bald veröffentlicht …
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
63
Der Kalender sieht ja ganz gut aus. Schön, dass der Weltcup auch mal wieder in Hakuba Station macht. Die Pause vor der WM ist recht groß. Für die Nationen aus Übersee ganz gut. Da können sie noch mal nach Hause. Andererseits wird der Wettkampfrhythmus ziemlich durchbrochen. Ungewöhnlich auch, dass der DSV offenbar nur Schonach als Ausrichter gemeldet hat.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Die Kalender sind jetzt tatsächlich online.

IMG_4909.jpeg

Chaux Neuve ist also schon diesen Sommer im Grand Prix vertreten, und nimmt den Platz von Oberwiesenthal ein.


IMG_4907.jpeg

Bei den Herren ist tatsächlich nun deutlich mehr Abwechslung im Kalender:
11x Gundersen
6x Compact
4x Massenstart
1x Teamsprint
2x Mixed Team
Den neuen Super Sprint finde ich dort nicht?


IMG_4908.jpeg
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Es sieht nicht schlecht aus, wobei ich schon befürchte, dass Hakuba von vielen ausgelassen wird.
Eine grosse Enttäuschung, dass weder Oberstdorf, noch Klingenthal präsent sind. Da scheint DSV irgendwie die NoKo schleichend abzuschreiben.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Es gibt irgendwelche Gerüchte, dass Val di Fiemme gar nicht so sicher ist (ist sowieso mit * und ** markiert). Mal schauen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Es gibt irgendwelche Gerüchte, dass Val di Fiemme gar nicht so sicher ist (ist sowieso mit * und ** markiert). Mal schauen.
Die Schanzen sind noch nicht fertig. Und die Wettkämpfe sind auch am selben Wochenende wie jene der Springer.

Eine grosse Enttäuschung, dass weder Oberstdorf, noch Klingenthal präsent sind. Da scheint DSV irgendwie die NoKo schleichend abzuschreiben.
Oberstdorf müsste eigentlich wieder die Langläufer haben kommende Saison, von daher war es zu erwarten, dass es keinen Kombi Weltcup gibt. Überraschend ist wenn Klingenthal, aber da ich die Strecke da furchtbar finde, ist es für mich kein Verlust.
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
Das letzte Mal im NoKo-Weltcup, wo Deutschland nur 1 Ort hatte, war 2016/17 mit dem Finale in Schonach. 2020/21 gab es deutsche Weltcups zwar auch nur an einem Ort (Klingenthal), damals hat aber Klingenthal notfallmässig für Schonach für das Finale eingesprungen.

Überraschend ist wenn Klingenthal, aber da ich die Strecke da furchtbar finde, ist es für mich kein Verlust.
Ja die Strecke bei der Schanze ist ein Witz, aber dafür ist die Schanze fast die geilste im Weltcup (neben Ruka). Auf der anderen Seite, im COC haben sie ja die Strecke in Mühlleiten benutzt, das könnte auch eine Alternative sein. Mal schauen, ob es zumindest wieder einen COC in Klingenthal gibt (dann aber wohl wieder auf dieser kleinen Schanze).
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
für die Frauen halt blöd das Finnland sie nachwievor nicht in ihre WCs aufnimmt. Aber nehme mal an da liegt das Problem einfach auch am Programmplan, da dort eben immer alle 3 nordischen Sportarten gleichzeitig sind, da ist wohl einfach kein Platz mehr
 

johnny

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
43
das Problem einfach auch am Programmplan
Das Problem in Finnland liegt ja auch zum Teil an der Schanze. Zwar sollen Frauen ihren Debüt an einer Grossschanze feieren, wurde aber Oslo ausgewählt und mehr wäre für den Anfang wohl zu viel. Und das betrifft eigentlich auch nur Lahti, denn Ruka ist ja sowieso kein Thema, selbst Spezialspringerinnen sind ja dort nicht dabei.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Eine grosse Enttäuschung, dass weder Oberstdorf, noch Klingenthal präsent sind. Da scheint DSV irgendwie die NoKo schleichend abzuschreiben.
Die Gründe sind jetzt da:
„Der DSV hat für die Saison 2024/2025 keinen Langlauf Weltcup bei der FIS beantragt. Das hängt mit den sehr komplexen TV- und Vermarktungsverträgen zusammen. Darin ist eine bestimmte Anzahl an Veranstaltungen festgeschrieben. Hier haben wir in den vergangenen Jahren unser Soll deutlich übererfüllt, so dass wir zur Durchführung von Weltcups in den ‚kleineren‘ Disziplinen wie Skilanglauf, Nordische Kombination und Skicross nächsten Winter erhebliche Mehrkosten hätten tragen müssen, um diese abzusichern. Wir haben uns dazu entschieden, dieses Geld direkt in den Sport zu investieren und dafür nächste Saison keinen Skilanglauf Weltcup auszurichten.“

Ist zwar direkt auf den Langlauf bezogen, aber die Kombination wird ja mit erwähnt. Daher kann man froh sein, dass überhaupt Schonach dabei ist:
 
Oben