Kaman für Deutschland!


Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Man kann doch jetzt nur noch einbürgern, wenn min. einer der Großeltern deutsch ist/war.

Verstehe ich das Richtig, und Kaman ist am 11.07 in Mannheim schon dabei? Fänd ich persönlich ja herrlich:jubel:
 
H

Homer

Guest
Sagt mal, was meint ihr sind die Gründe für Kaman, für Deutschland zu spielen? Liebe zum Land wohl nicht, oder?

Denk eher Dinge wie Ehrgeiz, ne Symphatie zu Dirk, Nichtstillsitzenkönnen im Sommer, Olympiateilnahme (Marktwertsteigerung fällt wohl raus, Geld ebenso...).

Tippe auf Ehrgeiz und Olympiateilnahme. Symphatie zu Dirk kann ich mir nicht vorstellen, so gut können die zwei sich ja kaum kennen (haben noch nie in einem Team gespielt, nicht mal beim ASG oder so). Kaman will wahrscheinlich auch einfach mal internationalen BBall spielen und vielleicht kommt dazu noch, dass er durch seine Wurzeln einen gewissen Bezug zu Deutschland hat (wenn auch sehr klein).

Ich find die Einbürgerung gut, das erhöht die Chancen auf Olympia beträchtlich, beim Quali-Turnier dürfte man das beste Frontcourt-Duo haben (so sich Kaman schnell an die FIBA-Regeln gewöhnt...)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich ertappe mich dabei, wie ein kleiner Teil von mir sich insgeheim wünscht, dass das Projekt Olympia scheitert...auch wenn das unpatriotisch ist, dieser ganze Prozess kotzt mich nach wie vor an.
 

aceman

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
18
Ich finds klasse, dass uns Kaman bei Olympia verstärkt. Femerling ist mittlerweile doch weit über seinem Zenit.
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Ich kann die Sichtweise von mariofour nachvollziehen. Bin ebenfalls ein wenig enttäuscht, dass die Einbürgerung geklappt hat. Das ist das falsche Signal für den deutschen Basketball, soviel steht mal fest.

Aber auf der anderen Seite habe ich jetzt auch keinen Bock, mir deshalb die Freude am Spiel nehmen zu lassen. Sei's drum - Kaman ist nun einer von unseren DBB-Jungs und wir sollten ihn genauso supporten wie die anderen Spieler auch (wobei ich gegen Kaman persönlich sowieso nie etwas hatte).

In diesem Sinne: Willkommen in Deutschland, Chris(toph) Kam(p)man(n)!
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
@Mariofour
Na dann werd doch Russe, da machen die sowas nicht... ;)
Ich bin Grieche, da wird das tatsächlich nicht gemacht...zumindest nicht auf Nationalmannschaftsebene. Kritischster Fall, der mir bekannt ist, ist Tsakalidis, er aber als gebürtiger Georgier bereits im Alter von 13 oder 14 nach Griechenland kam und Grieche wurde.
Ich finde halt einfach, dass man Nationalmannschaft und Profiteamsport trennen sollte...wenn Kaman seit einigen Jahren in Deutschland spielen würde, hätte ich damit deutlich weniger Probleme, aber so bleibt halt der Eindruck bestehen, dass Kaman nur für irgendein Land bei Olympia spielen will.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ich hoffe irgendwie, dass die FIBA da mal was unternimmt. Entweder in dem betreffenden Land geboren oder für mindestens fünf Jahre dort Basketball gespielt. Ich glaub bei Leuten wie Mike Jackel oder sogar Johnny Rogers für Spanien, Derrick Sharp für Israel hat echt niemand was dagegen gehabt.
Ansonsten wird das Ganze bald kein Ländervergleich mehr, kein Vergleich zwischen den Basketballschulen der Länder und zwischen den Spielern, die daraus hervorgekommen sind/die man zur Verfügung hat oder die sich wirklich mit dem Land identifizieren und länger hier leben/Basketball spielen sondern Georgien, FYROM oder jetzt auch Deutschland kaufen weiter Spieler, die eigentlich nix mit dem Basketball in dem Land zu tun haben. Wird Katar dann bald Weltmeister?
Wenn man nunmal nicht besser ist, hat man halt Pech gehabt, muss man sich bei der Jugendförderung mehr bemühen, selbst was tun.

Werde die Nationalmannschaft trotzdem anfeuern und hoffen, dass wir weit kommen aber wirklich freuen kann man sich da bei großen Erfolgen nicht, zumindest nicht wenn Kaman in den Spielen eine bedeutende Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
mMn hat sich Kaman in gewisser Weise einfach um seinen Einsatz bei der deutschen Nationalmannschaft verdient gemacht.

Anscheinend spricht er nach Angaben Nowitzkis bereits seit Start der NBA-Saison 2007 mit ihm über die Möglichkeiten, hat stets Interesse gezeigt und nun mal deutsche Großeltern.

Der Katar-Vergleich von denrze hinkt gewaltig, da für die Einbürgerung immer noch gewisse Kriterien der Gesetzgebung erfüllt sein müssen, die zwar von Land zu Land verschieden sein können, aber bestimmt nicht geändert werden, nur damit hunderte Profispieler für Buxtehudeland auflaufen können.

Und wenn es danach ginge, dass Kaman nicht aus der "deutschen" Basketballschule hervorgegangen ist, dürfte man Herber und v.a. Nowitzki auch nicht auflaufen lassen!

Ich freue mich für Kaman, für die Nationalmannschaft und für mich persönlich, weil ich der Meinung bin, dass wir jetzt das Quali-Turnier schaffen können.
 

Taj-Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
:jubel: :jubel:
Ich finde es nur für Jagla schade ,das er wieder ins zweite Glied zurück muss .
Aber vielleicht spielen sie ja auch so ?
C: Kaman
PF:Jagla
SF.Nowitzki
SG:Greene
PG:Hamann
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
ich bin mal gespannt wie das aussehen wird.
kommt femerling jetzt auf die bank?
müsste ja eigentlich der fall sein, wenn man rein nach der leistung geht.
dann dürfte femerling eigentlich jetzt nur noch 5 minuten pro spiele sehen, denn der rest dürfte auf kaman und jagla abfallen.
aber irgendwie habe ich im gefühl, dass kaman noch nicht mal S5 spielen wird und über das gesamte spiel vielleicht 15 minuten spielzeit bekommen wird.
so aus mitleid mit femerling, der sich ja so verdient gemacht hat um den bball in deutschland. außerdem ist er ja rekordnationalspieler und kapitän der mannschaft, da kann man den ja nicht auf die bank setzen. :rolleyes:

ich bin mal gespannt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Soweit ich das mitbekommen habe, liegt Kaman relativ viel an seinen deutschen Wurzeln, so dass dieser "profane" Grund wohl eine wichtige Rolle gespielt hat.

Das geht ja nicht nur ihm so. In den USA nehmen viele Menschen ihre "Wurzeln" sehr ernst, anderes Beispiel ist Donald Rumsfeld, der Mitte der 70er seinen familiären Wurzeln in Bremen nachgespürt hat.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass er einfach Bock hat mit Nowitzki zu zocken und da er scheinbar eh etwas "verrückt/unangepasst" ist - macht er es halt spaßeshalber.

Die Olympiateilnahme könnte auch ne Motivation sein. Viel fischen im Trüben bei mir.

Aus dem Five - Interview lässt sich nicht viel rauslesen (von Spiegel-online):
Frage: Ihr Nachname klingt nicht sehr amerikanisch. Hat Ihre Familie etwa europäische Wurzeln?

Kaman: Sie werden es nicht glauben, aber meine Urgroßeltern waren Deutsche.

Frage: Wie wäre es dann mit der deutschen Nationalmannschaft? Die könnte ein weiteres NBA-Ass neben Nowitzki gut gebrauchen.

Kaman: Darüber habe ich sogar schon mal nachgedacht, aber dann müsste ich ja mein Land verraten. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen würde.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
so aus mitleid mit femerling, der sich ja so verdient gemacht hat um den bball in deutschland. außerdem ist er ja rekordnationalspieler und kapitän der mannschaft....

...und war bei den letzten Turnieren eine riesige Katastrophe. Immer mal ein, zwei nette Bodenpässe auf schneidende Mitspieler, ansonsten Dribblings an der Dreierlinie mit Stolpereinlage und Ballverlust, Dribblings nah am Brett mit Ballverlust, leicht vergebene Layups mit 2,15m direkt unter dem Korb, überflüssige Fouls, nicht gefangene Pässe usw. usf.

Ein verdienter Nationalspieler mag er sein, aber irgendwann kann man es im Sinne des Teams einfach nicht mehr verantworten, einem Spieler ständig viele Minuten zu geben. Und mMn ist dieser Punkt bei Femerling, zumindest auf internationaler Ebene, längst erreicht. Ich denke, Kaman wurde nicht ohne Grund eingebürgert und wird daher einiges an Spielzeit sehen. Das hoffe ich zumindest ;)...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Femerling ist der Kapitän des Teams und defensiv immer noch einer der besten Center Europas, hat Gasol bei der EM z.B. fast komplett aus dem Spiel genommen. Von daher wird er auch weiterhin einiges an Spielzeit sehen.
 
Oben