Keith Thurman vs. Shawn Porter, 25. Juni 2016


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.540
Punkte
113
Seit einem gefühlt halben Jahr scheint der Kampf im Gespräch zu sein. Am 23. Januar wurde er nun offiziell.

Schöner Kampf zweier Topleute im starken Weltergewicht.

Keith Thurman wurde nach den schönen KO-Siegen über Diego Chaves und Jesus Soto Karass in den Augen vieler Boxenthusiasten als der nächste Dominator des WWs betrachtet. Das war in 2013. Sein Momentum flachte ab: kämpfen tat er seltener, der step-up in der Gegnerschaft geschah nicht wirklich und die Leistungen wurden durchzogener. Trotzdem: der charismatische, 'outspoken' Boxer aus Florida muss man immer noch zu den talentiertesten, aufstrebenden Boxern zählen

Shawn Porter
gehört mehr in die Kategorie 'Overachiever'. Der bullige Mann aus Ohio machte sich bei den Boxfans mit Siegen über die beiden Unymphatisanten Devon Alexander und Adrien Broner beliebt. Einst noch als mittelmässig talentierter, charakterlich blasser 'another-black-Haymon-fighter' schubladisiert, hat er sich als sehr symphatischer, gerngesehener 'Warrior' etabliert, der sich mit jedem in den Ring traut.

Styleclash:
Stilistisch hat der Fight enorm viel zu bieten. Thurman, zweifellos der härtere Puncher der beiden, ist sehr mobil und flink auf den Beinen. Die sind seine Hauptdefensive, den parieren und blocken kann er nicht sonderlich gut, die Meidbewegungen sind okay, aber nicht überragend. Stark ist jedoch, wie er seine Konterbomben (teilweise als schwere Schwinger) aus der (Rückwärts-)Bewegung aus platzieren kann, was dazu führt, dass man sich zweimal überlegt wie energisch man dem gefährlichen Thurman hinterherrrennt -> siehe Robert Guerrero, der erst das Heft in die Hand, als er schon im Überlebensmodus war.

Porter hat die Statur eines kleines Footballspielers (ich meinte, er spielte sogar einst) und hat sich in letzter Zeit zu einem klassischen Wühler-Brawler entwickelt: Porter kämpft enorm physisch und wild, kann infolge seiner Kräftigkeit auch einen guten Druck aufbauen. Dies bekamen bspw. Paul Malignaggi und Adrien Broner zu spühren, die er vorallem ge-'bull-rushe'ed hat. Kritisiert wird desöfteren, dass er beim explosiven In-den-Mann-gehen, den Kopf weit vorne hat und es desöfteren zu Headclashes kommt.

Die Ausgangslage ist klar: Porter wird der Aggressor sein, Thurman wird versuchen sich ihm zu entziehen und den anstürmenden Porter mit Kontern zu verletzen. Thurman mag es sicher, wenn er den Gegner ziehen kann, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass ZU VIEL Druck sein System auch ins Schwimmen bringen kann. Aus Thurman's Sicht ist vorallem die Frage, ob Porter unbändiger Stil ihm in die Karten spielt - oder überhaupt nicht.
Bei Porter wird der entscheidende Faktor sein, wie gut er Keith's Schläge nehmen kann. Ein paar harte Konter zu fressen wird sicherlich eine Grundvoraussetzung sein. Gegen Broner wurde Porter in der 12. Runde von einem wunderbaren Haken niedergestreckt, aber ansonsten hat sich sein Kinn schon als solide bewiesen. Die Frage ist also: hält sein Kinn um Thurman in tiefe Gewässer zu ziehen?

Ich freue mich. :jubel::jubel::jubel:

CSCNsdVUkAA7hyc.jpg


thurman-porter%20(4).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.703
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Soto Karass konnte Thurman bereits überrumpeln und zum wackeln bringen. Porter dürfte da leichtes Spiel haben, wenn er in keinen Konter rennt.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
Ich mag Shawn Porter. Scheint ein netter Typ zu sein, nicht arrogant, Arbeitstier und ein Warrior im Ring. Trotzdem gehe ich von einem eindeutigen, wenn nicht sogar easy Win von Thruman by Decision aus.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
'Clash of Styles', wie er im Buche steht.

Da entscheidet es sich - Ist Porter's Druck/Kinn/'defence' zu viel für Thurman, oder sind Thurman's Bomben und footspeed zu viel für Porter.

Sehr gutes match-up, auf das ich richtig gespannt bin.
Ich, als kleiner Thurman-Fan - weil er dann doch schön 'flashy' ist - hoffe ein bisschen auf den Sieg 'Run Times'. :D
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
müsste ein sieg für porter werden, thurman mag keinen druck (collazo,guerrero runden 10-12) und sein punch scheint auch nicht so hart zu sein.
brook hat porter knapp geschlagen und der ist deutlich besser als thurman und schlägt auch hart.
aber thurman ist schnell auf den beinen und kontert gut, darauf muss porter aufpassen, sonst sehe ich ihn gewinnen...
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
müsste ein sieg für porter werden, thurman mag keinen druck (collazo,guerrero runden 10-12)

Das eine ist "nicht mögen", das andere wie man damit umgeht und Thurman hat mehrmals gezeigt, dass er auch gegen Pressure Fighter bestens bestehen kann. Sei es Gabriel Chaves, Soto Karass oder Guerrero. Alle dominiert und klar geschlagen.

brook hat porter knapp geschlagen und der ist deutlich besser als thurman

Da halte ich gegen.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Das eine ist "nicht mögen", das andere wie man damit umgeht und Thurman hat mehrmals gezeigt, dass er auch gegen Pressure Fighter bestens bestehen kann. Sei es Gabriel Chaves, Soto Karass oder Guerrero. Alle dominiert und klar geschlagen.


Da halte ich gegen.
chaves war in dem mehr boxer (auch abwarten und kontern)als brawler, soto karass ist zwar tough aber limitiert, und gegen guerrero hat er zwar relativ klar gewonnen, gegen ende aber ordentlich probleme gekriegt.
ausserdem ist porter war pressure angeht ein anderes kaliber
ok, von der gegnerschaft sind beide ungefähr gleich, denke aber das brook der etwas feinere boxer ist, technisch sowie taktisch.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Werde mit beiden nicht so ganz warm, Porter hat für seinen Stil zu wenig Power um mich begeistern zu können und Thurman kann so richtig langweilig sein.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.540
Punkte
113
Soto Karass konnte Thurman bereits überrumpeln und zum wackeln bringen. Porter dürfte da leichtes Spiel haben, wenn er in keinen Konter rennt.

Ich denke genau DAS könnte der Clinch sein. Einerseits darf er Thurman keine Luft zum atmen lassen, anderseits läuft er dabei viel höhere Gefahr in einen Konter zu rennen.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.639
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Treize hat das schon gut beschrieben.
Man muss porter schon auf dem zettel haben.....anderseits hat broner teilweise aber auch gezeigt das porter genug Angriffsfläche bietet um bomben zu landen....
Ich glaube das der kampf durch irgendeine cut verletzung endet.
Falls es anders kommen sollte glaube ich das thurman das boxerische rüstzeug hat um porter zu beeindrucken und es sauber runter-zu-boxen.
Porter ist mir zu wild,ungestüm bzw.unpräzise in seinen aktionen.

Freu mich auf das gefecht:thumb::jubel:
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Nette Ansetzung. Thurman wird Porter relativ deutlich ausboxen. Porter wird zwar versuchen Thurman in einen Brawl zu verwickeln, aber Thurman´s boxerische Fähigkeiten reichen auf jeden Fall aus um Porter klar zu besiegen.
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Denke auch, dass Thurman keine allzu großen Probleme haben wird. Ich find Porter unökonomisch. Sein hoher Aufwand um Runden zu gewinnen, beißt sich mit seiner Kondition. Thurman wird den Kampf in der zweiten Hälfte klarmachen. Porter wird nicht durch Thurman's Schläge marschieren können und ich seh Porter im WW das erste Mal als "physischen" Außenseiter.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Schön dass Thurman endlich wieder boxt und dass der Gegner keine Pfeife ist.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.703
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Auf der Undercard soll übrigens ein weiterer Knaller stattfinden: Edwin Rodriguez vs. Thomas Williams Jr.

Beide waren zuletzt auf derselben Card zu sehen und lieferten sich epische Schlachten. :D
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.540
Punkte
113
Auf der Undercard soll übrigens ein weiterer Knaller stattfinden: Edwin Rodriguez vs. Thomas Williams Jr.

Beide waren zuletzt auf derselben Card zu sehen und lieferten sich epische Schlachten. :D

Jup. Mag mich noch an Rodriguez frühere Kämpfe erinnern, als der Typ noch versuchte zu 'boxen'. Der heutige Rodriguez ist eigentlich ständig im Brawl-Modus unterwegs und versucht den Gegner mit seiner Physis zu überrennen.
Williams Jr ist ein ordentlich harter Puncher, dem jedoch das Kinn fehlt. Das könnte eine geile, kurze Schlacht werden!
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.639
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Schade.......schade......schade......
Ist bekannt in welcher schwere/form er verletzt wurde????
Hoffentlich nur geringfügig damit er weiter sein beruf ausüben und wir unseren spass haben....
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.112
Punkte
113
sehr bitter die Kampfabsage, hatte mich sehr drauf gefreut. Ist aber zum Glück nicht karrieregefährdend: Nachholtermin wird's dann hoffentlich auch geben.


His promoter Lou Di Bella has insisted the injury is not serious or career threatening, but admits the American is lucky to have escaped major injury.

Thurman has not been cleared to resume training by his doctors and is expected to be on the sidelines for between four and six weeks.

"Keith is anxious to resume training as soon he is able and both he and Shawn are looking forward to a new fight date."

http://www.skysports.com/boxing/new...es-bout-with-shawn-porter-following-car-crash
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.540
Punkte
113
Bummer!

Auf den Fight habe ich mich in 2016 bisher am meisten gefreut.

Angeblich gibt's Pläne die Undercard nun von CBS auf SHO zu verschieben.
Würde ich begrüssen. Rodriguez vs Williams Jr dürfte ein War erster Actionklasse werden... wäre schade, wenn der verschoben würde.
Mares vs Montiel lässt sich auch sehen.
 
Oben