Kevin Durant


BronBron

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Ort
Deutschland/NRW
Steht es eigentlich schon 100%-ig fest, das Rashad Lewis die Sonics verlässt, oder besteht doch die Chance, das er dort bleibt ?

Wann beginnt eigentlich die Regular-Season 2007/2008 ?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.762
Punkte
113
bin auf kev´ auch schon gespannt :thumb:
erwarte viel von dem jungen aber nicht gleich in seiner ersten saison.

mit der zeit wird er wie viele andere auch an seinem body arbeiten, mehr an muskelmasse zulegen und erfahrung sammeln, dann kann er zum ganz großen werden.
 

Mic the Knick

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
... Geringes Gewicht ist allgemein schlecht in der NBA.

Im Draft Profil von Durant steht was von 6-9 und 225 lbs. Das sind bei mir 2,05-2,06 m und 102 kg.
Und nun sind mir da ein paar Jungs eingefallen, die in in Durants Größenordnung oder größer fallen. Und siehe da:

Camby: 2,11 m und 106 kg
Kirilenko: 2,06 m und 103 kg
Nowitzki: 2,13 m und 111 kg
McGrady: 2,03 m und 101 kg
Lamar Odom: 2,08 m und 104 kg
Stromile Swift: 2,06 m und 104 kg
Rasheed Wallace: 2,11 und 104 kg

Von Parker und AI braucht man gar nicht zu reden, aber auch die großen Jungs schaffen es durchaus mit "weniger" Gewicht, in der NBA zu bestehen. Wie man seinen Körper einsetzt und das Verhältnis von Muskelmasse zu restlichem Gewebe (z.B. Fett) ist eben entscheidend und nicht die bloße Kg-Anzahl. Also warum dem Kerl zwanghaft 20 Kilo Muskelmasse draufpacken, wenn sich dadurch sein komplettes Game verändert (Drive zum Korb, Beweglichkeit in der Defense, vertical leap, allgemein Explosivität usw...)? Ich würde außer einem normalen Krafttraining erstmal schauen, wie er sich in der NBA bewährt und was überhaupt nötig ist. Dann kann er immer noch an seinem Body ala Kobe Bryant in der Offseason 2004 arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich bezweifel, dass Durant jemals eine richtige Kante wird (sehr schmaler Körperbau). Noch mehr aber, dass er dies überhaupt nötig hat.

Hat jemand mal seine Bein- und Rumpfmuskulatur gesehen oder gespürt :)cool: )? Die Kraft, die es im BBall am ehesten ausmacht, kommt nämlich eher aus dem unteren Körperbereich, als aus dem Bizeps o.ä.

Wenn es danach ginge, könnte Tayshaun Prince doch gleich irgendwo in der Oberliga rumdümpeln.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Im Draft Profil von Durant steht was von 6-9 und 225 lbs. Das sind bei mir 2,05-2,06 m und 102 kg.
Das sollte da gar nicht mehr stehen: Beim Pre-Draft-Camp in Orlando wurden mit Schuhen 6'10,25 (knapp 2,09m) und 215 lbs. (97,5 kg) ermittelt. Dann sagst du, dass nicht die reine Kilogrammzahl entscheidend sei, und nennst trotzdem einen austrainierten Athleten wie Stromile Swift als Beispiel. Camby und McGrady waren auch in deiner Liste, und beide haben schon mit schwerwiegenden Verletzungen zu tun gehabt, zu denen ihre (mangelnde) Physis beigetragen haben könnte. In die Gruppe fallen auch Tyson Chandler, Jonathan Bender, Shaun Livingston, Keith Closs. Durant ist in der Hinsicht definitiv ein Risiko-Spieler.
 
H

Homer

Guest
An KD's Körper zweifeln doch viele weniger wegen dem Gewicht, sondern vielmehr wegen den schlechten Combine-Werten. Die sollte man zwar mMn jetzt nicht überbewerten, aber überzeugt hat mich das noch nicht. Und nach der Optik darf man sowieso nicht gehen, Camby und Garnett sehen auch total dünn aus, und sind deswegen dennoch athletisch und stark. Und Shaq sieht in Straßenklamotten aus als würde er Eddy Curry im Burger-Wettessen schlagen und bewegt sich schneller als der Durschnittsamerikaner ;).

Ich freu mich aber auch schon darauf KD spielen zu sehen, und persönlich würde ich auch auf ihn tippen für den ROY. Er ist halt wohl von Anfang an Go-to-Guy in seinem Team, 20 PpG würde ich garnichtmal so überraschend finden.

EDIT: e_m hat natürlich recht, verletzungsanfällig könnte er wohl schon sein, ein "Risikospieler" ist wohl auf jeden Fall, aber solange er fit ist, wird sein Körper im mMn wenig Nachteile bereiten (eher im Gegenteil ;) )
 

Mic the Knick

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Das sollte da gar nicht mehr stehen: Beim Pre-Draft-Camp in Orlando wurden mit Schuhen 6'10,25 (knapp 2,09m) und 215 lbs. (97,5 kg) ermittelt. Dann sagst du, dass nicht die reine Kilogrammzahl entscheidend sei, und nennst trotzdem einen austrainierten Athleten wie Stromile Swift als Beispiel. Camby und McGrady waren auch in deiner Liste, und beide haben schon mit schwerwiegenden Verletzungen zu tun gehabt, zu denen ihre (mangelnde) Physis beigetragen haben könnte. In die Gruppe fallen auch Tyson Chandler, Jonathan Bender, Shaun Livingston, Keith Closs. Durant ist in der Hinsicht definitiv ein Risiko-Spieler.

Was hat denn Cambys mangelnde Physis mit seinem Hang, sich im oberen Sprunggelenk zu verletzen, zu tun? Da spielen doch eher andere Faktoren eine Rolle. Und McGradys Leistungen sind trotz seiner Verletzungen ja wohl unbestritten. Wenn er jetzt eine trainiertere Rückenmuskulatur hätte (wenn die mangelnde Muskulatur überhaupt der Grund für seine Rückenbeschwerden ist), würde das wohl kaum sein Gesamtgewicht verändern.
Und das bei Swift trotz seines nicht sehr hohen Gewichts das Verhältnis der Muskelmasse zum Rest recht hoch ist und er zudem noch ein extrem explosiver Typ ist, wollte ich doch genau damit zeigen, dass ich ihn hier anführe.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
solange er fit ist, wird sein Körper im mMn wenig Nachteile bereiten (eher im Gegenteil ;) )
Es sollte umgedreht lauten: Solange er diesen Körper hat, wird er nicht lange fit sein. Spieler wie Garnett und Prince sind eher Ausnahmen; Camby ist oft genug verletzt gewesen. Das treffendste Beispiel ist aber Jonathan Bender, von dem Durant in vielerlei Hinsicht eine Kopie ist:

http://sportsillustrated.cnn.com/basketball/nba/1999/draft/news/1999/06/29/bender_pageone/
http://findarticles.com/p/articles/mi_m1571/is_24_15/ai_54968268

the future is bright for Bender, although he's got a lot of work to do - starting with that skinny body. [...] He's projected as a forward, although he's not yet strong enough to be a power forward, and he's an accurate shooter with good range, especially for a big man.

''I don't think he's ready for the contact and the physical aspect of the league at this point,'' said Dick Van Arsdale, vice president of player personnel for the Phoenix Suns. ''He hasn't developed the strength he needs yet. But he has all that natural ability and shoots so well. If a team has the time and money to make an investment for the future - Jonathan is it.''
http://www.usatoday.com/sports/basketba/99draf/draf008.htm

Klingt das nicht sehr nach den Beschreibungen, die man dieser Tage auch über Durant liest?

Was hat denn Cambys mangelnde Physis mit seinem Hang, sich im oberen Sprunggelenk zu verletzen, zu tun?
Camby hat eine lange Tradition von Knie- und Rückenbeschwerden, die mit seinem Körperbau zu tun haben könnte. Und dass McGrady trotz seiner Rückenprobleme gut spielt, ist ja wohl nur ein schwacher Trost, oder?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.217
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Es sollte umgedreht lauten: Solange er diesen Körper hat, wird er nicht lange fit sein. Spieler wie Garnett und Prince sind eher Ausnahmen; Camby ist oft genug verletzt gewesen. Das treffendste Beispiel ist aber Jonathan Bender, von dem Durant in vielerlei Hinsicht eine Kopie ist:

http://sportsillustrated.cnn.com/basketball/nba/1999/draft/news/1999/06/29/bender_pageone/
http://findarticles.com/p/articles/mi_m1571/is_24_15/ai_54968268

http://www.usatoday.com/sports/basketba/99draf/draf008.htm

Klingt das nicht sehr nach den Beschreibungen, die man dieser Tage auch über Durant liest?

Camby hat eine lange Tradition von Knie- und Rückenbeschwerden, die mit seinem Körperbau zu tun haben könnte. Und dass McGrady trotz seiner Rückenprobleme gut spielt, ist ja wohl nur ein schwacher Trost, oder?

Ist doch alles Schwarzmalerei, aber das kannst du ja gut....besser gesagt...es gibt nichts was du besser kannst.

Durant wird ne riesen Karriere machen! Und Bender hatte nicht mal annähernd das Set, dass Durant an den Start bringt. Ein Garnett vergleich wäre da meiner Meinung nach eher angebracht!
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Habe ich irgendwo gesagt, dass Durants Karriere zum Scheitern verurteilt sei? :rolleyes:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
... missverstehen wollen... :rolleyes:

Durant ist ein Risikospieler. Das erkennt jeder, der auch nur ein wenig Ahnung von Basketball hat und zudem die Verletzungsbilanz körperlich ähnlich veranlagter Spieler kennt. Wenn man bei Glen Davis auf die Gefahr seines Übergewichts mit den Beispielen Oliver Miller, Robert Traylor und Mike Sweetney hinweist, beschwert sich kein Mensch. Wenn man aber die offensichtlichen Parallelen zwischen Kevin Durant und Jonathan Bender darlegt, ist es angeblich Schwarzmalerei...
 

Mic the Knick

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
... missverstehen wollen... :rolleyes:

Durant ist ein Risikospieler. Das erkennt jeder, der auch nur ein wenig Ahnung von Basketball hat und zudem die Verletzungsbilanz körperlich ähnlich veranlagter Spieler kennt. Wenn man bei Glen Davis auf die Gefahr seines Übergewichts mit den Beispielen Oliver Miller, Robert Traylor und Mike Sweetney hinweist, beschwert sich kein Mensch. Wenn man aber die offensichtlichen Parallelen zwischen Kevin Durant und Jonathan Bender darlegt, ist es angeblich Schwarzmalerei...

Aber darum ging es ursprünglich gar nicht. Wir sind hier in das Verletzungsthema abgedriftet, dabei wollte ich nur Parallelen ziehen zwischen sehr guten Spielern, die sich in der Liga trotz ihrer scheinbar geringen Konstitution einen Namen gemacht haben und Kevin Durant, dem erst einmal jeder erzählt, er hätte mit seinem momentanen Körperbau sowieso keine Chance. Und wenn du jetzt ankommst und meinst, Verletzungsprophylaxe ist der Grundstein jeder NBA-Karriere, ohne dass der Junge auch nur einen Fuß auf NBA-Parkett gesetzt hat, greifst du meiner Meinung nach zu weit voraus oder betreibst, wie es andere schon angemerkt haben, nur Schwarzmalerei.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.217
Punkte
113
Ort
Teahupoo
... missverstehen wollen... :rolleyes:

Durant ist ein Risikospieler. Das erkennt jeder, der auch nur ein wenig Ahnung von Basketball hat und zudem die Verletzungsbilanz körperlich ähnlich veranlagter Spieler kennt. Wenn man bei Glen Davis auf die Gefahr seines Übergewichts mit den Beispielen Oliver Miller, Robert Traylor und Mike Sweetney hinweist, beschwert sich kein Mensch. Wenn man aber die offensichtlichen Parallelen zwischen Kevin Durant und Jonathan Bender darlegt, ist es angeblich Schwarzmalerei...

Durant ein Riskospieler? Klar, mann kan das Glas immer halb leer sehen anstatt halb voll!:crazy:
So gesehen ist Greg Oden aufgrund seiner Verletzungen und möglichen Kniebeschwerden die mal kommen können, dann auch ein Risikospieler? Sorry, aber das mit Durant ist Schwachsinn!
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Kevin Durant, dem erst einmal jeder erzählt, er hätte mit seinem momentanen Körperbau sowieso keine Chance.
Wer erzählt denn sowas? Ich habe das noch nirgends gelesen. Das Risiko, über das gerade gesprochen wird, ist lediglich ein Faktor, der seine Karriere beeinflussen wird. Man kann diese Problematik nicht ausgrenzen, wenn man Prognosen über Durants Rookie-Saison anstellen will.
So gesehen ist Greg Oden aufgrund seiner Verletzungen und möglichen Kniebeschwerden die mal kommen können, dann auch ein Risikospieler?
Vergleichbar mit wem, der ähnlich verlangt war? Aber lassen wir den "Schwachsinn".
 

Mic the Knick

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Wer erzählt denn sowas? Ich habe das noch nirgends gelesen. Das Risiko, über das gerade gesprochen wird, ist lediglich ein Faktor, der seine Karriere beeinflussen wird. Man kann diese Problematik nicht ausgrenzen, wenn man Prognosen über Durants Rookie-Saison anstellen will.

Das wurde auf der ersten Seite diverse Mal angesprochen und ist der Grundtenor der ganzen Draftthemen: "Durant soll erstmal ordentlich Gewichte stemmen".
Man kann aber auch Beispiele aufführen, die mit ähnlicher Figur noch keine Verletzungsprobleme hatten.
Tayshaun Prince hat die letzten 4 Jahre (5 ist er in der NBA) kein einziges Spiel verpasst und dazu jedes Jahr zusätzlich zur Regular Season tief in den Playoffs gespielt. Auch Rasheed Wallace hat kaum Verletzungsprobleme in seiner Karriere aufzuweisen.

Und dann sind da x Leute jede Season, die sich trotz top Physis schwer verletzen und pausieren müssen.

Ich bin absolut deiner Meinung, dass durch eine gut ausgebildete Muskulatur (vor allem im Rumpf) Verletzungen durch z.B. unerwartete Kräfte, die auf einen wirken, vermieden werden können. Nur weiß keiner bei Durant, ob er vielleicht im dem Bereich eine Muskulatur hat, die dem genügt. Die Oberarmdicke und der Brustumfang sagen da mal gar nichts aus.
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Verletzungsanfälligkeit ist vor allem eins: Veranlagung.

Jeder Spieler ist auf seine Weise in seiner physisch optimalen Verfassung. Bestes aktuelle Beispiel Tayshaun Prince der wie schon genannt ein "Marathon"-Mann zu sein scheint. Trotz geringen Gewichts gemessen an der Größe.
Aber auch in der Vergangenheit gab es solche Spieler. Ich meine vor allem AC Green der ja nun auch nicht das Schwergewicht war und trotzdem eine herausragende Physis besaß.

Alles Einzebeispiele und deswegen auch meine folgende Frage: Wieso soll Jonathan Bender in schlechterer physischer Verfasssung als andere vergleichbare Spieler gewesen sein? Nur weil er sich das Knie komplett zerschossen hat? Und lässt sich deswegen ein anderes Risiko für Kevin Durant herbeireden? Das funktioniert in beide Richtungen. Bei Glen Davis kann man schließlich auch mit Shaq oder Barkley argumentieren die mit Übergewicht nicht so verletzungsanfällig waren.

@ E_M: Gibt es noch einen anderen Spieler mit den gleichen Voraussetzungen wie Bender und Durant der durch Verletzungsanfälligkeit aufgefallen ist? Reines Interesse...

Edit:
Kleines Beispiel was auch mich betrifft. N Kumpel von mir wiegt ungefähr 10kg mehr als ich und ist 10cm kleiner. Trotzdem ist seine Verletzungsrate viel viel höher. (wir sind eigentlich so ziemlich der gleiche Spielertyp)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@e_m:
Du hängst dich aber auch an deinem Bender-Vergleich auf. Wenn du doch dieses eine Beispiel wiederholt nennst, weshalb stellen dann Prince oder Garnett lediglich Gegenausnahmen dar?

Die Frage sollte sich doch jeder stellen, "der auch nur ein wenig Ahnung von BBall hat" :eek:

P.S. Dein Oliver Miller / Davis Vergleich hinkt doch. Du willst doch nicht wirklich extremes Übergewicht auf die selbe Risikostufe hinsichtlich des zu betreibenden Profisports stellen, wie einen dünnen, jugendlichen Körper, der im Rahmen seiner Möglichkeiten und genetischen Voraussetzungen in den kommenden Jahren garantiert das Beste aus sich rausholen wird.

Und da reicht auch ein Jonathan Bender Vergleich nicht.
 
Oben