Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.741
Punkte
113
Terzic: ist für die Spielertypen verantwortlich, also groß, physisch stark, gewisse Schnelligkeit, Fokus weniger aufs Offensivspiel als aufs Spiel gegen den Ball

Da fragt man sich, wer da damals wie auf Haller gekommen ist. Haller ist nicht schnell, nicht dynamisch und ein Problem beim eigenen Pressing bzw. bei der Arbeit gegen den Ball. Und selbst jetzt könnte man die Frage aufwerfen, wie man dann am Ende bei Füllkrug gelandet ist. Der zwar in den Schwächen von Haller besser ist, aber auch nicht besser als zB. Moukoko.

Ich finde, diese nicht vorhandene Nachvollziehbarkeit fast noch mit am schlimmsten. Wenn ich Attribute XY für meinen Plan will, dann setze ich das doch wenigstens konsequent um. Heisst: Es kommt mindestens ein Spieler der das Profil trifft und der Spieler (der das Profil durch seine Größe nicht trifft) wird abgegeben.

Ist zwar nicht toll einen talentierten Spieler wie Moukoko zu verlieren, aber es wäre wenigstens in der Sache konsequent gewesen. Etwas was Klopp seinerzeit ausgemacht hat. Da wurde ein Frei auch gekickt und Spieler geholt, die die Spielidee getroffen haben. Davon ist aktuell nicht viel vorhanden. Stattdessen gehen wir jetzt mit 3 Stürmern in die Saison, die uns die Finanzen versauen und wo mit Ansage die Entwicklung + der Value von Moukoko auf der Strecke bleiben wird.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Ich hatte mal vor Jahren hier angemerkt (ich glaube in der Phase des Schulz- oder Wolff-Transfers), dass ich die Kader- und Transferpolitik des BVB schlechter als das vieler Zweitligisten einschätze. Darauf gab es die entrüstete Aussage, dass der BVB ja Zweiter der Bundesliga geworden ist und demzufolge die zweitbeste Kaderpolitik in Deutschland hat. Ich meine mich zu erinnern, dass das @LoverNo1 war, kann mich aber irren.

Wie würdet Ihr das heute einschätzen?

Natürlich wird der BvB locker in die CL kommen und ist mind so gut wie Leipzig oder leverkusen besetzt.
:skepsis:
Jetzt würde ich mir als BVB Fan ernsthaft Sorgen machen. :D
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Ich hatte mal vor Jahren hier angemerkt (ich glaube in der Phase des Schulz- oder Wolff-Transfers), dass ich die Kader- und Transferpolitik des BVB schlechter als das vieler Zweitligisten einschätze. Darauf gab es die entrüstete Aussage, dass der BVB ja Zweiter der Bundesliga geworden ist und demzufolge die zweitbeste Kaderpolitik in Deutschland hat. Ich meine mich zu erinnern, dass das @LoverNo1 war, kann mich aber irren.

Wie würdet Ihr das heute einschätzen?


Jetzt würde ich mir als BVB Fan ernsthaft Sorgen machen. :D

Ja es ist leider nix Neues. Wie haben über Jahre brutal viel mist gebaut. Die Hoffnung war halt dass vieles an zorc lag und es jetzt besser wird. Hahaha.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.294
Punkte
113
Ja, aber seitdem Sammer da den "was auch immer" geben darf, ist es nochmal deutlich schlimmer geworden - so zumindest mein Eindruck. Aber ich habe mich schon bei Bayern gefragt, was Sammer eigentlich macht und welchen Mehrwert er hat.

Die Nummer mit ABK ist echt unglaublich. Jetzt mal unabhängig von Dortmund, wo es nochmal extrem ist, weil das halt 100% Sinn machen würde, ihn zu holen, verstehe ich nicht, warum da nicht andere Vereine dran sind. Bayern hampelt ja auch rum und ist mal interessiert, dann wieder raus, dann wieder vielleicht. Der Junge ist für wenig Geld zu haben. Liverpool wäre z.B. auch eine Mannschaft, wo er optimal in den Verjüngungsprozess passen würde.
Vorsicht. Es gibt hier im Forum tatsächlich Leute, die unironisch der Meinung sind, dass es bei Bayern besser lief als Sammer noch...was auch immer er da getan hat. Ich nehme aber an, dass diese Leute auch Stimmen hören und Bigfoot beim Post holen gesehen haben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Ich hatte mal vor Jahren hier angemerkt (ich glaube in der Phase des Schulz- oder Wolff-Transfers), dass ich die Kader- und Transferpolitik des BVB schlechter als das vieler Zweitligisten einschätze. Darauf gab es die entrüstete Aussage, dass der BVB ja Zweiter der Bundesliga geworden ist und demzufolge die zweitbeste Kaderpolitik in Deutschland hat. Ich meine mich zu erinnern, dass das @LoverNo1 war, kann mich aber irren.

Wie würdet Ihr das heute einschätzen?


Jetzt würde ich mir als BVB Fan ernsthaft Sorgen machen. :D

Unsere Transferpolitik war "Winkel oder Eckfahne". Die wenigen Volltreffer haben es rausgerissen. Ich habe mich diesen Sommer lange zurückgehalten und wollte mal das Transferfenster komplett abwarten und nicht im Juli nur noch Hass versprühen, aber nun ist klar, dass hinter der Clownsmaske halt wirklich ein Clown versteckt war.

Wir haben letzte Saison eigentlich einen guten ersten Schritt gemacht und ich dachte, ich hätte eine erste Handschrift von Kehl erkannt, aber ich bin nun wirklich komplett ratlos, was da passiert.

PS @Dortmunder in M : großen Respekt vor deinem Optimismus!
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.962
Punkte
113
Sammer hatte doch völlig unterschiedliche Funktionen. Kann man nicht vergleichen. Er wurde beim FCB als positiv angesehen da er interne und externe Kommunikation auf Vordermann gebracht hat was dem Verein weit mehr Ruhe gegeben hat. Sportlich war sein Einfluss minimal trotz Position. Nach seinem Abgang war sofort ein spürbarer negativer Trend in diesem Bereich erkennbar. Darum finde ich Sammers Zeit bei FCB positiv. Beim BVB soll er die letzte Schnittstelle zwischen Präsident, Sportchef und Trainer sein der gerade bei Transfers externe Kompetenz mit einbringt zur Beurteilung. Da versagt er imo so ziemlich.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Mal ein ernstgemeinter Versuch der Einordnung. Mischung aus persönlicher Meinung, dass was man so medial mitbekommt und der Meinung anderer vor allem hier und bei den vernünftigen BVB-Fans auf Twitter.

Terzic: ist für die Spielertypen verantwortlich, also groß, physisch stark, gewisse Schnelligkeit, Fokus weniger aufs Offensivspiel als aufs Spiel gegen den Ball

Kehl: ist für den Fokus auf Erfahrung + deutsche Sprache + Bundesliga verantwortlich. Kann keine Entscheidungen treffen. Damit meine ich nicht, dass er nicht die Macht hat, sondern dass er sich schwer tut sich zu entscheiden. Er überlegt zu viel, hadert, zaudert. Es dauert alles sehr lange. Merkt man find ich auch, egal ob bei Angeboten zur Verlängerung (Moukoko, Hummels, Reus, Guerreiro) oder bei potentiellen Transfers. Dazu geht er angeblich (schreiben User bei Twitter, die Einblicke haben und denen man durchaus vertrauen kann) nicht auf die Vorschläge der Scoutingabteilung an, die entgegen der Gerüchte nicht eingestellt wurde ;), sondern einfach kein Gehör bei Kehl findet.

Sammer: ist für den Fokus auf Mentalität verantwortlich. War schon immer ein Befürworter der sogenannten "deutschen Tugenden" wie Einsatz, Wille, Leidenschaft usw.. Merkt man ja auch immer wenn man ihn im TV reden hört.

Watzke: ist offensichtlich Fan von Terzic. Hört viel auf Sammer und gibt natürlich den finanziellen Rahmen vor. Soll sich aber entgegen vieler Meinungen hier, kaum in die sportlichen Dinge einmischen (den Punkt kann aber natürlich niemand einschätzen).

Ich teile die Einschätzung!
Das schlimme ist doch, dass es nichts bringt nur einen der vier vor die Tür zusetzen, wie es in den meisten anderen Fällen helfen würde. Sondern da hat sich ein Konstrukt gebildet, was zusammen eine teuflische Kombination ist und zu dieser katastrophalen Transferphase geführt hat.
Und das schlimme ist, als erstes wird Terzic fliegen, wenn es einen Fehlstart gibt. Er ist mMn aber noch das kleinste übel.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.835
Punkte
113
Mal ein ernstgemeinter Versuch der Einordnung. Mischung aus persönlicher Meinung, dass was man so medial mitbekommt und der Meinung anderer vor allem hier und bei den vernünftigen BVB-Fans auf Twitter.

Terzic: ist für die Spielertypen verantwortlich, also groß, physisch stark, gewisse Schnelligkeit, Fokus weniger aufs Offensivspiel als aufs Spiel gegen den Ball

Kehl: ist für den Fokus auf Erfahrung + deutsche Sprache + Bundesliga verantwortlich. Kann keine Entscheidungen treffen. Damit meine ich nicht, dass er nicht die Macht hat, sondern dass er sich schwer tut sich zu entscheiden. Er überlegt zu viel, hadert, zaudert. Es dauert alles sehr lange. Merkt man find ich auch, egal ob bei Angeboten zur Verlängerung (Moukoko, Hummels, Reus, Guerreiro) oder bei potentiellen Transfers. Dazu geht er angeblich (schreiben User bei Twitter, die Einblicke haben und denen man durchaus vertrauen kann) nicht auf die Vorschläge der Scoutingabteilung an, die entgegen der Gerüchte nicht eingestellt wurde ;), sondern einfach kein Gehör bei Kehl findet.

Sammer: ist für den Fokus auf Mentalität verantwortlich. War schon immer ein Befürworter der sogenannten "deutschen Tugenden" wie Einsatz, Wille, Leidenschaft usw.. Merkt man ja auch immer wenn man ihn im TV reden hört.

Watzke: ist offensichtlich Fan von Terzic. Hört viel auf Sammer und gibt natürlich den finanziellen Rahmen vor. Soll sich aber entgegen vieler Meinungen hier, kaum in die sportlichen Dinge einmischen (den Punkt kann aber natürlich niemand einschätzen).
Passend dazu noch ein paar kleine „Infos“



Keine Ahnung, was jetzt nun alles stimmt und was nicht, aber das scheint schon ein riesiges Chaos zu sein aktuell. Merkt man ja auch daran, wie der ganze Sommer gelaufen ist.

Mit Bella-Kotchap wäre es dann auch der zweite Spieler, mit dem man sich einigt und dann doch wieder absagt…
 

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
145
Punkte
28
Stell' mir grad den Arbeitstag von Terzic und Kehl im Büro vor:

Die Scouts kommen und legen beiden ein paar Papiere mit gleichen Spielerprofilen hin.

Terzic und Kehl gucken getrennt voneinander die Profile an - Kehl zerreißt die Papiere der Spieler, die er nicht will, aber Terzic zur Seite legt - Terzic zerreißt die Papiere der Spieler, die er nicht will, aber Kehl zur Seite legt.

Am Ende des Tages treffen sie sich in einem Büro und beide haben nicht eine Übereinstimmung. Terzic setzt sich aber durch, weil er muss ja schließlich täglich mit den Spielern zusammen arbeiten etc.

Watzke und Sammer nicken im Hintergrund nur ab...

Sowas gab es unter Klopp, Zorc und Watzke nie! Da war alles klar geregelt, wie die ganze Transferpolitik abläuft.

Sollte in den knapp 2 1/2 Stunden nichts außergewöhnliches mehr passieren, gehen wir mit den vier Innenverteidigern Süle, Hummels, Schlotterbeck und Papadopoulos (hilfsweise Can) in die nächsten knapp vier Monate Spielzeit / auf den defensiven Außenbahnen mit Bensebaini, Ryerson, Wolf, Meunier und Morey (hilfsweise Hazard).

:crazy:

Ohne Weltklasse - Leistungen von Kobel gibt's in der Königsklasse in jedem Spiel mindestens 3-5 Gegentore…
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Wenn dann 30+ Boni, diese Grenze muss zwingend noch ein paar Jahre eingehaltenen werden…
:belehr:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.962
Punkte
113
Keine Ahnung, was jetzt nun alles stimmt und was nicht, aber das scheint schon ein riesiges Chaos zu sein aktuell. Merkt man ja auch daran, wie der ganze Sommer gelaufen ist.
Ich finde den Alvarez Transfer exemplarisch. Vorbereitet vom scouting team. Offensichtlich ein bärenstarker Volltreffer und dann Veto von Terzic ohne klare Begründung. Statt dessen Holzfuß Can verlängert und zum Kapitän gemacht. Das muss echt extrem frustrierend sein und Abgänge in dem Bereich würden mich nicht wundern. Das war imo die große Stärke beim BVB das trotz der Allzeit miesen Deutschlandtransfers das internationale Scouting ernst genommen wurde und umgesetzt. Selbst das ist nun wohl weg. Hätte ich nie für möglich gehalten aber Terzic&Kehl Kombo ist sogar schlechter als Zorc+X davor. Fällt einem nix mehr ein. EIn Verein mit super Strukturen reißt sich selbst sein.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Ich finde den Alvarez Transfer exemplarisch. Vorbereitet vom scouting team. Offensichtlich ein bärenstarker Volltreffer und dann Veto von Terzic ohne klare Begründung. Statt dessen Holzfuß Can verlängert und zum Kapitän gemacht. Das muss echt extrem frustrierend sein und Abgänge in dem Bereich würden mich nicht wundern. Das war imo die große Stärke beim BVB das trotz der Allzeit miesen Deutschlandtransfers das internationale Scouting ernst genommen wurde und umgesetzt. Selbst das ist nun wohl weg. Hätte ich nie für möglich gehalten aber Terzic&Kehl Kombo ist sogar schlechter als Zorc+X davor. Fällt einem nix mehr ein. EIn Verein mit super Strukturen reißt sich selbst sein.

Mache es für mich persönlich auch fast nur an diesem Transfer fest. Der größte Bedarf, also dort die größte Summe zur Not.
Stattdessen holt man nen 8er zu viel und einer davon mit ärgerlichen Begkeitumständen.
Auch hätte ich gern nen talentierten IV No4 gehabt. Vielleicht holt man die Akte wenigstens nach bald.......
Gegen Füllkrug selbst spricht nicht viel.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
Füllkrug als erster beim Training heute. Als Nächstes dann auch die Füllkrüg-Cam während der Spiele?
:D


So langsam freue ich mich auf die Deadline, nervt schon ziemlich aber ich muss halt auch dummerweise immer nachschauen…
nach den 1. 2 spieltagen und der schockmeldung, dass füllkrug zum BVB wechselt, kann man auch die spannung kaum abwarten, dass bis zum ende der deadline nicht noch ein paar transfers kommen, die für den jeweiligen verein echte verbesserungen darstellen:D
 
Oben