Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.772
Punkte
113
Passend dazu noch ein paar kleine „Infos“



Keine Ahnung, was jetzt nun alles stimmt und was nicht, aber das scheint schon ein riesiges Chaos zu sein aktuell. Merkt man ja auch daran, wie der ganze Sommer gelaufen ist.

Mit Bella-Kotchap wäre es dann auch der zweite Spieler, mit dem man sich einigt und dann doch wieder absagt…
u.a. auf ihn hatte ich mich auch bezogen. Hat inzwischen noch mehr geschrieben. Also er lehnt sich da ziemlich aus dem Fenster und benennt Kehl als das Hauptproblem und absolute Fehlbesetzung.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.772
Punkte
113
Bella-Kotchap per Leihe zu Eindhoven...

Wird niemals passieren, aber normalerweise muss Terzic nach dem Spiel weg sein. Das "wie" war absolut katastrophal in der 2. Halbzeit. Und vorallem in der Nachspielzeit.
Bis zur nächsten Länderspielpause spielt man in Freiburg, gegen Wolfsburg, in Hoffenheim und gegen Union. Dazwischen noch 2 mal CL.

Ohne Wunder hat sichs dann erledigt. Jetzt wird natürlich noch nichts passieren.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.711
Punkte
113
Die Lasten die ein neuer Trainer direkt mitschleppt durch Terzics Kader sind hart. Aber ja dennoch wäre das die einzig richtige Entscheidung: Wenigstens die Länderspielpause nutzen für einen Trainerwechsel.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.720
Punkte
113
Terzic kann doch momentan gar nicht gefeuert werden, der ganze Kader ist doch durch ihn geprägt. Wie lächerlich könnte ein Verein sich darstellen? Oh, wait...

Ich würde Kehl und Terzic entlassen und zwei Fachleute einstellen.

Magath und Hitzfeld?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.346
Punkte
113
3720049-75690908-2560-1440.png

smartparcel-down-arrows.gif


imago0036493211h.jpg
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
Terzic kann doch momentan gar nicht gefeuert werden, der ganze Kader ist doch durch ihn geprägt. Wie lächerlich könnte ein Verein sich darstellen? Oh, wait...

Ich würde Kehl und Terzic entlassen und zwei Fachleute einstellen.

Magath und Hitzfeld?
Ein Trainer wie Terzic prägt gar nix.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.843
Punkte
113
Watzke wird bei Terzic doch noch länger zaudern als bei Bosz, könnte richtig bitter werden, wenn sich da nix grundlegend ändert. Ich sehe nur nicht wirklich, woher die Veränderung kommen soll? Terzic ist relativ festgefahren und bekommt das allgemein vogelwilde Verhalten nicht in den Griff, es fehlen nur noch Reyna und Duranville, die werden das Ruder auch nicht rumreißen können. Der Schrottkader steht endgültig und bald werden auch die mal "Backups" in der Defensive und auf der 6 ran müssen, also Spieler, die noch schlechter als die jetzigen sind (oder Ryerson auf links, wo er auch schlechter ist).

Wenn die Kasper einen halbwegs interessanter Kader zusammengestellt hätten, würde sich Nagelsmann vielleicht für den Posten interessieren. Aber so? :D
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
63
Keine Sorge.
Jetzt hat man zwei Wochen Zeit, um "weiter an sich zu arbeiten" und die eine oder andere Sache versuchen, zu verbessern. Da kann man durchaus zuversichtlich sein.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
Wobei der Bayern Kader da schon auch viele andere Kaliber hatte. ;) Arbeiter sind gut und sehr wichtig, in der richtigen Dosierung.
Wer sollen denn bei euch die "echten" Arbeiter sein?
Der am meisten Arbeitende ist zugleich der einzige kreative Offensivspieler. Und nach 60 minuten ist bei dem die Luft raus.
SAbitzer und Bensebaini wären da heute auch lobend zu erwähnen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nagelsmann hat Chelsea abgesagt, was soll er in Dortmund?
 

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
28
Ich habe das gestrige Spiel nicht geguckt (im Nachhinein wohl die richtige Entscheidung) - lieber mit Freunden grillen, anstatt sich die Jungs anzuschauen.

DAZN habe ich eingeschaltet, wo man nach dem Spiel die zwei Tore von Heidenheim gezeigt hat und das Interview von Terzic habe ich mir angehört.

Beim 1:2 macht natürlich Wolf einen ziemlich einfachen, schlampigen Fehlpass, der das Gegentor einleitet und Kobel sieht auch überhaupt nicht gut aus. Der Schuss kam aufs kurze Eck - den muss er meiner Meinung nach haben. Die ganze Geschichte um den Elfer, der zum 2:2 führte, muss ich mir noch mal in Ruhe angucken.

Das Interview von Terzic hat mir gezeigt, dass er mehr oder weniger völlig fertig war / ist und er total verzweifelt ist - alles was mit dem Spiel zu tun hatte und halt aufgrund dessen, was nicht läuft beim BVB. Terzic ist am Ende. Ein kleines, aber entscheidendes Wort hat er gesagt, nämlich, "Wiederholt" - er hat es nicht direkt, aber indirekt angesprochen - das das Team ständig die gleichen Fehler macht im Spiel, Dinge nicht umsetzt, die vom Trainerteam gefordert werden und das dadurch ständig wiederholt alles nochmal analysiert und aufgeklärt werden muss, was falsch läuft etc. Das Problem ist, und das hatte man auch schon letzte Saison - die Jungs sind einfach nicht lernfähig bzw. lernresistent. Sie machen immer und immer wieder die gleichen Fehler und stellen sie nicht ab. Und daran kann natürlich auch ein Trainer zerbrechen oder anders gesagt - der Trainer erreicht das Team nicht.

Terzic ist für mich ein feiner, toller Trainer, der aber leider zu viele eigene Fehler macht und viel zu nett ist und nicht mal richtig hart durchgreift.

Um sich selbst zu schützen und weil er Borusse durch und durch ist, wäre der richtige Schritt von ihm, zurückzutreten!

Nur weiß ich natürlich nicht, wer dann neuer Trainer werden soll.

Neben Terzic müssen dann natürlich Kehl, Watzke und Sammer auch weg.

Irgendwie hat mich das Spiel gestern an die Saison 1999/2000 erinnert, als man unter Bernd Krauss zu Hause gegen den Aufsteiger SSV Ulm 1:1 spielte…

Die miserable Transferpolitik in diesem Sommer fällt Kehl bereits jetzt schon mächtig auf die Füße!

In der Champions-League starten wir im Übrigen mit einem Auswärtsspiel bei Paris St. Germain.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.048
Punkte
113
Das "wie" war absolut katastrophal in der 2. Halbzeit.

Das war ein weiterer Tiefpunkt... von Spielern als auch das Coaching. Da ging ja absolut nix mehr. Wolf, Haller und Malen exemplarisch, das würde nich mal für die Saudis reichen. Spielerisch habe ich für diese Saison wenig erwartet, habe aber mit konstanter Punkteausbeute gerechnet. Da habe ich mich wohl komplett geirrt, wohl auch weil ich Terzic in den Basics überschätzt habe. Nach der Ernüchterung der letzten Wochen kommt bei mir jetzt ein Angstgefühl auf. Habe mich heute morgen mal in die hier erwähnten Statistiken eingearbeitet, das sind auf vielen Feldern Absteigerwerte. In der Summe sind die wirklich erschreckend. Könnte jetzt wirklich ne richtige beschissene Saison werden. :(
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
Holt jetzt bloss nicht das italienisch gelsenkirchener Erdmännchen!
Aber Teainerwechsel ist eigentlich unausweichlich!
Selbst ich war schockiert und dachte echt da spielt das Werder der Abstiegssaion Rückrunde!
 
Oben