Kinotipp: The Descent


Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
panik: panik: Ich weiß es passt nicht wirklich hierher, aber ich habe gegenwärtig ein sehr großes Mitteilungsbedürfnis und bin absolut betäubt und erschlagen vor Angst.
Hab den Film grade auf DVD gesehen und jetzt wo ich alleine bin, weiß ich echt nicht mehr, wie ich heute Nacht überleben soll. Das ist der mit Abstand schrecklichste Film, den ich je gesehen habe. Tausendmal schlimmer als the Ring und den fand ich schon sehr gruselig.
Ich glaube, ich werde nie wieder nachts mit meiner Hündin im Park Gassi gehen können. Und eben hab ich mir ernsthaft erst aus der Küche ein Brotmesser geholt, bevor ich den Weg durch den Flur zum Badezimmer antreten konnte (ok ist :gitche: )
Wenn ich mir vorstelle, dass ich Caving mal gern gemacht habe.... Nienienie wieder geh ich in einer Höhle klettern. Wenn man das mal gemacht hat, kann man das glaub ich noch besser nachvollziehen. Die Gänge da können echt verdammt eng sein und wenn man das Licht an der Helmlampe ausmacht, ist es da echt stockdunkel.
Ich werde das Licht heute anlassen und sämtliche Elektronische Geräte.
Mann, eige hatten vorher was geraucht. Wenn ich das auch getan hätte, hätte ich jetzt 100prozentig eine ernsthafte Psychose.
Der Film ist sehr sehr gut wie ich finde und grade deshalb so beklemmend, Es gibt einfach nichts dadrin , über das man sich auch nur entfernt lustig machen kann. Und auch das krasse Ende löst, entspannt die Situation nicht wirklich.

Guckt ihn euch im Kino an. Läuft glaub ich bald an. Ihr werdet Euch so heftig zu Tode gruseln.

Sagt mir bitte, dass keine widerlichen wesen unter meinem Bett sind um mich zu zersplattern. Ich trau mich nämlich nicht nachzugucken.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
liebe Kollegin, ich kann dir versichern, es sind keine Wesen unter deinem Bett. unter meinem waren auch keine.
ansonsten bin ich voll bei dir, für mich der beste Horrorfilm seit langer, langer Zeit. fast perfekt. bis auf die Fledermausohren. die hätts nicht gebraucht. ;)

woher hast du die DVD? wo gibts die schon? ich kenne nur Shops, wo man die pre-ordern kann, Erscheinungsdatum 7.11.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Ein Freund von mir hatte die DVD mitgebracht. Ich denke nicht, dass er sie auf unbedingt legalem Weg erworben hat. eMule vielleicht?

Ich hab hinterher noch Jungfrau, männlich, 40 geguckt und mich die ganze Zeit darauf konzentriert. Und meinen Hund mit ins Bett genommen. Dann klappte es mit einschlafen
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Hund im Bett? nee, du, das nicht. ich liebe meinen Pelzigen auch heiß und innig, aber der schläft schön vor der Schlafzimmertür. außerdem hätte ich dann keinen Platz mehr im Bett.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hab ihn mir gestern abend im Kino angeschaut, um die richtige Athmosphäre zu bekommen und bin ähnlich enttäuscht, wie nach dem Genuss von Morales-Barrera III, nachdem ich überall gelesen habe, was für ein toller FOTY-Kandidat das war.

Kann nur jedem sagen, wenn du vorher 50 Kritiken a la "bester Horror" und "nie solche Angst" und "hinterlässt bleibende Bilder" liest, kann dich jeder Film wohl nur enttäuschen.


Hätte meine Cousine neben mir nicht so derbe gezuckt bei den "Schockeffekten" dann hätte ich mich nicht einmal erschreckt in dem ganzen Film - etwas mulmig kann einem ganz am Anfang bei der ersten "Klaustrophobieszene" werden - danach fehlt zu wenig Spannung, die wird einem einfach durch die extremen und sehr offenenen Gewaltdarstellungen genommen. Angst kam da bei mir nicht auf, Ekel kann ich noch eher verstehen (sind wirklich fantastisch gemacht - Kenne kaum einen Film der mit soviel realisteschem Splatter aufwarten kann.)

Die von thumps-up angesprochenen Fledermaus-Ohren sind ebenfalls nur die Spitze des Eisbergs der absolut unnötigen unrealistischen Szenen des Films.


Aber genug der Kritik, es bleibt unter dem Strich ein wirklich sehenswerter Horrorsplatter in extrem düsterer Athmosphäre - und nach vielen Jahren Teeny-... wirklich mal Horror ab 18!!! (7/10)
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
His Royness schrieb:
Aber genug der Kritik, es bleibt unter dem Strich ein wirklich sehenswerter Horrorsplatter in extrem düsterer Athmosphäre - und nach vielen Jahren Teeny-... wirklich mal Horror ab 18!!! (7/10)

deinem Fazit schließ ich mich gerne an (der Bewertung nicht, das ist bei mir eine 9/10 - ist halt Geschmackssache). "wirklich mal Horror ab 18" trifft es perfekt und hebt "The Descent" meiner Meinung nach weit heraus aus der Masse von all dem, was sich sonst so "Horror" nennen darf und außer dem drölfzigsten nicht tot zu kriegenden Schlitzer mit Maske oder dem x-ten schwarzhaarigen Mädchen mit bleichem Gesicht nichts zu bieten hat.
das größte Plus des Films ist die Location, eben jene Höhle, die klaustrophobische Stimmung, die Ausweglosigkeit und die ständige Dunkelheit. da kann atmosphärisch so schnell kein Horrorfilm der letzten Jahre mithalten.
wie gesagt, außer den Fledermausohren fand ich "The Descent" für einen Horrorfilm annähernd perfekt.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
thumbs-up schrieb:
deinem Fazit schließ ich mich gerne an (der Bewertung nicht, das ist bei mir eine 9/10 - ist halt Geschmackssache). "wirklich mal Horror ab 18" trifft es perfekt und hebt "The Descent" meiner Meinung nach weit heraus aus der Masse von all dem, was sich sonst so "Horror" nennen darf und außer dem drölfzigsten nicht tot zu kriegenden Schlitzer mit Maske oder dem x-ten schwarzhaarigen Mädchen mit bleichem Gesicht nichts zu bieten hat.
das größte Plus des Films ist die Location, eben jene Höhle, die klaustrophobische Stimmung, die Ausweglosigkeit und die ständige Dunkelheit. da kann atmosphärisch so schnell kein Horrorfilm der letzten Jahre mithalten.
wie gesagt, außer den Fledermausohren fand ich "The Descent" für einen Horrorfilm annähernd perfekt.


Die Fledermausohren fand ich eigentlich dann schon wieder logisch... wenn man davon ausgeht, dass die halt perfekt angepasst sein sollen (da ist der Rest vom Erscheinungsbild auch nicht realistischer ;) ).

Naja, ist halt mehr Horror als Grusel - mir hat zum Beispiel sixth Sense oder Shining schon mehr Schiss bereitet als der... :crazy:
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
kannst aber schlecht miteinander vergleichen. aber stimmt schon. zumindest "Shining" ist ein echter Klassiker. und weitaus subtiler. "The Descent" wirkt dagegen fast wie mit dem Holzhammer.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
kann mir einer irgendwie mal den inhalt kurz umreißen bitte? danke! :)
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
ne1 schrieb:
kann mir einer irgendwie mal den inhalt kurz umreißen bitte? danke! :)

8 Frauen oder so steigen in die falsche Höhle und werden verschüttet, sie suchen einen Weg raus, aber irgendwie kommen solche Monster, die ihnen ans Leder wollen, also wird schön gesplättert...

So das war jetzt mal ganz kurs und bündig
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
sodele, dann ratet mal, wo ich gerade her komme... :D

habe den film also auch gesehen. naja, gesehen hab ich eigentlich nur ca. die hälfte, die andere zeit hab ich mich im sitz verkrochen. ;)

also der film fängt total super an. diese szenen in der enge des berges, diese ständige dunkelheit, das wird schon alles extrem gut rübergebracht. ich hatte echt ein beklemmendes gefühl im kino. dann die szene wo eine der damen stecken bleibt.
dann wirds auch schnell richtig gruselig... es fängt an mit diesem kinder-lachen (sollte das sarahs tochter sein?) und den "hab ich da was gesehen oder nicht?"-momenten.

aber dann baut der film rapide ab, aus mehreren gründen
- die beklemmende/klaustrophobische atmosphäre verschwindet mitte des films gänzlich, da sie in den höhlen überall aufrecht gehen können, usw.
- man sieht diese "dinger" viel zu oft, viel zu lang, viel zu genau. am ende des film konnte sogar ich mir die viecher angucken (und das will was heißen).
- diese verwandlung von sarah zur weiblichen version von rambo und letztendlich die stilistische andeutung, dass sie sich den viechern irgendwie anpasst, ziehen die an sich unterhaltsame story irgendwie richtig runter. am ende wird der film richtig flach.

das einzig richtig unheimliche an dem film ist für mich die vorstellung, in einer gruppe in vollständiger dunkelheit und enge eingeschlossen zu sein, und keinen weg hinaus zu finden. jeder kann sich vorstellen, wie das enden würde. erst geht die lampe aus, dann die fackel, dann geht langsam die luft aus, und am ende ist noch einer am leben der einsam stirbt... bah.
naja, die schocker fand ich schon krass, muss ich sagen. die kampf-szenen waren schon fast im splatter-genre anzusiedeln, aber alles in allem ein gruseliger horrorfilm. vor allem wie mit dem sound gearbeitet wird, fand ich sehr unheimlich. hat die atmosphäre wirklich sehr schön betont.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
oha, eins noch:
ganz am anfang, kurz nach dem einstieg in die höhle. in der szene, in der sie mit den paar roten fackeln die halle erleuchten. ist euch aufgefallen, dass man da schon so ein viech sitzen sieht? ;) links im bild, ziemlich klein und man sieht nur die silhouette, aber man siehts...

ps. gibts im internet eigentlich irgendwo ne art auflösung, was das nun für viecher waren?
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
@ ne1 - :thumb:


Les ich jetzt erst, damit stimme ich vollständig überein, diese beklemmende Athmosphäre von Enge und Luftnot, muss diesem Gewaltspektakel da Platz machen und das hat mir den Grusel verdorben irgendwie... naja und dann diese Rambo-Tante war der Knüller... die kanns mit 3 von dene auf einmal aufnehmen... :crazy:


Die Viecher waren imo Menschen, die durch Evolution perfekt an die Verhältnisse da angepasst waren, kann mich da aber täuschen...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
ich fand den film jetzt nicht sooo erschreckend...die szene am fenster war glaub ich die einzige bei der ich zusammengezuckt bin.

dafür war das engegefühl als sie durch das mickrige löchlein da gekrochen sind überwältigend, ich wäre da nicht durch- oder überhaupt reingekommen

die szene mit dem bergsteigerhammer (die erste) war wirklich der hammer :D
 
Oben