Klitschko - Inside the Ropes


masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Ist halt irgendwie nichts für's Kino. Könnte sich auf DVD besser verkaufen.

Edit:

Meine Freunde waren im Kino und fanden die Doku sehr unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Die Doku kam mir vor wie ein XXL-Vorbericht von RTL vor einem Klitschko-Kampf. Einzig die "historischen" Aufnahmen, z.B. die von Wladimirs erstem Amateurkampf für Flensburg oder Vitalis Kickbox-Kämpfen, waren interessant. Der Rest war viel Pathos, Lobhudelei und Heldenverehrung. Für meinen Geschmack etwas zu viel. Insgesamt eher langweilig als unterhaltsam.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Die Doku kam mir vor wie ein XXL-Vorbericht von RTL vor einem Klitschko-Kampf. Einzig die "historischen" Aufnahmen, z.B. die von Wladimirs erstem Amateurkampf für Flensburg oder Vitalis Kickbox-Kämpfen, waren interessant. Der Rest war viel Pathos, Lobhudelei und Heldenverehrung. Für meinen Geschmack etwas zu viel. Insgesamt eher langweilig als unterhaltsam.

Sehe ich nicht so. Für mich war es eher eine Dokumentation als alles andere.
Man bekam einen sehr tiefen Einblick ins Klitschko Lager und ich fand auch die Erzählungen über den ersten USA Besuch und die Zeiten in der Ukraine sehr interessant.
Lobhudelei konnte ich keine sehen.
Das die anderen Boxer viel gutes über die Klitschkos erzählen ist ja deren Sache.
Ich denke nicht das man einen Brewster oder Bird mit Geld überzeugen mußte um ihm ein paar lobende Worte rauszuquetschen.
Das war schon deren Meinung.
Wer aber sowieso nicht wirklich viel für die Klitschkos übrig hat könnte es dann eher so sehen wie du.
Für mich war der Film eine Bereicherung und ich fand ihn sehr gelungen umgesetzt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
Sehe ich nicht so. Für mich war es eher eine Dokumentation als alles andere.
Man bekam einen sehr tiefen Einblick ins Klitschko Lager und ich fand auch die Erzählungen über den ersten USA Besuch und die Zeiten in der Ukraine sehr interessant.
Lobhudelei konnte ich keine sehen.
Das die anderen Boxer viel gutes über die Klitschkos erzählen ist ja deren Sache.
Ich denke nicht das man einen Brewster oder Bird mit Geld überzeugen mußte um ihm ein paar lobende Worte rauszuquetschen.
Das war schon deren Meinung.
Wer aber sowieso nicht wirklich viel für die Klitschkos übrig hat könnte es dann eher so sehen wie du.
Für mich war der Film eine Bereicherung und ich fand ihn sehr gelungen umgesetzt.

Sehe ich auch so. Ich fand den film durchaus gut.

der grund warum er nicht so eingeschlagen ist, ist halt des es ne dokumentation ist. der gelegenheitszuschauer schaut so was vllt. im fernsehen, aber geht dafür eher nicht ins kino. das wäre bei einer dokumentation über andere deutsche sportlegenden (schumi, nowitzki, beckenbauer) nicht anders.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Sehe ich nicht so. Für mich war es eher eine Dokumentation als alles andere.
Eine echte Dokumentation setzt aber Neutralität des Filmemachers voraus. Und vor allem, dass auch kritische Stimmen zu Wort kommen dürfen. Beides ist nicht der Fall. So bleibt der Film einfach nur ein Werbevideo. Die beiden erfolgreichen Musterprofis, Mustersöhne, Musterbrüder, Vitali der Musterehemann. Und zum Schluss gehen beide im warmen Licht des Sonnenuntergangs nebeneinander ins Meer. Fehlte nur noch, dass sie dies Hand in Hand tun.:laugh2:
Wie gesagt, mir persönlich war das zu dick aufgetragen.

Wer aber sowieso nicht wirklich viel für die Klitschkos übrig hat könnte es dann eher so sehen wie du.
Ich sehe mich schon in gewisser Weise als Klitschko-Fan, aber das heißt ja nicht, dass mir dieser Film auch automatisch gefallen muss.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
Eine echte Dokumentation setzt aber Neutralität des Filmemachers voraus. Und vor allem, dass auch kritische Stimmen zu Wort kommen dürfen. Beides ist nicht der Fall. So bleibt der Film einfach nur ein Werbevideo. Die beiden erfolgreichen Musterprofis, Mustersöhne, Musterbrüder, Vitali der Musterehemann. Und zum Schluss gehen beide im warmen Licht des Sonnenuntergangs nebeneinander ins Meer. Fehlte nur noch, dass sie dies Hand in Hand tun.:laugh2:
Wie gesagt, mir persönlich war das zu dick aufgetragen.


Ich sehe mich schon in gewisser Weise als Klitschko-Fan, aber das heißt ja nicht, dass mir dieser Film auch automatisch gefallen muss.

na ja ich finde die niederlagen finden schon ausreichend platz.

schau dir mal n x-beliebige Michael jordan doku an, dann weißt du was verherrlichung ist.


Wer sich eine sport dokumentation ansieht will keinen kritischen journalismus sehen, sondern einfach ein paar highlights seines stars.

und unter dem hintergrund finde ich das nicht übertrieben in dem film.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
na ja ich finde die niederlagen finden schon ausreichend platz.

schau dir mal n x-beliebige Michael jordan doku an, dann weißt du was verherrlichung ist.


Wer sich eine sport dokumentation ansieht will keinen kritischen journalismus sehen, sondern einfach ein paar highlights seines stars.

und unter dem hintergrund finde ich das nicht übertrieben in dem film.
Was heißt kritischer Journalismus? Einige Themen wurden ganz bewusst völlig ausgeklammert, z.B. die Trennung im Rechtsstreit von Kohl, der unattraktive Boxstil Wladimirs und damit verbunden, dass die beiden Brüder in den USA nie Tritt fassen konnten, um nur mal zwei Punkte zu nennen.

Wenn du der Meinung bist, die Boxfans wollen das nicht sehen, okay. Für mich gehören auch die "Schattenseiten" zu einer Biographie dazu, egal ob es eine Doku über einen berühmten Schauspieler, Politiker oder auch Sportler ist.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Wer sich eine sport dokumentation ansieht will keinen kritischen journalismus sehen, sondern einfach ein paar highlights seines stars.

Sry, aber das is doch Unsinn.
Seit wann machen Highlights einzig und allein einen Sport aus? Ich glaube auch nicht, dass die meisten nur Dokus mit Highlights sehen wollen.

Es gibt herausragende Beispiele für richtig tiefgründige und reflektiere Sport- oder Boxdokumentationen. Es gibt z.B. Beyond the Glory Ausgaben über Tyson oder Dennis Rodman auf youtube zu sehen, in denen richtig tief in der *******e gewühlt wird. Auch sehr stark finde ich die HBO Legendary Nights oder zahlreiche Dokus die auf DVD erschienen sind.

Keine Ahnung wie du auf so eine Verallgemeinerung kommst. Trifft vlt auf Klitschkos Evenfans zu, aber ein richtiger Boxfan will doch auch Hintegründe beleuchtet sehen.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.619
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Sry, aber das is doch Unsinn.
Seit wann machen Highlights einzig und allein einen Sport aus? Ich glaube auch nicht, dass die meisten nur Dokus mit Highlights sehen wollen.

Es gibt herausragende Beispiele für richtig tiefgründige und reflektiere Sport- oder Boxdokumentationen. Es gibt z.B. Beyond the Glory Ausgaben über Tyson oder Dennis Rodman auf youtube zu sehen, in denen richtig tief in der *******e gewühlt wird. Auch sehr stark finde ich die HBO Legendary Nights oder zahlreiche Dokus die auf DVD erschienen sind.

Keine Ahnung wie du auf so eine Verallgemeinerung kommst. Trifft vlt auf Klitschkos Evenfans zu, aber ein richtiger Boxfan will doch auch Hintegründe beleuchtet sehen.

der film ist aber doch nicht für boxverrückte wie(forumuser) wir es sind gedacht.sondern ist doch ehr, für die breite masse angelegt.....
was für den einen tiefgründig ist, ist noch lange nicht tiefgründig für den anderen.
im großen und ganzen geht der"film" klar, doch so richtig warm wurde ich damit nicht.....
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
der film ist aber doch nicht für boxverrückte wie(forumuser) wir es sind gedacht.sondern ist doch ehr, für die breite masse angelegt.....
was für den einen tiefgründig ist, ist noch lange nicht tiefgründig für den anderen.
im großen und ganzen geht der"film" klar, doch so richtig warm wurde ich damit nicht.....

Jap so ist es auch. Deswegen kann man diese Doku wahrscheinlich auch nicht in die Kategorie von denen, die ich genannt habe, packen. Ich habe sie aber ehrlich gesagt garnicht gesehen...

Mir gings nur um die Verallgemeinerung, dass jeder der sich eine Sportdokumentation anschaut, in erster Linie nur auf Highlights fixiert ist.
Dem ist nicht so.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hab die Doku letztens auch gesehen und war eher überrascht, dass sie eben kein komplettes RTL-Werbevideo ist, sondern weitestgehend neutral berichtet und dabei doch auch einige unbekannte Einblicke gibt.

So fand ich z.B. gut, dass W.Klitschko zur Brewsterniederlage irgendwann einfach nur meinte "Ich habs einfach versaut". Das klang doch anders als die Betrugsvorwürfe gegen King und den grünen Mann bzw. den Cutmann usw. nach dem Kampf.

Auch interessant waren die Amateuraufnahmen aus sehr früher Zeit. Die beiden waren typische Lederjacken/Trainingsanzug-Russen :D. Daneben gibts doch einige Insiderinfos über das Verhältnis der beiden Brüder nach der Brewsterniederlage, die offensichtlich eine Zäsur war.

Was ich nicht gut fand war, dass zwar angedeutet wurde, dass V.Klitschko nicht bei Olympia 96 mitmachen durfte, aber nicht gesagt wurde warum....das war ein Negativpunkt.

Alles in allem aber würde ich die Doku durchaus als anschaubar bezeichnen. Sie ist recht dicht erzählt und kurzweilig, auch für Leute wie uns, die die Klitschkokarriere aus sportlicher Sicht weitestgehend kennen.
 
Oben