Kobe Bryant - was hat er noch im Tank?


PTroy

Nachwuchsspieler
Beiträge
605
Punkte
43
Kobe hat ganz sicher nicht das größte Spielverständnis der Liga. Das ist ja gerade ein Kritikpunikt an ihm, dass er häufig falsch reagiert und wirft, wenn er nicht mehr werfen soll. Er versucht es häufig mit der Brechstange, obwohl es andere Wege geben würde.

Und ob er der vielseitigste Spieler der Liga ist, stelle ich auch mal in Frage. Er ist sicher einer der vielseitigsten. Aber mit der Absolutheit würde ich das sicher nicht sagen.

Er wird weiterhin ein Topspieler sein. Aber für die oberste Spitze wird es nicht mehr reichen, nicht mehr für 82+16. Dazu hat er einfach schon zu viel in den Knochen. Er hat noch viel im Tank, aber der wird halt nicht voller.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Und ob er der vielseitigste Spieler der Liga ist, stelle ich auch mal in Frage. Er ist sicher einer der vielseitigsten. Aber mit der Absolutheit würde ich das sicher nicht sagen.

Im Sinne davon, wie sich ein Spieler einbringen kann, ist er wegen seiner Skills auf jeden Fall ganz oben mit dabei und meiner Meinung nach auch noch vor LeBron. Dieser mag zwar mehr Positionen spielen und in der Theorie noch unterschiedlichere Spieler verteidigen können (Kobe ist gegen Power Forwards dann doch zu kurz, während LeBron diese zeitweise durchaus verteidigen kann), aber Bryant ist (war?), sofern er motiviert ist, ein Spitzenverteidiger, der gegnerische Perimeterspieler kalt stellen kann (oder besser gesagt: konnte) ganz sicher einer der vielseitigsten Scorer aller Zeiten (insbesondere wenn er einen seiner Läufe bekommt und ein Spiel auch von außen entscheiden kann) und ein ordentlicher Playmaker.

Allerdings habe ich manchmal den gleichen Eindruck wie iRE gehabt, also dass er sich für gewisse Spiele bestimmte Ziele gesetzt hatte. Am berüchtigsten ist dabei das Spiel 7 gegen die Suns 2006, als er in den Medien dafür kritisiert wurde, dass er im Spiel (OT-Niederlage trotz 50 Punkten von ihm) zuvor seine Mitspieler ignoriert habe. Seine Antwort - so scheint es zumindest - war, dass er in der gesamten zweiten Hälfte von Spiel 7 nur noch 3 Würfe nahm, und das ist nicht das einzige Beispiel für Spiele, in denen er eine Agenda zu haben schien wie "jetzt beweise ich, dass ich durchaus anders kann", und die wirkte manchmal wichtiger als eine Anpassung ans eigentliche Spiel. Diesbezüglich gibt es andere Leute mit einem besseren Spielverständnis, jedenfalls wenn es darum geht, den optimalen Weg zu finden, wie man sein Können fürs jeweilige Spiel nutzt. Auf die Gefahr hin, jetzt wieder einige seiner Fans gegen mich aufzubringen: Ich denke, Kobe kommen zu oft andere Ziele in den Weg (seine Serie mit 40 Punkte-Spielen 2003 war auf jeden Fall erzwungen und nicht sonderlich "in the flow of the game"), um diesbezüglich als einer der besten aller Zeiten gelten zu können.

Und hier stellt sich jetzt genau die Frage, ob er diese Ziele hintenanstellen kann, wenn jetzt sein Leistungsvermögen abnimmt und er - sollte er sowas häufiger versuchen - seinem Team damit mehr schadet als früher, als er derart gut war, dass es fürs Team auch positiv sein konnte.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Kobe ist auf seiner Position noch immer der größte Albtraum der Gegenspieler, egal ob offensiv oder defensiv.
Es gibt einige Spieler auf seiner Position die vielleicht bessere Spielmacher sind, aber dennoch ist er einer der vielseitigsten Spieler im Spiel(wenn nicht der vielseitigste).
Der Unterschied von Kobe zu anderen Spitzenspielern ist für mich, dass Kobe in engen Spielen bei denen es um viel geht, noch über sich hinauswachsen kann. Er wächst mit steigendem Druck!

LBJ hat man bisher selten über sich hinauswachsen sehen.

Kobe wird wohl seine Minuten reduzieren, aber dennoch mindestens 2 jahre zur absoluten Spitze gehören.
 

NateTheGreat

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Matigol hat recht

Kobe ist eine legende. mvp, champion und mvp der finals war er auch schon. eine menge geht allein über seine aura und den respekt den die gegner verspüren. ich glaube er wird noch jahre für die lakers spielen......:thumb:
 
Oben