Kobe/LeBron vs. Jordan


Wer kann Jordan vom Thron verdrängen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Da ich quasi nie in diese elend langen Dauerthreads im NBA Forum reinschaue und in dem Team-Thread Subforum sowieso nie unterwegs bin, eröffne ich mal ein Themen-Thread, das hoffentlich alle gleichermaßen anspricht. Ist zwar ein nerviges Dauerthema, aber da grad Sommerpause ist, möge man mir das nachsehen ;)

Meint ihr Jordan kann jemals vom Thron verdrängt werden? Ich bitte insbesondere die User, die in den 80ern geboren sind, mal Stellung zu nehmen. Die jüngeren unter uns werden sich kein einigermaßen neutrales Bild machen können.

Die wohl beiden einzig in Frage kommenden Kandidaten sind Kobe und LeBron. Der eine (Kobe) ist nah dran, wird aber aufgrund der vielen Kritiker nie an Jordan vorbeikommen. Dabei ist er der talentiertere von beiden, ausgestattet mit ähnlichem Siegeswillen. Was ihm zu Jordan fehlt ist die Aura, die MJ umgeben hat. Spielerisch wäre Jordan wohl einzig bei der 2pt FG % vorn und dem unnachahmlichen Midrange-Game, was sich aber durch den schwächeren Dreier wieder ausgleicht. Außerdem ist Kobe mit einem größeren Offensivarenal ausgestattet. In der Defense haben beide das Potenzial gleichauf zu sein, wobei Jordan da hartnäckiger war und Kobe es zu sehr schleifen lässt. Wenn überhaupt, sehe ich Jordan somit in der Defense vor Kobe, offensiv gleicht es sich durch die pro und contras mehr oder weniger aus.

LeBron ist ähnlich dominant wie Jordan. Sowohl offensiv als auch defensiv so langsam, auch wenn er da noch konstant werden muss. Ihn kann ich mit Jordan aber sonst nicht vergleichen, dazu ist LBJ zu jung und zu unerfoglreich gewesen.

Was meint ihr? Wird irgendwann jemals jemand Jordan von der Nr. 1 verdrängen? Wird es schon jemand aus der heutigen Generation? Kobe oder Lebron?
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ich wüsste jetzt nicht, warum Jordan individuell viel besser sein soll als Kobe/Lebron.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
*Hust-Leute, die ihn live haben spielen sehen, bitte vor-Hust*
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Okay, ich habe ihn nicht spielen sehen und Jordan ist natürlich viel besser als Kobe/Lebron.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Dumme Frage: ich habe ihn spielen sehen, kenne aber nur seine letzten Jahre und habe sonst nur "Highlighttapes" aus den 80ern (und spezielle Spiele) gesehen und die Stats zur Verfügung-bin auch leider erst 84 geboren. Darf ich zu einem späteren Zeitpunkt (also wenn ich ein bissl mehr Zeit hab) denn was beisteuern, oder ist es mehr im Sinn der Sache (des Threaderstellers), wenn sich Leute zu Wort melden, die MJ's Karriere komplett gesehen haben?

Klingt jetzt vielleicht nach ner Verarsche, aber die Frage ist tatsächlich Ernst gemeint.;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich glaub, das ist auch ne Verarsche ;). Du hast ihn doch wenigstens live gesehen, also schreib was. Glaube kaum jemand ist hier in den 60ern geboren (Gegen?) und hat die komplette Karriere bewusste mitverfolgt.

Wollte nicht, dass sich 15 jährige melden, die Jordan von ihrem tollen Sneakerslogo kennen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ich wüsste jetzt nicht, warum Jordan individuell viel besser sein soll als Kobe/Lebron.

http://www.youtube.com/watch?v=Ye-0ghhY7uw
http://www.youtube.com/watch?v=4TkvX356cpQ

Zwei Gründe, warum Jordan eindeutig vor den beiden aktuell einzuordnen ist. James hat auf jeden Fall die Chance, Jordan letztendlich zu überflügeln, allerdings ist James zur Zeit noch weiter von Jordan entfernt, als Bryant, der keine Chance hat.

Zur Umfrage: Ich kann leider nicht abstimmen, da die Antwortmöglichkeiten schlichtweg unsinnig sind.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Habe ihn ab '96 spielen sehen. Der Vergleich ist schwierig, da sich mMn zu viel bei den Regeln getan hat! Aber wer mich kennt weiß: Jordan war natürlich besser. Habe seitdem kaum einen Spieler gesehen, der stets so souverän war!
Dagegen ist Kobe geradezu ein Brainfart :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Jordan ist aus dem Grund für Kobe nicht einholbar, weil er körperlich bessere Voraussetzungen hatte (größere Hände + noch etwas schneller im Antritt = besserer Zug zum Korb = bessere Scoringeffizienz) und gewissermaßen intelligenter darin war, sich vor allem auf seine Stärken zu konzentrieren und diese auszuspielen. Die größere Vielseitigkeit, die Bryant als insgesamt etwas talentierteren Spieler für einige Fans heraushebt, ist gleichzeitig auch wieder seine Schwäche, denn er erreicht schlichtweg nicht Jordans Output pro Ballbesitz. Ich würde es eher so herum darstellen: Jordan machte seinen fehlenden Dreier (der übrigens vor allem darauf zurückzuführen ist, dass er ihn selbst nicht so forcierte - ob er nicht doch das gleiche oder gar bessere Shootingtalent als Bryant hatte, ist angesichts seines sehr guten Midrangegames und der Freiwürfe zumindest denkbar, aber er hat es eben nie derart trainiert und eingebracht) durch die sonstigen Aspekte mehr als wett.

LeBron muss nur noch zeigen, dass er über längere Zeit auf hohem Niveau verteidigen und dass er sich einen verlässlicheren Wurf aneignen kann. Auf dem Weg dahin ist er bereits, aber noch ist dieser zu wacklig, um ihn über Jordan zu stellen. Ohne diesen braucht er schon das Glück, dass sein Körper für seine derzeitige Spielweise lange genug hält. Der bessere individuelle Spieler als Bryant ist er für mich jetzt schon, und ansonsten braucht er nur ein ähnlich gutes maßgeschneidertes Team um sich herum, wie es Jordan in den 90ern und Bryant durch Shaq + X Anfang des Jahrtausends und jetzt wieder hatten. Der talentierteste Spieler (vor allem durch seinen überlegenen Körper) der drei ist er allemal.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Zur Umfrage: Ich kann leider nicht abstimmen, da die Antwortmöglichkeiten schlichtweg unsinnig sind.

Für Korinthenkacker unter uns:

1) Kobe wird nach seiner Karriere der beste von den 3 sein, wenn auch LBJ seine Karriere beendet hat.

2) LBJ wird der beste von den 3 sein, wenn er seine Karriere beendet hat.

3) Jordan wird immernoch der beste bleiben, wenn die beiden anderen ihre Karriere beendet haben.

Gut so, Mystic?

:rolleyes:
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
Okay, ich habe ihn nicht spielen sehen und Jordan ist natürlich viel besser als Kobe/Lebron.

Jordan ist der [deutlich] bessere Spieler als Bryant, ja. Das beweisen etliche Statistiken und ist auch die Meinung aller Menschen, die die Beiden haben spielen sehen. ( Kobe Fans mal außen vor, weil die ja meist von grund auf parteiisch sind)

Lebron hat zumindest noch das Potential auf eine ähnliche Art und Weise zu dominieren wie Jordan, ob er jedoch ähnlich erfolgreich wie dieser seine Karriere wird gestalten können ( 6 Meisterschaften) darf zum jetzigen Zeitpunkt jedoch bezweifelt werden.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113

Nein, es fehlt schlichweg die Antwortmöglichkeit, die für mich passen würde: James kann MJ als GOAT ablösen. Um in die Position zu kommen, muss James aber wahrscheinlich zehn weitere Jahre spielen. Ob sein Körper beispielsweise mitspielt, kann ich über diese Zeit nicht abschätzen. Mitunter bleibt James auch hinter Bryant zurück. Da gibt es zu viele Variablen, über die man sicherlich vortrefflich diskutieren kann, endgültig abstimmen ist da aus meiner Sicht leider etwas daneben.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Wollte nicht, dass sich 15 jährige melden, die Jordan von ihrem tollen Sneakerslogo kennen.
Absolute Wurst :skepsis:

Am besten wir reduzieren die Diskussion nur auf Forumsmitglieder, die jedes Jordan-Spiel gesehen haben. Wie intolerant es einfach ist, jemand nicht mitdiskutieren zu lassen, nur weil er Jordan live nicht gesehen hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Du darfst dich natürlich melden. Ist ja ein Forum. Hab mich da falsch ausgedrückt.

Müsste heißen: Ich lege in dieser Frage keinen Wert auf die Meinung von 15 jährigen, die ihn noch nie haben spielen sehen.

Verständlich oder?
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Die 3 unterscheidet nicht Talent oder basketballerische Fähigkeiten großartig, sondern ein absolut unbezwingbarer Wille, der in allen Sportarten großartige Sportler von absolut einzigartigen Akteuren unterscheidet. Und ja ich bin alt genug um Jordans gesamte Prime Live erleben zu dürfen.

Deswegen vergleiche ich Jordan auch nicht mit anderen Basketballern, denn, ob es da je wieder so jemanden geben wird ist fraglich, sondern mit anderen abolut herausragenden Persönlichkeiten des Sports, die dieses Winnergen auch hatten, wie zB. ein Michael Schumacher oder auch Lance Armstrong.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
James hat auf jeden Fall die Chance, Jordan letztendlich zu überflügeln, allerdings ist James zur Zeit noch weiter von Jordan entfernt, als Bryant, der keine Chance hat.

Wieso hat Kobe keine Chance wenn er näher an Jordan ist und Lebron eine Chance hat..?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wieso hat Kobe keine Chance wenn er näher an Jordan ist und Lebron eine Chance hat..?

Weil dies der derzeitige Stand ist, bei dem Kobe wohl nur noch maximal 3 Jahre auf hohem Niveau spielen kann (was wahrscheinlich nicht reicht, um Jordan einzuholen, und er ist bereits deutlich auf seinem Zenit oder schon leicht auf dem absteigenden Ast), während LeBron noch durchaus ein ganzes Jahrzehnt vor sich, wenn ihn kein großes Verletzungspech erwischt, und noch Raum in seiner Entwicklung nach oben haben könnte.
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
hahahahahahaha ... hahahahahhaha der war echt gut! aber wirklich ernst meinen kannst du das bei aller liebe nicht

Doch kann ich und es ist auch kein Grund sich gleich wie ein 2-jähriger aufzuführen. Auch Armstrong hatte diesen absoluten Willen, ob er nun gedoped war oder nicht, dass weiss ich nicht, weil es ihm nie nachgewiesen wurde. Was ich weiss ist, dass alle seine Konkurrenten gedoped waren. Ändert aber sowieso absolut nichts an der Tatsache, dass sein Siegeswille ebenso ausgeprägt war, wie bei Jordan & Schumacher.

Und wenn wir hier schon von Doping reden, dann ist die Top-50-NBA-Players-Liste aus dem anderen Thread eine reine Farce, denn da waren mit Sicherheit so einige gedoped, wenn ich mich zB. die Muskelberge und den Körperfettanteil vom Mailman erinnere oder mir überlege wie LeBron James mit 19 aussah.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
hahahahahahaha ... hahahahahhaha der war echt gut! aber wirklich ernst meinen kannst du das bei aller liebe nicht

lachst du jetzt schon vorbeugend über dich selbst oder wie kann man das deuten? :skepsis:

PS: Ich habe für die letzte Antwortmöglichkeit gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben