Koc vs. Vidoz


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.677
Punkte
113
@Lavender
Krasniqi ist zwar von der EBU als Pflichtherausforderer um den Titel ernannt worden, aber ich denke nicht, dass sein Interesse gegen Vidoz oder Koc zu boxen allzu groß ist.
Der Nutzen für ihn wäre weitaus geringer als das was er verlieren kann. Ein Sieg über Vidoz oder Koc bringt ihn auch in der Rangliste nicht unbedingt nach vorne ... am Ende wird er noch "überholt".
Zudem halte ich die Stile von Vidoz und Brewster nicht allzu gut vergleichbar.

Interessant finde ich, dass Chris Meyer (SE-Geschäftsführer) Audley Harrison zusagte, dass er im Falle eines Koc-Sieges um den EBU-Titel boxen könne ... das war jedoch vor Harrison-Williams.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Deslizer schrieb:
Unterschlagen? Nein, das war mir schlicht nicht bewusst ... interessant. Ich wusste wohl, dass Koc in der Amateur-Karriere schon den ein oder anderen KO-Erfolg hatte (was in der Pro-Karriere nicht so durchkommt), aber von den Erfolgen über Harrison hatte ich nicht gehört.
Aber über Amateur-Karrieren eines Boxers ist ohnehin im allgemein nicht allzu viel bekannt wer da so drinsteht usw.

Es müsste wirklich ein Boxrec Archiv über die Kampfrekorde von Boxern in ihrer Amateur laufzeit geben. :clown:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Interview mit Titanium Jaw (Paolo Vidoz)




Q & A With Paolo Vidoz

25.01.06 - Inteerview by Per Ake Persson: EBU heavy champ Paolo Vidoz defends the title January 28 against Cengiz Koc in Berlin. I caught the champ at home in Gorizia just before he departed for Germany.

Q: You are fighting Cengiz Koc Jan 28, how do you see the fight?

A: I beat him the amateurs but the pros is a totally different game and I expect a very tough fight..

Q: How´s your training been going?

A: It´s been the usual disaster (laughs). I have my own gym in my home. My friend and trainer Sumbu Kalambay have been with for the last two weeks. It´s been a normal training camp and I´m in good shape.

Q: You have changed promoter right in the middle of all the training?

A: It´s been very tiresome and problematic. For the last two or three months I have been to my lawyer´s office just about every day. I have however been advised by my lawyer not to comment on the matter to media.

Q: According to well spread rumors you don´t overdo it in the gym, some even say you are a bit lazy, what´s your comment to this?

A: If I win this fight the miracle is completed (laughs)! It´s difficult to prepare well in Italy, for instance sparring, I have one pro and one amateur to work out with. There are no other sparring available. They are doing a documentary about me now. I´m probably the only champ to train in my home.

Q: I understand you went to Afghanistan late last year as part of a help project, how did that come about?

A: In 1998 I participated in an amateur tournament in Pakistan. There was a guy there from Afghanistan who wasn´t allowed to participate due to his big beard. Now seven years later I had the chance to bring some boxing equipment , gloves, shoes, headgears, etc, and I gave it to help set up a national team there. I want to fight in Kabul. I would like to do the rematch with Valuev at the national stadium there (laughs)! It was a good experience to go there and to be able to help some people.

Q: Where you a late starter or did you stay in the amateurs for a very long time?

A: Let me see, I think I began boxing in 1987 or so. My dream was always to win Olympic Gold but I had to settle for the bronze in 2000. I also participated in the 96 Olympics

Q: You have ex-World middle champ Sumbo Kalamabay as trainer, what does he mean to you?

A: He is very important and he is also my good friend. He and my wife are the most important people for me. My wife is also my manager.

Q: You first turned pro with Lou Di Bella in the US but then returned home, what happend?

A: The agreement was that if I lost a fight the contract could be terminated. I had a bad night, lost a fight and the contract was terminated. Now I´m back in Gorizia, you know this is the region where Primo Carnera came from. I´m now doing work for the Primo Carnera Foundation with Primo´s son and work with underprivileged children. I have one dream left and this is to win the World heavyweight title.

Q: That brings us to Nikolai Valuev I guess, you lost to him the first time, what happend?

A: Valuev? I took the fight on 16 days notice, I was supposed to fight Steffen Nielsen, the Dane, but that fight was cancelled on very short notice when he fell ill, my management at the time then got me Valuev. I broke my jaw in the third round and had problems with my hands. After the fight I had a four hour operation and they fixed my jaw with two titanium plates and that´s how I got my new nickname, "Titanium Jaw".

Q: Let´s say you beat Koc, what will be the next step in your career?

A: I will try to take the EBU title as long way as is possible but first I must beat Koc and I have a very hard fight ahead of me. I know that the official challenger is Luan Krasniqi but that keeps changing.

Q: You are closing in on 36, what about life after boxing?

A: I got xxx for fighting Valuev and xxx for the Hoffmann fight. What can I say, at this rate I will have to keep fighting until I´m 65 (laughs) in order to be able to pay my bills.
(note: Paolo mentioned some numbers here but I decided to leave them out)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.677
Punkte
113
Das wär dann nu der zweite Fight in Folge schon auf den Vidoz mehrere Wochen Vorbereitung hat (im Gegensatz zum Valuev- und Hoffmann-Fight), mal sehen ob er wirklich in "good Shape" ist.
Symphatisch - wie immer - kommt er da rüber.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Deslizer schrieb:
Das wär dann nu der zweite Fight in Folge schon auf den Vidoz mehrere Wochen Vorbereitung hat (im Gegensatz zum Valuev- und Hoffmann-Fight), mal sehen ob er wirklich in "good Shape" ist.
Symphatisch - wie immer - kommt er da rüber.

Hört sich aber nicht so an als habe er gut trainiert, er wird wohl genau so in Form sein wie üblich.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.677
Punkte
113
Naja ... der Kerl muss es sich mal überlegen, was er erreichen will.
Zum einen sagt er, dass die Börsen die er kriegt nicht gerade für den Lebensabend reichen (wobei ich nicht weiß, was für Vorstellungen er da hat), zum anderen ist er sich bewusst, dass sein Training nicht das enthusiatische ist.
Er hat schon die Möglichkeiten im heutigen HW erfolgreich zu sein, aber dazu müsste er vielleicht sich überlegen ob es reicht täglich 1-2 Stunden im hauseigenen Fitnessraum rumzuhängen und mit 2 Kumpels ein bisserl rumzusparren.
So ist er halt stets der sympathische Italiener, der nicht weit vom Erfüllen seines Traums entfernt war (olympisches Gold), aber dessen Kondition für ganz oben vielleicht nicht reicht.

Für Koc kanns noch reichen ... gegen den nächsten großgewachsenen Jungen der was draufhat (also nicht Hoffmann) würds schwieriger werden (z.B. Krasniqi).
 

WBC

Banned
Beiträge
1.022
Punkte
0
Cymru schrieb:
Ich tippe Koc gewinnt nach Punkten und wird ausgebuht, da klar
zu sehen war, dass Vidoz klar besser gewesen ist!




Bingo genau das hab ich auch gedacht -
Vidoz ist klar besser als Koc, aber das heißt im Boxsport ja
nicht, dass der bessere gewinnt ( Titel )
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das Ding wird zu eindeutig, dass Koc gewinnt. Er wird aber eine Gnaden-Split-Decision-Niederlage bekommen, damit man sagen kann er hat nur hauchdünn verloren. Ähnlich wie Hoffmann-Akinwande.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Cymru schrieb:
Ich tippe Koc gewinnt nach Punkten und wird ausgebuht, da klar
zu sehen war, dass Vidoz klar besser gewesen ist!
Ich sehe es anders. Dass bei "Aufbaukämpfen" die Urteile geschönt werden, um einen Fighter, in den man bereits einiges investiert hat, wenigstens noch zum Titelkampf zu bringen, ist zwar nicht fair, aber leider generell gang und gäbe. Wenn man sich aber die Titelkämpfe in Deutschland seit Maske und Ottke anschaut, wurde eigentlich nur bei Ruiz-Valuev ein offensichtlich vorgefertigtes Punkteurteil zusammengewürgt. Hofmann-Vidoz, Sam-Maskaev u.a. wurden fair bewertet.

Ich denke, das Urteil bei Ruiz-Valuev war für Deutschland untypisch und ist nicht auf Kohls, sondern auf Kings Mist gewachsen. In den USA wäre er wohl damit auch problemlos durchgekommen. Wenn man sich die Reaktionen der user bei esb anschaut, wird klar, dass die meisten den Kampf gar nicht zu sehen brauchten, um zu "wissen", dass das Punkteurteil gerecht war - es war nämlich das, was sie sich wünschten.

In dieser Beziehung ist es wohl auch an der Zeit, von meiner (nicht-deutschen) Seite aus dem Publikum in der Halle und den Teilnehmern am Online-Scoring von damals für ihre Fairness ein Kränzlein zu winden. "Euer" Boxer gewann, und Ihr wart wütend, weil er es schlicht nicht verdient hatte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.677
Punkte
113
Abgesehen von den letzten beiden Valuev Kämpfen (deren Urteile ich vertretbar fand, auch wenn ich keinen Sieg Valuevs gescrored hab) gabs doch zuletzt bei den Sauerland-Veranstaltungen doch Punkturteile die ok waren ... ok, dass ein Punktrichter für Hoffmann, statt für Vidoz gescrored hat war meiner Ansicht nach verwunderlich ... änderte aber nichts am Sieg Vidoz'.
 

al

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
43
Ort
Österreich
Ich glaube eigentlich auch nicht an ein "Heimurteil" - und diese waren bei Sauerlandveranstaltung in letzter Zeit auch nicht die Regel. Skandalurteile hab ich selbst bei den Valuevkämpfen nicht erkennen können, Donald hatte ich vorne, Ruiz hinten (man erlasse mir die für diese Ansicht die Steinigung).

Eigentlich müsste Vidoz gewinnen, ich halte ihn für einen technisch versierten Boxer, während ich Koc als eher biederen Handwerker betrachte. Allerdings scheint der Trainingseifer des Italieners die Möglichkeit offen zu lassen, dass er alle hinteren Runden sang- und klanglos wegen fast völliger Inaktivität verliert. Aber vielleicht gelingt ihm auch diesbezüglich wieder ein "Hofmann".

al
 

Atta

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
Tobi.G schrieb:
Q & A With Paolo Vidoz

Q: How´s your training been going?

A: It´s been the usual disaster (laughs).



Paolo ist einfach geil! Ich wünsch ihm das Beste für Heute und hoffe daß er Koc aus den Socken haut....

Spätestens seit dem Kampf gegen Hoffmann ist er für mich zu einem der symphatischsten Boxer geworden die ich kenne!

Forza Gladiator! :jubel:
 
Oben