Kopfhörer Frage


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Da meine alten Kopfhörer kaputt gegangen sind will ich mir nun neue holen, unswar die Sennheiser HD 558. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir noch eine Soundkarte holen sollte denn ich habe onboard sound. Bisher war der Sound einwandfrei, wesentlich besser als bei meinem damaligen alten PC. Reicht bei heutigen PCs Onboard-Sound aus oder lohnt sich immernoch eine Soundkarte bei hochwertigen Kopfhörern?
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Soundkarte lohnt sich immer, je mehr man hört oder sein Ohr schult Sachen zu hören. Auch für Kopfhörer gilt, wenn du die Zeit hast: Probehören!

In der Regel gehen gerade die guten nicht mehr so schnell kaputt und begleiten dich mal gut und gerne 10 Jahre.
Nimm dir deine Zuspieler, also mp3 Player oder so, mit, Titel unterschiedlicher Qualität (also 320 kbps mp3s oder auch mal gerne 30 mb .flacs) und hör in nem guten laden Probe. Immer wieder wechsel etc., dazu gibts genug Anleitungen in Luxx und Hifi-Forum.

Falls du mehr über Kopfhörer und Hifi wissen willst, frag einfach ;)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Soundkarte lohnt sich immer, je mehr man hört oder sein Ohr schult Sachen zu hören. Auch für Kopfhörer gilt, wenn du die Zeit hast: Probehören!

In der Regel gehen gerade die guten nicht mehr so schnell kaputt und begleiten dich mal gut und gerne 10 Jahre.
Nimm dir deine Zuspieler, also mp3 Player oder so, mit, Titel unterschiedlicher Qualität (also 320 kbps mp3s oder auch mal gerne 30 mb .flacs) und hör in nem guten laden Probe. Immer wieder wechsel etc., dazu gibts genug Anleitungen in Luxx und Hifi-Forum.

Falls du mehr über Kopfhörer und Hifi wissen willst, frag einfach ;)

Vorher hatte ich die sennheiser HD555 und war sehr zufrieden damit. Die 558 sollen noch etwas besser sein, also dass ich mir die hole steht fest! Später werde ich mir dann noch ne soundkarte nachholen, wahrscheinlich so eine Asus Xonar. Die sind sehr preisgünstig und sollen gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Asus Xonar ist ne gute Karte. Wichtig bei den ganzen Sachen ist immer eine Impedanz von 0. Das ist quasi der Widerstand in der Kopfhörer-Buchse.
Eventuell kannst du dir auch mal einen Kopfhörerverstärker ansehen.

Ich würde dir einfach mal raten einen Beyerdynamic T770 anzuhören oder einen AKG 702. Einfach nur um nen Vergleich zu kriegen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.704
Punkte
113
sennheiser ist immer ein top kandidat. habe seit jahren die sennheiser hd 202 und bin völlig zufrieden, toller sound. allerdings bin ich nicht so der kopfhörer-fan, nutze sie nur hin und wieder nachts.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
inwiefern? Ähnlich gute Audioqualität kostet dann bei 2.1 und 5.1 schon im 4-stelligen Bereich. Dazu kommen weitere Nerven wegen Diskussion mit Freundin ob der Aufstellung um den Fernseher etc.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich sehe da keine Probleme. Gerade mit abschirmenden Kopfhörern kann man doch viel leiser hören?
Dass man sich mit 100 dB sein Ohr zerschießen kann, weiß man und geht genauso mit einer Anlage...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Asus Xonar ist ne gute Karte. Wichtig bei den ganzen Sachen ist immer eine Impedanz von 0. Das ist quasi der Widerstand in der Kopfhörer-Buchse.
Eventuell kannst du dir auch mal einen Kopfhörerverstärker ansehen.

.

Die Asus Xonar DG hat einen integrierten Kopfhörerverstärker, allerdings frage ich mich was man für knapp 40 Euro von dem Ding erwarten kann. In einem anderen Forum habe ich aber gelesen dass die für Kopfhörer unter 150 Euro absolut ausreicht und die HD 558 haben ja eh nur 50 Ohm. Ich denke ein hochwertiger Kopfhörerverstärker macht nur bei hochohmigen Kopfhörern sinn oder wie siehst du das? Und ja, guten Sound über Kopfhörer ist wesentlich günstiger zu bekommen als über ner Anlage, da muss man schon mindestens das 5-fache investieren.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Jo, ein Verstärker ist für Hochohmige. Aber die hohe Ohmzahl kommt eben aufgrund der hochwertigen Spulenwicklung zu stande. Aber jo, für 50 Ohm reicht die Soundkarte locker.
Ich würd an deiner Stelle eben mal einfach mich noch weiter umhören, weil man dann noch etwas Probehören kann. Nicht, dass du dich dann in nem halben Jahr ärgerst oder so.
Aber das gewählte System ist schon echt ordentlich!
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Die Kopfhörer sind da und hören sich Klasse an! Durch etwas rumprobieren am Equalizer konnte ich den Sound sogar noch optimieren. Gute Klangqualität mit gutem Raumklang und schönem Bass, und das ohne Soundkarte!
 

Nouma

Nachwuchsspieler
Beiträge
543
Punkte
3
moin hab auch mal ne frage bzgl kopfhörer:
und zwar hab ich von sennheiser den hd 218. bin auch auch sehr zufrieden mit dem ding und nutze es hauptsächlich für den mp3-player. leider ist jetzt der klinkenstecker defekt und ich möchte diesen ersetzten. was ist dabei zu beachten? kann ich einen xbeliebigen stecker kaufen? und wie soll ich das montieren? hab das mal gegoogelt und bin in irgendwelchen foren gelandet wo ich kein wort verstanden habe...(bin laie)

eine andere sach:
an meinem laptop sind beide buchsen der audioausgänge leicht defekt. d.h. ich muss den klinkenstecker immer irgendwie andrücken damit da sound rauskommt. ich vermute mal das liegt am ständigen rein- und rausstecken des kabels. weiß jemand rat?
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Also entweder dein Sennheiser ist ein Modell mit abnehmbaren Kabel, dann kaufst einfach ein neues Kabel. Die andere Variante wäre einen neuen Stecker zu kaufen und den ans Kabel zu löten bzw. das Kabel da abzuschneiden, wo es gebrochen ist und dann zu löten.

Am Laptop liegts wohl daran, du kannst versuchen es im Laptop wieder so zu fixieren, dass der Wackler weg ist. Sonst gibts keine Möglichkeiten, wenn man mal von nem Mainboard-Wechsel absieht.
Es gibt aber am PC auch USB-Headsets, falls dein Gerät ganz den Geist aufgibt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich suche In-Ear-Kopfhörer.
Kennt sich da jemand aus?
Habe schon an meinem Nokia-Headset In-Ear-Hörer dran, aber der Nackenbügel stört mich, wenn ich im Bett Musik höre.

Folgende Spezifikation sollten die Hörer haben:
Frequenz min < 20 Hz
Frequenz max > 20 kHz
Empfindlichkeit > 110 dB
Impedanz ?

Weiß leider nicht so genau, was man unter Impedanz und Empfindlichkeit bei den Hörern versteht.
Angeschlossen werden sollen die Hörer an mein Nokia Smartphone. Damit höre ich in der Regel Musik.
Könnte mir aber auch den Gebrauch am Laptop vorstellen.

Ein Lautstärkeregler ist von einem Nokia Kopfhörer vorhanden, weiß nicht, ob der neue auch daran gehen würde. Der Anschluß zumindest wäre glaube ich 2,25 und einen Adapter kann man sich ja extra kaufen. Wenn ein Lautstärkeregler zusätzlich am In-Ear-Hörer dran wäre, ist es nicht verkehrt.
Wichtig wäre mir noch eine Kabelführung, die gleichseitig ist und gleichmäßig verstellbar ist.

Sowas hier:

274252.jpg
 
L

LaDainian!

Guest
Suche auch nach guten In Ear Kopfhörer bis zu 55euro sind sie mir wert, hat jemand Tipps?
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Hat jemand einen heißen Tipp in Sachen Over-Ear Headphones?

Habe im Netz den Aviator von Skullcandy gefunden, hat bei chip als bester abgeschnitten. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Oben