Kritik an der Lottery


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nachdem jetzt vorallem Jerry West so sehr rumheult: Wie sieht ihr das System der Lottery? Ist es das "optimalste"?

Was meint ihr zu den Vorschlägen, daß entweder alle Lotteryteams die gleichen Chancen erhalten oder die Picks direkt nach dem Record vergeben werden?

Ich persönlich finde das System wie es ist als das best mögliche. Eine Vergabe direkt nach W/L wäre eine einzige Katastrophe und hätte Jahre wie 2002 oder das letzte (vorallem wenn Oden/Durant frühzeitig angekündigt hätten in die Draft zu gehen) zu einer einzigen Witznummer bei den schlechten Teams gemacht. Sowas will ich nicht sehen. Gasol hätte dann 2006 überhaupt nicht mehr gespielt und West wäre mit Oden belohnt worden. Wäre das "fair" gewesen, Mr. West?

Gleiche Chancen für alle Lotteryteams wäre noch katastrophaler. Das eigentliche PO-Team XY mit dem lange verletzten Star XY verpasst die PO und landet dann einen Oden/Durant/James/etc...neee.

Aktuell erhöht Tanken die Odds, ist aber keine Versicherung. Das ist auch gut so. Übrigens ist Portland letztes Jahr von 1 auf 4 gerutscht. Was sie dann später noch aus dem Draft geholt haben ist ja bekannt.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Sehe ich ebenso aus genau den angeführten Gründen. Kaum jemand will eine Konstellation wie z.B. '93, als noch nicht so stark gewichtet war und die Magic nach dem Jackpot (Shaq) gleich noch einmal den 1. Pick bekamen. Dies ist zwar auch heute nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlicher (wenn alle Nicht-Playoffs-Teams die gleichen Chancen hätten, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür stark an). Und dass absichtliches Verlieren belohnt wird, ist unsportlich - also bitte keine reine Auflistung nach Gewinnquoten.

Das System ist nicht wasserdicht, weil beide genannten Szenarien immer noch möglich sind (und gerade die zweite ist ziemlich nervend in den Saisons vor aussichtsreichen Jahrgängen), aber da sie Garantien ausschließt, funktioniert es doch recht gut.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.436
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich finde es so auch am Besten.

West möchte ja, das es ähnlich wie in der NFL direkt nach der Bilanz geregelt wird, aber das würde ja nur noch mehr zum "tanken" animieren.

Für gleiche Chancen für alle Lottery Teams halte ich auch nicht wirklich viel, denn dann hätten es die schwächsten Teams noch schwerer aus dem Keller zu kommen.

Von daher würde ich es so belassen wie es momentan ist, denn dadurch gibt es nur verminderten Anreiz Spiele absichtlich zu verlieren(das Team mit der schlechtesten Bilanz hat bisher so gut wie nie die Lottery gewonnen) und dennoch bekommen die schwächeren Teams zumeist die besten Nachwuchsspieler.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Kurz und knapp - i find das aktuelle System gut. Das jetzt ein paar Leute wütend sind, kann ich gut verstehen, aber es ist ja nun wirklich nicht zum 1. Mal passiert, dass das schlechteste Team nicht den 1. Pick bekommt: genaugenommen passiert das sogar sehr selten.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wenn das so gemacht wird, wie es West gerne hätte, hätten wir zum Saisonende 3-4 Teams, die jeweils ca. 5 Spiele gewonnen haben...Negativrekorde würden purzeln, wenn es einen LeBron oder Greg Oden zu gewinnen gibt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.775
Punkte
113
Ich glaube auch nicht das man das System irgendwie verbessern könnte, und das ausgerechnet die Tanking-Fraktion auf die Fresse geflogen ist gefällt mir doch sehr gut. :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.626
Punkte
113
Ort
Country House
Die Lottery ist ein Rattenschwanz der nicht notwendig wäre, wenn einzelne Spiele durch einen aufgeblähten Schedule nur noch wenig Wert besitzen. Die 82 Spiele sind viel zu viel. Nur leider wird es nicht mehr geändert. Aber durch den geringen Wert eines einzelnen Spiels, sowie der erhöhten Verletzungs- und Verschleißanfälligkeit, macht Tanking in der NBA durchaus Sinn.

Ein weiteres Problem ist die garantierten Verträge und das daraus resultierende Soft Cap. Wenn die Verträge nicht garantiert sein würden, dann könnten sich Teams es eher leisten mit Stars der zweiten Klasse einen Championship-Run zu unternehmen. Momentan muss man aber einen Megastar haben, der das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Maximalverträge rechnen sich bei Duncan und Wade natürlich eher als bei Marbury und K-Mart. Dadurch kann ein Team sich in eine Sackgasse manövrieren, wenn es keinen der besten fünf Spieler in der Liga hat, sondern eher drei aus den ersten dreißig. Unbezahlbar für alle die nicht mit Cablevision oder Broadcast.com/Microsoft-Aktien nebenbei außerordentliche Gewinne erwirtschaften.

Dazu kommt noch - wie gerade durch Cuban formuliert (und von Simmons/Shirley im Podcast aufgegriffen - dass die NBA eher Stars als Teams vermarktet.

Das alles führt dazu, dass Boston nun mit einem 5. Pick (oder dem 3. und 6. in 1997) ge***** zu sein scheint, dass San Antonio wegen einer einzigen Lottery 3-4 Titel in 10 Jahren einsammelt und ein Phänomen wie Detroit 2004 nur durch außerordentliche Leistungen in allen Bereichen des Sport-Managements möglich ist: Draft: Prince - Trade: Sheed, Hamilton, Wallace, Mike James - FA: Billups.

Und es führt zum Tanking von Spielen. Dazu das sich Fans dieser Mannschaften in Galgenhumor flüchten (Panzerbilder in jedem Gamethread), zwischendurch einfach nur rot vor Scham werden (ich während Celtics/Bobcats im März) und trotzdem die Aktionen des Managements unterstützen können, wenn sie rational den Einfluss eines Jahrhundert-Drafts reflektieren und gleichzeitig die Gesundheit des 60-Millionen-Dollar-Stars nicht für die goldene Ananas riskieren wollen.

Tanking bleibt bestehen. Das gestrige Ergebnis mag Unbeteiligten als "gerecht" vorkommen, aber bisher wurde immer ein Tanker entlohnt (San Antonio, Houston, Cleveland, Orlando). Und die Sicherheit, nicht weiter als drei Plätze abrutschen zu können, ist schließlich auch sehr wertvoll.

PS: An Smoke und sonstige: Alle Teams unter den letzten 10 haben sich in den letzten Spielen um zusätzliche Lotto-Kombinationen gebalgt, indem sie Ray Allen, Joe Johnson, Kevin Garnett etc. auf die Tribüne gesetzt haben.
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
ich glaube es ist wurde alles schon gesagt.
absichtliches verlieren wäre vorprogrammiert.

einziges problem: teams die es gerade so in die playoffs schaffen und das über jahre hinweg (ohne weiter zu kommen) haben es schwer sich durch rookies zu verstäken und sich so weiter zu entwickeln (Bsp: Rockets, t-Wolves, denver etc)
ohne steal im draft gibts dann nur noch teure free agents zur verstärkung.

aber ein besseres system sehe ich auch nicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das alles führt dazu, dass Boston nun mit einem 5. Pick (oder dem 3. und 6. in 1997) ge***** zu sein scheint, dass San Antonio wegen einer einzigen Lottery 3-4 Titel in 10 Jahren einsammelt und ein Phänomen wie Detroit 2004 nur durch außerordentliche Leistungen in allen Bereichen des Sport-Managements möglich ist: Draft: Prince - Trade: Sheed, Hamilton, Wallace, Mike James - FA: Billups.

Einmal den Jackpot knacken macht noch kein Championship-Team. Der Erfolg der Spurs ist natürlich hauptsächlich an Duncan angehängt, aber ohne das perfekte Management (Parker/Gino) sähe das nicht so rosig aus. Pack Duncan seit Beginn seiner Karriere nach Minny und er hätte auch keinen Titel...

Der Jackpot macht es nur einfacher. Pistons hatten keinen und wurden Meister, Lakers hatten keinen in den späten 90er...usw
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Also ich find das Lotterysystem sehr gut so wie es ist, und das Jerry West jetzt am heulen ist, ist ja wohl klar als schlechtestes Team nach unten zu rutschen tut immer weh aber deswegen was ändern finde ich dumm. Jerry ist halt ein whiner(wollte whiner auch unbedingt mal schreiben, da es ist in letzter zeit so oft geschrieben wurde:D ) würde ich sagen;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
"I don't like the draft lottery, never liked it," he said. "It's not sour grapes. I just think it's a terrible system and it needs to be addressed. Every other league in the other professional [sports], they all draft according to how they finish in the season."

Blabla. NBA und NFL-Draft sind zB kaum vergleichbar, da der Impact eines einzelnen Stars in der NBA einfach gigantisch höher ist als in der NFL.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
System passt schon, es nach record zu machen ist nur sinnvoll wenn man so wenig Spiele wie in der NFL hat, weil man da nicht so einfach tanken kann da die Sasion da nie richtig vorbei ist bnie 16 Spielen. Außerdem ist es im Basketball einfacher zu tanken da man nur einen Spileer raus muss und schon hat man einen großen Einfluss aufs Spiel genommen. Vielelicht sollte man die Chancen für die Picks nochmal überdenken denn es kann icht sein dass ich glaube nur 4 von 24 letztplatzierten teams den ersten Pick bekommen.
 

lewowitsche

Nachwuchsspieler
Beiträge
124
Punkte
0
man könnte doch das schlechteste team einfach als 30. bei der draft einsortieren d.h die lottery wird unter 13 teams ausgelost, dann playoff teams und dann das schlechteste. dann werden die teams nicht absichtlich verlieren wollen
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Also bestraft man ein Team das möglicherweise verletzungspech hatte und deswegen das schlechteste war mit dem 30. Pick? Das kann ja auch nicht der Sinn der Draft sein, denn nicht jedes schlechteste Team verliert absichtlich.
 

T-Mac-1

Nachwuchsspieler
Beiträge
886
Punkte
0
man könnte doch das schlechteste team einfach als 30. bei der draft einsortieren d.h die lottery wird unter 13 teams ausgelost, dann playoff teams und dann das schlechteste. dann werden die teams nicht absichtlich verlieren wollen

und wie soll sich die schlechteste mannschaft dann verbessern können?
 

rookie luke

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
0
sehe ich auch so...wie gesagt, immer schwierig diesen aspekt des extra-abloosens zu unterbinden. aber wie man sieht, manchmal bestraft das schicksal oder red auerbach von oben(r.i.p.) teams die extra die saison hinlatzen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich glaube auch nicht das man das System irgendwie verbessern könnte, und das ausgerechnet die Tanking-Fraktion auf die Fresse geflogen ist gefällt mir doch sehr gut. :D

Sachen gibt´s. Alle Tanker versenkt, die angeschlagenen Traditionsklubs in Portland und Seattle bekommen ihre Franchise-Superstars, die nervigen Suns bekommen den Atlanta-Pick nicht und Stern lacht sich ins Fäustchen, während er unter notarieller Aufsicht die Umschläge sortiert hat. :D :D :D

Mal ganz ernsthaft, welcher Schwachkopf würde so etwas Spannendes wie eine Auslosung zwecks Quote nicht LIVE und öffentlich im TV übertragen. :rolleyes:

..und jetzt die Auslosung zum Halbfinale des DFB-Pokal.....wir melden uns nach der Werbung mit dem Ergebnis wieder. :crazy: :crazy:
 
Oben