Kuranyi tritt zurück


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Omega;1869289Zum jetzigen Zeitpunkt kommt wahrrscheinlich erschwerend die Situation mit den Schalke-Fans hinzu schrieb:
:eek:

Kann Kuranyi 100 %ig verstehen, obwohl ich ihm eher kritisch gegenüber stehe. Was der Klose da für einen Freifahrtsschein bei Löw hat ist nicht mehr feierlich.

Nur hätte er das alles professioneller machen sollen. So hat Löw rückwirkend nur noch mehr Gründe ihn aufgrund seines (scheinbar) schwierigen Charakters kaum berücksichtigt zu haben.

Das passt aber zu Löw. Keine Eier ihn erst garnicht zu nominieren und dann diese übliche Leier von wegen "wir haben 20 starke Spieler, da kommen immer schwierige Entscheidungen auf uns zu".
 
O

Oaktree

Guest
Er stellt wieder einmal unter Beweis, dass er charakterliche und soziale Defizite hat, was ihn schon gegenüber den vier anderen ins Hintertreffen geraten lässt. Wer sich wie die Axt im Walde benimmt, darf einfach nicht davon ausgehen, dass bei ihm mit den gleichen Maßstäben gemessen wird, wie bei "einfachen" Charakteren.

Klose und Podolski haben eine vollkommen andere Autorität als Kuranyi, daher steht er trotz besser Leistungen in der Bundesliga hinter ihnen. Gomez und Helmes liegen sportlich vor KK, daher ist er letztlich nur die Nummer 5, auch wenn er, rein sportlich betrachtet, weiter oben stehen müsste.
 
O

Oaktree

Guest
Ein Ausschnitt eines Kommentars bei Sport1, der den Nagel sehr gut auf den Kopf trifft:

Kuranyi verschwand durch die Hintertür und ließ seinen Rücktritt vermelden, um dann sein Mobiltelefon abzuschalten und sich beleidigt auf den Weg nach Hause machen, wo er den Sonntag allein im Schmollwinkel verbrachte.

Dass nicht er selber, sondern zwei angebliche Freunde noch in der Nacht seine persönlichen Sachen im DFB-Teamhotel abholten, lässt wenig Gutes über Kuranyis Umfeld erahnen.

Von einem 26 Jahre alten zweifachen Familienvater und langjährigem Profi mit immerhin 200 Bundesligaspielen kann man erwarten, dass er zu seinen Entscheidungen steht statt abzutauchen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.372
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
:eek:

Kann Kuranyi 100 %ig verstehen, obwohl ich ihm eher kritisch gegenüber stehe. Was der Klose da für einen Freifahrtsschein bei Löw hat ist nicht mehr feierlich.

Nur hätte er das alles professioneller machen sollen. So hat Löw rückwirkend nur noch mehr Gründe ihn aufgrund seines (scheinbar) schwierigen Charakters kaum berücksichtigt zu haben.

Das passt aber zu Löw. Keine Eier ihn erst garnicht zu nominieren und dann diese übliche Leier von wegen "wir haben 20 starke Spieler, da kommen immer schwierige Entscheidungen auf uns zu".
Stimmt das etwa nicht? Bei 11 Spielern auf dem Platz und 22 Nominierten bleiben halt zwangsläufig welche auf der Strecke. Löw kann ja nicht freundschaftsspielmäßig in der Halbzeit das komplette Team auswechseln, damit auch alle zufrieden sind. Und wenn er nur Spieler nominieren darf, die auch garantiert spielen, dann hat man in Zukunft höchstens noch 3 Feldspieler auf der Bank :rolleyes:

Ich kann Kuranyi verstehen wenn er keinen Bock mehr darauf hat und seine Zeit sinnvoller verbringen will (auch wenn der Abgang sehr Baby-mäßig ist). Aber daraus jetzt eine Jogi-Löw-Kritik zu basteln wird dem Ganzen nicht gerecht.

Übrigens: Wo bleibt ein Stefan Kießling? Auch nicht der überragendste Goalgetter Deutschlands, aber er kann wenigstens für das Team ackern und zuarbeiten.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Reden wir über die selben Spieler?
Meinst du den Klose, der so außer Form spielt, das er trotzdem noch regelmäßig Tore vorbereitet, was ein Kuranji im Traum nicht könnte?
Meinst du den Podolski der keine Leistung bringt, der mit 23 Jahren bereits 31 Tore für die Nationalelf erzielt hat und damit bereits auf Rang 11 der ewigen Torjägerliste in der selbigen liegt? Wohl gemerkt mit 23 Jahren, da haben die meisten anderen in der Liste gerade ihr Debut fürs Nationalteam gegeben...
Man kann sich sicherlich über Helmes oder Gomez streiten, jedoch ist ein Helmes zur Zeit in bestechender Form und damit absolut zurecht vor Kuranji. Gomez ist zur Zeit sicherlich ein Grenzfall, der zeigt beim VfB regelmäßig großes Potential, so richtig konnte er es in der Nationalelf noch nicht zeigen. Trotzdem würde ich wie Löw entscheiden und es weiter versuchen aus Gomez rauszukitzeln, damit er das was er im Verein zeigt auch bald mal in der Nationalelf abrufen kann.

Wir reden schon über die gleichen Leute. Klose hat in der letzten Saison seit dem 14. Spieltag genau noch einmal, in Zahlen "1"-Mal getroffen. Das nun leider ausgerechnet gegen uns. :(
Dazu kamen genau zwei, in Worten "2" Torvorlagen. Eine grandiose Bilanz. An seinem Stellenwert in der NM hat das alles nichts geändert.
Bei der EM hat er mich nicht überzeugt, hat bei Weitem nicht das gehalten, was ihm an Qualität nachgesagt wird (Weltklasse).
Und auch in der aktuellen Saison überzeugt er nicht. Ein Tor in der Liga (Elfmeter) und 2 Assists. So viel schlechter schneidet Kuranyi da mit 4 Treffern und einem Assist dann nicht ab. In der NM kann man sie nicht vergleichen, da Kuranyi gar nicht auf die Einsatzzeiten Kloses kommt. In Bezug auf diese Leistungen Kloses wird dann auf die NM verwiesen, wie rOshi es schon beschreibt. Bei Poldi wird ebenfalls auf die NM verwiesen und die Leistungen in der Liga gelten nicht. Bei Helmes und Gomez wird es dann genau andersrum gehandhabt, wobei ich Helmes hier noch außen vor lasse. Der ist ja noch nicht so etabliert in der NM. Aber bei Gomez habe ich in der jüngeren Vergangenheit, EM mit einbezogen, nichts berauschendes in der NM gesehen. Ist ja aber auch egal, weil da zieht man dann wieder die Bundesliga als Kriterium mit in die Bewertung. Gerade so, wie es gerade passt, um seine Sichtweise zu begründen. Das ist eine sehr beliebige Handhabe.

Keiner bestreitet, dass Poldi eine erstklassige Ausbeute in der NM hat. Aber dennoch kann er diese Leistungen in der Liga nicht untermauern. Er spielt eben nicht regelmäßig und wenn, dann hat er zuletzt nicht überzeugt. Klose bringt wie gesagt seit etlicher Zeit keine großartigen Leistungen mehr im Club. Stürmer werden an Toren gemessen, so heißt es ja immer und da kann er in der Liga nicht gerade mit seinen erbrachten Leistungen prahlen. Wie gesagt, das geht schon seit einem halben Jahr so.
Gomez überzeugt in der NM nicht. Die EM brauche ich da wohl niemanden mehr ins Gedächtnis rufen.

Aber ich will hier auch gar keine Diskussion über die Stürmer und ihr Ranking führen. Es geht darum, dass Kuranyi in der Halbzeit eines Länderspiels das Stadion verlässt und seinen Rücktritt erklärt. Von der Sache her war das ein unglückliches Handeln. Er hätte entweder vorher sagen müssen "Ich trete zurück" oder bis nach dem Spiel warten und Löw mitteilen müssen, dass er mit sofortiger Wirkung nicht mehr zur Verfügung steht und abreist. Die Entscheidung an sich kann ich jedoch nachvollziehen.
Selbst wenn ich die Ausbootung zur WM 2006 außen vor lasse, so ergeben sich einige Dinge, die aus Sicht von Kuranyi diese Entscheidung hätten reifen lassen können.
Da war sein Comeback nach der WM. In der EM-Quali macht er 6 Spiele, alle von Anfang an und erzielt 3 Tore. Da konnte er nicht unbedingt damit rechnen, dass er bei der EM selbst, nur noch der Lückenbüßer ist. Gerade, weil außer Poldi keiner seiner Sturmkonkurrenten überzeugte. Gerade auch Gomez nicht. Dennoch kam er nur auf etwa 40 Minuten Gesamteinsatzzeit. Eine herbe Enttäuschung für ihn.
Nach der EM zeigte sich nun eine Entwicklung, die meiner Meinung nach darauf hinweist, dass Kuranyi aufs Abstellgleis bugsiert wird. Ob nun gewollt oder nicht, lasse ich dahingestellt. Jedenfalls hat er seinen festen Platz erstmal auf der Bank gehabt. Er kam nochmal kurz in der WM-Quali für ne Viertelstunde gegen Liechtenstein zum Einsatz und spielte eine Halbzeit im Freundschaftsspiel gegen Belgien. Jetzt die Entwicklung dahin, dass er nur noch auf der Tribüne sitzt. Da deutete für mich alles daraufhin, dass er wahrscheinlich kurz- oder mittelfristig gänzlich aus dem Dunstkreis der NM verschwunden wäre, nicht mehr eingeladen worden wäre. Es macht auf mich etwas den Eindruck, dass man ihn erstmal noch einlädt, als Backup, um in Ruhe die Entwicklung von Leuten wie Helmes, Gomez und im weiteren Dunstkreis vielleicht Kiessling abzuwarten und bei vielleicht erwartungsgemäßer Entwicklung dieser Leute ihn dann halt außen vor zu lassen.

Wenn man der Meinung ist, dass Kuranyi der NM nicht weiterhelfen kann, er über nicht ausreichende Qualitäten verfügt, dann ist das ok. Das muss jeder für sich beurteilen. Ich bin aber der Meinung, dass er es sich verdient hat, dass man ihm das dann auch klipp und klar sagt. Er hat immerhin einige Spiele für Deutschland bestritten und auch einige Tore erzielt. Die Degradierung auf die Tribüne spricht aber eher für eine Ausbootung hintenrum. Das hat er aber nicht verdient. Kuranyi hat durch sein Handeln natürlich in der öffentlichen Meinung nun keine Argumente auf seiner Seite aber man sollte das Ganze nicht nur aus einer Perspektive betrachten sondern auch mal die Seite Kuranyis sehen. Er schadet ja in erster Linie sich selbst mit seiner Entscheidung (Werbeeinnahmen, Marktwert usw.). Daher denke ich schon, dass diese Entscheidung aus sportlichen Gründen und aufgrund dessen passierte, dass er einfach keine Chance mehr darauf sah, sein Standing in der NM nochmal zu verbessern. Und ich glaube auch, dass er merkte, dass man ihm dies nicht wirklich sagen wollte.

Ich würde daher auch Löws Handeln hinterfragen und die Frage stellen, ob er mit Kuranyi richtig umgegangen ist indem er ihn auf die Tribüne verbannt. Was hinter den Kulissen bei der NM lief oder läuft, weiß ja niemand von uns und daher denke ich, gibt es da nicht nur schwarz/weiß.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
finde den rücktritt verständlich.
man muss doch nur die aktuelle situation betrachten, im prinzip treffen alle Spieler die in der Hierarchie vor ihm sind (ausser Helmes) in den Vereinen kein Scheunentor, bzw. spielen erst garnicht und trotzdem ist er nichtmal im Kader.
Wenn er jetzt nicht spielt, dann ist ja im Prinzip klar, dass er nie die Chance bekommt.

Wie der Abgang dann schlussendlich war, ist natürlich äusserst fragwürdig.
 
O

Oaktree

Guest
Mein Gott... um es mal auf den Punkt zu bringen: Wie wenig Hirn hat Kevin Kuranyi, wenn er zuerst bei er BILD-ZEITUNG anruft? Das ist nicht unglücklich oder verständlich sondern schlichtweg dumm und zeugt von mangelnder Reife. Solch einen Spieler braucht die Nationalmannschaft nicht, ganz einfach.

Er hätte x Leute anrufen können, um sich auszuheulen: seine Frau, seinen Vereinstrainer, seinern Manager, den Manager von S04, Teamkameraden oder Freunde... Mit diesen Leuten hätte er über seine Situation sprechen können. Es nimmt ihm doch niemand übel, dass er Frust schiebt, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Aber direkt das Propagandaorgan der Niveaulosigkeit zu kontaktieren, das geht in meinen Kopf einfach nicht rein.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
klasse dein (vorletztes) Posting :thumb:
Ansonsten muß man mal abwarten was da genau abgelaufen ist. Wir werden es sicher bald erfahren und ich hoffe das KK seinen Ärger in der BL (am besten schon gegen den HSV) durch einige Tore abreagiert ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.728
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
finde den rücktritt verständlich.
man muss doch nur die aktuelle situation betrachten, im prinzip treffen alle Spieler die in der Hierarchie vor ihm sind (ausser Helmes) in den Vereinen kein Scheunentor, bzw. spielen erst garnicht und trotzdem ist er nichtmal im Kader.
Wenn er jetzt nicht spielt, dann ist ja im Prinzip klar, dass er nie die Chance bekommt.

Wie der Abgang dann schlussendlich war, ist natürlich äusserst fragwürdig.

Gomez hat in 10 Pflichtspielen in dieser Saison 8 Tore erzielt.
Kuranji in 10 Spielen 5 mal.
Nimmt man die letzten 1,25 Jahre so hat man bei Gomez 36 Tore in 42 Spielen und bei Kuranji 25 Tore in 52 Spielen.
Wenn man nur die Ligaspiele diese Saison betrachten will, dann hat Kuranji 4 Treffer und Gomez 3. Also nicht Treffen würd ich das bei Gomez nicht nennen, aber vielleicht will man das als KSCler ja nicht sehen. ;)

@Buscho
Du wirfst mir vor das ich mir alles so auslege wie ich es brauche, und machst danach genau dasselbe indem du Klose die schlechten Leistungen im Verein und Gomez die schlechten Leistung in der Nationalelf vorhältst.
Im übrigen hab ich nicht gesagt, das ich Gomez klar für Kuranji in der deutschen Nationalelf sehe, denn dazu hat er die Leistungen nicht gebracht. Jedoch hab ich bei ihm die größeren Hoffnungen auf mehr, da man das im Verein von ihm zu sehen bekommt...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Immer wieder lustig, wie manche sich völlig überschätzen. Anstatt Flip... äh Kuranyi froh ist, überhaupt im Kader der NM zu sein, schmollt der auch noch und hält sich offenbar für unverzichtbar. Ich weine dem jedenfalls keine Träne nach. Ist wohl für alle Seiten das beste. Ein Unruheherd weniger und im Sturm hat Löw genug Alternativen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.746
Punkte
113
Ich habe nie viel von Kuranyi gehalten, weder auf noch Abseits des Spielfelds aber hier muss ich ihm Respekt zollen. Ich kanns absolut nachvollziehen, dass er keine Lust mehr auf die Verarsche hat. Seit dem Beginn der Klinsmann/Löw/Bierhoff Ära läuft da einiges sehr seltsam in der NM. Mit Leistungsprinzip hat das jedenfalls alles nix zu tun.

Nebenbei hat das ganze auch noch den den Vorteil, dass ein Stolperer weniger da ist.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.372
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich habe nie viel von Kuranyi gehalten, weder auf noch Abseits des Spielfelds aber hier muss ich ihm Respekt zollen. Ich kanns absolut nachvollziehen, dass er keine Lust mehr auf die Verarsche hat. Seit dem Beginn der Klinsmann/Löw/Bierhoff Ära läuft da einiges sehr seltsam in der NM. Mit Leistungsprinzip hat das jedenfalls alles nix zu tun.
Wieder so ein Bild-Verschwörungstheoretiker.
 
Oben