L.A. Lakers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Stimme dir zu, was die Geschichte mit der Verletzung angeht.

Das Problem war ja gestern einfach auch das es eigentlich genug touches für jeden gegeben hat. Dies wurden jedoch schlicht unterirdisch verwertet und wie Kobe auf solch einen Spielverlauf reagiert ist ja hinlänglich bekannt ;)
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Keine Ahnung was die Aufregung soll...Ich sehe da keine Absicht.

Das ist pure Absicht. Hat auch nichts mit Kobe zu tun, das macht er ständig. Für den werfenden Spieler ist das lebensgefährlich. Man darf den Schützen nicht so arg unterlaufen. Wenn das die Regel wird, hast du jedes Spiel 4 verletzte Spieler. Der wollte nichts anderes als ihn zu Fall bringen. Er hat den Wurf schon längst abgedrückt und da rennt Jones noch komplett in ihn rein.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Das ist pure Absicht. Hat auch nichts mit Kobe zu tun, das macht er ständig. Für den werfenden Spieler ist das lebensgefährlich. Man darf den Schützen nicht so arg unterlaufen. Wenn das die Regel wird, hast du jedes Spiel 4 verletzte Spieler. Der wollte nichts anderes als ihn zu Fall bringen. Er hat den Wurf schon längst abgedrückt und da rennt Jones noch komplett in ihn rein.
Hast du überhaupt eine Ahnung wovon du da redest?
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.915
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Also wer die markierten Stellen beachtet, darf sich nicht über die ironische Frage "weißt du wovon du da redest?" wundern.
Lebensgefährlich...;)
 
H

Homer

Guest
Bin noch immer genervt wenn ich an das Spiel gestern denke. So einen ausrechenbaren Isolations Quatsch habe ich selten gesehen.

Ich auch, so ein mieses Spiel von beiden Mannschaften (bei den Hawks eventuell durch die Verletzten zu erklären) habe ich selten gesehen. Einfach grausam. Die vergebenen Layups haben da nur gepasst.

Zu Kobe: Passt doch wie auf's Auge zu dieser Seuchensaison. Kaum findet sich das Team verletzt sich der beste Spieler :crazy:. Hoffen wir, dass er bald wieder da ist. Bei Jones ist mir im Übrigen auch schon öfter aufgefallen, dass der ganz gerne den alten Bruce-Bowen-Trick bei Jumpshootern macht. Verletzungsabsicht würde ich da erstmal nicht unterstellen, aber er nimmt das Risiko durchaus in Kauf. Selten dämlich übrigens, dass er das in dieser Szene versucht. Laut aktuellen NBA-Regeln ist das nämlich eigentlich ein Foul.

Lakersnation behauptet übrigens, dass Gasol schon nächste Woche wieder dabei sein (und Clark als Starter ersetzen) soll. Würde mich freuen, hoffentlich ist er diesmal komplett fit, ich vermisse den "alten" Gasol.
http://www.lakersnation.com/lakers-news-pau-gasol-to-start-upon-injury-return/2013/03/14/
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.915
Punkte
113
Ort
Heidelberg
OK, mein Fehler. Ich ging davon aus, das jeder User diese "Transfer-Aufgabe" bewerkstelligen kann. Da lag ich anscheinend falsch.

Naja, so wie du dich den ganzen Post drüber auslässt ist es komisch das du von einer "Transfer-Aufgabe" sprichst.
Ich lese nur Frust, wenn du es im Nachhinein als ironisch-subtil verkaufen willst, bitte...
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
[SUP][/SUP]
Naja, so wie du dich den ganzen Post drüber auslässt ist es komisch das du von einer "Transfer-Aufgabe" sprichst.
Ich lese nur Frust, wenn du es im Nachhinein als ironisch-subtil verkaufen willst, bitte...

Ich möchte es als gar nichts verkaufen. Wer das Wort lebensgefährlich nicht in den richtigen Kontext setzen kann, dem kann ich halt auch nicht weiter helfen.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Soviel zum Thema es war gute defense! Wobei der Wurf war nicht drin es gab keine FTs, der beste Mann des gegnerischen Teams ist raus... unterm Strich war es doch genau das ;)

NBA confirms referees missed call

Es geht ja scheinbar nur um den einen Schritt in bzw. unter den Gegenspieler just dann wenn der Wurf gut 1 Etage höher statt findet! Der suggeriert dem Angreifer mehr oder weniger, "ok konzentrier du dich ruhig und Werfe mir den Ball ins Gesicht aber fall dafür beim landen bestenfalls auf die Schnauze oder brech dir die Knochen". Was dann beim landen passiert ist jeopardy in dem Fall wie schon geschrieben Pech für Bryant!

Es schaut so aus als wäre er nächste Woche tatsächlich wieder dabei!
Gasol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.738
Punkte
113
Sicher war das von Jones keine gute Defense. Er hat nur versucht noch irgendeinen Impact auf Kobes Wurf zu erzielen. Leichter Kontakt wird in solchen Situationen auch selten abgepfiffen, weil die Referees die Spieler das Spiel entscheiden lassen wollen. Jones die Absicht zu unterstellen Kobe verletzten zu wollen finde ich unsinnig. In der Situation hat der Spieler doch nicht nachgedacht sondern einfach nur gehandelt, indem er versucht hat den gegnerischen Wurf noch irgendwie zu beeinflussen. Der Ausgang ist unglücklich aber passiert eben extrem häufig bei Wade Away Jumpern. Meine Bänder haben so eine solche Landung auch schon abfangen müssen.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.915
Punkte
113
Ort
Heidelberg
[SUP][/SUP]

Ich möchte es als gar nichts verkaufen. Wer das Wort lebensgefährlich nicht in den richtigen Kontext setzen kann, dem kann ich halt auch nicht weiter helfen.

Naja, ich finde dann kann man es auch einfach gleich weglassen...egal. Frieden ;)

Zu der Defense: Ich als Hawks-Fan hätte mich wiederrum tierisch darüber aufgeregt wenn Jones KEINEN Contest gezeigt hätte. Er sieht in dem Moment das er nicht mehr viel machen kann und geht halt den Schritt (und hier findet ja die Diskussion statt: Macht er den Schritt um ihn zu VERLETZEN oder um ihn zu VERUNSICHERN?).
Verunsichern meine ich nicht in Bezug auf eine Verletzung (pass auf deine Landung auf), sondern einfach auf die Zubewegung, irgendwas muss er in der Situation noch machen. Bleibt er einfach stehen kratzen sich die Homefans am Kopf...
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Ort
Stuttgart
(und hier findet ja die Diskussion statt: Macht er den Schritt um ihn zu VERLETZEN oder um ihn zu VERUNSICHERN?).

Das eine schließt das andere bei dieser Art von "contest" in just diesem Moment nicht aus und deswegen ist es halt laut Reglement eben als Foul zu bewerten. Man verunsichert mit der Angst auf eine mögliche Verletzung. Etwas das ja offiziell nun auch von der NBA so bestätigt wurde!

Zudem hat Homer ein paar post vorab ebenfalls schon daraufhingewiesen...

Jones selbst springt ja gar nicht mit hoch sondern verteidigt den Wurf aus dem Stand. Sein Einfluss mit ausgestreckten Armen auf den Wurf aus dieser Position ist eigentlich gleich Null. Somit hatte er schlicht dann einfach auch das nötige Glück das keiner der Refs auf diesen Aspekt geachtet hat. Wäre es ganz dumm gelaufen wäre auch "two and one" möglich gewesen (Bryant trifft+foul)! So halt ein "brick" (was in diesem Spiel nichts ungewöhnliches war) und eine absolut unnötige Verletzung. Jones Ferse bewegt sich auf den Landpunkt des linken Fuss zu und ermöglicht so eben kein sauberes auftreten der Sohle, das Kröpergewicht drückt vertikal, Jones Ferse horizontel, beides im selben Augenblick= Gelenk knickt um = worst case. Mit dem Schritt auch wen unbedacht nimmt er eine Verletzung in kauf ...

Sein "posing" und das abklatschen direkt nach der Aktion würde ich aber nun nicht als bösartig auslegen sondern das war einfach die Freude darüber das man das Spiel nun so gut wie gewonnen hat!

Der Schritt unter den Gegenspielern ist zudem nicht nur beim Fadeaway zu pfeifen sondern generell bei jedem Jumpshot auch wo stationär gesprungen wird. Dort ist es dann aber für die Refs auch einfacher zu erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Macht er den Schritt um ihn zu VERLETZEN oder um ihn zu VERUNSICHERN?

Jemandem die ABSICHT seinen Gegenspieler zu verletzen zu unterstellen ist aus meiner Sicht unsinnig, wuerde ich auch nicht tun. Der Punkt ist, dass Jones das Verletzungsrisiko IN KAUF NIMMT. Und das ist aus meiner Sicht eben schon unsportlich und wird deshalb mit einem Personal Foul bestraft (laut NBA-Regeln, die NBA hat das ja inzwischen schon bestaetigt).

Letztlich muss man einfach sagen, dass es eine verdammt dumme (wegen den potentiellen Freiwuerfen) und voellig unnoetige Aktion von Jones war. Das Kobe sich dabei verletzt ist natuerlich sehr ungluecklich.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.915
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Ich glaube es ging hier aber eben relativ schnell nicht mehr darum OB es ein Foul war (denn da kann ich zustimmen), sondern ob er das NUR macht um ihn zu verletzen.
Du wirst mir recht geben wenn ich behaupte es ist ein Unterschied ob ich bei einem Versuch den Gegner zu verunsichern in KAUF nehme ihn zu verletzen oder ob das meine einzige Absicht ist.
Ich bin von meiner Sportlerkarriere Fußballer, allerdings kenne ich auch dort Situationen wo man "instinktiv" oder "ohne nachzudenken" handeln muss, weil alles in Bruchteilen von Sekunden passiert (gerade als Verteidiger auch im Fußball, Timing der Grätsche...etc).
Ich will Jones' Contest weder schönreden noch das Gegenteil machen. Ich will nur darauf hinweisen, es könnte ebenso gut wie der pure Verletzungswille auch einfach sein: Jones verpennt den Contest im Sprung (Hand in face) und versucht reflexmäßig noch irgendwas zu machen.
Ich sage es KANN so sein, nicht es war so - letztendlich können wir alle nur spekulieren, aber mich darf es dann auch nerven wenn hier viele SICHER sind "Das war Absicht!".
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.915
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Jemandem die ABSICHT seinen Gegenspieler zu verletzen zu unterstellen ist aus meiner Sicht unsinnig, wuerde ich auch nicht tun. Der Punkt ist, dass Jones das Verletzungsrisiko IN KAUF NIMMT. Und das ist aus meiner Sicht eben schon unsportlich und wird deshalb mit einem Personal Foul bestraft (laut NBA-Regeln, die NBA hat das ja inzwischen schon bestaetigt).

Letztlich muss man einfach sagen, dass es eine verdammt dumme (wegen den potentiellen Freiwuerfen) und voellig unnoetige Aktion von Jones war. Das Kobe sich dabei verletzt ist natuerlich sehr ungluecklich.

siehe ausführlicher Post obendran...
Soweit ich weiss wurde hier relativ schnell nicht OB es ein Foul war diskutiert, sondern die Absicht...

Ob es Foul war? Ja!
 
H

Homer

Guest
siehe ausführlicher Post obendran...
Soweit ich weiss wurde hier relativ schnell nicht OB es ein Foul war diskutiert, sondern die Absicht...

Naja, man muss ja nicht alles ernst nehmen ;). Ansonsten stimme ich dir weitesgehend zu. Leider macht die NBA einen ziemlichen miesen Job, um solche Aktionen zu verhindern. Aus meiner persoenlichen Sicht sollten "gefaehrliche" Aktionen, gerade wenn ein Spieler nicht zum Ball geht, wesentlich konsequenter mit Flagrants bestraft werden. Gilt ja nicht nur fuer das Unterlaufen, was "Finisher" (auch Superstars wie LeBron) teilweise auf die Knochen bekommen wenn sie zum Korb gehen ist aus meiner Sicht auch gefaehrlich und sollte nicht nur mit PFs bestraft werden.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.915
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Ja, ich denke letztendlich sind wir hier alle meinungsmäßig nicht weit voneinander entfernt.

Ich bin nämlich auch ziemlicher Hardliner was den Vergleich mit dem Fußball angeht. Die bekannten und tollen, Gegentor ersparenden Blutgrätschen, die zu 90% meinetwegen gut ausgehen und alle schreien "Was ein Manndecker!" - aber was ist wenn der Stürmer eben einen Haken schlägt, den Ball abschirmt (nicht hochspringt wie mittlerweile üblich - kennt jemand die Situationen die ich meine am Spielfeldrand? Spieler nimmt 20m Anlauf, Ball besitzender Spieler springt hoch, Situation geklärt. Sein Recht - den Ballbesitz - kann der Spieler nur behaupten wenn er sich die Knochen brechen lässt....egal, ich schweif ab ;).
So gesehen, klar: Das Thema kam auf WEIL sich Kobe verletzt hat - hätte er den Korb gemacht, Lakers gewonnen, Kobe gesund - wer hätte die Szene noch im Kopf?

Insofern, wenn wir das Thema "gefährliches Spiel" als generelles besprechen sind wir alle d'accord.
Es geht nämlich eben darum: Die Verantwortlichen müssen was ändern an den Strafen, dann geht Jones auch nicht mehr nach denke ich.
Man kann Jones eben deshalb keinen Vorwurf machen, weil der sich im Rahmen des erlaubten bewegte (zumindest laut der Regelauslegung der Schiedsrichter an dem Abend).
Wenn du grad in solchen Sportarten wie Basketball, Fußball... keine klaren Grenzen setzt und schlimme Verletzungen zu vermeiden, dann wirst du nicht verlangen können das die Spieler das aus moralisch-ethischen Gründen selbst einhalten...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.114
Punkte
113
Ich hätte grösstes Verständnis, wenn Dahrntayh bei nächster Gelegenheit mal nen Gruss von nem alten Kobe-Kumpel bekommt, Bynum-Style. Das wäre dann auch keine Absicht, und da Vorsatz zu unterstellen wäre schon ganz, ganz unbösefairgemein.
 
Oben