L.A. Lakers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.672
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Jo, Iverson und T-Mac in ihrer Prime mit einem 36jährigen Kobe nach zwei heftigen Verletzungen zu vergleichen, macht richtig Sinn. Zumal die beiden nach Belieben zum Korb ziehen konnten, was bei Kobe mit 36 nicht mehr drin ist.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Jo, Iverson und T-Mac in ihrer Prime mit einem 36jährigen Kobe nach zwei heftigen Verletzungen zu vergleichen, macht richtig Sinn. Zumal die beiden nach Belieben zum Korb ziehen konnten, was bei Kobe mit 36 nicht mehr drin ist.

Dann sollte er mit 36 Jahren vielleicht nicht mehr so viel werfen, wenn er es nicht kann?:saint:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Oder anders ausgedrückt: Die Mavericks hatten in den ersten 10 Spielen die mit Abstand beste Offensive der Liga mit +9.5. Wenn die Lakers so gut in der Offensive im Schnitt gespielt hätten, dann wäre die erwartete Bilanz auch nur bei 3-7. Selbst mit einer all-time great Offensive gewinnt kein Team dauerhaft Spiele, wenn sie derartig miese Defense spielen.

Heißt das auch, dass Kobe nicht zum 13. Mal im All-Defensive Team stehen wird? Na, wenigstens ist er dafür noch ein Topscorer. :clown:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.102
Punkte
113
für 34 würfe nur 31 minuten zu brauchen, ist schon hammerhart. vielleicht hat er jetzt andere ziele (jordan packt er in 3 spielen, wenn er so weiter ballert; für malone müsste er sich aber noch ein bisschen anstrengen :clown:).
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
Dann sollte er mit 36 Jahren vielleicht nicht mehr so viel werfen, wenn er es nicht kann?:saint:

:licht: Sehe ich auch so. Kobe wäre als Shotmaker auch definitiv jemand, der Off-The-Ball helfen kann, slashen tut er ja echt nicht mehr so viel. Dadürch würde Lin auch nicht immer unter gehen (Lin Off the Ball ist einfach mies, das klappt nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Na ja, dabei sollte man aber auch mal festhalten, dass insgesamt die Offensive der Lakers nicht mal das wirkliche Problem ist. Der Fokus der Kritik hat viel eher auf der Defensive zu liegen. Dass man gegen +4.4 Defensivteams im Schnitt eben Schwierigkeiten bekommt, Punkte effizient zu erzielen, sollte klar sein. Wenn man sich aber dann 4.5 Punkte je 100 poss (angepasst an die Offensivstärke des Gegners) mehr einschenken lässt als das zweitschlechteste Team in dieser Kategorie in der NBA, dann wird es eben extrem schwer, auch mal gegen Durchschnittsteams zu gewinnen.
.

So ist es :thumb:. Die Lakers sind derzeit besser als Ligaschnitt im Offensivrating, was angesichts des Kaders und des Schedules durchaus ok ist. Die Defense ist halt so abgrundtief schlecht, dass man dennoch absolut keine Chance hat.

Daher ist es auch lustig, dass hier im Thread quasi ausschliesslich Kobes Offense kritisiert wird. Die ist tatsaechlich nicht gut, aber habt ihr ihn mal auf der anderen Seite des Balles gesehen? :laugh2::laugh2::laugh2:

Naja, was will man auch erwarten, das Team hat keinen einzigen Verteidiger, den ich als "ueberdurchschnittlich" bezeichnen wuerde und einen Superstar, der inzwischen seit ein paar Jahren nur noch sporadisch verteidigt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Daher ist es auch lustig, dass hier im Thread quasi ausschliesslich Kobes Offense kritisiert wird. Die ist tatsaechlich nicht gut, aber habt ihr ihn mal auf der anderen Seite des Balles gesehen? :laugh2::laugh2::laugh2:

Naja, was will man auch erwarten, das Team hat keinen einzigen Verteidiger, den ich als "ueberdurchschnittlich" bezeichnen wuerde und einen Superstar, der inzwischen seit ein paar Jahren nur noch sporadisch verteidigt.

Ich habe ein paar Vines seiner D gegen Curry gesehen, die wollte ich hier aber nicht auch noch verlinken, bin ja kein Sadist :kgz:

Aber man stelle sich einfach das bekannte "James Harden Defense" Video vor, nur mit Lakerstrikot und der #24 :saint:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Was die Defense betrifft einfach mal das komplette 1. Viertel gegen die Warriors anschauen. Allein wie Hill 7x in Folge nur in diesem Viertel immer mit dem gleichen Spielzug von Bogut vernascht wurde sagt schon viel über die Lakers Defense aus. Zum Glück nahmen die Warriors dann Bogut für längere Zeit aus dem Spiel, mir kams so vor als ginge ihnen das dann schon zu einfach und sie wollten mal was anderes ausprobieren. Ein weiter Punkt ist die nichtvorhandene Transition Defense, aber diese gabs bei den Lakers schon seit etlichen Jahren nicht mehr.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
So ist es :thumb:. Die Lakers sind derzeit besser als Ligaschnitt im Offensivrating, was angesichts des Kaders und des Schedules durchaus ok ist. Die Defense ist halt so abgrundtief schlecht, dass man dennoch absolut keine Chance hat.

Daher ist es auch lustig, dass hier im Thread quasi ausschliesslich Kobes Offense kritisiert wird. Die ist tatsaechlich nicht gut, aber habt ihr ihn mal auf der anderen Seite des Balles gesehen? :laugh2::laugh2::laugh2:

Naja, was will man auch erwarten, das Team hat keinen einzigen Verteidiger, den ich als "ueberdurchschnittlich" bezeichnen wuerde und einen Superstar, der inzwischen seit ein paar Jahren nur noch sporadisch verteidigt.

Das greift ja alles ineinander: Kobe ruht sich in der Defense aus, um die Energie für die Offense zu sparen, und dort gibt es allzuoft den Kobe, wie es ihn schon immer gab: Den Spieler, der selten den optimalen Mittelweg zwischen Teamplay und eigenem Scoring findet. Egal wie sehr er vielleicht sogar selbst an "If you think I want to shoot this much, you’re crazy" glaubt, so ist dies dann doch letztlich Heuchelei, denn Kobe hat noch nie einen Wurf gesehen, den er nicht nehmen wollte. Das gekoppelt mit der Einstellung, dass er grundsätzlich die beste Option seines Team darstellt (umso mehr, wenn er das Gefühl hat, dass es bei den Mitspielern nicht läuft), sorgt umso mehr dafür, dass er sich auf die Offense konzentriert. Und da weiß man, was für ein Fan von Hero Ball er schon immer war und auch immer noch ist. Die Einstellung "But [when] you're 10, 12 points in the hole, I've got to try to keep us in the ball game at some point." ist da sehr bezeichnend und geradezu grotesk zum jetzigen Zeitpunkt, denn unterm Strich ist er ja nicht mal deutlich besser als die Mitspieler. Jedenfalls solange man reines Volumen und das Herausspielen von Chancen nicht sehr hoch ansiedelt. Sehr speziell für einen Spitzenspieler mit seiner Erfahrung, dass er dafür ignoriert, dass man ein Spiel meistens nur gewinnen kann, wenn man auf beiden Seiten des Courts Einsatz zeigt.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Weder die Mitspieler noch Scott kommen dagegen an und erzwingen ein besseres System. Ich will hier nicht naiv sein: Auch damit wären die derzeitigen Lakers fern von jeder Chance, um bessere Plätze oder gar den Titel mitspielen zu können. Aber ich bin auch ein Anhänger der Theorie, dass besseres Teamplay und der Vorbildcharakter der Starspieler zu höherer Motivation der Mitspieler sorgen. Da versetze ich mich mal in die Situation des typischen aktuellen Lakers-Spielers: Eine Zukunft habe ich bei dem Team sowieso nicht. Die Franchise ist im Umbruch und wird in zwei Jahren versuchen, rund um einen neuen Starspieler komplett neu aufzubauen. Das aktuelle Team ist durch Verletzungen und durch Fehlplanungen in den letzten Jahren selbst im Bestfall nicht konkurrenzfähig. Und nun spielt da der Star eben seine bekannte Masche. Rhythmus? Sehr schwer, in diesen zu kommen. Motivation? Soll ich die Kohlen in der Defensive aus dem Feuer holen, während der Star sich dort ausruht? Wofür, wenn wir doch eh kaum eine Chance auf einen Sieg haben und das Spiel in der Offense oft über lange Phasen an mir vorbeiläuft?

Es ist ein Teufelskreis: Kobe nimmt die aktuelle Situation umso mehr als Anlass fürs exzessive Shooting, und all die Umstände, die damit einhergehen, sorgen wiederum dafür, dass sich die Situation auf absehbare Zeit auch nicht verbessern wird. Dafür bräuchte man Hoffnung auf irgendein realistisch erreichbares Ziel, und zudem einen Coach, der das Team in den Griff bekommt. Die Lakers haben derzeit beides nicht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
Das erstaunliche für mich ist, dass Kobe Bryant nach dem ersten Spiel gegen die Warriors gesagt hat, dass die Lakers in der Transition Defense zu schlecht waren und da besser hätten agieren müssen :crazy:

Wie man dann als komplettes Team jegliche Transition Defense gegen das selbe Team, einige Wochen später, verweigern kann, ist schon krass. Da frage ich mich auch, was Scott macht. Wenn der die Spieler jetzt schon nicht mehr erreicht (bzw diese zu unmotiviert sind, irgend etwas um zu setzen), dann ist das ein schlechtes Zeichen.

Ich Frage mich, ob die Lakers besser wären, wenn nicht Nash, sondern Kobe sich so schwer verletzt hätte. Man gönnt es ja keinem, einer NBA Legende ja erst recht nicht, aber mich lässt es irgendwie nicht los, zu denken, dass die Lakers ohne Kobe besser dran sind (vllt nicht von den Standings, aber vom Basketball her).
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.157
Punkte
113
Ah was Swaggy P hat ihnen einfach gefehlt, ersten Spiel zurück mit guten Impact von der Bench :jubel:
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.982
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Ich Frage mich, ob die Lakers besser wären, wenn nicht Nash, sondern Kobe sich so schwer verletzt hätte. Man gönnt es ja keinem, einer NBA Legende ja erst recht nicht, aber mich lässt es irgendwie nicht los, zu denken, dass die Lakers ohne Kobe besser dran sind (vllt nicht von den Standings, aber vom Basketball her).

Komische Aussage... Wie wenn es zuletzt so viele Spieler gegeben hat, welche die letzten 2 bis 1 1/2 Jahre schwerer verletzt gewesen wären als Kobe zuletzt mit seinem Knie und natürlich vor allem mit seiner Achillessehne, letzteres ist wohl mit eine der hässlichste Verletzung die ein Sportler erleiden kann, und dass mit 35 Jahren, dann lieber ein gebrochenes Bein ....!

Nash hat kronische Rückenprobleme schon seit vielen Jahren ist er damit am kämpfen und nun mit 40 Jahren reicht es halt nicht mehr schmwerzfrei für den Profisport. Das ist auch keine schwere Verletzung im eigentlichen Sinne, sondern ganz klassischer Verschleiß bzw. Raubbau am Körper, dem Sportler nun einmal unterliegen, die einen mehr die anderen weniger...

Die Lakers haben die komplette letzte Saison ohne Kobe gespielt und nein das war basketballerisch und vor allem defensiv über den Großteil der Saison gesehen genau der gleiche Mist. Das Problem ist auch nicht unbedingt die Offensive sondern schlicht eben die Defense.

typisches Lakers Spiel...

Man macht vorne 2 Punkte und fängt sich hinten innerhalb 6-8 sec. wieder einen ein, Lin oder wer auch immer den Aufbau übernimmt turnt beim nächsten Spielzug over und man fängt sich sofort wieder hinten einen, der nächste Offensive Spielzug brickt Johnson verpennt den Offensiv Rebound und man fängt sich hinten in den nächsten 15 sec einen 3er.... Das geht so in diesem Rythmus 2-3 Minuten lang und plötzlich liegt man 15 Punkte zurück und darf sich nun den Rest der Partie versuchen wieder ranzukämpfen.

Das führt dann zu...

- Kobe wirft wie ein Bekloppter ...
- Kobe spielt 44 Minuten.
- Kobe powert sich dadurch offensiv komplett aus und ist defensiv nicht viel mehr als eine Slalomstange.
- Kobe ist der alleinige Depp zudem verdient er auch viel zu viel ... und ist somit eh Schuld.

Schauen wir einfach mal ob bis Weihnachten sich in der Körpersprache der Spieler etwas ändert if not ... sollte man in der Tat soviel Spiele verlieren wie nur irgendmöglich, sponsered by NBA und dem Inoffiziellen Trademark tanking.

PS: der 2te Win ...lets celebrate :saint: !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Den Spieler, der selten den optimalen Mittelweg zwischen Teamplay und eigenem Scoring findet.

Sorry, das ist doch quatsch. Kobe war der beste Spieler zweier Champions, die Teams waren damals 2 Jahre in Folge in den Top 3 der Offensive Efficiency mit Kobe als Mittelpunkt. Nur weil er immer noch spielt wie damals ohne die klasse dazu zu haben muss man die Vergangenheit nicht umdeuten.

-----

Zum Rest: Das ist halt das tolle system der NBA. Wie du richtig sagst, die Lakers haben ueberhaupt keine Motivation als Team aufzutreten, es geht weder um etwas dieses Jahr noch hat dieses Team eine Zukunft. Einfach gesagt: Warum sollte Kobe nicht an seinem Scoring - Record arbeiten? Welches andere Ziele kann er denn realistischerweise haben? Das mag nicht sonderlich sportlich sein, aber liegt letztlich nicht an der Person Kobe Bryant sondern an der NBA an sich, die so ein Verhalten belohnt.
Auch wenn mir diese Aussage widerstrebt, fuer die Lakers ist es objektiv besser, wenn Kobe uns schlechter macht, als wenn wir wieder "nur" 7. schlechtester werden und die Suns fuer uns picken duerfen. Wenn er sich dabei noch einen Traum erfuellen kann, von mir aus.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Sorry, das ist doch quatsch. Kobe war der beste Spieler zweier Champions, die Teams waren damals 2 Jahre in Folge in den Top 3 der Offensive Efficiency mit Kobe als Mittelpunkt. Nur weil er immer noch spielt wie damals ohne die klasse dazu zu haben muss man die Vergangenheit nicht umdeuten.
Wenn du meinst, dass das vor allem an Kobe lag, ausgerechnet dem Spieler, der selbst schon mal seinen Mitspielern sagte, dass er aufgrund seines Tunnelblicks Zurufe braucht, wenn er mehr passen soll...

Er ist sicherlich gut genug, dass er mit den passenden Mitspielern und dem richtigen Coach einen maßgeblichen Faktor für eine exzellente Offense spielen kann. Das flog ihm aber nicht instinktiv zu, und daraus gelernt hat er auch nur bedingt viel.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Die von Homer zitierte Aussage Giftpilz' finde ich vollkommen richtig. So sehe ich Kobe auch.
Das hat auch nichts mit Verklärung der Vergangenheit zu tun. Nur war er eben damals effizienter, bei dem was er tut.
Ich nenne es the fate of talent. Im Prinzip ist er so gut, dass sein Weg durchaus berechtigt ist. Aber auf der anderen Seite ist Bball kein Tennis. Und Mitspieler werden aufgrund dieser Spielweise demotiviert und runtergezogen. Simple as that.
Und... ich fänd's schon interessant zu sehen, wie die Lakers und Kobe performen würden, würde er nicht offensiv so gut wie jeden Ball fordern, wie ein kleiner Junge, sondern sich auch mal ausruhen, auf einen Spot-up Shot warten und dann etwas defense spielen. Setzt aber wohl einen Coach voraus und/ oder Spieler, die auch halbwegs gewillt sind, das geforderte umzusetzen.
 

Roscoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.126
Punkte
0
Kobe war doch richtig gut gegen die Hawks, warum regen sich alle drüber auf?
28 Punkte, 55%, 42% dreier.

über defense müssen wir nicht reden, es gibt keinen laker der momentan wirklich gut verteidigt. glaub boozer gibt sich mittlerweile mehr mühe, aber verteidigt halt trotzdem nicht gut. millsap konnte machen was er wollte. hill ist auch nicht in der lage ein mal gute help-defense zu spielen.
 

sinabambina

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
der 2te Win ...lets celebrate :saint: !!!
:jubel::jubel:

Habe gerade das Spiel @ Hawks gesehen und neige nach so einem Spiel immer dazu wieder an das Team zu glauben! Booz und Hill haben wohl einen sehr guten Abend erwischt aber Lin fande ich echt gut!Swaggy schafft es jetzt hoffentlich sowas Konstant abzulieren.Positiv ausserdem das Kobe ihm bei unter Einer Munute Spielzeit Vertraut und zu ihm Passt. Mamba im Vierten soooo nice!! Das hat Spass gemacht aber wie soll ich jetzt schlafen nach so einem Game?! Bitte mehr davon.......We want Taccos verdammt :laugh2:

Show me one thing better than Kobe's fadeaway & I'll show you a liar!
Anhang anzeigen 7469
 

sinabambina

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
@SOAD freak: Dirk ist Dirk,keine Frage der Einbeinige Pelican ist sein Markenzeichen. Aber durch die Athletik und vorallem die Positionen aus dem Kobe wirft finde ich seinen Spektakulärer.Jeder soll seine Meinung haben keine frage :)
Kannst dich ja in ein Paar Tagen selber von Kobes Fadeaway überzeugen wenn er Dallas aufmischt:smoke:

Anhang anzeigen 7471
 
Oben