Laufthread!


Ziele:


  • Umfrageteilnehmer
    0

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.263
Punkte
113
Herbstsaison ist Laufsaison. Soweit ich weiß plant mit Brotspinne wenigstens ein User einen Marathon.
Ich habe letzte Woche bei perfektem Wetter mein Debut in Berlin gegeben und bin sehr zufrieden. Sich diesen Fitnessstand zu erarbeiten, die Wettkampfatmosphäre und natürlich der Lauf selber mit all seinen Phasen die man auf 42 Kilometern durchläuft sind schon ein unglaubliches Erlebnis. Im Ziel war ich dann vor Daniel Bahr aber hinter Mickey Krause. Was mir das sagen soll, weiß ich jetzt selbst noch nicht.
Dennoch wirds auf längere Zeit wohl erstmal bei diesem einem Volldistanzlauf bleiben, weil die Vorbereitung zu zeitintensiv ist und ein Großteil der frei verfügbaren Zeit draufgeht. Andere Sportarten (Basketball, Volleyball) musste ich erheblich zurückfahren, was mir schon wehtat. Immerhin war der Sommer wettermäßig schön **********, so dass man ordentlich trainieren konnte.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Herbstsaison ist Laufsaison. Soweit ich weiß plant mit Brotspinne wenigstens ein User einen Marathon.

Ist schon ein Jahr her und jetzt steht endlich der nächste an (27.10.2013 in Frankfurt). Kurz vor dem Marathon habe ich die Schnauze vom Training immer so etwas von voll ... Im Winter will ich dann mal an meiner Geschwindigkeit arbeiten und echtes Mittelstreckentraining (800m/1500m) machen, um dann im nächsten Jahr erstmals eine Zeit unter 3 Stunden im Marathon anzugreifen.

Bist Du Deinem Vorsatz, keine volle Distanz mehr zu laufen, treu geblieben?
 

Annita

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo Ihr!
Ich möchte mich auch mal als Läuferin jetzt hier anschließen. Ich laufe schon seit einigen Jahren. Früher habe ich das total gehasst. Hab aber dann mit dem laufen angefangen als ich ein paar Kilo abnehmen wollte. Hat auch funktioniert. 10kg kamen runter. :)
Letztes Jahr bin ich das Erste Mal die 10km bei einem Wettkamp gelaufen. Dieses Jahr, waren mehrere dazwischen. letzte Woche wollte ich meinen ersten HM laufen. Leider war ich 4 Wochen vorher erkältet und jetzt habe ich tierische schmerzen in meiner Ferse. Es weiß noch keiner so richtig was los ist. Bekomme derzeit Triggerpunktmassage in Fuß und Wade. Heute wurde es mal mit tapen probiert... mal sehen ob es was hilft... bin nun schon fast 4 Wochen ohne Lauftraining und darüber richtig traurig... es fehlt mir... :(
Ich hoffe das wird bald wieder...
Liebe Grüße!
 

Addis

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
0
Ich bin jaherlang recht viel gelaufen, selten Rennen oder Marathons sondern eher einfach so für mich. Egal wo ich war, ob es nun in den Bergen war oder am Strand im Urlaub, ich bin meist nach dem ankommen gleich losgerannt. Leider hat eine nervige Sprunggelenksverletzung mich lange ausser Gefecht gesetzt und ich konnte meinem Lieblingshobby nicht nachgehen. Nun scheint das alles wieder in Ordnung zu sein und ich bin heiß wieder langsam zu beginnen. Da jetzt eh die kalte Jahreszeit beginnt muss ich eh mal los und bei Globetrotter oder so eine Jacke für draußen zu holen aber wie esagt, ich freu mich richtig das es wieder los geht. Das es nun nicht der warme Strand im Sommer sein wird sondern ein verregneter Park in Deutschland stört mich da noch am wenigsten. Wünscht mir Glück....
 
Zuletzt bearbeitet:

susanna82

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
ich bin ebenfalls seit einigen Jahren als Läuferin unterwegs. Mein nächstes großes Ziel ist es, einmal am Berlin-Marathon teilzunehmen. Halbmarathon bin ich schon gelaufen, zeitlich lag ich immer irgendwo im Mittelfeld. Mir geht es aber auch weniger um eine gute Zeit - natürlich auch, ein bisschen ehrgeizig bin ich ja schon ;) - als vielmehr um die Erfahrung, an die eigenen Grenzen zu gehen, um die Selbstüberwindung und das Gefühl, es dann geschafft zu haben.

Neben dem sportlichen Ehrgeiz ist es aber auch die Ruhe und die Entspannung, die ich beim Laufen finde. Für mich gibt es keinen besseren Ausgleich zum Alltag.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Steht im Handbuch "Ref-Links für Trottel" eigentlich als ultimativer Tipp für das große Geld daß man unbedingt weibliche Nicks nehmen sollte? :saint:
 

PowerApfel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo ihr lieben,
Ich dachte ich wende mich mal an euch, da ich denke das ihr um einiges mehr erfahrung habt als ich.
Ich möchte gerne meine ausdauer steigern und wollte mal fragen ob ihr mir ein paar tipps zwecks trainingsanfang geben könnt und was für möglichkeiten ich so habe.

Erst mal zu mir. ich ernähre mich Vegan, betreibe Parkour und habe eine Zeit lang Boxen gemacht (aus zeitlichen Gründen momentan aber nicht).

Daher kraft ist da aber Ausdauer eher weniger.

Vielleicht hat auch jemand einen trainingsplan oder könnte mir helfen einen zu erstellen, da mir dies denk ich ziemlich helfen würde regelmäßig und konstant etwas für meine Ausdauer zu tun.

P.S.: Fitnessstudios kommen für mich nicht in frage ;)

Liebe Grüße
 

PowerApfel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
wäre meine idee, aber ich weiß net wie ich am besten anfange um am ball zu bleiben unds nicht gleich am anfang zu übertreiben ;) auf die idee laufen zu gehen bin ich auch shcon gekommen :p
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich habe einen sehr guten Trainingsplan für jedermann auf dieser Seite gefunden!

Viel Erfolg, der Einstieg ist auch sehr einfach und man kann sofort loslegen und alles in die eigene Hand nehmen, ohne Studio o.ä.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
@PowerApfel

Versuche es mit Joggen bis eine Grundausdauer vorhanden ist und ein lockerer 30 minütiger Lauf kein Problem darstellt. Wenn du so weit bist fange mit Intervalltraining an, dabei Aufwärmen und Dehnen danach nicht vergessen.
 

Strenghs

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Gibt es hier passionierte Läufer unter euch? Oder die, die es noch werden wollen? Ich bin seit einem Jahr ein sehr begeisterter Jogger. Vorher konnte ich mir nicht vorstellen, was daran so toll sein soll, durch die Gegend zu rennen. Ich habe immer Ballsportarten vorgezogen. Jetzt jedoch finde ich es richtig klasse und es entspannt mich total nach einem stressigen Arbeitstag. Auch im Winter versuche ich das Joggen so gut wie es geht auszuüben.

Vielleicht kann man sich ja hier darüber austauschen? ;)
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.993
Punkte
113
Ich habe Joggen immer gehasst. Das lag, wie sich im im Nachhinein herausstellte, aber tatsächlich am unzureichenden Equipment. Um wirklich ernsthaft zu laufen, benötigt man aber ideale Schuhe und insbesondere hochperformante Funktionsbekleidung, gerade in der kalten Jahreszeit.

Das heißt: Richtige Profiqualität, nicht das Zeug, das man überall im Netz oder im normalen Sportfachhandel bekommt, und das unter zweifelhaften Bedingungen in Bangladesch oder Kambodscha billigst hergestellt wird. Spitzenathleten würden solche Kleidung niemals tragen, weil es schlicht unmöglich ist, mit minderwertigem Material optimale Leistungen zu erbringen.
Als Normalsterblicher an entsprechende Hightechprodukte zu gelangen, die an den Hauptstandorten der großen Sportartikelhersteller in Deutschland, Japan und den USA in kleinen Stückzahlen exklusiv produziert werden, ist nahezu ausgeschlossen und - wirkliche Qualität gibt es halt nicht für die üblichen Preise - relativ teuer. So dachte ich zumindest...

Glücklicherweise habe ich dann diesen Shop im Internet entdeckt, der genau diese Profiqualität anbot! Und nicht nur das! Ich wäre ja bereit gewesen, entsprechende Preise zu zahlen, aber in diesem Shop zahle ich tatsächlich nicht mehr als für den normalen Kram im Outlet!!!

Ich merke einen deutlichen Unterschied zu meinem vorherigen Leistungsniveau. Ich bin innerhalb kürzester Zeit schneller, ausdauernder und dadurch auch viel motivierter geworden. Auch die notwendigen Regenerationszeiten haben sich drastisch reduziert.

Es wäre natürlich übertrieben, das Auffinden dieses Shops als das Beste zu bezeichnen, das mir in meiner Zeit als aktiver Sportler jemals passiert ist...obwohl...eigentlich ist es so!!!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich bin ja ein totaler Fan vom nacktjoggen. Ich bin auch immer wieder überrascht wie gut das beim weiblichen Geschlecht ankommt. Wenn ich graziös an den Frauen vorbeilaufe, jauchzen alle -egal welchen Alters- wie Teenies beim Tokio Hotel Konzert.

Es gibt auch schon einen Fanclub mit etlichen Mitgliedern. Komisch nur, dass die ein gemeinames Outfit haben, also angezogene Fans ist schon seltsam. Haben aber modische Geshmack, Outfit war früher grün und ist jetzt blau.:crazy:

Rufen dann auch immer "Stehenbleiben" und "Sofort warten", aber ich will ja trainieren und mich nicht anhimmeln lassen, deswegen laufe ich weiter. NAch spätestens 2 km geben die dann auch, sollten lieber auch nacktjoggen.
 
Oben