Laver Cup


Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Das Problem mit dem dritten Satz wäre lösbar, aber nur ganz wenige hätten Chancen auf diese Punkte. Bereits beim Davis Cup war es ja das Hauptargument gegen Punkte. Der Trainer entscheidet wer spielt und damit eine Chance auf Punkte hat während der Großteil der Tour keine Chance auf Punkte hat. Das ist problematisch und wäre kein faires System.
So wie es ist passt es schon.

Sehr spannendes Spiel von Federer, hätte ins Auge gehen können. Ich bin gespannt ob Zverev dem Druck gewachsen ist.

Denke auch, dass es so passt.

Zverev muss nicht gewinnen, somit hält sich der Druck in Grenzen.
Er will aber bestimmt gewinnen und auf die Spannung pfeifen :)
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Schöner Wettbewerb für Zverev, 2 spiele 2 Siege und am Ende noch Team Europa zum Sieg geführt!
Bringt zwar nichts zählbares aber sicher jede Menge Selbstvertrauen :thumb:
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Nun verrate ich Alice und allen anderen, was Spielertrainer Federer dem Sascha nach dem verlorenen 1.Satz gegen Anderson mitgegeben hat...

"....ruhig bleiben...etwas mehr Risiko gehen...Punkt für Punkt..." es fruchtete.

ok, das hätten wir ihm zwar auch sagen können, doch uns hätte Sascha eventuell weniger geglaubt :D

Resümierend lässt sich sagen...
es war wie schon in Prag eine gelungene Veranstaltung, die Spannung, Stimmung und bestes Tennis bot.
8 von 11 Spielen wurden im Match-TB entschieden, was darauf hinweist, dass die Profis vollen Einsatz zeigten. Wen wundert´s, Teambewerbe animieren zu Höchstleistungen.

War super, gern wieder :thumb:...in Genf 2019 !
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.454
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
War n schönes Turnier! Solche Teamwettbewerbe sind einfach im Tennis ne nette Abwechslung.

Die Spielbedigungen gefielen mir auch gut, in der Halle war gutes Tempo und die Bälle sprangen nicht hoch, da konnten harte Klopper und gute Auschläger wieder auftrumpfen, sogar ein ANderson mal Djokovic schlagen.

Wenn die Bedigungen bei den AO gleich bleiben wie 2017 und 2018, wird das für den Djoker kein Selbstläufer. Er wird den Fehler denk ich mal nicht machen, zu glauben dass das alles wie 2008-2016 ist. @Jones 86 hatte es schon geschrieben, AO und USO haben die Plätze getauscht. Die jetzigen USO sollten für Djokovic einfacher zu gewinnen sein als die AO.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.561
Punkte
83
dass kyrgios für diese soaßveranstaltung wieder gleich zusagt, wundert mich auch nicht:rolleyes:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.559
Punkte
113
It´s time for round 2 !

Auf dieses Event in Genf Mitte September freue ich mich sehr.
Die Teilnahme von Nadal dürfte sicher sein, da kein Daviscup-Termin im Weg steht.

Allen Usern schöne Weihnachtstage !

Achte mal auf deinen Satzbau :verbotenersmiley:
Die Wörter Nadal und sichere Teilnahme können nicht in einem Satz stehen
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.510
Punkte
113
Gestern startete der Vorverkauf für den Lavercup in Genf.... Als ich nach 3 Stunden daran dachte, gab es noch Tickets in der teuersten Kategorie.... Preisklasse bis 12000 (zwölftausend) Franken...... Ohne mich also
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.732
Punkte
113
Ort
CH

Fast 1000 Fans waren am Freitagmittag zum Palais Eynard, Repräsentationshaus der Genfer Stadtregierung gepilgert, um die Präsentation der dritten Ausgabe des Laver Cup mitzuverfolgen. Geduldig warteten sie in der Genfer Altstadt, ehe sich Roger Federer und die schwedische Legende Björn Borg auf dem Balkon zeigten. Zuvor hatte der Lokalmatador gegenüber den Medien seiner Freude Ausdruck verliehen, im September in der Genfer Palexpo-Halle aufschlagen zu dürfen. Er wird dem Team Europa mit Captain Borg angehören. Gegner wird vom 20. bis 22. September die Mannschaft aus dem Rest der Welt sein, die von Captain John McEnroe zusammengestellt wird.


Mit einem ganz Grossen rechnet der Maestro jedenfalls schon fix im kommenden September: Rafael Nadal. "Zu wissen, dass Rafa im Team Europa stehen wird, gibt mir große Zuversicht, dass wir wieder gewinnen werden. Er ist eine grossartige Persönlichkeit und aufgrund seiner Professionalität ein spektakulärer Teamspieler."

Einen Debütanten würde Roger Federer auch gerne sehen: "Ich wünsche mir, dass Stan Wawrinka hier in seiner Heimat mitmacht. Aber nach seiner Verletzung will ich ihn nicht unter Druck setzen. Es muss von ihm selbst kommen. Spielt er nicht, dann habe ich Verständnis dafür."

Einen Wermuthstropfen wird es allerdings für all die Fans geben, die das ganze Spektakel live mitverfolgen möchten: Die Tickets, die am Freitag in den Verkauf gelangten, waren innert weniger Stunden weg. Zu einem späteren Zeitpunkt werden noch ein paar wenige Tageskarten erhältlich sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.559
Punkte
113
war jetzt nicht so erpicht den Thread zu eröffnen, aber die Diskussion im DC Thread hat mit dem DC wenig zu tun



Ein Bild mit allen von Team Europe hab ich nicht gefunden, dabei sind:
Nadal (2)
Federer (3)
Thiem (5)
Zverev (6)
Tsitsipas (7)
Fognini (11)
Zudem ist RBA der Ersatzspieler, sagt aber auch schon viel aus wenn RBA nicht mal zu den Top 6 in Europa gehört

Schade das Anderson absagen musste

WO WIRD DER LAVER CUP IM TV ÜBERTRAGEN?
Erstmals übernimmt Eurosport die Übertragung aus der Schweiz. Über das frei empfangbare Fernsehen bzw. über den Eurosport Player können die Spiele verfolgt werden.

Übertragungszeiten:

Freitag:
ab 13 Uhr

Samstag: 13 bis 15 Uhr und 19 bis 23 Uhr

Sonntag: ab 12 Uhr bis 20 Uhr

Ich finde das Turnier lustig, die Spieler haben Spaß, aber mein Interesse bei den richtigen Turnieren ist höher, hier gucke ich eigentlich nur Federers Partien und das auch nicht so intensiv wie woanders

Spaß haben sie ja und Zverev sah dort immer gut aus, genützt hat es ihm jedesmal in Asien nichts...
soll natürlich heuer nicht so sein, zumal er noch dringend Punkte für das Race braucht.

Nach den USO (nicht das Zverev bei den USO jemals überzeugt hätte) kam ja bei Zverev in der Vergangenheit nur noch wenig
Wirklich überzeugend war er nur letztes Jahr bei den WTF

Nach dem LC flog er 2017 in Shenzhen direkt im VF gg Dzumhur, in Peking verlor er im HF gg Kyrgios und in Shanghai gg del Potro knapp in 3
Wirklich schwach war es nur gg Dzumhur, aber da hatte er auch einen Jetlag von Prag nach China

2018 flog er nach dem LC gg Jaziri (AF) in Peking, nachdem er RBA besiegt hatte und in Shanghai im HF gg Djokovic, wobei der Weg ins HF souverän war, aber seine Gegner waren auch nicht so namhaft, zudem war er gg Nole chancenlos

Es ist ja nicht so das mit dem LC alles gut wird danach, dann würde ja jeder teilnehmen der könnte
Iwas muss bei Zverev den Bock umstoßen, bisher klappte ja nichts, der LC könnte vllt die letzte Hoffnung sein, aber das ist nur eine Annahme von mir, wenn das nicht hilft ist ja auch sowieso kaum noch Zeit
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Rein nominell ist das für Team World eine mission impossible, es sei denn, man bekommt Zverev 2x zum Gegner :clowns:

Mit Sock hat man wegen seiner Doppelqualität eine strategische Entscheidung getroffen, im Einzel wird er nicht zu sehen sein.
Dass der physisch dauergeplagte Raonic dabei ist, wundert schon, als ob es da mit Schwartzman oder Nishikori keine besseren Alternativen gäbe, doch vielleicht mögen die beiden gar nicht eingeladen sein. Dann halt noch Fritz, der aber den Welt-Kohl nicht fetter machen dürfte.

Für den Lavercup 2020 ist Boston und Montreal im Rennen. Trotz Olympia soll er ausgetragen werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.559
Punkte
113
Rein nominell ist das für Team World eine mission impossible, es sei denn, man bekommt Zverev 2x zum Gegner :clowns:

Mit Sock hat man wegen seiner Doppelqualität eine strategische Entscheidung getroffen, im Einzel wird er nicht zu sehen sein.
Dass der physisch dauergeplagte Raonic dabei ist, wundert schon, als ob es da mit Schwartzman oder Nishikori keine besseren Alternativen gäbe, doch vielleicht mögen die beiden gar nicht eingeladen sein. Dann halt noch Fritz, der aber den Welt-Kohl nicht fetter machen dürfte.

Für den Lavercup 2020 ist Boston und Montreal im Rennen. Trotz Olympia soll er ausgetragen werden.

Nishikori und Schwartzman wollten offensichtlich nicht mitmachen, wenn sie gewollt hätten, hätten sie mitmachen können

Boston fände ich besser als Montreal, in Montreal ist ja schon der Rogers Cup
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.941
Punkte
113
Boston fände ich besser als Montreal, in Montreal ist ja schon der Rogers Cup
Fände ich auch besser. Bin eh der Meinung, dass der Laver Cup auch dazu dienen sollte die Topspieler in Länder oder zumindest Städte zu bringen, die sonst keine Möglichkeit dazu haben. Zumindest für Prag hat das gegolten. Die Schweiz kriegt Roger zwar auch in Basel zu sehen, aber durch Roger ist Genf schon ein vernünftiger Ort. Chicago und dann vielleicht Boston wären zumindest Orte in denen sonst keine Turniere stattfinden. Kanada ist durch Shapovalov und in Zukunft auch FAA zwar auch geeignet, aber dann bitte woanders als Montreal oder Toronto. Für Europa wäre doch Belgrad schön so lange Djokovic noch spielt. Oder Griechenland für Tsitsipas und im Prinzip auch Deutschland mit Zverev.

Wenn ich da schon Gerüchte lese, dass man 2021 nach London möchte finde ich das einfach nur schade. London hat mit Wimbledon und den Finals doch eh schon genug.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.559
Punkte
113
Fände ich auch besser. Bin eh der Meinung, dass der Laver Cup auch dazu dienen sollte die Topspieler in Länder oder zumindest Städte zu bringen, die sonst keine Möglichkeit dazu haben. Zumindest für Prag hat das gegolten. Die Schweiz kriegt Roger zwar auch in Basel zu sehen, aber durch Roger ist Genf schon ein vernünftiger Ort. Chicago und dann vielleicht Boston wären zumindest Orte in denen sonst keine Turniere stattfinden. Kanada ist durch Shapovalov und in Zukunft auch FAA zwar auch geeignet, aber dann bitte woanders als Montreal oder Toronto. Für Europa wäre doch Belgrad schön so lange Djokovic noch spielt. Oder Griechenland für Tsitsipas und im Prinzip auch Deutschland mit Zverev.

Wenn ich da schon Gerüchte lese, dass man 2021 nach London möchte finde ich das einfach nur schade. London hat mit Wimbledon und den Finals doch eh schon genug.

Vancouver wäre doch interessant
Oder mal in Südamerika? Südafrika? oder woanders in Afrika? aber vermutlich wollen die schon eher in Nordamerika bleiben

Das es dieses Jahr in der Schweiz stattfindet, war finde ich ein Muss, einmal muss der Laver Cup in der Schweiz stattfinden solange Federer selber noch aktiv ist
Kanada fände ich auch eine gute Option, wegen den talentierten jungen Spielern, aber wie du sagst, nicht Toronto oder Montreal

Die Frage ist, wie sehr es finanziell für sie in einem Land wie Griechenland lohnen würde, aber ich fände es auch cool wenn es in Griechenland mal wäre, in Athen gab es zuletzt vor über 25 Jahren ein Turnier
In Belgrad gibt es ja auch kein Tennis
Generell gibt es doch so viele Länder wo es keine Turniere gibt in Europa, das Turnier in Polen existiert nicht mehr, in Deutschland gab es mehrere große Turniere in der Vergangenheit, die Topspieler schlagen kaum noch hier auf
In Italien wird es vermutlich auch bald sein

Aber die Idee sich auch nach den Teilnehmern oder Stars zu richten hätte auf jeden Fall was, weil so würden die Einheimischen Fans mal die Spieler zu sehen bekommen
So zB auch in Prag mit Berdych, auch wenn es natürlich noch den DC gab damals
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.400
Punkte
113
Ort
CH
Ich bin auch der Meinung, dass man durch den Laver Cup Spitzentennis in die Länder und Städte bringen soll, welche durch die Tour nicht „erschlossen“ sind. Gerade die bereits genannten Städte wie Athen oder Belgrad wären erstrebenswerte Destinationen. Ich persönlich fände auch Südafrika sehr interessant, erstes wegen Federers Wurzeln und andererseits erhält so auch ein Anderson die Möglichkeit, vor heimischen Publikum aufzuschlagen. Hier besteht wohl aber das Risiko, dass aufgrund der Reisestrapazen viele auf den Ausflug verzichten würden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.879
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin auch der Meinung, dass man durch den Laver Cup Spitzentennis in die Länder und Städte bringen soll, welche durch die Tour nicht „erschlossen“ sind. Gerade die bereits genannten Städte wie Athen oder Belgrad wären erstrebenswerte Destinationen. Ich persönlich fände auch Südafrika sehr interessant, erstes wegen Federers Wurzeln und andererseits erhält so auch ein Anderson die Möglichkeit, vor heimischen Publikum aufzuschlagen. Hier besteht wohl aber das Risiko, dass aufgrund der Reisestrapazen viele auf den Ausflug verzichten würden.
Genau das wollte ich auch gerade bzgl. Südafrika schreiben, volle Zustimmung. Ob sich die Weltelite den Flug nach Südafrika antut vor der Asien-Tour ist halt fraglich, andererseits wenn das Geld stimmt, könnte es schon klappen - sieht man ja immer wieder ;)
Wenn Nordamerika dann fände ich Boston auch sehr schön, und das nicht nur weil ich im Frühjahr dort ein paar Tage verbringen durfte. Die Stadt hätte natürlich alle Voraussetzungen und die Infrastruktur, um den Laver Cup durchzuführen und wie man bisher sieht muss man sich um den Ticketverkauf auch keine Sorgen machen. London fände ich auch eher langweilig, Belgrad, Athen (wobei ich hier nicht über die Infrastruktur informiert bin), Lissabon, Oslo oder Palma (für Rafa) - da gäbe schon genügend weitere Varianten für 2021 ;) Wien bekommt übrigens ab 2024 eine niegelnagelneue Multifunktionsarena, wobei die Erste Bank Open halt Ende Oktober dort ohnehin stattfinden werden - also bleibt das wohl ein Wunschtraum. Wer weiß wie lange es den Cup aber ohne Roger, Rafa und Nole geben wird.
 
Oben